yaVDR Bild-Problem(e) 0.4.0 / 0.5.0

  • Hallo,


    erstmal zu meinem Hintergrund:


    Ich habe meinen ersten VDR vor ca 10 Jahren zusammengebaut,
    dann einen weiteren für meine Eltern vor ca. 6 Jahren.


    Beide liefen nach normalen Anfangsschwierigkeiten absolut problemlos.
    Irgendwann wurde mal auf die Version Mahlzeit-VDR umgestellt.
    Auch das lief ohne Probleme.


    Jetzt wurde ein neuer VDR mit HD für meine Eltern eingerichtet.


    Hardware:


    Asrock H67M-GE/HT Mainboard
    Celeron G530
    2*2GB RAM
    Digital Devices Cine S2 V6
    Digital Devices DuoFlex S2 Erweiterung
    Asus ENGT430 DC SL DI 1GD3 Grafikkarte



    Erster Versuch:


    yaVDR64 0.4.0


    Bei manchen Kanälen 'hängt' das Bild mehr oder weniger oft.
    Das heisst das Bild hakt für etwa 0.5 Sekunden (vielleicht sind's
    auch 0.3 oder 0.7 Sekunden, ist ein Schätzwert).
    Ton läuft einwandfrei durch. Das Bild ist nach dem Hänger auch
    wieder einwandfrei. Die Hänger treten je nach Kanal bzw. Uhrzeit
    durchaus unterschiedlich auf. Beispielsweise war Kanal 1 (ARD HD)
    durchaus schon mal ruckelfrei bzw. fast ruckelfrei empfangbar,
    manchmal ruckelt's aber auch so das man Live garnicht schauen mag.


    Jetzt das (für mich) kuriose:
    Pausiere ich den Sender und schaue dann, ist das Ruckeln weg
    (Auch jede normale Aufnahme ist ok). Das heisst das Ruckeln tritt
    nur bei Live-TV auf.


    Zweiter Versuch (wegen dieses Problems):


    yaVDR64 0.5.0-alpha1


    Das Ruckeln tritt nicht auf. Dafür folgendes Problem:
    Manche Sender haben Klötzchenbildung wie bei Siganlstörungen.
    Kurz aber merkbar. Das heisst geschätzt so alle 1-3 Minuten mal
    ein kleiner 'Klötzchenbereich' im Bild. Nicht wahnsinnig störend
    aber eben nicht ok.
    Andere Sender wiederum kommen wie kurz vor Minimalsignal, also fast
    nur aus Klötzchen bestehend und das nahezu dauerhaft. Normalerweise
    würde ich schwören der SAT-Empfang ist kurz vor dem Ausfall. Allerdings
    ist das Bild auf dem eben noch unschaubaren Sender nach Umstellung
    auf die 0.4.0 (Plattentausch, ca. 1 Minute) dann einwandfrei.


    Die Signalwerte sind tief im grünen Bereich und auch der alte VDR mit SD
    hatte niemals irgenwelche Probleme mit der SAT-Anlage.



    In beiden Varianten tritt darüber hinaus manchmal ein 'nachlaufen'
    der Fernbedienung auf. Das heisst das z.B. bei der Taste 'Kanal rauf'
    die gesamten Kanäle bis zum Ende der Liste durchlaufen werden.


    Bei der 0.4.0 lässt sich das auch nicht bzw. selten mit einer anderen
    Taste stoppen, bei der 0.5.0 geht das stoppen des öfteren und das
    Problem tritt auch insgesamt seltener auf.


    Vielen Dank an alle die meinen kleinen Roman bis hierhin gelesen haben.



    Grüsse (mit der Hoffnung auf eine Problemlösung)


    ...Andreas

  • Hallo,

    In beiden Varianten tritt darüber hinaus manchmal ein 'nachlaufen'
    der Fernbedienung auf. Das heisst das z.B. bei der Taste 'Kanal rauf'
    die gesamten Kanäle bis zum Ende der Liste durchlaufen werden.


    Es wäre es hilfreich zu wissen, was für eine Fernbediengungs-Empfänger Kombination du einsetzt.


