yaUsbIR V3 LIRC USB IR Empfänger/Sender/Einschalter

  • Hi,
    erstmal vorweg: Ein echt großartiges Projekt, sehr coole Sache!


    Frage: Wie ist der Stand der Treiber-Kompatibilität?
    Normales, aktuelles Linux 64bit mit LIRC funktioniert problemlos, oder?
    Läuft es inzwischen auch mit WinLIRC? bzw. weiss jemand, ob es ggf. auch mit einem virtuellen Linux laufen würde, z.B. per virtualbox unter win7?


    Ah ja eins noch nebenbei:
    Sind die Reichweiten beim IR-Senden vergleichbar mit denen von normalen TV-Fernbedienungen oder eher geringer, also z.B. nur 2m oder so? (Ich nehme an beim Empfang kommt es nur auf die Fernbedienung an, richtig?)

  • Sind die Reichweiten beim IR-Senden vergleichbar mit denen von normalen TV-Fernbedienungen


    Hier ist zu beachten das der Winkel eher relevant sein kann. Z.B. akzeptiert mein TV ir nur wenns von vorne kommt, ein ir Sender der unterhalb steht (auch wenns nur 10 cm sind) wird nicht bemerkt.


    Ich hatte mir das (sind sehr viel kleiner als sie aussehen) gekauft http://www.ebay.com/itm/Infrar…ender-Cable-/300736658430?
    (Aber noch nicht getestet)


    cu

  • Wozu sollte das denn gut sein?

    Naja, ganz einfach, wenn es direkt mit WinLIRC nicht gehen sollte, aber mit zusätzlichem virtuellem Linux wäre das z.B. für primäre Gaming-PCs als Lösung ok, wenn auch nicht optimal, es ist ja sowieso gut zumindest ein paar Funktionen des virtuellen Linux nutzen zu können, falls es nicht nativ sein kann.

  • Hallo,


    ich habe den yaUsbIR V3 Verkaufspreis um 2 Euro gesenkt wegen günstigere Bauteillieferanten.


    Gruß Wwe

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

  • Sehr korrekt, freut mich :tup

    [VDR1] AS J3455M mit 2x2 Device Bonding Digital Devices DuoFlex L4M-Twin S2 ver. 6.2, Ubuntu 14.04 64bit mit yavdr-experimental-repo und xine-Ausgabe mit vaapi, vdr 2.0.6
    [VDR2] ASRock N3050B-ITX SoC mit TBS 6281 2x DVB-C und Easyvdr als Komplettsystem mit einer X10 an einem Fernseher

  • Hallo Uwe,
    kann denn der yaUsbIr auch USB Remote Wakeup? Damit lässt sich der PC über USB aufwecken.
    Die meisten USB Device Controller unterstützen es hardwaremäßig. Die Firmwareseite ist eher trivial, habe sowas schon vor 15 Jahren programmiert.


    Der Grund für meine Frage ist die Entfernung des Empfängers von VDR (ca. 5-8m).

    Grüße, Dieter :)

  • Uwe:


    bei meiner Frage geht es eigentlich um den yaUsbIR V2. Aber der Thread dort ist seit Dezember ruhig. Darum schreibe ich hier. Ausserdem waere der yaUsbIR V3 von hier vielleicht die Loesung fuer folgendes Problem?


    Den Sony STR-DE445 (Originalfernbedienung ist die RM-U304) kann ich mit yaUsbIR V2 schlicht nicht bedienen. Weder wenn ich vorgefertigte lircd.conf dafuer hernehme noch wenn ich den yaUsbIR V2 mit der RM-U304 anlerne. Zwar funktioniert das Anlernen an sich ohne Fehler (Quittierungs LED fuer eine der 8 Speicherpositionen des yaUsbIR immer ok). Aber der STR-DE445 zeigt Null-Reaktion egal ob ich den angelernten Powerknopf oder sonst irgendwelche Bedientasten ueber yaUsbIR sende.


    nur zum Vergleich: Mit einer ueber die RM-U304 angelernten OneForAll kann ich den STR-DE445 hingegen problemlos bedienen. Nehme ich dann testweise genau diese OneForAll als Anlernfernbedienung fuer den yaUsbIR geht es wiederum nicht.


