Grundlegende SSD Tips

  • Hi,


    fnu,

    Zitat

    Die 10-20% die man nicht aus-partitioniert macht man doch eben genau
    deshalb, wenn man kein Trim-Support hat. Eben ein alter Workaround, aus
    alten Zeiten, als alignment bei der Partitionierung und Trim noch nicht
    gängig waren, um die damals noch teurere Investition zu schützen ...

    Was heist das nun genau ?
    In etwa wenn man ne 20 Gb SSD hat aber der Kernel kein trim unterstützt einfach ne zweite Partition anlegen mit 2 Gb Grösse und diese dann einfach leer lassen ?


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • oder was - jedenfalls scheint das Startscript zum falschen Zeitpunkt zu laufen, sodass er feststellt, dass Logging bereits aktiv ist und deshalb die Arbeit verweigert :O



    ja, hatte ich auch. Da muss man ein wenig jonglieren. Denn wenn einige Dienste ( bsw. rsyslogd) das log in Beschlag haben, lässt es sich wohl nicht mehr bewegen. Ich habe es aber schon seit 1,5 Jahren in Betrieb, wenn es erst mal richtig läuft, gibt es keine Probleme mehr

  • Zitat

    Was heist das nun genau ?


    Manche freundliche Mitmenschen machen sich die Mühe, so einen Fred wie diesen hier zusammen zu stellen, mit allen möglichen Informationen, Referenzen ...


    ... und dann kommt jemand wie Du, der auf alles sch@ißt und gleich im ersten Satz erkennen lässt, dass er nur zu faul zum Lesen ist.


    Setzen! Sechs!


    Zitat

    ja, hatte ich auch. Da muss man ein wenig jonglieren


    Schön dass wir drüber gesprochen haben ;)


    Im Moment habe ich weder Zeit noch Lust für solche Experimente. Aber ich behalte es mal im Hinterkopf.
    Der Winter steht ja kwasi vor der Tür ...


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • In etwa wenn man ne 20 Gb SSD hat aber der Kernel kein trim unterstützt einfach ne zweite Partition anlegen mit 2 Gb Grösse und diese dann einfach leer lassen ?


    Ja, so ungefähr, man hat 20GB und legt nur eine 18-19GB Partition an, aber eine kleine leere Partition geht bestimmt auch ... ^^


    War sicher auch nötig, damals. Ich habe aber keine Ahnung warum dem heute noch als Empfehlung gefolgt wird, sofern man ein OS nutzt dessen Partitionierer ein SSD konformes Alignment beherrscht und ein Filesystem das Online Trim beherrscht. ext4 kann online discard ab Kernel 2.6.33, XFS ab Kernel 3.0, siehe z.B. hier. Bei Windows & MacOS muss man sich sowieso schon recht lang keine Sorgen machen ...


    Gut wer jetzt befürchtet das seine einzige Partition auf der SSD ständig voll ist, könnte natürlich immer noch nur 90% partitionieren, aber das ist ja eher ein Fehler in der Systemplanung, weil schlicht zu klein geplant/gekauft.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • was bringt das ?


    Es ist wohl egal ob er bei 20GB eine 18GB Partition anlegen würde und den Rest frei lässt oder 1x 18GB und 1x 2GB und letztere nicht nutzt ... war seine Idee, nicht meine ... lesen ... ^^


    Ich lass nix frei, nutze SSDs nur mit einem OS das damit umgehen kann und achte drauf das sie ausreichend groß ist, wenn das nicht geht, eben keine SSD, so einfach ist das ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,


    geronimo,

    Zitat

    ... und dann kommt jemand wie Du, der auf alles sch@ißt und gleich im
    ersten Satz erkennen lässt, dass er nur zu faul zum Lesen ist.




    Setzen! Sechs!

    Aber,aber ich bin doch nicht zu faul zum lesen Herr Lehrer - war nur etwas verunsichert, aber egal nun is ja alles klar soweit.
    Und klar, ich bin ja auch froh das es diesen Thread gibt


    fnu,

    Zitat

    Ja, so ungefähr, man hat 20GB und legt nur eine 18-19GB Partition an, aber eine kleine leere Partition geht bestimmt auch ...


    Danke - jetzt blick ichs durch.


    Gruss
    Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • ist es eben nicht, daher meine Frage - lesen -


    Auf die Erklärung bin ich jetzt gespannt?