    Außerdem würde ich gerne ein ausführliches Syslog und dmesg von beiden Installationen sehen (einfach die erzeugten Links hier posten):

    Code
    sudo apt-get install pastebinit
    sudo pastebinit -i /var/log/syslog
    dmesg | pastebinit

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Andreas,


    die gleiche Stabilität und absolute Fehlerfreiheit wie bei einem alten SD-VDR wird schwer zu erreichen sein, dazu ist die Technik zu komplex geworden.


    yavdr 0.4 läuft eigentlich sehr stabil, zumindest mit dem xine-Plugin als frontend. Ruckler treten bei mir selten auch mal auf. Sie verschwinden, wenn man einmal vor und wieder zurück zappt.


    yavdr 0,5 ist eine alpha und verwendet das neue softhddevice-Plugin. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen hier im Forum hatte ich auch gedacht, dass das stabiler läuft. Aber meine Erfahrungen sind genau die gleichen wie bei Dir. Es ist nicht annähernd praxistauglich einsetzbar. Ich hänge am Kabel und habe einwandfreies DVB-C-Signal.


    Zum Thema Fernbedienung: Ich vermute, Du verwendest einen seriellen LIRC-Empfänger? Mein "Leidensweg" ist ab hier dokumentiert. Seitdem läuft es aber einwandfrei!
    Allerdings müsste es auch in der 0.5 funktionieren, denn davon ist die Technik bei der beschriebenen Lösung zurückportiert.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ap_


    dist-upgrade schon gemacht!?


    Ruckler treten bei mir selten auch mal auf. Sie verschwinden, wenn man einmal vor und wieder zurück zappt.


    Bei mir gibt es die Ruckler NUR mit vdr-sxfe UND HUD (HUD wegen PearlHD). Sie treten sporadisch im größeren Interwallen auf. Ich habe sie unter Xine nicht! Die 0.5 habe ich nicht in produktiven Einsatz, dazu kann ich nichts sagen.


    Albert

  • Hallo,


    Es wäre es hilfreich zu wissen, was für eine Fernbediengungs-Empfänger Kombination du einsetzt.


    Das ist einfach eine Infrarot-Tastatur deren Empfängercodes in eine Pronto-Fernbedienung eingelernt wurden.
    D.h. der Empfänger der Infrarot-Tastatur hängt am Tastaturanschluss des VDR und nimmt von der Pronto die
    Infrarotbefehle entgegen. Die ursprüngliche Infrarot Tastatur könnte man ebenso paralell benutzen.



    Zitat


    Außerdem würde ich gerne ein ausführliches Syslog und dmesg von beiden Installationen sehen (einfach die erzeugten Links hier posten):

    Code
    sudo apt-get install pastebinit
    sudo pastebinit -i /var/log/syslog
    dmesg | pastebinit


    Ich hoffe das ist das was du meinst:


    http://paste.ubuntu.com/1092248/
    http://paste.ubuntu.com/1092249/


    Gruss ...Andreas



    P.S. Die Logs stammen vom momentan laufenden yaVDR 0.4.0.
    Bei der 0.4.0 Version ist aber eigentlich die manchmal durchlaufende FB das grössere Problem.
    Ich stelle Morgen mal auf die 0.5.0 um und hänge dann die Adressen der Logs hier an.

  • Hallo Andreas,


    die gleiche Stabilität und absolute Fehlerfreiheit wie bei einem alten SD-VDR wird schwer zu erreichen sein, dazu ist die Technik zu komplex geworden.


    yavdr 0.4 läuft eigentlich sehr stabil, zumindest mit dem xine-Plugin als frontend. Ruckler treten bei mir selten auch mal auf. Sie verschwinden, wenn man einmal vor und wieder zurück zappt.


    Bei meinen Eltern leider nicht. Gestern war das Erste Live eigentlich garnicht nutzbar da mehr Ruckler als sonstwas.
    Vorhin hingegen kam so gut wie gar kein Ruckler vor beim ARD. Das macht deinem Namen alle Ehre :)



    Zitat


    yavdr 0,5 ist eine alpha und verwendet das neue softhddevice-Plugin. Aufgrund der vielen positiven Rückmeldungen hier im Forum hatte ich auch gedacht, dass das stabiler läuft. Aber meine Erfahrungen sind genau die gleichen wie bei Dir. Es ist nicht annähernd praxistauglich einsetzbar. Ich hänge am Kabel und habe einwandfreies DVB-C-Signal.


