yaUsbIR V3 LIRC USB IR Empfänger/Sender/Einschalter

  • Also ich habe mit die Pakte von seahawk gezogen, mit dpkg -i installiert und mir dann mit

    Code
    irrecord -H ya_usbir lircd.conf -n

    eben eine lircd.conf gebaut.. dann die Tasten entsprechend der Doku umbenannt..
    sonst noch was?
    Achja.. das Einschalten...steht doch im Handbuch, was daran geht denn nicht? Wann das nun nicht klappen sollte, mach am besten einen neune Threat auf...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Am besten wir machen hier weiter: yaUsbIr V3 und yaVDR

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Viele haben schon gefragt wie man den VDR wieder sauber über den Power-Taste der Fernbedienung runterfährt, so das auch die Aufnahmetimer zum automatischen aufwecken richtig programmiert werden.


    Mein Lösung unter Suse ist eine kleine Erweiterung am Anfang der Datei /usr/lib/acpid/power_button (svdrpsend.pl-Pfad evtl. bei euch anders):


    bei yaVDR heißt die /etc/acpi/powerbtn.sh



    Die Power-Taste der Fernbedienung darf nicht dem VDR bekannt sein, also die Zuweisung dieser Taste in der lirc.conf nicht definieren.


    Grüße Uwe

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

  • Wird der Powerbutton also bei entsprechendem IR-Code immer "gedrückt" oder nur wenn der PC aus ist?

    Gruß aus Leverkusen


    Thomas


    yaVDR 0.5 | Digitainer-Gehäuse | Asrock N68C-S UCC | Sempron 145 | DVBSky S952 | Asus EN210 | 4GB | 500GB | DVD | yaUsbIr V3 | Harmony 600 | Logitech K400

  • Eine Besonderheit gibt es: in yaVDR wird dieser ACPI-Tastendruck ausgewertet und dann ein Power-Tastendruck an den VDR geschickt - man sollte diese Taste also nicht mit KEY_POWER2 belegen, da sie sonst doppelt beim VDR ankommt und kein Shutdown stattfindet.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    Ich schätze das tangiert uns peripher, da wir nicht die entsprechende Hardware haben, aber IR senden mit Trägerfrequenz 455KHz (B&O kompatibel) funktioniert jetzt mit dem yaUsbIR V3.


    Grüße Uwe

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

  • Ich habe mal eine Frage,


    Wie lange darf eigentlich das Kabel für den IR Empfänger Diode sein? Für den IR Sender ist das ca. 1,5m und fuer den Empfänger ca 30 cm. Am besten hätte ich mindestens 1,5m auch für den IR-Empfänger auch.
    Geht das oder muss man dann mit irgendwelche Störungen rechnen?

  • herrlado


    ja bis 1,5 Meter sollte gehen. Ist sehr empfindlich die Sache, wenn du ein sehr langes Kabel dran machst dann bitte direkt am IR-Empfänger zwischen +5V und Gnd einen Kondensator (Tantal 1 bis 10uF) anlöten, wenn Störungen sind.


    Gruß Uwe

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

  • DANKE!
    Also wenn ich bedenkenlos ca 2m ohne Kondensator nehmen kann, wuerde ich es bevorzugen, sonst nehme ich lieber laengere A3 und A4 Kabel.


    Gruss,
    Lado

  • Wenn du keinen exakt passenden Kondensator zur Hand hast oder extra bestellen willst, dann kann man hier auch mal eine Schrottplatine wiederverwerten. Statt Tantal tut es auch ein Folien-Kondensator und die findet man fast auf jeder "besseren" Schrottplatine in ausreichender Zahl.

  • Wie lange darf eigentlich das Kabel für den IR Empfänger Diode sein? Für den IR Sender ist das ca. 1,5m und fuer den Empfänger ca 30 cm. Am besten hätte ich mindestens 1,5m auch für den IR-Empfänger auch.


