Flacher leiser Lüfter für Sockel A

  • Hi,
    ich habe mir eine Slimline Gehäuse ersteigert (ehemaliges Lintec Senior) in dem ich nun ein Sockel A Board mit einem 1400 Duron einbauen möchte (Board und CPU habe ich noch nicht).
    Nun habe ich festgestellt das die max. Höhe von der unterkante Board bis zum Deckel 7,5 cm beträgt. Eigentlich wollte ich mir den Super silent Pro von Arctiv kaufen. Aber der ist ja schon ohne CPU größer :-(.


    Welche Lüfter gibt es noch, die bezahllbar sind.


    Ein anderes Problem dabei ist noch, dass der Lüfter auch nicht zu breit sein darf, da die DVB-S Karte über eine Reiser-Karte in das Board gesteckt wird.
    Das Board darf auch nur max. 245 x 235 mm groß sein, sonst passt es nicht rein.


    Habt Ihr eine Lösung ?


    Gruß,
    Frank

  • Hallo !


    Also als Bord würde ich dir das K7VM2 R3.0 empfehlen.


    Benutze auch ein Duron 1400 den ich aber runtergetaktet habe und nun bloß
    noch auf 1050MhZ läuft. Brauchst dann nur noch ein sehr schwachen Lüfter > klein !
    Hab bei mir ein Zalmann drin der Passiv läuft ! Ist aber für dein Gehäuse zu groß.



    Gruß Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • such mal bei google nach kühler "19 gehäuse". da die gehäuse für den 19"-schacht ja auch meist sehr flach sind (teilwese nur 1HE = 44mm) solltest du in diesem bereich was finden.

    [...]Aber es geht garnicht darum, berühmt zu sein. Es geht darum, ein Erfinder zu sein.


  • Wie taktest du ihn runter?


    Danke
    Emanuel

  • Zitat

    Original von Pinguhin
    such mal bei google nach kühler "19 gehäuse". da die gehäuse für den 19"-schacht ja auch meist sehr flach sind (teilwese nur 1HE = 44mm) solltest du in diesem bereich was finden.



    bei 19" gehäusen mit 1HE ist es jedoch so dass dabei 4cm lüfter vertikal montiert werden und seitlich ne heatpipe kühlen. somit kommste auf die 44mm höhe

  • hallo geraldus


    Ich hatte mal ein Aopen H340 Gehäuse und habe dort diesen Lüfter/Kühler verbaut


    Titan Vollkupfer speziell für 1HE, TTC-CU4TB


    HIER ist ein Link (von Google)

    Bilder

    schönen Gruss aus dem Ahrtal


    OBI


    HW: Celeron 1,8 ; ECS 661FX-M ; 256 MB ; 120 GB Samsung ; DVB-S 1.3 ; NEC Brenner 3520 A verpackt in einem grossen aber kühlen Desktop ;)
    SW:Mahlzeit ISO 3.2


    Test-VDR:
    HW:Antec Aria Gehäuse mit GLCD 128x64 , ECS 741 GX-M mit Duron 1600@1200 , 256 MB , 80 GB Samsung , Nova-S , FS FF-C als OSD Device , NEC-Brenner 2100
    SW:Mahlzeit ISO 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von obi ()

  • Hi,


    will mich nicht immer wiederholen, aber nur der Vollständigkeit halber, daß K7VM2 läuft wunderbar mit der setpci-Methode (z.B. mit athcool und pciutils). Wenn du einen flachen temperaturgeregelten Lüfter findest bist du dann fein raus. Mein Arctic Cooling dreht sich damit fast überhaupt nicht.


    Gruß


    mic

  • Hallo,


    [PHP]
    Ich hatte mal ein Aopen H340 Gehäuse und habe dort diesen Lüfter/Kühler verbaut


    Titan Vollkupfer speziell für 1HE, TTC-CU4TB [/PHP]
    Der Lüfter ist ja ganz gut und der Preis auch ok. Nur leider ist er mir viel zu laut. Ich denke mit < 32 dB nicht Wohnzimmer geeignet


    Wie stehts den mit Sockel 370 Boards und Celeron Proz.
    Da sind die Lüfter doch wesentlich kleiner, oder ?


    So langsam ärger ich mich über das Gehäuse. Vielleicht sollte ich mir doch ein höheres kaufen und dieses wieder verkaufe.

  • Hallo noch mal,


    ich habe gerade gesehen,daß es von Arctic auch einen Slimline lüfter gibt
    http://www.arctic-cooling.com/de/produkte/slim_silent_pro/


    Und der müsste noch ins Gehäuse passen.


    Jetzt habe ich noch mal einen Blick in die Kompatibilitötsliste geworfen. Dort steht, dass z.B. das k7sem von Elitegroup nicht kompatibel ist ???


    Ich denke, ein Sockel A Lüfter passt auch auf alle Sockel A Boards, oder habe ich da was falsch verstanden ???


    Was hat z.B. das k7sem anders ?

  • Nabend !!!


    Emanuel



    Zitat

    Wie taktest du ihn runter?



    Der 1400 Duron hat jetzt ein FSB von 133 MhZ und den einfach auf 100
    runtersetzen. Geht mit dem Asrock Bord ohne Probleme. Hinzu kommt noch
    ATHCOOL. Und schon läuft er im normal Betrieb bei 33Grad !


    Gruß Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • Um mal wieder auf den eigentlichen Punkt zurückzukommen. Ich habe folgenden Kühler gefunden:


    http://www.glacialtech.com/socket_a.htm


    und dann die Modelle


    Igloo 2461 Light
    Igloo 2411 Light


    Wo man die Teile kaufen kann weiß ich nicht, bei Conrad gibt es andere Modell von Glacialtech, vielleicht können die diese bestellen.

    Aus Zeitgründen keinen HTPC mehr

    2 Mal editiert, zuletzt von mod ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!