    HowTo: APT pinning

  • Argus


    Was soll die Frage, willst Du Dich jetzt um eine kurze Erklärung Deiner Behauptung bzw. diplomatischer These drücken?


    Ich sehe keinen Grund mich zu wiederholen ... 8)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Was soll die Frage,



    ich hätte jetzt gedacht, Du wüsstest, das unpartitionierter Bereich von der Spare Area genutzt werden kann. Mit einer Partition geht das nicht. Und die Vorteile einer Vergrößerung der Spare Area liegen klar auf der Hand

  • ich hätte jetzt gedacht, Du wüsstest, das unpartitionierter Bereich von der Spare Area genutzt werden kann. Mit einer Partition geht das nicht.


    Die SSD sieht da keinen Unterschied, die interpretiert die Partitionstabelle eh nicht.


    Man darf die Partition allerdings nicht formatieren, dann (beim Formatieren) wird dort mehr oder weniger reingeschrieben.


    cu

  • auf jeden Fall müssen die Blöcke gelöscht sein, damit Zugriff besteht


    Naja, wen man da ne neue SSD reinsteckt wurden die ja noch nie beschrieben. Und sie werden vom OS ja auch nie beschrieben egal ob man den Bereich freilässt oder darüber ne Partition setzt. Und damit weiß die SSD ja das diese Blöcke frei sind. Jedenfalls habe ich das so verstanden.


    cu

  • Ne, passt schon. Über die Sinnhaftigkeit gibt es aber sicher unterschiedliche Meinungen.


    In dem Kontext werden immer nur Intel SSDs genannt, das würde bei Bert zutreffen, korrekt, also kann es einen Unterschied machen. Damit liegst im Fall der Intel SSDs vmtl. richtig, ich habe aber z.B. keinen Beleg gefunden, das andere SSDs anderer Hersteller ebenso agieren.


    Im Gegensatz dazu werden die SSD in unseren Arrays "auspartitioniert" und dann nageln die Kundenserver mit hohen 5-stelligen I/O-Raten 365 Tage, 24h drauf rum, ganz ohne die Tips von Thomas-Krenn ... 8o


    Und jetzt erklär mal Bert sinnvoll er möge für seine €130 teuren 20GB SSD nochmals 10% nicht nutzen ... :whistling:


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Leuteee! Hirn ON!


    1. Weder eine Festplatte noch ein SSD geht kaputt, wenn sie vollgeschrieben werden (und das werden sie eher oder später auch).
    2. Beide werden von dem OS über (S)ATA Kommandosatz gesteuert.
    3. Beide gaukeln dem OS eine Plattengeometrie vor.
    4. Nur das OS weißt, wo die Daten liegen und was "frei" ist.
    5. Lesen ist für ein SSD kein Problem.
    6. Bei schreiben werden die Bereiche, die das OS für frei erklärt hat verwendet.
    7. Die Rotor-Platte schreibt die Daten einfach drüber.
    8. Die SSD auch, aber erst muss sie den Bereich löschen, das macht ihm "langsam".
    9. Trim, bzw. GC sorgt dafür, dass Punkt 8 nicht eintreten kann, gelöscht wird im Voraus.


    Übersetzung: die neue SSDs übernehmen das alle per Laufwerkselektronik, die älteren sollten sporadisch oder on the fly getrimmt werden. Nix geht kaputt.


    Soweit alles klar!? :wow


    Albert

  • Und jetzt erklär mal Bert sinnvoll er möge für seine €130 teuren 20GB SSD nochmals 10% nicht nutzen


    Das ist wieder ein anderes Thema. Jeder muss das für sich selbst abschätzen, wie viel Sicherheit er braucht.
    Der eine hat ne Rechtsschutzversicherung und wird sie nie nutzen. Der andere hatte keine und bereut es dann

  • 6. Bei schreiben werden die Bereiche, die das OS für frei erklärt hat verwendet.


    Und wie erklärt das OS Bereiche als frei? Genau dafür ist doch der Trim Befehl da. Also ohne Trim nix frei.


    Übersetzung: die neue SSDs übernehmen das alle per Laufwerkselektronik, die älteren sollten sporadisch oder on the fly getrimmt werden. Nix geht kaputt.


    Damit ist das doch widerlegt.


    cu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!