Beiträge von Bernd

    Jep, das ist ein Bug, der im nächsten Release gefixed ist (allerdings nicht die Media Sortierung).
    .....
    Mit dem aktuellen Widget kannst Du´mit der Blauen Taste die Sortierung ändern.

    Ah, ok. Dann wäre es klasse, wenn die blaue Taste auch im Media-Verzeichnis anwendbar wäre.

    Wenn Du einen kurzes Video im 21:9 Format bereitstellst (~30sec sollten reichen), dann kann ich ggf eine weitere Einstellung zu P. Size zufügen.

    Super! Kommt per PN. Allerdings habe ich dazu gleich noch eine Bitte: Könntest du P.Size zusätzlich auf eine Farb-Taste legen? Bei unserem F-Modell hat keine der beiden Fernbedienungen die P.Size Taste mehr. Das geht nur noch total umständlich über die On-Screen Tastatur der Touch-Fernbedienung und da dann auf der zweiten Seite. Und nach jedem viruellen Tastendruck verschwindet die Tastatur wieder vom Bildschirm...


    Viele Grüße, b.

    Übrigens wird hier nach dem Start des Widgets beim ersten Öffnen von "Recordings" oder "Media" immer nach Alphabet sortiert, danach wird die eingestellte Sortierung vorgenommen (z.B. nach Datum absteigend). Das erklärt auch, warum es manchmal den Parser Error gab und dann wieder nicht.


    Würde es eigentlich großen Aufwand machen, für "Recordings" und "Media" eigene Sortieroptionen einstellen zu können? Aufnahmen suchen wir eigentlich immer nach Datum, bei "Media" wäre mir alphabetisch hilfreicher.


    Noch was ganz Anderes: Kann man dem Samsung-Player eigentlich irgendwie erklären, das Seitenverhältnis beizubehalten? Egal was hier abgespielt wird, es wird auf 16:9 skaliert. Wählen kann man zwar zwischen 16:9, 16:9 crop (ist aber kein Unterschied) und 4:3. Leider habe ich einige 21:9 Filme ohne schwarze Balken, die immer auf die volle Höhe skaliert werden ... das sieht wirklich nicht schön aus.


    Viele Grüße, b.

    Aahh, jetzt, ja ... sorry für meine Dusseligkeit: Hatte vor einigen Tagen eine alte Aufnahme in die Recordings kopiert, noch mit anderer Text-Kodierung.


    Der Titel der Aufnahme ist ok, aber in der Info-Datei sind Umlaute enthalten. Nun hing es von der Sortierreihenfolge oder von weiteren Aufnahmen ab, ob diese alte Aufnahme als erstes gelesen wurde. Falls ja, wurde auch gleich beim Öffnen der Recordings die Info-Datei gelesen und führte zum Parser Error mit Dauer-Spinner. Ist die Aufnahme weiter unten einsortiert, ist das für den Parser kein Problem, es werden halt nur falsche Zeichen anstelle der Umlaute angezeigt.


    Und danke für den Tipp mit updr, ein svdrpsend updr geht doch deutlich schneller als ein Neustart.


    Viele Grüße, b.

    Danke für die schnelle Antwort. Bin hier selber noch am suchen, Frau hat aber einige Timer gesetzt und ich muss die Lücken dazwischen nutzen :)


    Hatte eben mal testweise alle Aufnahmen verschoben und dann immer mal ein paar wieder zugefügt bis der Fehler auftrat. Das Entfernen der letzten Aufnahmen behob dann den Fehler aber nicht ... Jetzt läuft die nächste Aufnahme, versuche ich morgen noch mal etwas strukturierter einzukreisen. Kann ich das updr svdp Kommando manuell absetzen?


    Schon länger wunderten wir uns, dass der gleiche Satz Aufnahmen manchmal einen Parser Error warf, manchmal nicht. Z.B. half es oft, zuerst den Medienordner zu öffnen und dann die Aufnahmen. Beim direkten Öffnen kam der Fehler, über den Umweg nicht.

    Hallo thlo, leider habe ich mir eine oder mehrere Aufnahmen "eingefangen", die den Samsung XML-Parser aus dem Tritt bringen und somit die Aufnahmeliste nicht mehr angezeigt wird. Validome xml-validate behauptet "The document is well-formed". Ich schick dir mal die recordings.xml.


