[Umfrage] Welche DVB Adapter verwendet Ihr?


  • Braucht man nicht. Dazu geht man von der Hauptseite auf "Forum" und schaut sich mal die Anzahl der Beiträge in den jeweiligen Unterforen an...


    BJ1


    Achja, daneben gibt es auch noch distri-eigene Foren, deren Mitglieder hier zwar auch vorhanden sind, aber eher doch "zu Hause" aktiv sind (easyVDR, ...)


    Und wenn eine Distri ein eigenes Forum hat?

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Und wenn eine Distri ein eigenes Forum hat?


    Sicher! Ich habe meinen Beitrag entsprechend korrigiert.


    BJ1

  • noch eine Umfrage bzgl. VDR/PVR Distro's ...


    Ich finde die Funktion zum Erstellen einer Umfrage nicht, wäre aber trotzdem interessant, was unter Linux so geht und im Einsatz ist:


    - yaVDR
    - easyVDR
    - freeVDR
    - LinVDR
    - MLD
    - OpenElec-PVR
    - XBMC-PVR
    - LFS (Linux from Scratch) + Kompilate
    - Gentoo
    - c't VDR
    ...


    BJ1

  • Ich habe gerade beschlossen Du machst diese Umfrage


    Hier ist sie! :whatever


    Albert

  • Was soll eigentlich das Ziel der Umfrage sein?


    Will man herrausfinden ob DVB-T, DVB-C, DVB-S oder DVB-S2 am meisten verwendet wird? Dann hätten die 4 Punkte gereicht.


    Möchte man wissen welchen Anschluss die Karte am PC findet, so hätte die Umfrage noch um miniPCIe, USB, PCI und PCIe erweitert werden können.

    Gruß
    Frodo

  • Hi,


    finde die ganze Umfragen sehr gut. So hat man direkt eine Art Empfehlung, welche Hardware zu kaufen ist oder was die Meisten softwareseitig verwenden. So hat man eine Richtung.
    Kann man solche Umfragen irgendwo anpinnen? Ein Stand: 12.10.2012 z.B. wäre nicht schlecht - um die Aktualität sichtbar zu machen.


    Groetjes,
    Polaris

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Ein Stand: 12.10.2012 z.B. wäre nicht schlecht - um die Aktualität sichtbar zu machen.


    Direkt unter dem Threadtitel steht das Eröffnungsdatum. Wer den Thread gerade liest, der wird schon den aktuellen Datum kennen. ;)


    Albert

  • Was soll eigentlich das Ziel der Umfrage sein?


    Diese eigentlich nur, weil ich mit einer anderen nicht ganz so zufrieden war, dort ging es nur um Empfangsarten, aber das Ergebnis war IMHO schon vorher klar ...


    So finde ich es besser, man bekommt zusätzlich eine Übersicht was so an DVB Adaptern bzw. Emulationen (streamdev/iptv) eingesetzt wird und "kls" fragt ja nach der Ausgabeart in einer anderen.


    Detaillierter wird schwierig, das Portal ist limitiert, die DVB-C Nutzer moppern schon. Aber wenn man guckt, "Sonstige DVB-C" hat in der Summe eine Aussage und beinhaltet alles was Budget DVB-C ist, TT, KNC ONE, Satelco etc. und alle SD-FF DVB-C, sofern noch im Einsatz.


    finde die ganze Umfragen sehr gut.


    Ja, ab und an kann es wohl nicht schaden mal zu fragen, was die Leute eigentlich so im/am VDR umsetzen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • also wenn jetzt sogar IPTV dabei ist, sollte man auch "analoge Hardwareencoder (pvrinput)" ergänzen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • also wenn jetzt sogar IPTV dabei ist, sollte man auch "analoge Hardwareencoder (pvrinput)" ergänzen


    Das geht leider nicht. Eine Umfrage hier im Forum ist auf 20 Einträge limitiert. Fnu hat die 20 schon. Auch eine Korrektur kommt nicht in Frage, weil bei der kleinsten Änderung eines Eintrages, z.B. Bezeichnung, gehen für diesen Eintrag alle Stimmen verloren.


    Albert

  • da kann ich auch mit leben ;D

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • sollte man auch "analoge Hardwareencoder (pvrinput)" ergänzen


    Nun, die Frage war ja DVB Adapter, Digital Video Broadcasting, also alles was einen digitalen stream ran bringt. Da habe ich mich bei den analogen PVR Karten echt schwer getan ...


    Wenn ich mir die Zahlen so ansehe könnte man die einzelnen TeVii USB Meldung eliminieren, derjenige kann sich ja dann unter Sonstige USB nochmals melden? Dann hätte wir den Punkt für die PVR Fraktion, aber mal ehrlich das sehe ich sowieso nur 2 Nutzer, Dr. Seltsam und mini73 ... ^^


    Auch eine Korrektur kommt nicht in Frage, weil bei der kleinsten Änderung eines Eintrages, z.B. Bezeichnung, gehen für diesen Eintrag alle Stimmen verloren.


