Nvidia Grafikkarten...welche ist denn nu die beste?

  • Ich habe die GT520 von Asus (passiv) mehrfach im Einsatz und damit überhaupt keine Probleme. Bildstörungen ließen sich immer auf Probleme beim Empfang zurückführen.
    Im Vergleich zu anderen Client-Lösungen, darf eine VDR-GraKa meiner Meinung nach auch nicht mehr kosten, aber das ist ja wie immer Ansichtssache. ;)

  • @all


    Es wäre hilfreicher mit gesicherten Erkenntnissen zu argumentieren. Wenn wir von Datenblättern etwas abschreiben ist das nur die Theorie. So sieht das sehr "fachkundig" aus, dennoch: wir RATEN!


    Positive Auswirkungen haben folgende Faktoren (quantitativ gesehen):


    - Anzahl Kerne
    - Taktung GPU allgemein + RAM
    - Speicherbandbreite (Anbindung) und die damit verbundene Datendurchsatz


    Negativ wirkt sich das aber auf die Leistungsaufnahme und die Kühlung aus. Nicht das wir bei GTX690 landen.


    Ohne zu wissen, was der Treiber tut, bzw. braucht, bleibt es auch beim Raten. Weiter kommen wir nur mit Testergebnissen unter Angabe des gesamten Hardwares (CPU, GPU und Board). So sehe ich das zumindest.


    Albert

  • Es wäre hilfreicher mit gesicherten Erkenntnissen zu argumentieren. Wenn wir von Datenblättern etwas abschreiben ist das nur die Theorie. So sieht das sehr "fachkundig" aus, dennoch: wir RATEN!


    Dem muss ich doch etwas widersprechen. Sicherlich kann nicht jeder jede Grafikkarte testen. Dennoch existiert gerade hier eine doch recht "breitbandige" Gemeinde, die die eine oder andere GraKa in Betrieb hat oder hatte. Das geht doch mit den Testberichten von wbreu mit der GF8200 auf AMD-Boards (M3N78...) los bis zu den heutigen empfohlenen Systemen. Und stellenweise sind "Mängel" bei den heutigen nVidias eigentlich nur Jammern auf hohem Niveau. Ein kombiniertes zeitliches/räumlich partielles Deinterlacing (temporal/spatial) von HD-Material und das bei SD zusätzliche HQ-Upscaling erfordert nunmal Rechenleistung. Man kann ja auch mal die Kirche im Dorf lassen.

  • Das "renderer too slow" Problem ist allerdings deutlich sichtbar.


    Und? Das passiert doch nur, wenn man die betreffende GraKa bis aufs äußerste ausreizt. Das ist in vielen Fällen doch überhaupt nicht notwendig.


    BJ1

  • Mit meiner G210 passiert das auch mit Temporal und Skip Chroma Deinterlace


    ...und Skalierung auf 1360x768@60Hz, zumindest lt. Signatur. Kein Wunder, wenn irgendwo die Puste ausgeht. Die Skalierung würde ich dann doch dem TV überlassen. 60Hz ist sowieso der falsche Ansatz (es sei denn, Du schaust ausschliesslich NTSC-Zeugs*).


    BJ1


    *) NTSC ist 'ne Farbmodulation aus analogen Zeiten, genauso wie PAL und haben im digitalen Zeitalter keinen Bestand mehr, die 60Hz gelten trotzdem.

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Wenn ich dem Fernseher das Skalieren überlasse, habe ich weniger Bild (Overscan mi HDMI)


    Bei manchen TVs muss man zugegebenermaßen richtig suchen. Bei einigen nennt sich das Tru(e)Scan, bei anderen RealScan oder einfach nur PC.


    BJ1

  • Jungs, schluß jetzt, das ist doch gar nicht das Thema dieses Thread, zankt Euch per PN weiter ... Ich denke "louis" kann sich seine Frage beantworten.


    Niemand hier hat nach einem Kochbuch für einem empfohlenen Komplettsystem oder eine Vergleichsliste gefragt. Bevor ich meinen ersten VDPAU VDR gebaut habe habe ich 4-5 Mainboards getestet, wie auch ebenso viele Grafikkarten um eine gute Kombination zu finden. Dadurch mußte ich nicht rum raten, ich habe im Lauf der Zeit immer wieder gute Kombinationen gefunden, weil ich eben ab und an aktuelle HW auch mal ausprobiere. Klar ist Aufwand, ich finde es lohnt sich, aber Empfehlungen gebe ich ungern, weil hier sowieso der nächste Besserwisser um die Ecke steht ...


