[Smart TV] Tester für "VDR on Smart TV" gesucht

  • Hi,


    ich bin nun etwas weitergekommen, indem ich folgendes gemacht habe:
    - TV ist nun per Ethernet-Kabel vernetzt, die WLAN-Verbindung war schlicht zu langsam (lag wohl an zu großen Entfernungen Fritzbox - Repeater - TV). Die Verbindung ist nun deutlich stabiler und schneller.
    - LiveTV funktioniert nun auch bei HD-Kanälen stabil, nachdem ich useDefaultbuffer wieder auf "true" gesetzt habe. Mit anderen Werten gab es Probleme mit dem Ton, der nach einigen Sekunden anfing zu stottern oder ganz verschwand. Allerdings funktioniert das Streamen verschlüsselter Kanäle noch nicht.
    - Das Umschalten von LiveTV Kanälen scheint mir (wie Du selbst angedeutet hast) noch etwas hakelig zu sein, manchmal wird wohl keine Verbindung aufgebaut oder der Stream nicht gestartet.
    - Mit der im Wiki unter Troubleshooting beschriebenen Methode habe ich mein Aufnahmeverzeichnis nach Fehlern bzgl. UTF-8 Text untersucht, es gab Probleme bei 3 info-Dateien. Diese habe ich mit Textwrangler behoben. Firefox stellt nun die recordings.xml sauber dar. Für die Fehlersuche finde ich Google Chrome einfacher, dort wird direkt die Stelle in der recordings.xml angezeigt wo es hakt.
    Das Widget zeigt die Aufnahmen nun an und spielt sie auch ab.
    - Der Punkt "media" im Widget funktioniert bei mir noch nicht (es kommt nur die "Eieruhr").


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • ich bin nun etwas weitergekommen

    Cool. Du scheinst einen guten Schritt weitergekommen.


    Der Punkt "media" im Widget funktioniert bei mir noch nicht (es kommt nur die "Eieruhr").

    Hast Du einen MediaFolder in deiner smarttvweb.conf eingetragen?


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Hi,
    Das ist aber nur für Samsungs?


    Nicht für Panasonic?
    MfG Stefan


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Zitat

    Hast Du einen MediaFolder in deiner smarttvweb.conf eingetragen?

    Ja, bei mir ist das /media/Video. Auf dieses Verzeichnis wird die USB-Festplatte meiner Fritzbox gemountet, auf der sich alle Mediendateien befinden.


    Ein sinnvolles Feature für das Widget wäre noch, wenn man den VDR-Server per WakeOnLAN wecken könnte. Bei mir lässt sich der Server (Mac mini) mittels des Wakeup--Befehls im Webinterface meiner Fritzbox starten, alternativ kann man per telnet auf die Fritzbox zugreifen und mit dem Befehl "etherwake" arbeiten. Hier noch ein älterer Link dazu. Könntest Du Dir vorstellen die Funktion irgendwann mal zu integrieren?


    P.S.: Weiß jemand woran das liegen könnte dass LiveTV bei verschlüsselten Kanälen nicht funktioniert?


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

    Einmal editiert, zuletzt von maz ()

  • Soweit ich weiß, bauen die SmartTV widgets auch von unterschiedlichen Herstellern auf HTML mit Javascript & CSS auf. Allerdings sind die APIs zu den Platform funktionen wie MediaPlayer, Zeit etc nicht gleich. Sprich, 95% vom Widget code sollte kompatibel sein, der Rest müßte angepasst werden.


    Leider habe ich keinen Panasonic. Ich kann aber unterstützen, wenn Du Dich mit dem Panasonic Smart TV SDK auseinander setzten willst.



    Ja, bei mir ist das /media/Video. Auf dieses Verzeichnis wird die USB-Festplatte meiner Fritzbox gemountet, auf der sich alle Mediendateien befinden.

    was passiert denn, wenn Du http://<your_vdr>:8000/media.xml über einen Browser aufrufst? Bekommst Du eine XML Datei?