    Zum Thema Fernbedienung: Ich vermute, Du verwendest einen seriellen LIRC-Empfänger? Mein "Leidensweg" ist ab hier dokumentiert. Seitdem läuft es aber einwandfrei!
    Allerdings müsste es auch in der 0.5 funktionieren, denn davon ist die Technik bei der beschriebenen Lösung zurückportiert.


    Nein, wie gerade an Seahawk 1986 geschrieben ist's eine Infrarottastatur mit Pronto.


    Insgesamt finde ich den yaVDR allerdings sehr schön, nur eben diese beiden Probleme...
    Die Frage ist ob ich für meine Eltern (zumindest vorübergehend) eventuell eine andere VDR-Lösung (easyVDR etc.?) installiere.
    Was wäre denn dort 'Elterntauglich'? -Viele Extras etc. sind in diesem Fall auch vollkommen unnötig, der reine VDR wäre vollkommen ok.


    Ich habe auch schonmal yaVDR 0.3.2 runtergeladen, könnte das erfahrungsgemäss was bringen?
    Dann würde ich den auch nochmal testweise installieren.


    Gruss ...Andreas

  • Ich habe auch schonmal yaVDR 0.3.2 runtergeladen, könnte das erfahrungsgemäss was bringen?


    Möglich, aber unwahrscheinlich.


    Bist Du up-to-date?


    Albert


  • Möglich, aber unwahrscheinlich.


    Bist Du up-to-date?


    Albert


    Du meinst das oben von dir angesprochene dist-upgrade?
    -> Nein.


    Das hatte ich nach der Installation der 0.4.0 (vor allem anderen) probiert und danach startete VDR nicht mehr,
    der Rechner hing einfach am command-prompt.


    Da ich erstmal überhaupt irgendwie den VDR für meine Eltern zum laufen bekommen wollte habe ich diese Aktion
    dann auf später verschoben.


    Gruss ...Andreas

  • Hallo,


    das Ruckeln (gerade bei ARD HD) war doch mal ein Porblem nach der SAT Umstellung der Sender am 31.4.2012.
    Dazu war es doch noetig in der xine/xineliboutput-config den Wert engine.buffers.video_num_frames auf 30
    zu stellen.
    Wenn Du allerdings den dist-upgrade gemacht haettest (yaVDR 0.4) sollte das gemacht sein.


    Pruefe das doch bitte einmal, dazu gibt es auch einige Posts hier im Forum.


    Gruss
    Leo

    Hardware: Asus P5G41T-M LX, Gigabyte GeForce GT220, Digital Devices Cine S2 V6 & TechnoTrend Budget S2-1600, Hama MCE Remote Control
    Software: yaVDR 0.7 & neuste updates (
    ppa:yavdr/stable-vdr)
    Aktuell: yaVDR ansible

  • Das hatte ich nach der Installation der 0.4.0 (vor allem anderen) probiert und danach startete VDR nicht mehr,
    der Rechner hing einfach am command-prompt.
    Da ich erstmal überhaupt irgendwie den VDR für meine Eltern zum laufen bekommen wollte habe ich diese Aktion
    dann auf später verschoben.


    IMHO eine schlechte Idee, yaVDR lebt davon auf einem möglichst aktuellsten Stand zu sein. Wenn durch ein Update Fehler auftreten sollte man versuchen die Ursache zu finden, nicht einfach zurück auf Anfang gehen...

    Ich habe auch schonmal yaVDR 0.3.2 runtergeladen, könnte das erfahrungsgemäss was bringen?


    Ich vermute da würde durch Ubuntu 10.04 als Basis von yaVDR 0.3.2 zusammen mit dem H67-Chipsatz mehr Probleme auftreten als gelöst würden.