    Aber ich möchte nochmals "johns" Einwurf untermauern, die Grafikkarte unterstützt die CPU deren Treiber als Software im OS laufen. Die CPU kann gut ohne Grafikkarte auskommen, die Grafik nicht ohne CPU ... nicht vergessen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Moin,


    Jungs, schluß jetzt, das ist doch gar nicht das Thema dieses Thread, zankt Euch per PN weiter ... Ich denke "louis" kann sich seine Frage beantworten


    jo genau...kauf dir einfach nen gescheiten Fernseher Copperhead :)


    fnu: vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen, ich denke, ich habe jetzt einiges mehr von diesem Thema verstanden!


    Hat denn niemand Erfahrung mit den Deinterlacern unter XBMC? Gibt doch genug Leute hier, die XBMC als Forntend nutzen...nicht dass ich das vorhätte, ich denke, ich werde mittelfristig auf keinen Fall zu XBMC als TV Frontend wechseln...aber wie gesagt, 1080i Material unter XBMC läuft bei mir maximal mit "temporal(half)"...benutzt denn niemand temporal spatial unter XBMC???


    Ciao Louis

  • Dieser Thread hat viele nützliche Infos über die Nvidia Karten drin - keine Frage.
    Nur welche Nvidia Grafikkarte jetzt die beste ist, kam nicht so wirklich raus - Preis/Leistung wäre wohl es die alte GT220.


    Wobei der Thread eher: "Welche Nvidia Grafikkarte läuft mit dem proprietären nvidia -Treiber am bestem" heißen sollte.
    Also wie gut ist das betreffende Modul des Treibers für diese Karte.


    Ich denke wenn der Treiber Open Source wäre, würden die C++ Freaks bestimmt Verbesserungen einbauen können.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Nur welche Nvidia Grafikkarte jetzt die beste ist, kam nicht so wirklich raus - Preis/Leistung wäre wohl es die alte GT220.


    Nun, das wirst'e in einem Portal voller "Individualisten" nicht herausbekommen. Jeder macht es hier doch anders, nur damit er's anders als die anderen macht ... :rolleyes:


    Und nein, die GT220 ist IMHO nicht erste Wahl, im Vergleich zu viel Leistungsreserven und -aufnahme. Meine Quadro FX 580 hat fast die gleichen (synthetischen) Leistungswerte und war immer sparsamer als alle GT220 die ich hier hatte. Wenn ich die Karten auch sehr schätze, denke ich ist der GF108 mit 96 (Fermi) Cuda Cores, verbaut in GeForce GT430/620 oder Quadro 600 die Karte die allen verschiedenen Anforderungen am nächsten kommt. Sie hat die Leistung für alles was im Umfeld benötigt wird, inkl. XBMC (und noch mehr), ist sparsam und bezahlbar, also IMHO der Beste Kompromiss.


    Jetzt gilt es eben nicht das billigste Angebot vom Anbieter Hopsing mit ebenso billigen Speicherart/-anbindung und PCB Design zu kaufen, sondern ruhig auch mal €10 mehr in die Hand zu nehmen, evtl. auch mal 2 verschiedene Karte zu bestellen und von seinem Recht auf Ansicht mit Rückgabe gebrauch zu machen ... :ausheck


    Die Wagemutigen können ja mal in der Bucht tauchen, da hatte ich letztes Jahr meine 600 für einen sehr fairen Preis bekommen gehabt. Aktuell gibt es ganz gute Angebote der Quadro 400 (neu), quasi die "Edel"-GT520 in perfekter Nvidia OEM Ausführung ... ;)


    Regards
    fnu


    PS.: Der OEM einer Quadro ist btw. absolut egal, sind alle gleich, werden alle im Auftrag von Nvidia gefertigt.

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • fnu: Ich schätze deine Antworten sehr, da diese immer technisch kompetent sind.


