yaVDR 0.5.0 - Neuinstallation, noob-Fragen

  • 1TB im VDR reichen, den Rest lagert man besser auf USB HDDs im Schrank (die müssen nicht ständig mitdrehen).


    Das kann ich nur befürworten. ;)


    Naja, fast nix, da ist noch viel was ich mir noch irgendwann mal anschauen möchte.


    KA, wann kommst Du schon zum Schauen? ?(


    Albert

  • Und welches Filesystems nimmt man?


    ext4, aber wenn Du damit Probleme hast, NTFS tut es.


    Albert

  • Irgendwo gibt es eine Option dafür im OSD, Einstellungen, Aufnahmen.


    Ist das das hier:


    MaxRecordingSize = 100
    MaxVideoFileSize = 2000


    Für unbegrenzt 0 einsetzen? Dieses hab ich in der diagnose/setup.conf im Webfrontend gefunden.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!


  • ext4, aber wenn Du damit Probleme hast, NTFS tut es.


    Albert


    Wenn ich z.B. 30 externen USB Laufwerke im Schrank stehen habe, woher weiss ich,
    a) DAS ich genau diese Aufnahme habe, aber vorallem
    b) welches ext. LW ich anschliessen muss.


    Ich erinnere mich dunkel das es mal ein FS gab, das auch Bandlaufwerke wie ein Blockdevice einblenden konnte,
    und wenn das falsche Band drin lag, halt aufforderte das richtige einzulegen. Das müsste doch auch mit Wechselplatten gehen?

  • Wenn ich z.B. 30 externen USB Laufwerke im Schrank stehen habe, woher weiss ich,
    a) DAS ich genau diese Aufnahme habe, aber vorallem
    b) welches ext. LW ich anschliessen muss.


    Die info[.vdr] und length.vdr bleiben im Videoverzeichnis liegen, in der hdd.vdr findet sich die HDD Nummer auf der sich die Aufnahme befindet. Die Aufnahmen bleiben also in der VDR Aufnahmeliste stehen.
    Wenn du dann in extrecmenu ne Aufnahme abspielen möchtest dann fordert dich extrecmenu auf Archiv HDD X anzuschliessen und dann wird sie abgespielt.


    IMHO sehr komfortabel, allerdings kopiere ich die Aufnahmen manuell auf die Archiv HDD (von meinem Win Desktop über Samba).
    Ich hatte das hddarchive.sh Script schonmal auf die Nutzung per Automounter (hier udisk-glue) umgebastelt, falls das jemand möchte...


    cu

  • Das müsste der richtige sein:

    MaxVideoFileSize = 2000


    Für unbegrenzt 0 einsetzen? Dieses hab ich in der diagnose/setup.conf im Webfrontend gefunden.

    Ich würde eher einen grossen Wert einstellen. Der sollte aber kleiner sein, als die maximal erlaubte Dateigrösse das Filesystems.


    32000 = 32Gb sollten zB. für ~4 Stunden HD reichen.
    Spätestens ab 64Gb sollte bei normaler Nutzung nicht mehr zu einer Segmentierung kommen und man ist sicher, dass bei einer überlangen Aufnahme nicht das Filesystem implodiert.

    Gruss
    SHF


  • Und wie einfach sind dann da die Möglichkeiten, Aufnahmen von einer solchen Platte auf einem anderen VDR abzuspielen?


    Hast Du mal nen Link, wo man sich in das Konzept einlesen kann?


    Und, gleich mal weitergedacht: Kann das USB-LW (ist ja wohl so ne Art docking station) auch remote stehen, also VDR im Keller, docking station an einem anderen Rechner, ggf. sogar an einer Windows-Kiste?


    Übrigens hat meine Kiste heute abend ihre ersten Testaufnahmen gemacht, tja, was soll ich sagen - erwartet irgendjemand was anderes als - Klasse, läuft! ?


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Die info[.vdr] und length.vdr bleiben im Videoverzeichnis liegen, in der hdd.vdr findet sich die HDD Nummer auf der sich die Aufnahme befindet. Die Aufnahmen bleiben also in der VDR Aufnahmeliste stehen.
    Wenn du dann in extrecmenu ne Aufnahme abspielen möchtest dann fordert dich extrecmenu auf Archiv HDD X anzuschliessen und dann wird sie abgespielt.


    IMHO sehr komfortabel, allerdings kopiere ich die Aufnahmen manuell auf die Archiv HDD (von meinem Win Desktop über Samba).
    Ich hatte das hddarchive.sh Script schonmal auf die Nutzung per Automounter (hier udisk-glue) umgebastelt, falls das jemand möchte...


    cu


    Boa. Geil! :)
    Klingt echt gut. Thanks 4 info.

  • Ich würde eher einen grossen Wert einstellen. Der sollte aber kleiner sein, als die maximal erlaubte Dateigrösse das Filesystems.