    Eigentlich nicht, sonst könnte man ja keine Schreibfehler korrigieren. IMHO geht das solange die Liste an sich und die Position nicht verändert wird schon ...


    Regards
    fnu


    PS.: Hätte echt gedacht die TeVii USB Dinger wären mehr im Einsatz. IPTV hat hier in D offensichtlich keine Bedeutung, würde z.B. Finnland mit abstimmen, sähe das ganz anders aus ...

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Eigentlich nicht, sonst könnte man ja keine Schreibfehler korrigieren. IMHO geht das solange die Liste an sich und die Position nicht verändert wird schon ...


    Bei mir ging mit der Änderung "USB LIRC ohne udev" in "USB LIRC" für diese Kategorie alles verloren. An seine Position habe ich nichts geändert, nur Backspace verwendet. Wenn Du den TeVii killen willst, kannst Du es ausprobieren und das Ergebnis mitteilen. Dann wüssten wir es definitiv. Vielleicht spielt die Sortierfunktion auch eine Rolle!?


    PS.: Seltsam. Ich habe gerade mit USB IRMP gespielt, ist nur eine Stimme dran. Die P weg und wieder dazu, die Stimme ist geblieben. Ich habe damals bei der Änderung auch einen USB LIRC mit udev gelöscht und die Sortierung erfolgt nach Zähler. Vielleicht hat sich durch das Löschen und Sortierung die Position doch geändert. Wie auch immer, es ist Vorsicht geboten.


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • @DaKilla


    Wie gesagt das funktioniert, wenn Du ansonsten nichts (!) an der Liste änderst. Eine Zeile anpassen und nix geht verloren, siehe oben.


    Jetzt will ich aber sehen ob es mehr PVRInput Nutzer gibt als den einen TeVii USB Nutzer ... :arme


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Wie gesagt das funktioniert, wenn Du ansonsten nichts (!) an der Liste änderst. Eine Zeile anpassen und nix geht verloren, siehe oben.


    Frank, das stimmt, habe heute mehrfach ausprobiert. :versteck


    Danke. :arme


    Albert

  • Frank, ich habe jetzt Teile Deiner Vorschläge umgesetzt. Mit Gentoo war auch Helmut Deiner Meinung.


    Ich vermisse bei Deiner Umfrage die Kategorie „ich empfange über SCR/Unicable“. Vielleicht kannst Du das noch einbauen, auch wenn dafür etwas weichen müsste, wie z.B. „Würdet Ihr so wieder kaufen?“.


    Was ist Deine Vorstellung mit den Umfragen. Wir hätten jetzt welche für Empfang, Ausgabe, Bedienung, S-States und Distributionen. Es wäre schade, wenn sie einfach mit der Zeit untergehen würden. Wer jetzt sich eine VDR bauen will, könnte anhand dieser Umfragen flott die Richtige Komponenten auswählen. Was noch fehlt, ist eine Umfrage Richtung VDPAU fähige Grafikkarten, ähnlich wie Deine Umfrage nach DVB Adapter. Das wäre aber eindeutig Dein Part! :arme


    Albert

  • Ich vermisse bei Deiner Umfrage die Kategorie „ich empfange über SCR/Unicable“.


    Nein, das wäre ja eher was zur allgemeinen Infrastruktur, das kann man mal irgendwann abfragen, SCR, DiSEqC, Device Bonding, SAT-IP etc. Aber lass erst mal stecken, die Jungs sind eh schon ob der vielen Umfragen genervt ... :whistling:


    Wie vorhergesagt 2 Nutzer von pvrinput, also keinerlei Relevanz. Die Umstellung des Punkts wäre also nicht nötig gewesen ... die hätten sich auch unter Sonstige DVB-T oder DVB-C listen können ... gell Dr.Seltsam & mini73 ... :arme


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • die Jungs sind eh schon ob der vielen Umfragen genervt


    Oooch, mir juckt es schon ein paar Tage in den Fingern, noch eine andere Umfrage zu einer gewissen Funktion zu starten. :mua
    Aber das würde eh zu nix führen. ;)


    Ansonsten finde ich aber die aktuellen Umfragewochen ganz interessant. :]

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Oooch, mir juckt es schon ein paar Tage in den Fingern, noch eine andere Umfrage zu einer gewissen Funktion zu starten. :mua
    Aber das würde eh zu nix führen. ;)


    Das Ergebnis kann ich Dir jetzt schon sagen 80:20 gegen LB ... ;D


    Klar die Nummer mit der Infrastruktur wäre durchaus noch interessant, zumal SCR und DeviceBonding seit 1.7.22 ja viel Anhänger gefunden hat, zu Recht ... :)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!