    Das ist einfach eine Infrarot-Tastatur deren Empfängercodes in eine Pronto-Fernbedienung eingelernt wurden.
    D.h. der Empfänger der Infrarot-Tastatur hängt am Tastaturanschluss des VDR und nimmt von der Pronto die
    Infrarotbefehle entgegen. Die ursprüngliche Infrarot Tastatur könnte man ebenso paralell benutzen.


    Irgendwie könnte man sowas doch gleich am Anfang schreiben... Das ist nämlich eine recht unübliche Konstellation. Tritt das auch mit der original-Tastatur auf oder nur mit der Pronto-Fernbedienung?
    Ist das eine der "alten" Infrarot-Tastaturen, die noch über die PS/2 Schnittstelle am PC hängt? Dann könnte es sein, dass die einfach nur als Tastatur im System erkannt wird.
    In dmesg habe ich nur das gesehen:

    Code
    input: AT Translated Set 2 keyboard as /devices/platform/i8042/serio0/input/input2


    Da müsstest du mal mit dem Tool evtest (lässt sich über das gleichnamige Paket installieren) nachsehen, was da am PC an erkannten Tastendrücken ankommt.
    Also zuerst den Pfad des Eingabegeräts ermitteln:

    Code
    cat /proc/bus/input/devices


    Und dann während der Nutzung der Fernbedienung nachsehen, was da an Tastencodes ankommen:

    Code
    sudo evtest /dev/input/event<X>


    Und den relevanten Ausschnitt hier posten, wenn die Fernbedienung mal wieder nachläuft.


    Ansonsten wäre es vermutlich einfacher den dem Motherboard beiliegenden CIR-Empfänger und ein RC6 MCE Profil auf einer Universal-Fernbedienung zu nutzen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    2 Mal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()


  • IMHO eine schlechte Idee, yaVDR lebt davon auf einem möglichst aktuellsten Stand zu sein. Wenn durch ein Update Fehler auftreten sollte man versuchen die Ursache zu finden, nicht einfach zurück auf Anfang gehen...


    Das ist eigentlich richtig, sehe ich genauso.
    Allerdings hast du nicht meine Eltern im Nacken :)



    Zitat von seahawk1986


    Irgendwie könnte man sowas doch gleich am Anfang schreiben... Das ist nämlich eine recht unübliche Konstellation.


    Unüblich, oh. Hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich hätte drauf getippt das die meisten Leute das so benutzen.
    Zumindest für mich war eine solche Eingabemöglichkteit das naheliegenste.
    Der PC weiss überhaupt nicht das er von einer Fernbedienung gesteuert wird, für ihn kommen die Eingaben über eine normale Tastatur.
    Und ich habe keine Probleme mit dem einbinden irgendwelcher Infrarot-Empfänger.
    Hat übrigens das letzte Jahrzehnt immer problemlos funktioniert.



    Zitat

    Tritt das auch mit der original-Tastatur auf oder nur mit der Pronto-Fernbedienung?


    Auch mit der Original-Tastatur, vorhin gerade wieder erlebt. Allerdings ist es wiegesagt mit der 0.5.0 nicht ganz so schlimm da
    man mit dem Drücken einer anderen Taste meistens das Nachlaufen unterbrechen kann.



    Zitat


    Ist das eine der "alten" Infrarot-Tastaturen, die noch über die PS/2 Schnittstelle am PC hängt?


    Genau so ist es.




    Werde ich machen sobald ich wieder bei meinen Eltern bin, also wahrscheinlich Morgen.



    Zitat


    Ansonsten wäre es vermutlich einfacher den dem Motherboard beiliegenden CIR-Empfänger und ein RC6 MCE Profil auf einer Universal-Fernbedienung zu nutzen...


    Da war so ein kleiner USB-IR-Empfänger mit FB dabei.
    Typ ist anscheinend: Pegatron 04AD-00CE000 (Aufschrift auf dem Klarsichtbeutel der FB).
    Gibt's dazu irgendwo eine Anleitung wie sowas eingebunden wird?
    Speziell das anlernen der Pronto wäre interessant weil die vorhandene Mainboard FB soweit
    ich sehen kann nicht alle möglichen Tasten drauf hat.


