--gelöst-- apt-get autoremove hat neues System "geschossen"

  • :hilfe


    Ich hab mir einen neuen yavdr 0.5 aufgesetzt und die letzten Tage alles konfiguriert.
    Soeben noch fix 6 vdr-plugins-* über das WFE installiert und dabei für "einige" Pakete auf apt-get autoremove hingewiesen worden. Das dann leider auch mal fix per WFE angekickert :wand


    Ergebnis? Erst ging "nur" die endlich funktionierende Harmony 300 gar nicht mehr und nach einem vdr restart und danach reboot kommt die Kiste gar nicht mehr hoch.
    Kann ich das durch das apt History log http://pastebin.com/eD8BnuHC wieder rückgängig machen, oder was ist Eure Empfehlung? Wenn ja, irgendwie automatisiert, statt diese 14.500 Pakete von Hand copy und pasten?


    Mist, jetzt ist zumindest für heute der WAF 3 Meter unter der Erdoberfläche und die Frage nach Budget spare ich mir die nächsten Tage.... Ich sehe vermutlich die easy going Lösung vor lauter Wut um mich herum nicht mehr :flame1


    Bitte um Hilfe,
    Torsten

    Gruß,
    Torsten

    ______________
    VDR: Gehäuse Dign 3E, Asrock H77 Pro4/MVP, Intel G550, Zotac GT630, DVB-S2 Cine V6.5, DVB-S TT FF 1.3 & 1.6


    VDR User #1082

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenM ()

  • Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
    E: Paket yavdr-essentials kann nicht gefunden werden


    :wow an den sources hab ich nichts verändert und in den sources.list.d sind Eure ppas auch eingetragen. ??!!

    Gruß,
    Torsten

    ______________
    VDR: Gehäuse Dign 3E, Asrock H77 Pro4/MVP, Intel G550, Zotac GT630, DVB-S2 Cine V6.5, DVB-S TT FF 1.3 & 1.6


    VDR User #1082

  • Es heißt nukular...

    Code
    sudo apt-get install yavdr-essential

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • <linux tipp>bash completion (gibts unter Debian/Ubuntu mittlerweile für viele Befehle/Programme) nutzen, ein "sudo apt-get install yavdr-es<tab>" hätte ohne Nachfrage zum Erfolg geführt. Auch die Profis hier verschreiben sich gelegentlich mal</linux tipp>


    cu

  • Danke für Eure Hinweise, auch zur bash completion. Diese ist zwar bekannt, aber ich habe wohl vor lauter Schreck soeben min. 80 % meiner grauen Zellen in Aktionismus gebracht und da ist mit denken nicht mehr viel... hmm, ist aktuell am rödeln, aber sieht noch nicht gut aus... meiomei, ich bin mal gespannt, ob meine Config Aufwände für die Tonne sind....
    jaja, Backup würde helfen und wird es auch in Zukunft wieder, aber jetzt war erstmal der Fokus auf WAF und das schnell ?(

    Gruß,
    Torsten

    ______________
    VDR: Gehäuse Dign 3E, Asrock H77 Pro4/MVP, Intel G550, Zotac GT630, DVB-S2 Cine V6.5, DVB-S TT FF 1.3 & 1.6


    VDR User #1082

  • Kurze Rückmeldung und Dank aussprechend, es hat mit dem yavdr-essential funktioniert und mit wenigen manuellen Nacharbeiten ist er wieder up and running
    An dieser Stelle auch mal meinen herzlichen Dank an das yavdr Team für Eure Leistungen und eine wirklich superklasse Distribution !! :respekt ...für das, was Ihr auf die Beine gestellt habt und klasse Support im Forum gebt. Bisher habe ich alles selbst lösen können, wenn man sich im Forum und Eurer Doku umsieht.


    Mich würde nur noch wahnsinnig interessieren, warum diese große Anzahl und offensichtlich doch benötigten Paketen als "nicht benötigt" geflagged wurden und dadurch von autoremove entfernt wurden. Auf der Konsole hätte ich mir die Auflistung in Ruhe angeschaut, im WFE is jedoch keine Abfrage zur Bestätigung mehr wegen -y.

    Gruß,
    Torsten

    ______________
    VDR: Gehäuse Dign 3E, Asrock H77 Pro4/MVP, Intel G550, Zotac GT630, DVB-S2 Cine V6.5, DVB-S TT FF 1.3 & 1.6


    VDR User #1082

  • Mich würde nur noch wahnsinnig interessieren, warum diese große Anzahl und offensichtlich doch benötigten Paketen als "nicht benötigt" geflagged wurden und dadurch von autoremove entfernt wurden. Auf der Konsole hätte ich mir die Auflistung in Ruhe angeschaut, im WFE is jedoch keine Abfrage zur Bestätigung mehr wegen -y.


