[~gelöst] Alle Videos an einer Stelle? (vdr2ts -> XBMC)

  • Wie macht ihr das?


    Edit: -> Ein wesentlicher Teil der Lösung!


    Bis zum Umstieg auf yaVDR war die Welt bei mir ganz einfach: Es gab die VDR-Aufnahmen im VDR und ein paar zu VDR-Aufnahmen konvertierte Videos von der SD-DV-Cam. Also alles schlichter VDR-Kontext. Hin und wieder noch eine gerippte DVD via DVD-Select...


    Mit yaVDR bzw. XBMC erschliessen sich nun auch neuere Videos von der HD-Kamera, wobei das Abspielen der +-einminütigen Schnipsel mit einzelnem antreten nicht so der Brüller ist. Als in einem Stück abspielbare VDR-Aufnahmen habe ich das leider noch nicht hin bekommen.


    Ja, und dann kommt nun das ganze Zeugs hinzu, dass, statt aufzunehmen, eben mal schnell aus dem Internet gezogen werden kann.


    Das alles hätte ich gerne unter einem Dach, und zwar so, dass es auch die weniger firmen Familienmitglieder auffinden können. Bleibt m.E. eigentlich nur XBMC und naheliegend wäre da, das im Datenbankmodus zu machen. Meine Versuche dazu haben allerdings sehr magere Ergebnisse erbracht. Die Scarper liefern bei mir praktisch nur für DVD-Ripps vernünftige Ergebnisse ab. Alles andere Filmmaterial (natürlich erst mal excl. Eigenvideos) wird schlecht bis gar nicht erkannt, sprich, tauch dann nicht oder mit völlig unsinnigen Titeln in der Datenbankansicht auf. Und ständig wird beim Scannen interaktiv mit verfügbaren servern generft. Natürlich habe ich noch nicht alle Scarper durch...


    Was für Ansätze / Lösungen habt ihr dafür?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Die Scarper liefern bei mir praktisch nur für DVD-Ripps vernünftige Ergebnisse ab.


    Das ist alles eine Frage der Benennung der Dateien. XBMC hat da Standard-Einstellungen, die man beachten oder auf das eigene Schema anpassen muss...


    Für eigene Videos (oder Material für das es keine gute Datenbankeinträge gibt) brauchst du eigene Metadaten, wenn die sauber in der Datenbank auftauchen sollen: http://wiki.xbmc.org/index.php…t_library#Video_nfo_Files
    Oder einfacher: http://wiki.xbmc.org/index.php…Home_videos/custom_videos

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    ich benutze die XBMC internen Scraper überhaupt nicht, sondern benutze den Ember Media Manager unter Windows. Einfach mal nach Googeln, ist Freeware und wird mannigfaltig zum download angeboten.


    Ich habe alle meine Filme auf meinem Linux NAS und greife da per Samba von Windows aus über "Quelle" im Ember Media Manager drauf zu. Bei mir liegt jeder Film in einem eigenen Ordner. Wenn ein Film aus mehreren Teilen besteht, dann liegen die alle in einem Ordner und ich spiele die unter XBMC per File Stacking ab (wenn du z.B. mehrere kurze Aufnahmen hintereinander abspielen willst ist das ganz praktisch).


    Der Vorteil vom Ember Media Manager ist, dass Ember XBMC konforme nfo Dateien erstellt und diese als Textdateien im jeweiligen Filmordner abspeichert. Die zugehörigen Thumbnails und Fanarts werden ebenfalls direkt im Ordner abgespeichert. Wenn du aus irgendwelchen Gründen XBMC mal neu installieren musst oder die Datenbank kaputt ist, hast du dadurch nur einmal die Arbeit und kannst die XBMC Datenbank mit nur ein paar FB Befehlen wieder herstellen.


    Wenn der Ember Scraper mit einem Film nichts anfangen kann (bei deinen eigenen Aufnahmen z.B.), kannst du die nfo Datei und die zugehörigen Bilder auch manuell anlegen, aber über eine GUI. Du musst also nicht in irgendwelchen XML Dateien herumpfimeln...


    Warts mal ab, wenn du bei XBMC erst mal durchblickst und dich der Arbeitsweise von XBMC unterworfen hast und nicht deinen Dickkopf durchsetzen willst, werden XBMC und du auch noch Freunde :D


    Ciao Louis

  • Danke schon mal, für die Hinweise. Dann werd' ich mich da mal weiter reinwursteln...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Was mir noch einfällt...schau dir mal den Aeon MQ3 Skin an: klick mich.


    In dem Skin kannst du über die Skin Einstellungen das Hauptmenü nach deinen Bedürfnissen anpassen, ohne dich durch die XBMC XML Skinfiles durchwursteln zu müssen...da kannst du dir dann z.B. einen Menüpunkt "Familienvideos" oder so bauen, legst ein passendes File mit einer Playlist an (siehe XBMC Wiki) und dann finden das auch deine Mitbewohner :)


    Die Welt ist bunt...ciao Louis

  • Wenn ein Film aus mehreren Teilen besteht, dann liegen die alle in einem Ordner und ich spiele die unter XBMC per File Stacking ab (wenn du z.B. mehrere kurze Aufnahmen hintereinander abspielen willst ist das ganz praktisch).