    Danke erstmal für deine Mühe und Gruss ...Andreas

  • Ist zu vermuten, dass das der Asrock Smart Remote Empfänger ist !? - Wenn dem so ist, schau dass du ihn korrekt anschliesst, weil das kein USB sondern CIR ist.


    Wenn dem so ist, dann kannst du auf der Pronto ein MCE Profil einstellen, dies sollte dann mit dem Empfänger zusammenarbeiten (und du kannst den Rechner damit einschalten)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Da war so ein kleiner USB-IR-Empfänger mit FB dabei.


    Es sieht aus wie ein USB-Empfänger, hat einen USB-Stecker, ist aber kein USB-Empfänger - was klar ist, wenn man sich mal die Mühe macht die Seiten 15 und 26 des Handbuchs zu lesen: http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/H67M-GEHT.pdf

    Speziell das anlernen der Pronto wäre interessant weil die vorhandene Mainboard FB soweit
    ich sehen kann nicht alle möglichen Tasten drauf hat.


    Einfach ein MCE Profil für die Pronto einstellen, der Rest ist unter yaVDR 0.5alpha1 schon voreingestellt. Unter yaVDR 0.4 brauchst du das Paket linux-media-dkms, eine entsprechende Keytable als /lib/udev/rc_keymaps/rc-rc6-mce und eine zusätzliche Regel in der /etc/rc_maps.cfg.
    Die Tastenbelegung kann über die keytable und über ir-keytable (siehe http://www.yavdr.org/documenta…/ch02s03.html#ir-keytable) angepasst werden.


    Prinzipiell beherrschen die CIR-Empfänger auch noch andere Protokolle: RC6, RC5, NEC, JVC, SONY (sieht man in der Ausgabe von "sudo ir-keytable"). Zum Einschalten des Rechners über die Fernbedienung braucht es aber den Power-Tasten Code des MCE Profils.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Es sieht aus wie ein USB-Empfänger, hat einen USB-Stecker, ist aber kein USB-Empfänger - was klar ist, wenn man sich mal die Mühe macht die Seiten 15 und 26 des Handbuchs zu lesen: http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/H67M-GEHT.pdf


    Danke für den Hinweis. Mein Problem war in diesem Fall weniger die Bereitschaft zu lesen (was ich seit der Einrichtung von yaVDR auch schon reichlich getan habe) sondern das Wissen was man lesen sollte.
    Das es diese Empfänger in USB-Form gibt, diese aber an einem normalen USB-Anschluss aber nicht funktionieren war mir z.B. gänzlich unbekannt.
    Ich hätte mir bis zu deinem Hinweis nicht mal vorstellen können das es Geräte mit USB-Anschluss gibt die aber eben nicht für den Anschluss an einen solchen gedacht sind.



    Zitat von seahawk1986

    Einfach ein MCE Profil für die Pronto einstellen,


    Sorry für meine Unwissenheit, aber wo bzw. wie mache ich das? Nicht das ich suchfaul wäre:
    Habe auch gerade versucht dementsprechend was zu ergoogeln, aber leider keinen Erfolg gehabt.



    Zitat von seahawk1986


    der Rest ist unter yaVDR 0.5alpha1 schon voreingestellt. Unter yaVDR 0.4 brauchst du das Paket linux-media-dkms, eine entsprechende Keytable als /lib/udev/rc_keymaps/rc-rc6-mce und eine zusätzliche Regel in der /etc/rc_maps.cfg.
    Die Tastenbelegung kann über die keytable und über ir-keytable (siehe http://www.yavdr.org/documenta…/ch02s03.html#ir-keytable) angepasst werden.


    Prinzipiell beherrschen die CIR-Empfänger auch noch andere Protokolle: RC6, RC5, NEC, JVC, SONY (sieht man in der Ausgabe von "sudo ir-keytable"). Zum Einschalten des Rechners über die Fernbedienung braucht es aber den Power-Tasten Code des MCE Profils.


    Alles böhmische Dörfer für mich, werde ich aber schon irgendwie hinbekommen, nur das o.g. einstellen des MCE-Profils sagt mir absolut nichts.


    Ist aber ein schönes Beispiel warum ich damals auf die Standard-IR-Tastaturen als FB gekommen bin:
    Einfach. Anstöpseln, Tastatur nutzen oder in einer lernfähigen FB anlernen -> fertig.