    Du hast voher ein Paket installiert, dass im Konflikt zu yavdr-essential stand, oder du hast ein Paket deinstalliert, dass zu yavdr-essential gehört,oder du hast yavdr-essential selbst gelöscht. Du wurdest dann nochmal aufgefordert zu Bestätigen, ob du (unter anderem) yavdr-essential deinstallieren willst, was du mit ja beantwortet hast. yavdr-essential "braucht" aber eine Menge anderer Pakete. Nun, da das Paket weg ist, werden die abhängigen Pakete nicht mehr gebraucht und autoremove putzt sie weg. Das ist auch der Grund warum du durch erneutes installieren von yavdr-essential, die anderen Pakete wieder bekommst.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Kann es sein, dass du ein wichtiges Packet gelöscht hast?
    Wenn du ein Packet löschst ,welches zu den Abhängigkeiten der Distri gehört, will er das so.


    Gruß Santos

    VDR1
    - Yavdr 0.5 - Zotac D2700 Atom 2X2.13GHZ - GT520 Onboard- 4GB Speicher - 32GB CF- Technotrend TT S2-4100 - Alphacool Display - YaUsbIr 2- Technotrend Fernbedienung - Gehäse Plexiglas (Stable)


    VDR2
    - Yavdr 0.5- AsRock 77 mit i3-3220T 2X2.8GHZ- 4GB Speicher- GT 440 Passiv - 64GB SSD 2,5"- DigitalDevices Cine S2- LG Bluray - 10" Monitor - YaUsbIr 2 - T Home Fernbedienung - uMouse Cardreader - Gehäse Bitfenix Prodigy M (Unstable)

  • gda war schneller und ausführlicher .
    :D

    VDR1
    - Yavdr 0.5 - Zotac D2700 Atom 2X2.13GHZ - GT520 Onboard- 4GB Speicher - 32GB CF- Technotrend TT S2-4100 - Alphacool Display - YaUsbIr 2- Technotrend Fernbedienung - Gehäse Plexiglas (Stable)


    VDR2
    - Yavdr 0.5- AsRock 77 mit i3-3220T 2X2.8GHZ- 4GB Speicher- GT 440 Passiv - 64GB SSD 2,5"- DigitalDevices Cine S2- LG Bluray - 10" Monitor - YaUsbIr 2 - T Home Fernbedienung - uMouse Cardreader - Gehäse Bitfenix Prodigy M (Unstable)

  • Ok, Ihr habt recht, zumindest zum größten Teil ?(
    Ich habe das pvr350 Plugin removed und dadurch auch die abhängigen Essentials. Da zwei TT FF und keine Hauppauge vorhanden sind, hab ich da wohl unbedacht den Fehlerteufel gespielt.


    Allerdings setzt das WFE in den Einstellungen für die Pakete ein remove mit der Option -y ab. Dann gibt es halt keine weitere Nachfrage.

    Gruß,
    Torsten

    ______________
    VDR: Gehäuse Dign 3E, Asrock H77 Pro4/MVP, Intel G550, Zotac GT630, DVB-S2 Cine V6.5, DVB-S TT FF 1.3 & 1.6


    VDR User #1082

  • Moin!


    Für das nächste mal (müsste mal irgendwo dokumentiert oder ins WFE eingebaut werden): einfach in der order.conf das unerwünschte Plugin deaktivieren.
    Dann muss man das Paket nicht deinstallieren und es wird auch nicht mehr geladen.


    yaVDR ist zwar schon gut, aber eben noch nicht sehr gut. :)


    Lars.

  • Zitat


    Allerdings setzt das WFE in den Einstellungen für die Pakete ein remove mit der Option -y ab. Dann gibt es halt keine weitere Nachfrage.


    Das mag sein, aber das WFE macht kein autoremove, das hast du gemacht und du wurdest gefragt ob du wirklich alle diese Pakete entfernen wolltest.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Für das nächste mal (müsste mal irgendwo dokumentiert oder ins WFE eingebaut werden): einfach in der order.conf das unerwünschte Plugin deaktivieren.
    Dann muss man das Paket nicht deinstallieren und es wird auch nicht mehr geladen.


    Das Plugin ist ja bereits in der order.conf deaktiviert und deswegen gelb markiert, wenn keine PVR350 im System steckt (und es wird vermutlich Nutzer geben, die es über apt-get remove probieren werden, wenn sie es nicht mehr im WFE dürfen, weil sie http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…tivieren._Wie_geht_das.3F nicht gelesen haben):


    yaVDR ist zwar schon gut, aber eben noch nicht sehr gut.


