gelöst {yavdr0.5} 2ten Tuner abschalten

  • Hallo,


    ich habe in einem yavdr 0.5 eine cine S2 drin, aber vor Ort nur eine Satstrippe. Wie kann ich den den 2ten Tuner abschalten?


    Über

    Code
    /etc/default/vdr
    
    
    OPTIONS="-w 0 -D0 "

    funkt es leider nicht.


    Vielen Dank vdr-box

    Einmal editiert, zuletzt von vdr-box ()

  • OPTIONS="-w 0 -D0 "[/code] funkt es leider nicht.


    Genau, wegen dem Dynamite Plugin.


    Tuner im Dynamits plugin deaktivieren


    cu

  • Okay, habe ich so gemacht:

    Code
    nano /etc/udev/rules.d/11-dynamite.rules


    mit

    Code
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="dvb", ENV{DVB_DEVICE_TYPE}=="frontend", /devices/pci0000:00/0000:00:1c.1/0000:02:00.0/dvb/dvb1.frontend0, ENV{dynamite_attach}="no"


    Leider funkt das nicht.


    vdr-box

  • Deaktivier doch in der /etc/vdr/plugins/order.conf dynamite mit nem minus davor.


    Grüz!
    Hibbelharry

    - HTPC mit zerbasteltem Yavdr 0.6 , Origen ae X15e, MCE Remote, Asus P5N7A-VM, 1x Digibit R1, Kodi und vdr an Pana 46PZ85E
    - Diverse HTPCs im Umfeld bei Familie und Freundenm die sich vor mir fürchten, mit allen möglichen gruseligen Konfigurationen.
    Auch gern Debian, aber wehe jemand kommt mir mit Suse.

  • Deaktivier doch in der /etc/vdr/plugins/order.conf dynamite mit nem minus davor.


    Grüz!
    Hibbelharry


    Hast du sicher Recht, aber ich möchte ja gerne den dynamite Udev Kram verstehen.


    vdr-box

  • Code
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="dvb", ENV{DVB_DEVICE_TYPE}=="frontend", /devices/pci0000:00/0000:00:1c.1/0000:02:00.0/dvb/dvb1.frontend0, ENV{dynamite_attach}="no"


    Für mich sieht das so aus als ob du da vergessen hast anzugeben was du mit dem Gerätepfad matchen willst. Hast du es mal so versucht?

    Code
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="dvb", ENV{DVB_DEVICE_TYPE}=="frontend", DEVPATH=="/devices/pci0000:00/0000:00:04.0/0000:02:00.0/dvb/dvb0.frontend0", ENV{dynamite_attach}="no"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • seahawk1986
    danke für den Hinweis. Leider funktioniert dies auch nicht. Im dynamite tauchen beide Adapter auf, ziehe ich ein Kabel
    und nehme ARD auf, kann ich alle anderen Kanäle noch anwählen und bekomme ein schwarzes Bild.


    vdr-box

  • Stimmt denn der Gerätepfad? In meinem Beispiel war etwas willkürliches eingebaut - wenn das aus der von dir geposteten Regel zutrifft, müsste es so aussehen:

    Code
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="dvb", ENV{DVB_DEVICE_TYPE}=="frontend", DEVPATH=="/devices/pci0000:00/0000:00:1c.1/0000:02:00.0/dvb/dvb1.frontend0", ENV{dynamite_attach}="no"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hey seahawk1986,


    ja schon klar, leider war der Fehler bei "==".


    Vielen Dank, wenn man es richtig macht funktioniert es auch.


    vdr-box

  • Hi vdr-box,


    wo war der Fehler genau? Das "==" ist ja mindestens 3x in der Befehlszeile zu finden. Laut syntax von hier ist das ja auch korrekt.
    Habe das gleiche Problem und würde gerne testweise einen Tuner deaktieren bei der Cine s2 v6.
    Nur wo anfangen?


    Danke und Gruß.

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Moin!


    Nur wo anfangen?


    Im README des dynamite-Plugins. :)


    Bei der Suche nach einem eindeutigen Merkmal, um die Karte zu identifizieren, hilft

    Code
    udevadm info --query=all --name=/dev/dvb/adapterX/frontendY
    udevadm info --query=all --name=/dev/dvb/adapterX/frontendY --attribute-walk


    Ein "==" steht in einer udev-Regel immer dort, wo es um einen Vergleich geht, nur am Ende, wo dem Attribut dynamite_attach ein Wert zugewiesen wird, steht nur ein "=".


    Lars.

  • Hi mini73 :)


    Danke für die Info. Schau ich mir später Zuhause an und berichte.


    EDIT: Glaube, ich habs verstanden mit den udev Regeln. Danke für den Readme Link (war echt zu blöde zum Suchen, sry).


    Heute Abend wird getestet.
    :D

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

    Einmal editiert, zuletzt von Polaris ()

  • Hi nochmals,


    nach dem langen Arbeitstag ist wohl mein Kopf was zu.
    Brauche da wohl was Nachhilfe...
    Also, ich würde gerne den zweiten Tuner der Cine S2 wegen Tests deaktivieren.
    Einmal folgende Ausgaben:


    /devices/pci0000:00/0000:00:02.0/0000:01:00.0/dvb/dvb1.frontend0 ist wohl der zweite Tuner und muss als Eintrag in die udev-Regel, welche man unter /etc/udev/rules.d/11-dynamite.rules erstellt. Die Datei 1-dynamite.rules existiert nicht und muss manuell angelegt werden und sähe so aus?


    Code
    ACTION=="add", SUBSYSTEM=="dvb", ENV{DVB_DEVICE_TYPE}=="frontend", DEVPATH=="/devices/pci0000:00/0000:00:02.0/0000:01:00.0/dvb/dvb1.frontend0", ENV{dynamite_attach}="no"


    ?( :wow
    Danke für die Hilfe!!!


    EDIT: es funktioniert! Genauso wie beschrieben. :rolleyes:
    Jetzt muss nur noch das böse Plugin den einen Tuner händeln.

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

    2 Mal editiert, zuletzt von Polaris ()

  • Moin!


    Solange du keinen anderen DVB-Geräte einbaust (oder eingebaut hast), so dass sich die Adapter-Nr. nicht ändert, ist das eine Lösung, die funktioniert.
    Dem bösen Plugin ist es eigentlich egal, wie viele Tuner es gibt. Eventuell mal in den Plugin-Einstellungen nachsehen, ob es für den Tuner aktiviert ist.


    Lars.

  • Moin!


    Solange du keinen anderen DVB-Geräte einbaust (oder eingebaut hast), so dass sich die Adapter-Nr. nicht ändert, ist das eine Lösung, die funktioniert.
    Dem bösen Plugin ist es eigentlich egal, wie viele Tuner es gibt. Eventuell mal in den Plugin-Einstellungen nachsehen, ob es für den Tuner aktiviert ist.


    Lars.


    Hi,


    danke für die Info. Es reicht mir so für die Tests. Später bekommt er dann das zweite SAT-Kabel (welches noch gelegt werden muss).


    MFG

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!