    Ein sinnvolles Feature für das Widget wäre noch, wenn man den VDR-Server per WakeOnLAN wecken könnte. Bei mir lässt sich der Server (Mac mini) mittels des Wakeup--Befehls im Webinterface meiner Fritzbox starten, alternativ kann man per telnet auf die Fritzbox zugreifen und mit dem Befehl "etherwake" arbeiten. Hier noch ein älterer Link dazu. Könntest Du Dir vorstellen die Funktion irgendwann mal zu integrieren?

    Hatte ich schon mal drüber nachgedacht. Leider kann der SmartTV keine WOL packete selber schicken. Das einfachste wäre es, per HTTP einen anderes Gerät wie einen Router zu triggern, der dann das WOL packet schickt. Ich muß mal gucken...

    P.S.: Weiß jemand woran das liegen könnte dass LiveTV bei verschlüsselten Kanälen nicht funktioniert?

    Sollte eigentlich tun.


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Zitat

    Hatte ich schon mal drüber nachgedacht. Leider kann der SmartTV keine WOL packete selber schicken. Das einfachste wäre es, per HTTP einen anderes Gerät wie einen Router zu triggern, der dann das WOL packet schickt. Ich muß mal gucken...

    Genau das meinte ich ja, die Fritzbox selber soll das WOL packet versenden. Dazu wären folgende Schritte notwendig:
    - einloggen per telnet auf die Fritzbox
    - Ausführen des etherwake-Befehls auf der Fritzbox.
    aus dem Menü des Widgets heraus. Wäre sicherlich ne sinnvolle Funktion, evtl. könnte man den Wakeup auch bei jedem Start des Widgets ausführen lassen.

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • maz
    kenne mich mit der Fritzbox nicht so super aus, allerdings kann man den smart-TV ja regelmäßig anpingen und dann das WOL-Paket senden.
    Bieten diese smart-TV's auch nützliche Funktionen wie einen web-server und php-cgi? :P

  • Hi,
    Hab hier nur n 2010er, der noch dumm ist... Die 2 Samart Panasonics sind bei meinen Eltern (2013er 50' Plasma und 2012er 32' LCD.) ich teste mal in 2 Wochen. Dazu müsste ich aber das Plugin bauen vorher sicher?
    MfG Stefan


    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Ich hatte fast die selben Probleme wie maz (Tonausfall nach ein paar Sekunden bei ÖR HD-Sendern, kein utf-8 bei älteren Aufnahmen). Seltsamerweise hatte ich bei BBC-HD keine Probleme. Nach Änderung der useDefaultbuffer in true scheint es jetzt zu funktionieren. Hab heute morgen nur nen kurzen Test am TV meines Sohnes gemacht, scheint aber mit W-Lan (Verbindungsgeschwindigkeit zwischen 78 und 108 MBit) zu klappen.
    Die Datenrate sollte eigentlich dicke reichen, um HD zu streamen (max ~15 MBit/s)
    W-Lan-Repeater sind natürlich nicht so der Bringer was stabile Verbindungen betrifft. Ich habe einen Fritzboxumbau mit Richtantennen gemacht und nun überall stabilen Empfang mit 4 Balken.


    thlo
    das Plugin ist echt spitze, vielen Dank für deine Arbeit. Ich bin total begeistert. Es war der Grund, dass der kleine Terrorist einen Samsung Smart TV zu Weihnachten bekommen hat. :D

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Die 2 Samart Panasonics sind bei meinen Eltern (2013er 50' Plasma und 2012er 32' LCD.) ich teste mal in 2 Wochen. Dazu müsste ich aber das Plugin bauen vorher sicher?

    Am besten erst mal das Panasonic Smart TV SDK laden. Wenn ich das richtig sehe, dann müssen einige Anpassungen im Widget Code vorgenommen werden. Zu, Beispiel: Der Panasonic nutzt das HTML5 video tag, während der Samsung noch mit einem Player Plugin object arbeitet.


    das Plugin ist echt spitze, vielen Dank für deine Arbeit. Ich bin total begeistert.

    Danke, Danke, Das lese ich gerne.