    FullACK, so habe ich es auch gemacht.


    Albert

  • Hab die Recordings (in der Annahme, daß es um Radio/MP3 geht) auf 10000 und die Videos auf 40000 gesetzt. Da ich nur SD gucke (und mich immer wieder über meinen sehr günstig geschossenen Sony KV36HQ100 freue (zumal, wenn ich von Nachbars komme, die mit so ner Telekom-günstigst-Enterpain-Matschkiste geprügelt sind), ist das wohl mehr als genug.


    Darf ich hier noch kurz was anderes fragen? Danke. Wie kann ich den Channel Autoscan abstellen? Hab schon rumgeguckt, in der setup.conf gibt es "updatechannels", da steht als Parameter 5. 0 oder 1 wäre klar, aber 5? Was bedeutet das? Ich hab noch keine Doku zu allen Parametern der setup.conf gefunden, vielleicht ist das auch besser... :) , aber wenn ich schon eine schmale channels.conf anlege, möchte ich die auch so behalten, wenn möglich.


    Nach Einschalten von Disecq dort sieht der VDR nun wohl auch Hotbird.


    ZDF hat (noch) kein EPG - kann das daran liegen, daß a) der Channelscan noch rötert und ich bisher nur eine der 4 dvb-s-Karten angeschlossen habe? Noch steht das Ding zur Unfreude meiner Frau im Wohnzimmer, aber geht heute in den Keller an den Multischalter.


    Beim Kreuz- und Querlesen fand ich den Hinweis, daß yavdr keine offenen DVB-Karten mag. Dabei fiel mir ein, daß ich da nicht nur zur Zeit 3 nicht angeschlossene Karten drin stecken habe, sondern daß eine von denen so eine eierlegende Wollmilchsau ist, die auch einen DVB-T- und evtl. auch -C-Anschluß hat.


    Ist das das hier

    Code
    /dev/dvb/adapter0: total 0 crw-rw---- 1 root video 212, 0 Dec 19 08:35 demux0 crw-rw---- 1 root video 212, 1 Dec 19 08:35 dvr0 crw-rw---- 1 root video 212, 3 Dec 19 08:35 frontend0 crw-rw---- 1 root video 212, 2 Dec 19 08:35 net0 /dev/dvb/adapter1: total 0 crw-rw---- 1 root video 212, 4 Dec 19 08:35 demux0 crw-rw---- 1 root video 212, 5 Dec 19 08:35 dvr0 crw-rw---- 1 root video 212, 7 Dec 19 08:35 frontend0 crw-rw---- 1 root video 212, 6 Dec 19 08:35 net0 /dev/dvb/adapter2: total 0 crw-rw---- 1 root video 212, 11 Dec 19 08:35 audio0 crw-rw---- 1 root video 212, 12 Dec 19 08:35 ca0 crw-rw---- 1 root video 212, 8 Dec 19 08:35 demux0 crw-rw---- 1 root video 212, 9 Dec 19 08:35 dvr0 crw-rw---- 1 root video 212, 15 Dec 19 08:35 frontend0 crw-rw---- 1 root video 212, 14 Dec 19 08:35 net0 crw-rw---- 1 root video 212, 13 Dec 19 08:35 osd0 crw-rw---- 1 root video 212, 10 Dec 19 08:35 video0 /dev/dvb/adapter3: total 0 crw-rw---- 1 root video 212, 17 Dec 19 08:35 demux0 crw-rw---- 1 root video 212, 21 Dec 19 08:35 demux1 crw-rw---- 1 root video 212, 18 Dec 19 08:35 dvr0 crw-rw---- 1 root video 212, 22 Dec 19 08:35 dvr1 crw-rw---- 1 root video 212, 16 Dec 19 08:35 frontend0 crw-rw---- 1 root video 212, 20 Dec 19 08:35 frontend1 crw-rw---- 1 root video 212, 19 Dec 19 08:35 net0 crw-rw---- 1 root video 212, 23 Dec 19 08:35 net1

    bei Karte 3 sichtbare 2. Frontend? Disablen? Hmm, copy und paste aus der webfrontend-Tabelle; offenbar ist da kein Zeilenumbruch drin. Also, ganz am Ende der Zeile.


    Ach ja, berichten kann ich aber auch noch, daß ich das automatische Abschalten nach einigen Stunden Inaktivität (erst hatte ich "jemanden hier" in Verdacht... .) ) auch schon ohne Fragerei hier entschärft habe.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Ich hab noch keine Doku zu allen Parametern der setup.conf gefunden,


    Gibt doch ein schönes Benutzerhandbuch: http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutzerhandbuch#DVB

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat


    Und, gleich mal weitergedacht: Kann das USB-LW (ist ja wohl so ne Art docking station) auch remote stehen, also VDR im Keller, docking station an einem anderen Rechner, ggf. sogar an einer Windows-Kiste?


