[gelöst] YaVDR 0.5: Grafik und Sound hacken....

  • Hallo,


    ich hab mir (wegen Sound über HDMI) für meinen Esprimo (Client in meiner Sig) ne neue Grafikkarte gekauft. Dies ist eine MSI N210 mit Nvidia G210-Chip.
    Habe dann den Rechner neu aufgesetzt (yaVDR 0.5 stable).
    Nun habe ich das Problem das das Bild wahnsinnig ruckelt und der Sound hackt bzw. nach ein paar Minuten ganz ausfällt.
    Der rechner kriegt sein Material per Streamdev vom Server. Bis jetzt immer per WLAN (das ging alles bis Sonntag noch mit der alten Graka), aber um Probleme mit den Netz auszuschließen hab ich das ganze jetzt per Kabel dran...bringt aber keine Besserung.


    Nirgendwo sind verräterische Meldungen zu finden...syslog, dmesg, Xorg.1.log...alles unauffällig.


    Jemand ne Ahnung wo ich noch suchen bzw. sogar wie ich das beheben kann?

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

    Einmal editiert, zuletzt von Daniel26 ()

  • Hi,


    ohne Logs ist das natürlich Kaffeesatz lesen.


    Wie hast du im WFE die Audio Ausgabe eingestellt? Stell doch mal auf HDMI Passthrough. Es gab früher manchmal Probleme wenn es auf "Alle Ausgänge" konfiguriert war.
    Ob es das Problem bei der 0.5 noch gibt, kann ich dir aber nicht sagen. Ich war da nie von betroffen.


    Ich gehe davon aus, dass du sudo apt-get update; sudo apt-get dist-upgrade schon gemacht hast. Oder?


    Schon mal geschaut, ob yaVDR die richtige Soundkarte automatisch ausgewählt hat? (Stickworte: aplay -L und /etc/asound.conf)


    Welches Frontend hast du im WFE ausgewählt?


    Mit einem Satz: Wo sind die Logfiles?????


    Viele Grüße
    schneisa

  • SO, dann liefere ich mal......


    aplay -l:


    asound.conf:

    Code
    pcm.!default {
        	type hw
        	card 0
        	device 7
    }


    Im WFE steht der Sound auf "HDMI-Stereo"
    Frontend hab ich vdr-plugin-xine...
    Updates wurden gemacht (hatte ja gehofft dass das was ändert....)


    In den Logfiles ist wie gesagt null...ich kann sie gerne Anhängen....wenn du mir sagst welche du brauchst?

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Daniel26:


    Hackt oder hakt der Sound, das macht schon einen Unterschied? ;)


    Eventuell kommst Du dem Problem auf die Spur, wenn Du den Loglevel hochsetzt, aber keine Ahnung wie man das bei yaVDR macht.


    Hast Du es schon mal mit softhddevice als Frontend probiert, das sollte ja auch dabei sein?


    CafeDelMar

  • Jo, softhd war das gleiche...hab schon alle Frontends durch......
    Der Sound hackt...also 3-4 mal die gleichen 3/10 Sec. hintereinander...dann mal wieder ein anderer Textschnipsel...die Grafik ruckelt auch mehr als heftig...


    Hier mal ein Log beim Umschalten:


    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Also falls es mit der alten Karte nach deinen Lötaktionen noch flüssig lief (ich weiß ja nicht, was du da alles zerstört hast), könntest du ja mal die Grafikkarte und Festplatte mit deinem zweiten Esprimo tauschen, um auszuschließen, dass der SIS-Chipsatz Probleme macht...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich hatte die FInger nur am Sound.Chip...und da hab ich vermutlich ne Lötstelle durchtrennt oder ne andere Kurzgeschlossen.


    Aber ich werds mal testen...

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • So, Rechner getauscht....gleiches Spiel. Daran liegts also nicht

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Noch was gefunden (diesmal mit xineliboutput als Frontend)


    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Daran liegts also nicht


    Gut, dann ist vermutlich nicht mehr am Mainboard kaputt gegangen - am verbauten SIS-Chipsatz im allgemeinen kann es natürlich trotzdem liegen - wäre nicht das erste Mal, dass die Teile Probleme machen...


    Du kannst das Droppen der Logeinträge übrigens deaktivieren, wenn du in der /etc/rsyslog.conf folgendes einträgst:

    Code
    # Don't skip messages
    $IMUXSockRateLimitBurst 10000
    $SystemLogRateLimitInterval 5
    $SystemLogRateLimitBurst 1000


    Meine sieht dann so aus: http://paste.ubuntu.com/1356502/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • SO,


    hab in den dmesg noch folgendes gefunden:



    Also mal pollirq im Grub mitgegeben....Sound geht jetzt...ist aber zum Bild zeitversetzt.

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • So, Frequenz Voreinstellung im WFE noch auf 60 Herz gesetzt...es läuft :)

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Moin!


    Falls du wieder zu softhddevice wechseln möchtest: das hat auch eine 60Hz-Einstellung, die dann aktiviert werden muss.
    Ist ungewöhnlich, dass dein TV 60Hz macht. Kann der keine 50Hz? Das wäre viel besser...


    Lars.

  • Kann der bestimmt auch....hab halt mal 60 genommen. Stadardmäßig hat der YaVDR 24 Hz aktiviert gehabt...und das war wohl Käse.

    Gruß


    Daniel
    --------------------------------------------------------------------------
    Vdr: Sempron 140, M3N78-VM, 2GB DDR, 180GB SDD, Silverstone ML01-B-MXR, yaVDR 0.6.1, CineS2 V6.5, Samsung LE42B530

  • Moin!


    Interessant. Zu deutschem Fernsehmaterial passt aber am besten 50Hz, weil entweder mit 25 Bildern pro Sekunde bzw. 50 Bildern (bei HD) gesendet wird.
    Würde ich an deiner Stelle mal ausprobieren.


    Im Zweifelsfall bei angeschlossenem und eingeschaltetem TV im WFE noch mal nach Bildschirmen suchen lassen. Dann kommt hoffentlich eine 50Hz-Einstellung zu Tage.


    Lars.

  • Stadardmäßig hat der YaVDR 24 Hz aktiviert gehabt...und das war wohl Käse.


    Genau das gleiche Phänomen hatte ich auch bei der Installation von yaVDR-0.5!
    Ich musste dann manuell im WFE den Wert auf 50Hz setzen, da bei der automatischen Bildschirmerkennung immer die 24Hz genommen wurden.


    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!