    Wird die recordings.xml eigentlich nur beim VDR-Start erstellt? Das erschwert es, mal eben per try and error die betreffenden Sendungen ausfindig zu machen, da jedes Mal erst der VDR neu gestartet werden muss. Neue Aufnahmen werden aber wohl auch eingefügt während der VDR läuft - sonst hätte ich ein Problem: Unser VDR läuft virtualisiert 24/7. Es wäre auch etwas umständlich, ihn erst manuell zu starten, um mal eben eine Aufnahme anzusehen.


    Viele Grüße.

    Hallo thlo,


    besten Dank für die Grüße und die Tipps! Ob bei der aktuellen 8er Serie der HDMI Input matschig ist, kann ich nicht gut beurteilen. Mein einziger Zuspieler ist ein Raspberry Pi mit RaspBMC. Der ist zwar etwas träge, aber matschig kommt mir das eigentlich nicht vor. Nach zwei Monaten hatte ich dann heute auch das erste TV-Firmware Update eingespielt - war echt begeistert, alle ausgewählten Apps wurden aus dem Smart Hub geworfen. Immerhin blieb VDR On TV drin. Da gibt es bei Samsung noch Verbesserungspotenzial. :)


    Format HLS und usePdlForRecordings "false" hatte ich hier schon gefunden und seit einiger Zeit ausprobiert, leider ohne merkliche Verbesserung. Neulich gab es wieder den Effekt, dass beim Timeshift das Springen gar nicht ging (dabei wurde der Zeitbalken aber richtig dargestellt - der läuft sonst oft über). Als die Aufnahme dann fertig war, ließ sich bei neuer Wiedergabe ohne Probleme springen und spulen.


    Mit der PC Version des VLC funktinoniert das Springen. Mir dem "Mx Player" auf meinem Android kann ich auch springen. Vielleicht kannst Du einfach den Mx Player nutzen, bis ich den Fehler für Android VLC gefunden habe. Habs mal auf meine TODO Liste für diesen Weihnachtsurlaub gesetzt...


    Habe ich eben auf dem PC mit dem VLC PlugIn für Firefox aus der Web-Übersicht ausprobiert, da ist der Effekt der gleiche: Bei Aufnahmen ist kein Springen möglich, bei AVIs oder MKVs aus "Media" auch nicht, aber bei alten VDR Aufnahmen, die unter Media liegen, geht es...


    Hmm, zur Zeit ignoriert das Plugin / Widget die Schnittmarken. Muß mal gucken, wie das mit den Schnittmarken funktioniert.


    Super! Wenn da was möglich wäre, würde es den Komfort noch deutlich heben. :)


    Ich wünsche schon mal einen guten Rutsch und ein schönes neues Jahr!


    Grüße,
    bemika

    Hi,


    seit über einem Monat habe ich jetzt Plug In und Widget im Einsatz und bin echt begeistert: Die zusätzliche Wiedergabe-Hardware im Wohnzimmer hat sich damit ja wohl erledigt. Genial!
    Ein Riesendankeschön an thlo und alle die außerdem dazu beigetragen haben! :tup :] :tup


    Die vereinzelten Probleme, die mir bisher aufgefallen sind, scheinen an einer grenzwertigen SAT-Signalqualität zu liegen, die den etwas empfindlichen Player zum Straucheln bringen oder das schrittweise Weiterspringen verhindern. Da das bisher immer bei Aufnahmen zu beobachten war, die bei schlechtem Wetter erfolgten, sollte sich das geben, sowie die zweite SAT-Leitung liegt und der eben noch vorgeschaltete 2-fach Verteiler entfernt ist.


    Einen Feature-Wunsch hätte ich: Bisher haben wir viele Jahre einen VDR 1.4.x als einzigen SAT-Receiver genutzt und uns dabei sehr an das "automatische Springen an Schnittmarken" gewöhnt. Beim VDR 2.0.x ist jumpplay wohl nicht mehr möglich, aber das manuelle Springen zu Schnittmarken per Fernbedienung müsste gehen. Früher war das auch ab und an nötig: noad setzte die Marken zwar meist sehr gut, manchmal wurde es aber durch Einblendungen in die laufende Sendung oder Sendungsvorschau zwischen der Werbung in die Irre geführt. Dann ging es mit Taste 9 zur nächsten Marke, oder mit 7 zur vorherigen. So etwas - gerne über andere Tasten, da die Ziffern ja schon belegt sind - wünsche ich mir. Vielleicht würde das auch manchmal helfen, wenn die vorhandene Sprungfunktion nicht will.


    Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass beim Streamen aus der Web-Übersicht z.B. auf einen Androiden, in den Aufnahmen das springen nicht im Abspieler (vlc) angeboten wird, aber komischerweise beim Channel Live-Stream, wo es nichts bringt. Da dieses beim Live-PlugIn genau so ist, vermute ich aber mal, dass es nicht aus dem smarttvweb PlugIn kommt.


    Nochmal vielen Dank und viele Grüße,
    bemika

    Hi,


    X11 Runtimeumgebung? Ähem, ich habe mit X11 noch nix am Hut, daher hatte ich nur den Xvfb installiert. Wußte leider nicht, dass die auch nötig ist.


    Wird gleich nachgeholt.


    Vielen Dank!



    Bernd

    Ich suche weiter...


    In der man zu java steht:


    The java utility launches a Java application. It does this by starting a Java runtime environment, loading a specified class, and invoking that class's main method.
    ...


    If the -jar option is speci­fied, the first non-option argument is the name of a JAR archive containing class and resource files for the appli­cation, with the startup class indicated by the Main-Class manifest header.


    Nach der Fehlermeldung zu urteilen, findet java also diese zu ds.jar gehörende Klasse nicht.


    Muss ich noch irgendetwas anderes als das ds.jar zip-file und Java Runtime installieren?



    Grüße


    Bernd

    Hi,


    das hab ich gleich mal ausprobiert. Leider bekomme ich dann beim ersten "händischen Start":


    --------------------------------------------------------------------
    vdrbox:/usr/local/src/ds_jar # /usr/java/j2re1.4.1_01/bin/java -jar ds.jar
    ds.jar: Javatool for demux & sync (testversion)
    V0.61k; 02.02.2003; (c) Matthias Mueller; http://home.arcor.de/matt2/dvb.matt/


    quick CL usage: (Note: CL also loads the GUI components, without displaying)
    [path]java -jar [path]ds.jar ...to start the GUI
    [path]java -jar [path]ds.jar [options] [sourcefile1..x]


    options: -dvx1, -dvx2, -dvx3, -dvx4, -o, -l, -c
    -c [path]inifile ...use that specified iniFile instead of the standard
    -dvx1 ...create a .d2v ProjectFile on demux
    -dvx2 ...create a .d2v ProjectFile + .ac3.wav (RIFF WAVE Header)
    -dvx3 ...create a .d2v ProjectFile + .mpa.wav (RIFF WAVE Header)
    -dvx4 ...create a .d2v ProjectFile + .ac3.wav + mpa.wav (RIFF WAVE Header)
    -o [path] ...use that specified directory for output
    -l ...write the normal logfile
    use -c OR -dvx & -o/-l or no options (for std)


    java.version 1.4.1_01
    java.vendor Sun Microsystems Inc.
    java.home /usr/java/j2re1.4.1_01
    java.vm.version 1.4.1_01-b01
    java.vm.vendor Sun Microsystems Inc.
    java.vm.name Java HotSpot(TM) Client VM
    java.class.vers 48.0
    java.class.path ds.jar
    Exception in thread "main" java.lang.NoClassDefFoundError
    at java.lang.Class.forName0(Native Method)
    at java.lang.Class.forName(Class.java:140)
    at java.awt.GraphicsEnvironment.getLocalGraphicsEnvironment(GraphicsEnvironment.java:62)
    at java.awt.Window.init(Window.java:223)
    at java.awt.Window.<init>(Window.java:267)
    at java.awt.Frame.<init>(Frame.java:398)
    at java.awt.Frame.<init>(Frame.java:363)
    at javax.swing.JFrame.<init>(JFrame.java:154)
    at ds$CollectionSpecials.<init>(ds.java:1851)
    at ds.<init>(ds.java:84)
    at ds.main(ds.java:2825)


    [1]+ Stopped Xvfb :1


    --------------------------------------------------------------------


    Alles, was ich finden konnte, war ein Hinweis auf einen falschen "CLASSPATH". Das hilft mir aber auch nicht wirklich weiter...


    Kann mir jemand einen Tipp geben?



    Grüße


    Bernd