    Aber mit der netten Hilfe aus diesem Forum werde ich auch sowas in den Griff bekommen.


    In diesem Sinne
    Viele Grüsse ...Andreas



    P.S. Werde wohl am besten einen yaVDR neu aufsetzen und zuallererst mal das zuvor schiefgegangene dist-upgrade versuchen.

  • Das es diese Empfänger in USB-Form gibt, diese aber an einem normalen USB-Anschluss aber nicht funktionieren war mir z.B. gänzlich unbekannt.
    Ich hätte mir bis zu deinem Hinweis nicht mal vorstellen können das es Geräte mit USB-Anschluss gibt die aber eben nicht für den Anschluss an einen solchen gedacht sind.


    Ja, da hat ASROCK getrickst - so kann man z.B. einen der Front-USB Anschlüsse des Gehäuses (oder ein entsprechenden USB-Stecker an einem Slotblech benutzen, um den Empfänger recht einfach aus dem Gehäuse heraus zu führen.


    Sorry für meine Unwissenheit, aber wo bzw. wie mache ich das?


    Gute Frage, zuerst hätte ich gedacht, dass die Software die dabei ist soetwas anbietet. Dann bin ich noch über ein MCE-Profil gestolpert - ich weiß nicht, ob das dem Typ entspricht, den du hast: http://www.remotecentral.com/cgi-bin/files/rcfiles.cgi?area=pronto&db=devices&br=microsoft&dv=htpc&md=windowsmediacenteredition2005&kw=&st=&ar=&dt=&so=&pg=1&file=ccf_templates/htpc/mic-htpc-wmce2005.zip


    Ist aber ein schönes Beispiel warum ich damals auf die Standard-IR-Tastaturen als FB gekommen bin:
    Einfach. Anstöpseln, Tastatur nutzen oder in einer lernfähigen FB anlernen -> fertig.


    Naja, wenn die Universal-FB nicht gerade ein Methusalem ist, ist es mittlerweile ähnlich einfach (ich nutze die günstigen Logitech Harmony-FBs, da ist das ein einmaliges Setzen des Profils und fertig)... Händisches Anlernen von Tasten führte bei mir tendenziell zu durchwachsenen Resultaten und dauert deutlich länger...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat von seahawk1986


    Gute Frage, zuerst hätte ich gedacht, dass die Software die dabei ist soetwas anbietet. Dann bin ich noch über ein MCE-Profil gestolpert - ich weiß nicht, ob das dem Typ entspricht, den du hast: http://www.remotecentral.com/cgi-bin/files/rcfiles.cgi?area=pronto&db=devices&br=microsoft&dv=htpc&md=windowsmediacenteredition2005&kw=&st=&ar=&dt=&so=&pg=1&file=ccf_templates/htpc/mic-htpc-wmce2005.zip


    Danke für den Tip, funktioniert aber leider nicht.
    Allerdings ist ja bei dem Asrock-Board zu dem IR-Empfänger-Dongle auch eine FB dabeigewesen
    (hatte ich ganz übersehen).
    Was müsste ich denn im yaVDR einstellen damit diese FB mit dem entsprechenden IR-Dongle läuft?
    Im yaVDR Webfrontend gibt's ja irgendwo eine FB-Einstell-Liste, allerdings wüsste ich nicht welcher
    Eintrag für meinen Ir-Dongle gedacht ist.
    Und wenn dieser Empfänger dann laufen sollte: Wie bzw. wo mappe ich die dort empfangenen Codes
    auf die VDR-Befehle um?


    Oder alternativ (um das Problem mal ganz anders, also pragmatischer anzugehen):
    Welche Empfänger-FB Komination könnte ich denn kaufen um dieses leidige Tastenprellproblem zu umgehen?
    Wenn's da was einwandfrei funktionierendes gibt was jemand hier schon einsetzt könnte ich das beschaffen
    und die Codes der dann verwendeten FB in die Pronto einlernen.
    Ein paar Euro Kosten dafür sollten kein Hinderungsgrund sein (wenn's denn nicht exorbitant teuer ist).
    Die viele Zeit und Nerven die die Ursachen-/ Lösungssuche für die vorhandene Gerätschaft kostet ist da
    viel schlimmer.