    Klar kann es noch besser werden, aber wenn das Problem vor dem Bildschirm sitzt lässt sich das schlecht abfangen - irgendjemand sagt immer ja, wenn man ihn mit blinkenden Warnlichtern fragt, ob er das System zerschießen will.
    Wir sollten mal eine großen Roten Button einbauen, auf dem "Nicht drücken, Selbstzerstörung" steht und den einen Counter auslösen lassen :P


    Das mag sein, aber das WFE macht kein autoremove, das hast du gemacht und du wurdest gefragt ob du wirklich alle diese Pakete entfernen wolltest.


    Aber den Button dafür sollten wir trotzdem mal rauswerfen und durch ein "apt-get update && apt-get dist-upgrade" ersetzen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Aber den Button dafür sollten wir trotzdem mal rauswerfen und durch ein "apt-get update && apt-get dist-upgrade" ersetzen...


    Shit, den Button gibt es ja doch, sorry. Wir sollten eher überlegen, ob wir nicht diesen Teil des WFE komplett entfernen. Wir benutzen es nicht und es scheint nur Verwirrung zu stiften,


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich meinte eher, wir entfernen den kompletten Teil mit dem zusätzliche Pakete installiert, oder eben auch entfernt werden können. yaVDR ist das was von der CD installiert wird. Wir ermöglichen es mit diesem Teil des Webfrontends, dass sich die Anwender etwas zusammen installieren was nicht mehr yaVDR ist. Ich will das in Zukunft gar nicht verhindern, apt-get/aptitude wird immer möglich sein, aber ich will es nicht auch noch unterstützen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ist ja schon ne Zeit her, sorry, trotzdem grabe ich es nochmal aus.... mein Thread Abonnement mit eMail Info zu neuen Beiträgen hat wohl nicht funktioniertm sodaß ich erst per Zufall jetzt darüber stolper...

    Das Plugin ist ja bereits in der order.conf deaktiviert und deswegen gelb markiert, wenn keine PVR350 im System steckt (und es wird vermutlich Nutzer geben, die es über apt-get remove probieren werden, wenn sie es nicht mehr im WFE dürfen, weil sie http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Ya…Wie_geht_das.3F nicht gelesen haben):

    @ Seahawk, ich gebe zu den Hinweis zwar initial vor meiner Erstinstallation gelesen, aber nicht wirklich nachhaltig verinnerlicht zu haben... mein weiterer Kommentar dazu ein Zitat weiter...

    Klar kann es noch besser werden, aber wenn das Problem vor dem Bildschirm sitzt lässt sich das schlecht abfangen - irgendjemand sagt immer ja, wenn man ihn mit blinkenden Warnlichtern fragt, ob er das System zerschießen will.
    Wir sollten mal eine großen Roten Button einbauen, auf dem "Nicht drücken, Selbstzerstörung" steht und den einen Counter auslösen lassen :P

    Außerhalb meiner jetzt wieder auflammenden vdr Aktionen (nach etwas Abstinenzvon 2 Jahren) ist mein Spruch "Issue between chair and keyboard" sicher auch hier für mich zutreffend...shame on me...
    Deine Aussage ist zwar dennoch schon recht populistisch, denn es dreht sich ja um das Thema, daß es einzig einen Button Klick für autoremove benötigt.... ohne jegliche Rückfrage, Bestätigung oder der Button ist halt nicht in rot, ohne Warnlichter versehen etc pp !! :rolleyes:
    Lange Laberei meinerseits, dennoch nochmals ein ehrliches dickes Lob. yavdr ist genial einfach und superklasse mit Features ausgebaut!!! Nice to have gibt es immer mal wieder, aber Ihr habt es schon wirklich gut getroffen!! :respekt
    Dadurch halt leider auch einen Nachteil. Verglichen mit meinen Erfahrungen mit vdr from scratch und dann mit c't vdr Anfang des Jahrtausends sorgen für ein gewisses "noob" und Windows like Verhalten auch bei yavdr. Es funktioniert halt nahezu alles ootb und dann ist bei Hinweisen auf "zuviele unnötige packages" schnell mal autoremove gedrückt. Sonst klappt ja halt auch alles gut und wenn da schon so ein netter Button ist, ja dann hau ich da mal druff :wand

    Zitat von »gda«


    Das mag sein, aber das WFE macht kein autoremove, das hast du gemacht und du wurdest gefragt ob du wirklich alle diese Pakete entfernen wolltest.

    OK, ist ja inzwischen erkannt worden, daß Button existiert und es nix Nachfrage gibt.... :D


    So, genug Rumfaselei zu fast morgendlicher Stunde und nochmals fetten Dank an Euch!!!

    Gruß,
    Torsten

    ______________
    VDR: Gehäuse Dign 3E, Asrock H77 Pro4/MVP, Intel G550, Zotac GT630, DVB-S2 Cine V6.5, DVB-S TT FF 1.3 & 1.6


    VDR User #1082

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!