    Wie genau funktioniert das? Das wäre genau das, was ich für das Abspielen der privaten Videoschnipsel bräuchte.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hier stehts beschrieben:


    http://wiki.xbmc.org/index.php?title=File_Stacking


    In Videomenü normal über Steuerkreuz nach Links (die Einstellungen aufrufen) und "Stapel" aktivieren.
    Dann werden die Files anhand der Regeln zusammengefasst.
    z.b. aus
    Video01.avi
    Video02.avi
    wird
    Video.avi


  • Genau so (mit Video01.avi...) funktioniert das bei mir out of the box aber nicht. Muss man dafür noch Regeln ergänzen?


    Was allerdings so schon geht ist einfach einen ganzen Ordner abzuspielen (via Kontextmenü). Allerdings kann man da nicht vernünftig springen. Die Sprungweite (grün/gelb) hängt ja an der Länge des (Teil-)Video (Was soll das eigentlich?). Und von KEY_BACK (|<<) und KEY_NEXT (>>|) ist KEY_NEXT bei mir wohl leider mit 'ner falschen Aktion verknüpft...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Alternativ, könntest du in dem /var/video.00 Ordner das entsprechende verzeichnis verlinken. über vnsi werden die filme vom server wiedergegeben. ansonsten musste SSHFS nehmen. Ich weis gerade nur nicht wie man die Angezeigten Aufnahmen/verlinken datein/Verzeichnisse strukturiert darstellen kann. Vllt als TV serie Anordnen und dann umbennen ( Stargate z.B. wird mir jede Staffel als eigenener ordner angezeigt.





  • Super Sache - im Prinzip - das Filestacking. Leider habe ich noch einen wesentlichen Pferdefuß endeckt: Das Löschen klappt für gestackte Dateien nicht! Zwar wird man noch gefragt, ob man (die letzte Datei im Stack) nun wirklich löschen will und es kommt nach ok keine Fehlermeldung, es passiert aber schlicht nix.


    Man, jetzt glaubte ich schon, meine ganzen VDR-Videos erfolgreich nach XBMC geshiftet zu haben und dann das. Ich werd' noch behämmert, bei den ganzen impliziten Restriktionen... ;(


    Bliebe jetzt blos noch, die Videodateigrösse im VDR so hoch zu setzen, dass die Videos nicht mehr gesplittet werden. Und das ganze 'alte' Zeugs...? :rolleyes:


    Ich bin bei meinen Recherchen bisher auf noch gar keine vernünftige Lösung gestossen, die VDR-Videos nach XBMC zu kriegen...




    p.s.: Warum kommen da eigentlich immer andere Smilies heraus, als ich angeklickt habe bzw. im Editor sehen kann?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Die VDR-Aufnahmen tauchen dann auch noch n Mal in der Datenbank auf, entsprechend der Anzahl der *.ts- bzw. *.vdr-Dateien pro Film. Daneben nervt der Scarper gewaltig mit ständigen Rückfragen, weil wohl immer mal wieder die Verbindung zum Server haakt...


    Hat hier wirklich keiner eine Lösung, wenigstens die VDR-Aufnahmen vernünftig nach XBMC * Datenbank zu bekommen?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Daneben nervt der Scarper gewaltig mit ständigen Rückfragen, weil wohl immer mal wieder die Verbindung zum Server haakt...


    Lies doch einfach mal einmal die eine Seite im XBMC-Wiki komplett durch ;) http://wiki.xbmc.org/index.php…gs.xml#.3Cvideoscanner.3E


    Hat hier wirklich keiner eine Lösung, wenigstens die VDR-Aufnahmen vernünftig nach XBMC * Datenbank zu bekommen?


    Es gibt mehrere Ansätze:
    http://projects.vdr-developer.org/projects/vdrnfofs -> erzeugt ein Virtuelles Dateisystem mit *.mpg und *.nfo Dateien für die Aufnahmen
    VDR Aufnahmen in XBMC
    Alle Aufnahmen so schneiden und/oder exportieren, dass sie in einer einzigen Datei mit gut scrapebarem Namen landen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Es gibt mehrere Ansätze:
    http://projects.vdr-developer.org/projects/vdrnfofs -> erzeugt ein Virtuelles Dateisystem mit *.mpg und *.nfo Dateien für die Aufnahmen
    VDR Aufnahmen in XBMC
    Alle Aufnahmen so schneiden und/oder exportieren, dass sie in einer einzigen Datei mit gut scrapebarem Namen landen.


    Bei VDRnfofs sollte zumindest das gleiche Problem mit den mehrfachen Datenbakeinträgen pro VDR-Aufnahme ergeben?


    Manuelle Bearbeitung kommt für den Altagskram nicht in Frage. Aufnehmen, rumliegenlassen bis man Lust & Zeit hat, angucken, wegschmeissen. Dabei halt die Unmengen von Aufnahmen, Rips und Downloads bei Lust noch durchblicken (daher alles an einer Stelle)...


    Das müsste doch nun eigentlich wirklich die Standardanwendung sein?