    Solche Probleme hatte ich mit dem yaUsbIR noch nie. Mit meinen anderen Geraeten funktioniert das Teil super. Es muss irgendwas ganz Spezielles mit dem STR-DE445 sein.


    Kann es sein, dass der yaUsbIR V2 zu bestimmten Protokollen eben doch inkompatibel ist? Koennte es mit dem yaUsbIR V3 vielleicht besser funktionieren? Gibt es sonst vielleicht irgendwelche Tricks den yaUsbIR mit dem STR-DE445 doch noch zum Laufen zu bekommen (andere Sende-LED etc.) ?


    - sparkie


    [EDIT]ein Sony TA FB 720R geht uebrigens auch nicht mit yaUsbIR V2 wie ich gerade feststelle. Sind diese Sonys vielleicht zu alt dafuer?[/EDIT]
    [EDIT2]wenn ich einen PC miteinbeziehe und eine lircd.conf verwende, die empfangsseitig mit RM-U304 definitiv funktioniert (laut irw), dann funktioniert genau diese lircd.conf fuer den Sony sendeseitig (mit irsend) schlicht nicht. LEDs von yaUsbIR flackern zwar wie gewohnt. Aber bei AV-Receiver Null Reaktion. Problem liegt also wohl allein im Sendepfad. Egal ob der yaUsbIR standalone oder ueber lirc laeuft[/EDIT2]


    [EDIT3]
    UPDATE 06.08.2013: der Grund warum es nicht funktioniert ist ein Bug in yaUsbIR (lirc-0.9.0_ya_usbirv3-3.diff.tar.gz): gap wird bei min_repeat > 0 falsch behandelt
    [/EDIT3]

  • Hallo sparkie,

    Kann es sein, dass der yaUsbIR V2 zu bestimmten Protokollen eben doch inkompatibel ist? Koennte es mit dem yaUsbIR V3 vielleicht besser funktionieren? Gibt es sonst vielleicht irgendwelche Tricks den yaUsbIR mit dem STR-DE445 doch noch zum Laufen zu bekommen (andere Sende-LED etc.) ?

    Ich habe die Funktionsweise schon mal in diesem Thread beschrieben, weiß nicht mehr an welcher Stelle...
    Also der yaUsbIR macht da kein Protokoll, er gibt 1:1 die generierten Daten von lirc weiter (als IR-Signal). Der lirc dekodiert und encodiert das "Protokoll" aus den lircd.conf Daten, sind diese ungenau / unsauber, wie auch immer nicht richtig Definiert, dann können die IR-Signale am STR-DE445 nicht richtig dekodiert werden. Umgekehrt ist da der lirc sehr tolerant, und eine angelernte Fernbedienungstaste funktioniert meistens auch.
    Eine weitere Fehlerursache ist die IR-Signal-Trägerfrequenz, normalerweise 38KHz, yaUsbIR V2 sendet mit 38KHz. Bei yaUsbIR V3 kann die Trägerfrequenz von 30kHz bis 42kHz per lircd.conf eingestellt werden.


    Ich hatte früher auch mal ein SonyTV und mit einem seriellen lirc-Sender hatte ich auch keinen Erfolg.


    Mann müsste herausbekommen was da für ein Protokoll die IR-Fernbedienung für den STR-DE445 sendet, und daraus eine "richtige" lircd.conf erzeugen. Evtl. dann noch die richtige Trägerfrequenz.



    Dieter

    kann denn der yaUsbIr auch USB Remote Wakeup?

    Könnte man einbauen (wenn ich Zeit habe).