    Ich habe mir eine Klinken-Buchse an ein kurzes Kabel gelötet, die hinten in einem Slotblech untergebracht ist. Dadrin steckt der Externe-Empfänger meiner Tevii.

  • Also wenn ich bedenkenlos ca 2m ohne Kondensator nehmen kann


    Ja, ging bei mir ohne Probleme. 2m sind kein Problem, kritisch wird es aber, wenn noch längere Kabel verwendet werden, wie ich es machen muss.
    Ich habe hier ca. 8m Kabel am IR-Empfänger und da muss man dann schon aufpassen, was man für ein Kabel einsetzt.


    Zuerst hatte ich ein Flachbandkabel dran, dass funktioniert seit vielen Jahren einwandfrei mit dem alten AV-Board, aber überhaupt nicht mit dem yaUsbIR-v3.
    Dann habe ich testweise ein rundes 3adrigen Kabel genommen und dann gingen auch die 8m mit yaUsbIR (mit und ohne Stützkondensator).
    Aber ich musste feststellen, dass die Empfangs-Empfindlichkeit stark abgenommen hatte, d.h. ich musste dann mit der FB schon direkt zum IR-Empfänger zielen, damit es noch ging. Da ich momentan kein anderes Kabel habe, bin ich erstmal wieder zu dem alten AV-Board zurückgewechselt. Ich muss mir also erst noch ein anderes geschirmtes Kabel besorgen um dann nochmal den yaUsbIR zu testen.


    Paulaner

  • Welche Eigenschaften sollte denn so ein Kabel mitbringen? Müsste es gut abgeschmiert sein? Also rund ist dann zudem noch besser?

  • Noch eine Frage, in der Dokumentation steht, dass es TSOPxxx oder TSOPyyy verwendet witd. Kann man entweder das eine oder andere nach Verfügbarkeit nehmen? Oder ist eine andere Platine notwendig?

  • Der entscheidende Unterschied zwischen AVBoard und yaUsbIR dürfte sein, dass, wenn ich mich da richtig erinnere, das AVBoard einen Transistor als Inverter auf der Platine hatte. Dieser wirkt gleichzeitig als Verstärker und hebt das über ein langes Kabel geschwächte Signal wieder auf einen "brauchbaren" Pegel.


    Was das Kabel angeht: Schirmung dürfte nicht verkehrt sein. Ohne Verstärker ist aber auch der Querschnitt nicht unwichtig. Denkbar wäre ein LAN-Kabel (Patchkabel oder ähnliches). Minuspol über Schirmung und dann je zwei Paare für Daten und +5V. Wenn das nicht reicht würde man dann um einen kleinen Verstärker nahe des VDR nicht herumkommen.

  • Die Eingangs-Empfindlichkeit ist bei yaUsbIR schon sehr hoch, so dass ich eher glaube, die Probleme kommen bei längeren Kabeln von Störungen durch Einstreuungen von Schaltnetzteilen o.ä..
    Mit einem runden Kabel, was ja prinzipbedingt etwas mehr Schirmung bietet, als ein flaches Kabel, funktionierte es ja, wenn auch nicht mehr so gut, wie mit einen kurzen Kabel.


    Paulaner

  • Also ein Schlauchkabel nehmen mit zwei Adern und die dritte Leitung soll die Abschirmung sein?

  • Die Kabelform wirkt sich nicht wesentlich auf dessen Schirmwirkung aus.


    Ich meine hier mit Schirmung, dass eine verdrillte Leitung weniger gegen äußere Störungen empfindlich ist, als ein Flachbandkabel, wo alle Adern immer nebeneinander liegen. Eine richtige Schirmung, wie mit einen Kupfergeflecht um das Kabel erreicht man somit nicht, aber ein Verdrillen einer Leitung hilft schon ganz schön.


    Ich werde mir deshalb auch bei einer meiner nächsten Bestellungen bei "Reichelt" mal 10m geschirmtes 3-adriges Kabel mitbestellen und dann noch einmal den yaUsbIR testen.


    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!