    Ich hatte mir jetzt ein Script erstellt, dass alle VDR-Aufnahmen automatisch entsprechend der (mir bekannten) XBMC-Anforderungen nach Video verlinkt. Dann muss halt noch das automatische aktualisieren der Datenbank funzen und es ist unumgänglich, dass man das Zeugs auch direkt nach dem Gucken unter XBMC löschen kann. Sieht so aus, als bliebe da tatsächlich nur remuxen in eine Video-Datei (was auch nicht so trivial ist) und dann sind zumindest die automatischen Werbeschnittmarken platt (falls man dann doch mal was länger behalten will)...



    Zitat von »habichthugo« Daneben nervt der Scarper gewaltig mit ständigen Rückfragen, weil wohl immer mal wieder die Verbindung zum Server haakt...
    Lies doch einfach mal einmal die eine Seite im XBMC-Wiki komplett durch http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Use…videoscanner.3E


    Öfff!? Du glaubst ja gar nicht, was ich die letzte Zeit alles dazu gelesen habe. Irgend wie muss man aber das spezifische Problem schon haben, wenn man grade daran vorbei liest, sonst wird das in der Brain-DB offenbar nicht getagt...




    btw.: Beherscht XBMC eigentliche keine automatische 4:3-Letterbox-Umschaltung? Das (bei gemappten VDR-Aufnahmen) jedes Mal manuell auf Zoom zu stellen ist auch nicht so das pralle. Ich kann dazu aber auch keine entsprechende Einstellung finden.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Bei VDRnfofs sollte zumindest das gleiche Problem mit den mehrfachen Datenbakeinträgen pro VDR-Aufnahme ergeben?


    AFAIK eben genau nicht - pro Aufnahme gibt es eine virtuelle mpeg-Datei und eine .nfo mit den Angaben aus der info-Datei im Aufnahmeverzeichnis - damit muss sich der Player nicht mit dem Datei-Splitting herumschlagen. Siehe http://projects.vdr-developer.…/vdrnfofs.git/tree/README

    Zitat

    VDR recordings (PS or TS) are simply mapped 1:1 to *.mpg files. If the VDR
    recording is split to multiple files, they are virtually concatenated to a
    single *.mpg file.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dürfte dann aber ein Problem sein die Aufnahme aus XBMC heraus zu löschen ;)


    Wobei es ja möglich wäre vdrnfofs das löschen beizubringen. Genauso wie XBMC konforme Info Dateien zu erzeugen. Freiwillige vor ;)


    cu

  • Oh man...:wacko:

    Tja, die Realität einfach akzeptieren oder selber Hand anlegen.


    Ich denke man könnte vdrnfofs schon beibringen gut mit XBMC zu spielen. Muss halt nur mal irgendjemand tun.


    cu

  • Ich denke man könnte vdrnfofs schon beibringen gut mit XBMC zu spielen. Muss halt nur mal irgendjemand tun.


    Das ist immer der Knackpunkt :unsch - eine EDL-Erstellung aus der marks-Datei wäre auch was Nettes - mal sehen wie gut ich verstehe was in den Python-Skripten passiert...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • EDL ist nicht schwer - und schon kann XBMC die Schnittmarken des VDR berücksichtigen, da vdrnfofs sie als *.edl mit ausliefert (hier mal zum Testen) :D http://dl.dropbox.com/u/960809/vdrnfofs.tar.gz


    Keine_Ahnung: gibt es eigentlich einen Standard für die Infos, die z.B. durch externe EPG-Dienste in der info-Datei landen, damit man sie in die .nfo übernehmen kann? Kann man Filme und Serien irgendwie zuverlässig unterscheiden?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Keine_Ahnung: gibt es eigentlich einen Standard für die Infos, die z.B. durch externe EPG-Dienste in der info-Datei landen,


    Selbstverständlich nicht ;)


    Üblich sind ja Tags als "<name>: <value>\n" Felder in der Beschreibung, wobei z.B. xmltv2vdr erlaubt die Namen der Tags frei festzulegen. Was die anderen beiden machen kann man vermutlich im Quellcode nachschlagen.


    Kann man Filme und Serien irgendwie zuverlässig unterscheiden?


    Nicht wirklich, es sei denn man rät und sagt "mehr als drei Filme mit dem selben Titel sind ne Serie". Aber das Design von vdrnfofs macht so eine Statistik ja nicht einfach.


    xmltv2vdr schlägt Episoden-/Seasonnummer überraschend gut in den Seriestimer Listen nach und trägt diese Infos als Tag in der Beschreibung ein (wobei das für die Nutzer der anderen EPG Importer nix hilft). Wenn man davon ausgeht das man für jede Serie die man aufnimmt auch ne Seriestimerliste hat dann wäre das nen gutes Erkennungsmerkmal.


    Und es gibt ja noch die Genres die die Sender senden *), aber die sind auch nicht immer sehr zuverlässig.


    So was ganz automatisch perfekt hinzukriegen dürfte wirklich schwer werden.


    cu


    *)
    "Soap/Melodrama/Folkloric" im VDR übersetzt mit "Seife/Melodram/Folklore" ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!