[0.4] VDR sperren vor 09:00

  • Hallo!


    Ich möchte gerne den VDR sperren, so dass man ihn vor zB 09:00 Uhr nicht benutzen kann.
    Also entweder lässt er sich gar nicht erst einschalten, oder liefert kein Bild/Ton.


    Ich habe schon mit den Plugins Pin und Block experimentiert.


    Mit Block kann ich "nur" einzelne Sendungen blockieren;
    Pin muss ich manuell aktivieren - erst dann sind Kanäle und Menüpunkte mittels PIN gesperrt.



    Hintergrund ist, dass ich nicht will, dass der Fernseher läuft, bevor die Kinder in der Schule
    bzw. im Kindergarten sind.


    Danke schon jetzt für eure Vorschläge!


    lg
    davie2000

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Hänge den Fernseher einfach an eine Steckdosen-Zeitschaltuhr. Das wird bestimmt helfen und ist extrem simpel. ;)


    Albert

  • Hänge den Fernseher einfach an eine Steckdosen-Zeitschaltuhr. Das wird bestimmt helfen und ist extrem simpel.


    Nur solange bis die Kleinen gelernt haben, wie man die Zeitschaltuhr manipuliert...


    Bau doch einen wait-for-job-state in die vdr-frontend.conf ein (wie hier https://github.com/yavdr/yavdr…d.conf/15_pre-start-start), der auf einen Upstart-Job wartet, der für den gewünschten Zeitraum den Start des Frontends verhindert. Da das auch bei unseren Alpha- und Beta-Testern zuverlässig das Starten des Frontends verhindert hat (und kaum einer drauf gekommen ist), vermute ich, dass dein Nachwuchs da auch nicht so schnell dahinter kommt :P
    Den kompletten VDR wirst du ja vermutlich nicht lahmlegen wollen, da in dem Zeitraum ja auch Timer anstehen können...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    Zitat

    Nur solange bis die Kleinen gelernt haben, wie man die Zeitschaltuhr manipuliert...


    Das ist nicht Dein ernst oder? Wie sieht es mit der guten alten Erziehung aus? Meine Eltern haben geschimpft und mir ggf. eine Strafe auferlegt. Hat geholfen und ich wette das hilft auch anderen... Also manchmal...


    mFg
    kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Das ist nicht Dein ernst oder?


    Warum? Wenn die den Fernseher nicht auslassen, wenn man es ihnen sagt, wieso sollten sie sich dann von der Umgehung unwirksamer Maßnahmen, die sie am Fernsehen hindern, abhalten lassen?

    Wie sieht es mit der guten alten Erziehung aus? Meine Eltern haben geschimpft und mir ggf. eine Strafe auferlegt. Hat geholfen und ich wette das hilft auch anderen... Also manchmal...


    Die Methode ist gut und wirkungsvoll (hat bei mir auch geholfen), ist aber personal-aufwendig :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Die Methode ist gut und wirkungsvoll (hat bei mir auch geholfen), ist aber personal-aufwendig


    Schon gut Alex. Mal eine Andere Frage.


    Streamdev-Server und VLC, falls sie einen PC besitzen. Wie würdest Du das Problem lösen?


    Sie könnten an ihrem PC dann genau so gut vor 0900 gucken und die Glotze bleibt aus.


    Albert

  • Streamdev-Server und VLC, falls sie einen PC besitzen. Wie würdest Du das Problem lösen?


    Den kann man durch Apache leiten und per cron das passwd File ändern.


    Bei xvdr/vompserver kann man den Port ändern. security by obscurity juhu ;)


    cu

  • Das Praktische ist, dass solche Fragen und die Lösungen dafür immer wieder auftauchen: [gelöst] Zeit- bzw. Usergesteuerter Zugriff auf streamdev-server - Wie ???

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Das Praktische ist, dass solche Fragen und die Lösungen dafür immer wieder auftauchen


    Na, das ist einfach wie Kindergeburtstag. Etwas scripten, templaten fluchen, kann jeder hier in Forum mit links. Wenigstens spart er die Zeit für die Erziehung. :D


    Es ist schon lange her. Ich habe meine Söhne erklärt, dass es für mich ersichtlich ist (log), wenn der VDR gestartet wurde. Das hat auch geholfen. ;)


    Wetten, dass er die Zeitschaltuhr nimmt? :rofl


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!