    Gruß Uwe

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

  • Hi Uwe,


    Der lirc dekodiert und encodiert das "Protokoll" aus den lircd.conf Daten, sind diese ungenau / unsauber, wie auch immer nicht richtig Definiert, dann können die IR-Signale am STR-DE445 nicht richtig dekodiert werden. Umgekehrt ist da der lirc sehr tolerant, und eine angelernte Fernbedienungstaste funktioniert meistens auch.


    ok, das sehe ich ein. Aber es geht ja auch dann nicht, wenn gar kein LIRC im Spiel ist. D.h. wenn eine der 8 Positionen des yaUsbIR angelernt wird und diese spaeter nur wieder 1:1 abgespielt sollen. Das funktioniert ja ebenfalls nicht. Aber liefert vielleicht einen Hinweis auf den Fehler (die Traegerfrequenz?)


    - sparkie

  • Hallo,
    Sony verwendet 56Khz (falls ich mich nicht irre).

    Grüße, Dieter :)

  • Wie oft wiederholst du beim Senden den Sony IR code?

  • Wie oft wiederholst du beim Senden den Sony IR code?


    guter Hinweis - vermutlich der einzige Parameter an dem ich noch nicht gespielt habe :) War bis jetzt bei allen Versuchen auf 'yaUsbIR factory default' also wahrscheinlich 0x. Aber ich werde gleich mal noch ein paar andere Werte testen. Wenn Sony jedoch tatsaechlich 56Khz verwenden sollte, dann kann ich den yaUsbIR v2/v3 in der aktuellen Form eh vergessen... Schade drum.


    - sparkie


    [EDIT] so, ich habe noch ein wenig getestet. an der Sendewiederholung (yaUsbIR Menu 6) zu drehen aendert leider auch nichts. ich betreibe hierbei den Stick ohne PC und LIRC - also standalone - nur an einer Spannungsquelle. was fuer Geraete != Sony wunderbar funktioniert[/EDIT]

  • Solange der korrekte code nicht insgesamt >= 3x gesendet wird mit ~25..30msec Pause, würde ich nicht erwarten, dass ein Sony reagiert.

  • Hi wirbel,


    danke fuer den Hinweis. Habe ich eigentlich alles schon probiert. Ohne Erfolg. Es liegt sicher an der Traegerfr. von 40kHz statt 38kHz (siehe auch SB-Projects: IR Remote Control, Sony SIRC Protocol)


    mir sind aber 2 Dinge voellig scheierhaft:


    1. in yaUsbIR V2 LIRC USB IR Empfänger/Sender/Einschalter - Fernbedienungen - VDR Portal steht

    Zitat

    Weiterhin können IR-Codes gesendet werden (Trägerfrequenz 35-41kHz).

    . Dagegen wird hier yaUsbIR V3 LIRC USB IR Empfänger/Sender/Einschalter - Page 8 - Fernbedienungen - VDR Portal so getan als ginge es doch erst mit V3:

    Zitat

    Eine weitere Fehlerursache ist die IR-Signal-Trägerfrequenz, normalerweise 38kHz, yaUsbIR V2 sendet mit 38kHz. Bei yaUsbIR V3 kann die Trägerfrequenz von 30kHz bis 42kHz per lircd.conf eingestellt werden.


    was stimmt jetzt eigentlich?


    2. So wie ich das Datenblatt des TSOP1738 verstehe liefert der die Traegerfrequenz ueberhaupt nicht an den yaUsbIR (zum Anlernen) weiter sondern nur das demodulierte SIgnal. Wie soll also das korrekte Aufzeichnen und Wiedergeben von Traegerfrequenzen != 38kHz mit den 8 Speichertasten (Standalonebetrieb des yaUsbIR) jemals funktionieren? Wenn dann geht das doch nur ueber LIRC weil dort die Traegerfrequenz manuell angegeben werden kann.


    - sparkie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!