Hey hoo,
ich habe mir heute überlegt, mein NAS mal etwas effizienter zu nutzen für Backups.
Bisher habe ich meine Backups quasi vollmanuell erledigt und einfach nur Sachen dort drauf kopiert (meistens FTP).
Allerdings ist das ja keine dauerhafte Lösung
Zur Hardware:
-- NAS: QNAP 419
-- Client 1: Linux Laptop (Mageia 2)
-- Client 2: VDR
Nun habe ich auf dem NAS ein Verzeichnis eingerichtet und per NFS auf Client 1 eingehangen.
Und nun fingen die Problemchen schon an.
Ich habe auf allen drei Geräten einen User "marcus". Aber dieser hat unterschiedliche IDs (501 (Mageia), 1000 (Ubuntu) und 500 (QNAP))
Wenn ich nun einfach nur Dateien hin- und her schiebe, dann geht beim "zurück sichern" aber die ID verloren, bzw. passt dann nicht mehr.
1) muss ich also die UIDs gleich haben, um über einfaches kopieren ein Backup zu machen?
2) Oder sollte ein Backup in ein Archiv rein gepackt werden, damit die UIDs nicht verloren gehen?
Außerdem steht in diversen Tutorials, dass man ein Backup-Archiv z.B. lokal ablegt und dann in einem zweiten Schritt erst anderswo hin schieben sollte im Netzwerk.
Allerdings habe ich nur wenig Platz frei lokal, so dass ich hier ein solches Backup nicht lokal zwischenspeichern kann.
3) Ist es ratsam, sowas direkt über ein Netzwerk zu machen? -- Oder brauche ich besser eine größere Festplatte, um es dann in zwei Schritten zu machen?
Anscheinend gibt es ja 100te Tools, von einfachsten Kopier-Lösungen bis hin zu Backup-Monstern wie Bacula.
Letzteres würde wohl Attribute erhalten und über's Netzwerk funktionieren, aber das ist wohl Overkill.
4) Habt ihr einen Tipp, wie ich in so einer Konstellation sinnvoll meine Sachen sichern kann?
Vielen Dank schonmal!
Gruß,
Marcus