    Also nicht als Kritik zu verstehen:


    Ich habe eine GT220 und eine GT430 (Sparkle).
    Beide Karten hatte ich in gleicher Hardware gestetet:


    Die GT430 hat mich richtig enttäuscht, nicht nur das diese den Deinterlacer (temporal spatial) bei 1080i nicht ruckelfrei schafft.
    (Ich weiß den Unterschied zu temporal ist kaum zu sehen - aber ich will eben temporal spatial haben)
    Aber auch mit temporal habe ich mit dieser Karte unter softhddevice mit den "renderer too slow" verbunden mit Bildrucklern zu kämpfen.


    Die GT220 kann den temporal spatial bei 1080i ohne Probleme und auch die "renderer too slow" verbunden mit Rucklern sind bei Sky HD nicht zu sehen, bei HD+ ab und zu.
    Daher ist für mich die GT220 das Optimale. (OK - was die Strom zieht ist hier kein Kriterium)


    Evtl. kannst du noch beleuchten was an den Quadro Versionen besser ist - Speicheranbindung etc.


    mfg. Rudi

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Evtl. kannst du noch beleuchten was an den Quadro Versionen besser ist - Speicheranbindung etc.


    Ich weis nicht ob er das tut.


    Die Quadro Serie ist bei der Fertigung die Auslese. Was nicht durch die QM geht, wird umkodiert und als GTxxx vermarktet. Der Produktionsprozess ist allerdings heutzutage sehr genau.


    Albert

  • Die GT430 hat mich richtig enttäuscht, nicht nur das diese den Deinterlacer (temporal spatial) bei 1080i nicht ruckelfrei schafft.


    Hab ja geschrieben, nicht immer vom Billig-Hersteller Hopsing kaufen, der Karten einfach nur billig raus drückt ... macht ihr doch bei Mainboards auch nicht ...


    Ich besitze ja eine Quadro 600, die auch schon längere Zeit in einem VDR lief, da war "temporal_spatial" überhaupt kein Problem, ebenso wenig bei der passiven GT430 von Zotac, die ich mal hier hatte. Hab's schon mehrfach geschrieben, das können mit "skip_chroma" selbst meine GeForce G210, Quadro FX 380 LP und NVS 300 (alle 'GT218') ...


    Wie ist denn die Leistung z.B. dieser Quadro NVS 300 im Vergleich zur GT430 / GT220 zu sehen?


    Quadro NVS 300 ~ GeForce G210 (beide 'GT218'), sehr sparsam, passiv gekühlt, nur 1 Slot && Low Profile, aber eben kein Vergleich zur GT430/GT220.


    Die passive Kühlung erfordert wie bei allen anderen passiven Karten auch eben eine durchdachte Gehäuselüftung. Passiv heißt nur, sie hat keinen eigenen Lüfter, kühlen muß man sie trotzdem ...


    Da die Quadro NVS 300 keinen HDMI Ausgang hat, halte ich sie für einen HTPC eher ungeeignet.


    Oje, Blechbüchse, mal wieder ein Schluck altes Öl abgesondert ... ? Hast Du so eine Karte? Ich schon und zwar in einem HTPC, frag mich wie Du auf das schmale Brett kommst das ginge nicht ... ?(


    Im Gegenteil die Karte hat einige handfeste bauliche Vorteile, sie kann sehr sinnvoll in LP Gehäusen eingesetzt werden. Ja, man benötigt ein Adapter-Kabel von DMS-59 auf X, aber es wird ja eines je nach Model mitgeliefert. Diese Kabel gibt es für VGA, DVI-I, DP und haben immer 2 Anschlüsse. Es gibt wie bei allen Quadro's kein HDMI Anschluß, aber DP kann alles was HDMI auch kann.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • [...] Oje, Blechbüchse, mal wieder ein Schluck altes Öl abgesondert ... ? Hast Du so ein Karte? Ich schon und zwar in einem HTPC, frag mich wie Du auf das schmale Brett kommst das ginge nicht ... ?(


    Eine solche Antwort hätte ich eigentlich vom lAbert erwartet... ^^


    Aber sei's drum, ich hatte mir halt nur das Bild gesehen ohne die genauen Spezifikationen durchzulesen...

  • Eine solche Antwort hätte ich eigentlich vom lAbert erwartet... ^^


    Touché ... :thumbup:


    Hät'sch etzd g'schriebe daugd et fir XBMC, hät'sch au Räâcht khet ...

    HowTo: APT pinning

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!