Infrastruktur: Sat Kabel aus 1 mach 2

  • Hallo zusammen,


    mein erster VDR läuft soweit ganz gut mit der USB-DVB-S2 Sundtek SkyTV Ultimate.


    Ich wohne in einem Mietshaus im 4ten Stock und weiß nicht welche Sat-Infrastruktur hinter meiner Dose liegt.


    Ich habe im Wohnzimmer nur eine normale Sat-Dose bei der ich ein Kabel anschließen kann…


    Frage:
    Ist es möglich einen zweiten Anschluss aus der Dose zu zaubern?
    Ich hätte gerne noch einen zweiten Anschluss zum Aufnehmen.
    Da ich leider nicht weiß wie die ganze Verkabelung hinter der Dose aussieht, habe ich mir bisher noch keine Gedanken darüber gemacht.


    Bekomme ich das irgendwie aus der Karte ausgelesen?
    Oder gehe ich zu blauäugig an das Thema :dösen


    Viele Grüße
    Solipsists

  • Hi,


    zaubern wird wohl schwer bei dem Thema. Du hat die folgenden 4 Optionen meiner Meinung nach


    - Devicebonding / lnb Sharing. Erfüllt nicht 100%ig Deine Anforderung, aber immerhin mehr als jetzt gerade. Und ist ohne Vermieter / Eigentümer möglich


    - Zus. Kabel legen. ?(


    - Stacker/destacker, würde ich eher nimmer wählen, weil u.U. wegen den hohen Frequenzen problematisch. Und Du mußt Vermieter / Eigentümer / Verwalter mit ins Boot holen. Dann lieber ein 2er Unicable.


    - Unicable einsetzen. Ist eigentlich dann die passende Lösung. Etweder via zus. Unicablemultischalter oder mit sowas hieroder hier(gibts von versch. Herstellern). Damit kannst Du dann 2-8 Tuner nutzen über 1 Kabel. Aber Du mußt Vermieter / Eigentümer / Verwalter mit ins Boot holen.
    Bei und kann z.B. jede Wohnung wählen ob sie Satnormal oder 4x Unicable haben will (=4Tuner).



    VG
    Marc

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Hallo!


    Es gibt Unicable Systeme aber da braucht man auch bestimmte Voraussetzungen das es geht. Unicable LNB Multischalter.


    Hier schaue mal im Wiki: http://de.wikipedia.org/wiki/Unicable


    MfG

    VDR1 | MLD 5.4 64Bit Stable | ASRock Q1900M | 4GB Ram | Intel VA-API | Digital Devices DuoFlex DVB-S2 | SSD 64GB

    MLD 5.1 Server | Banana Pi | Fhem |

    Test VDR: MLD 5.4 64Bit Unstable | ASRock Q1900M | 4GB RAM | Intel VA-API | OctopusNet S2-2

  • Hast Du denn bei deinem VDR irgendwas speziell einrichten müssen? Falls nein, hast Du wohl einfach nur einen Anschluss an einem Multischalter.


    Der Adapter von Reichelt bringt jetzt nich viel mehr, als wenn Du nur ein Kabel anschliesst - Du wirst nur gleichzeitig auf einem Transponder aufnehmen und gucken können. Glaub ich jedenfalls.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Der Adapter von Reichelt bringt jetzt nich viel mehr, als wenn Du nur ein Kabel anschliesst - Du wirst nur gleichzeitig auf einem Transponder aufnehmen und gucken können. Glaub ich jedenfalls.


    Nein, mit dem Adapter und Device Bounding kann er gleichzeitig zwei Transponder nutzen, SOFERN sie auf der selben Ebene (es gibt 4 pro Sat Position) liegen.


    Die von heinbloed geposteten gehen (für zwei vollwertige Tuner) sofern an der Verteilung noch nen Anschluß frei ist und der Vermieter mitspielt.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!