    Zitat von seahawk1986


    Naja, wenn die Universal-FB nicht gerade ein Methusalem ist, ist es mittlerweile ähnlich einfach (ich nutze die günstigen Logitech Harmony-FBs, da ist das ein einmaliges Setzen des Profils und fertig)...


    Was heisst hier Methusalem? Meine persönliche Pronto ist halt aus dem letzten Jahrtausend (und tut immer noch einwandfrei :-).
    Die meiner Eltern ist ca. 6 Jahre alt.



    Zitat von seahawk1986


    Händisches Anlernen von Tasten führte bei mir tendenziell zu durchwachsenen Resultaten und dauert deutlich länger...


    Habe ich persönlich noch nie anders gemacht und bin immer gut damit gefahren, aber jeder hat so seine Vorlieben. Ist ja auch ok.


    Und noch kurz was ganz anderes:
    Besteht im yaVDR auch die Möglichkeit mkv-Files und ähnliches abzuspielen (nicht über XMBC) bzw. welches Plugin müsste man
    dafür installieren? (Ich habe leider im Plugin-Manger des Webfrontends nichts passendes gefunden)



    Grüsse ...Andreas

  • Was müsste ich denn im yaVDR einstellen damit diese FB mit dem entsprechenden IR-Dongle läuft?


    Das ist ein CIR-Empfänger, bei dem du den Stecker eines externen USB-Ports des Gehäuses wie im Handbuch beschrieben aufstecken musst, damit er funktioniert. Unter yaVDR 0.5alpha1 läuft jede Fernbedienung mit MCE-Profil dann ohne weitere Einstellungen (es sein denn man will die Belegung einzelner Tasten anpassen). Unter yaVDR 0.4 braucht es das Paket linux-media-dkms sowie das hier beschriebene: VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme

    Im yaVDR Webfrontend gibt's ja irgendwo eine FB-Einstell-Liste, allerdings wüsste ich nicht welcher
    Eintrag für meinen Ir-Dongle gedacht ist.


    Keiner, das ist nur für nicht automatisch über udev-Regeln einbindbare Lirc-Empfänger - CIR-Empfänger laufen übe rc-core und benötigen damit LIrc nicht.

    Und wenn dieser Empfänger dann laufen sollte: Wie bzw. wo mappe ich die dort empfangenen Codes
    auf die VDR-Befehle um?


    Indem du die Keymap anpasst - falls du mit der Voreinstellung nicht zufrieden bist...

    Wenn's da was einwandfrei funktionierendes gibt was jemand hier schon einsetzt könnte ich das beschaffen
    und die Codes der dann verwendeten FB in die Pronto einlernen.


    Im Prinzip tut es jede Fernbedienung, die ein MCE-Profil hat - das Problem dürfte sein eine zu finden, die die maximal möglichen Tasten möglichst gut ausreizt - evtl. sowas wie eine HP MCE Remote: http://www.ebay.de/itm/HP-MCE-Remote-Control-for-Windows-RC-1804912-6-P-N-438483-001-PC-Media-Centers-/261064314018?pt=US_Remote_Controls_Pointers&hash=item3cc8a54ca2 - die hat schon einen recht umfangreichen Tastensatz: https://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/document?cc=us&dlc=fr&docname=c00844678&lc=en&product=3814861#N72


    Besteht im yaVDR auch die Möglichkeit mkv-Files und ähnliches abzuspielen (nicht über XMBC) bzw. welches Plugin müsste man
    dafür installieren? (Ich habe leider im Plugin-Manger des Webfrontends nichts passendes gefunden)


    mkv-Dateien sind immer potentielle Problemkandidaten - aber für sowas gibt es z.B. das mplayer-Plugin (und evtl. den Medienplayer des xineliboutput-Plugins, der hat aber mit mkv-Dateien so seine Probleme).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für den Tip, funktioniert aber leider nicht.