    Grüße,
    T.

    Server: Asrock J3455-ITX with Ubuntu 20.04, ubuntu vdr dist, streamdev-server, live, smarttvweb, vnsiserver, dynamite
    Clients: Samsung UE40ES5700 (VDR on Smart TV widget), Kodi

  • Hi,


    mit dem LiveTV hab ich noch immer Probleme. Hab schon verschiedene Warte in der widget.conf und smarttvweb.conf geändert, aber dadurch ist es eher noch schlechter geworden. Bei FTA Sendern bekomme ich meist ein Bild, oft sehe ich nur die "Eieruhr" auf dem TV; bei verschlüsselten Sendern bekomme ich gar kein Bild. Anbei mal ein Auszug aus /var/log/syslog während des "Zappens":
    Schade, das Plugin ist ansonsten Spitze :]


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Wie ist die Qualität bei Aufnahmen, besser oder?


    Scheint mir eher ein Streamdev-Server Problem zu sein.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Bei Aufnahmen gibt es keine Probleme, die Verbindung klappt immer. Ich habe auch schon versucht den LiveBuffer von streamdev-server zu verändern, auch das nichts gebracht.

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Vielleicht solltest du die Einstellungen des Streamdev-Servers wieder auf die Defaultwerte zurücksetzen. Ich glaube, ich habe daran überhaupt nichts eingestellt nur die Buffereinstellungen des Widgets wie in meinem vorherigen Post beschreiben eingestellt.


    Es ist halt auch immer so eine Sache mit den unterschiedlichen Distris, die sich unterscheiden und ganz anders auf die gleichen Dinge reagieren können.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Hab ich schon probiert, hab sowohl die streamdev-Server Einstellungen zurückgesetzt als auch UseDefaultBuffer auf true gesetzt.
    Parallel habe ich mal getestet, ob mit einem anderen http streaming client (EasyStream) alles funktioniert. Es läuft damit zwar besser, aber auch damit gibt es manchmal ein schwarzes Bild nach dem Umschalten.

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Kannst du mal sagen was in du in den Plugineinstellungen des Streamdev-Servers übers OSD eingestellt hast? Dann können wir die mit meinen vergleichen.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Hier sind die Einstellung aus meiner setup.conf (liegt bei mir in /var/lib/vdr):


    streamdev-server.AllowSuspend = 0
    streamdev-server.HideMenuEntry = 0
    streamdev-server.HTTPBindIP = 0.0.0.0
    streamdev-server.HTTPPriority = 0
    streamdev-server.HTTPServerPort = 3000
    streamdev-server.HTTPStreamType = 0
    streamdev-server.IGMPBindIP = 0.0.0.0
    streamdev-server.IGMPClientPort = 1234
    streamdev-server.IGMPPriority = 0
    streamdev-server.IGMPStreamType = 0
    streamdev-server.LiveBufferMs = 50
    streamdev-server.LoopPrevention = 0
    streamdev-server.MaxClients = 3
    streamdev-server.ServerPort = 2004
    streamdev-server.StartHTTPServer = 1
    streamdev-server.StartIGMPServer = 0
    streamdev-server.StartServer = 0
    streamdev-server.StartSuspended = 2
    streamdev-server.VTPBindIP = 0.0.0.0
    streamdev-server.VTPPriority = 0

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • In meiner Setup.conf steht leider gar nichts streamdev-server betreffend, wahrscheinlich weil ich nichts verändert habe. Schau mal übers Menü was für einen Http-Streamtyp du eingestellt hast. Ich weiß nicht welcher Typ streamdev-server.HTTPStreamType = 0 ist. Bei mir ist TS eingestellt.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Hier noch mal die Settings von streamdev-server aus dem OSD:

  • Sieht bei mir genauso aus. Aber irgendwas muss komisch sein, da du geschrieben hast, dass du mit anderen Streamingclients auch Probleme hast. Vielleicht solltest du mal die Suche bemühen und wirst fündig oder machst ein neues Thema hier dazu auf. :)

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!