    Es gibt das "USB-over-IP"-Project, um das USB von einer Linux Kiste auf eine andere zu bekommen.


    Dann gibt es noch sog. "USB-Server"(Reichelt), die (für Windows) USB massen speicher (aber keine CD Writer und ähnliches) per Ethernet zugänglich machen. Um lesen würde ich die nehmen...


    Dann könnte man noch "NDAS" nehmen, die sich auf der client seite wie eine lokale Festplatte ansprechen lassen. D.h. man hat keinen Verwaltungs-Overhead wie bei einer NAS, und Datenraten von bis zu 90MB/s (Was GE zu lässt)
    Leider properitäres Zeug, wenn auch f. Linux erhältlich.


    Schliesslich, wenn Du ne Hilti mit 22mm-Bohrer hast:
    USB-Verlängerungskabel. Da ist aber viel Müll auf dem Markt, einzig das weisse in der Rolle von Logitec arbeitet m.E. sauber (trotz der völlig illgegalen 12m!). Aber das Laufwerk über diese Länge mit Energie zu versorgen wird eher nix, Du brauchst also einen Hub mit eigener Stromversorgung, insofern wäre eine rezivollere Aufgabe, so einen "USB-Server"-Box an eine Linux-Box anschzuschliessen.
    Die Teile nutze alle dengleichen Chip, aber Treiber für Linux habe ich nicht gefunden (suche ist sehr mühsam, weil man immer nur auf die USB-over-IP Seiten kommt). Wenn Du da was zum laufen bekommst, sag Beschied.



    Ansonsten gilt:
    Wenn etwas nicht kaputt ist, repariere es auch nicht. :)

  • UlrichKliegis


    Gibt doch ein schönes Benutzerhandbuch


    Nimm davon die "Update von Kanal-Namen und PIDs".


    Albert

  • Nimm davon die "Update von Kanal-Namen und PIDs".


    Danke, ja, hatte ich auch schon so gewählt, denn die Kanalauswahl soll ja bleiben, aber Variablen wie PID und Namen sollten schon aktuell gehalten werden. Geklärt, danke.


    Nun hab ich versuicht, meine vorher gesicherte Original-Channellisten wieder in die channels.conf zu bringen. Trotz gestopptem VDR (sudo stop vdr) ist die Datei aber nicht überschreibbar - sagen mc und winscp 3.0.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

  • Vorsicht: die channels.conf Syntax hat sich mit der VDR > 1.7.4 gegenüber der 1.6 geändert - die sind nicht kompatibel. Ansonsten geht das sehr Bequem über Webfrontend (http://www.yavdr.org/documenta…1s05.html#wfe-edit_config), dafür musst du dich nicht mit mc und WinSCP herumschlagen, die sowieso mit den falschen Rechten unterwegs sind, wenn du als normaler User angemeldet bist.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • die Datei aber nicht überschreibbar


    sudo -s


    Ansonsten geht das sehr Bequem über Webfrontend


    Ja, aber der Link ist verrutscht. http://www.yavdr.org/documenta…ch01s05.html#wfe-channels


    Albert

  • Nein, das war volle Absicht, was du verlinkst ist die Channelpedia, was ich verlinkt habe ist die Möglichkeit die channels.conf direkt zu bearbeiten.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ach so! Na dann ist gut. :P :versteck


    Albert

  • Auch das scheint jetzt geklappt zu haben - Channellisten sind ja eigentlich auch nicht so die Herausforderung. Allerdings war ich natürlich typischerweise wieder auf dem falschen Hof gelandet - Einstellungen - Kanäle. Man muß halt akzeptieren, daß man bei Einstellungen nichts einstellen kann - wie im richtigen Leben.


    Ähm - schien erstmal nur geklappt zu haben. Jetzt habe ich gelernt, daß ich, obwohl ich die neue Version der Liste gespeichert habe, auch noch das Editorfenster zumachen muß, damit der VDR die neue Liste auch als Aufgabe betrachtet. Selbst über einen Neustart hinweg!


    So langsam kann ich wohl mal das Thema vomp anfassen.


    Gruß,
    U.

    AMD Athlon X 3800+ auf Asus A8Vdeluxe, 3 GB RAM; 80GB PATA + 6 x 2TB SATA an SiL3x14 - PCI-SATA-Controller (Non-Raid) + IDE-2*SATA; , 2 TT DVB-S Rev 1.3 Premium, 2 Skymaster 2; AXING - 9 in n Multiswitch, 2 Quad LNBs auf 13.0 und 19.2° an Wavefrontier t90-Spiegel. yaVDR 0.5.0 - Funktion: Headless Keller-Server, Clients: MVP (mit VOMP). Systemstatus: in Installation >90%.
    If it ain't broken, don't break it!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!