    Was funktioniert dabei nicht? Das Laden des Profils oder dass der VDR überhaupt auf die FB reagiert? Eine ausführlichere Problembeschreibung ist das Mindeste, sonst kannst du ab hier alleine weitermachen, wenn du nichts dazu sagen willst.
    Außerdem muss für den CIR-Dongle unter yaVDR 0.4 natürlich noch das beachtet werden:

    Unter yaVDR 0.4 braucht es das Paket linux-media-dkms sowie das hier beschriebene: VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Was funktioniert dabei nicht? Das Laden des Profils oder dass der VDR überhaupt auf die FB reagiert? Eine ausführlichere Problembeschreibung ist das Mindeste, sonst kannst du ab hier alleine weitermachen, wenn du nichts dazu sagen willst.


    Nun mal nicht so unwirsch :)
    Nicht wollen ist auch falsch ausgedrückt, eher: es gibt hier nichts zu sagen, allerdings habe ich das wohl nicht klar genug rübergebracht.
    Also: Die Datei funktioniert nicht mit der Pronto. Wird zwar geladen, dann lässt sich aber kein Code absetzen.


    Zitat von seahawk1986


    Außerdem muss für den CIR-Dongle unter yaVDR 0.4 natürlich noch das beachtet werden:

    Danke für den Hinweis, ich habe mich jetzt aber auf die 0.5.0 festgelegt.


    Das Fernbedienungsproblem habe ich erstmal so gelöst das jetzt der von Asrock mitgelieferten CIR-Empfänger dran ist
    und ich dessen Fernbedienung in die Pronto eingelernt habe.
    Das hatte ich ja auch schon vorher probiert nur läuft dieser Empfänger nicht einfach nach dem anstecken sondern erst
    nach dem Neustart bzw. bei meinen vorherigen Versuchen garnicht. Erstmalig funktionierte dieser nachdem ich nach
    deiner Empfehlung mit evtest rumprobiert hatte. Warum auch immer...
    Mit der Tastatur zusammen geht's übrigens auch nicht, diese wird nach VDR-Start abgeschaltet wenn der CIR-Empfänger dran ist
    (Lästig, aber kein extremes Problem da im normalen Betrieb nicht benötigt).
    Aber egal, das 'Durchlaufproblem' mit der Tastaturansteuerung hat sich damit erledigt.
    Ich habe dementsprechend jetzt auch ein funktionierendes Pronto-Profil für den CIR-Empfänger (MCE-Profil?).
    Wenn jemand Interesse hat kann ich es ihm per mail zukommen lassen oder -wenn sinnvoll- auch hier hochladen.


    Jetzt stehen noch ein paar weitere, für meine Eltern allerdings nicht lebensnotwendige Probleme an:
    Manchmal ist Ton/Bild asynchron -> VDR Neustart hilft.
    Mplayer + DVD-Plugin bringen nur ein schwarzes Bild.
    Eigene Befehle einbinden ist -nun ja- anscheinend etwas komlizierter als früher (bin mit einem ersten Versuch kläglich gescheitert).


    Weiterhin:
    dist-upgrade zerlegt sowohl die 0.4.0 als auch die 0.5.0, getestet jeweils an einem jungfräulich installiertem Problem.


    Ansonsten: Sehr schönes System, wenn ich allein daran denke was ich mich früher damit abgemüht habe die Kanallisten
    auf dem laufenden zu halten...


    Weiter so & Grüsse ...Andreas

  • Eigene Befehle einbinden ist -nun ja- anscheinend etwas komlizierter als früher (bin mit einem ersten Versuch kläglich gescheitert).


    Falls du Befehle und Anpassungen am VDR-Menü meinst, das läuft über die /etc/vdr/plugins/menuorg.xml (siehe http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Menuorg-plugin)

    dist-upgrade zerlegt sowohl die 0.4.0 als auch die 0.5.0, getestet jeweils an einem jungfräulich installiertem Problem.


    Das sollte eindeutig nicht passieren - aber ohne Fehlermeldungen und ohne zu Wissen was da genau passiert, hilft uns diese Fehlerbeschreibung wenig.


    Mplayer + DVD-Plugin bringen nur ein schwarzes Bild.


    Welches Frontend nutzt du? Die nötigen Bibliotheken dafür sind vorhanden?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!