Spulen bis zu nächsten Schnittmarke oder in ca. 3min Schritten

  • Hallo Leute,


    ich bin mittlerweile richtig zufrieden mit meiner VDR Lösung. Sogar bei Frau kann ihn bedienen.


    Da wir sehr viel über Timeshift schauen, wollte ich kurz anfragen wie ich folgendes erreichen kann:


    1. Der VDR setzt ja automatisch beim Aufzeichen Schnittmarken (zu Werbebegin). Wenn ich jetzt auf "OK" (Aufnahmeleiste) drücke, würde ich gern direkt zur nächsten Schnittmarke springen und nicht per ">>" bis hin Spulen
    2. Bisher kann ich nur max. 3x Vorspulen (3x auf >> drücken) - geht das noch schneller?
    3. Kann man bei eingeblendeter Aufnahmeleiste Tasten definieren die z.B. direkt 5min Vorspulen?


    Vielen Danke

    HTPC: yaVDR 0.4 | Gehäuse: Antec Fusion Remote | Board: MSI G31M2 | CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 | Grafikkarte: Asus ENGT520 SILENT DI 1GD3 | TV Karte: TechniSat SkyStar HD 2 PCI

  • Wenn ich jetzt auf "OK" (Aufnahmeleiste) drücke, würde ich gern direkt zur nächsten Schnittmarke springen und nicht per ">>" bis hin Spulen


    AFAIK ist das nicht über die Taste "OK" möglich, aber die Taste "9" sollte einen in einer Aufnahme direkt zur nächsten Schnittmarke bringen (Handbuch lesen bildet ;) http://vdr-wiki.de/wiki/index.…neiden_einer_Aufzeichnung)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ausserdem kannst Du mit der gelben Taste 1 Minute vorspringen, mit der grünen gehts dann wieder zurück.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Code
    3. Kann man bei eingeblendeter Aufnahmeleiste Tasten definieren die z.B. direkt 5min Vorspulen?


    du kannst mit Junpingseconds die Sprungweite grün/gelb bzw. 1/3 frei definieren - ist ab der nächsten vdr version auch (wieder) in yavdr. Auch kannst du jetzt schon mit skip forward und skip back dich der Zeilmarke annähern und durch Ändern der Richtung die Sprungweite jeweils halbieren. Ich meine es geht los mit 90s


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hallo,


    schau dir mal diesen Link auf dem VDR-Wik an


    Vor/Zurückspringen (ca 1 min) mit GELB/GRUEN
    Vor/Zurückspringen (ca 20sec) 3/1
    Schnittmarken vor/zurück 9/7


    Viele Gruesse
    schneisa

  • AFAIK ist das nicht über die Taste "OK" möglich, aber die Taste "9" sollte einen in einer Aufnahme direkt zur nächsten Schnittmarke bringen (Handbuch lesen bildet ;) http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Benutz…er_Aufzeichnung)

    Das Benutzerhandbuch habe ich gelesen ;) Nur passiert beim drücken auf die 9 nix. Und somit bin ich davon ausgegangen dass ich nicht in dem "Schnittmodus" bin. Ich lasse mir ja ledigleich die "Zeitleiste" anzeigen (oder ist das schon der Schnittmodus).
    Nicht das du mich falsch verstehst seahawk1986, ich meine mit drücken auf "OK" nur die "Fortschrittsanzeige der Wiedergabe" die während einer Aufnahme erscheint.


    Ich will nicht schneiden ;)

    HTPC: yaVDR 0.4 | Gehäuse: Antec Fusion Remote | Board: MSI G31M2 | CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 | Grafikkarte: Asus ENGT520 SILENT DI 1GD3 | TV Karte: TechniSat SkyStar HD 2 PCI

  • dann gibts da auch noch das schnelle Verschieben von Schnittmarken mit 5/6 als Teil des alten liemikuutio


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • du kannst mit Junpingseconds die Sprungweite grün/gelb bzw. 1/3 frei definieren - ist ab der nächsten vdr version auch (wieder) in yavdr. Auch kannst du jetzt schon mit skip forward und skip back dich der Zeilmarke annähern und durch Ändern der Richtung die Sprungweite jeweils halbieren. Ich meine es geht los mit 90s


    ok, habe yaVDR :( Ich werde es heute abend nochmal genauer anschauen. War mir aber sicher, dass bei mir die Tasten 1-9 beim Anzeige des Fortschrittbalkens keine Funktionen haben.

    HTPC: yaVDR 0.4 | Gehäuse: Antec Fusion Remote | Board: MSI G31M2 | CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 | Grafikkarte: Asus ENGT520 SILENT DI 1GD3 | TV Karte: TechniSat SkyStar HD 2 PCI

  • ok, habe yaVDR :( Ich werde es heute abend nochmal genauer anschauen. War mir aber sicher, dass bei mir die Tasten 1-9 beim Anzeige des Fortschrittbalkens keine Funktionen haben.

    Also in YAVDR gehen 1,3,7,9 definitiv. Verwende ich in Aufnahmen immer. Das geht auch ohne das das OSD angezeigt wird.
    Also ich bewege mich in den Aufnahmen eigentlich nur mit gelb/gruen/1/3/7/9 vorwärts.


    Richtiges Spulen mache ich so gut wie nie. Es hab mal eine Zeit wo es da Probleme gab, und anscheinend habe ich es mir damals abgewöhnt. Muss ich mal wieder ausprobieren ;D


    Was bei nur nicht mehr funktioniert ist das automatische Updaten der Schnittmarken. Der VDR lädt Änderungen während der Wiedergabe nicht mehr nach. D.h. er bekommt nicht mir, dass markad eine neue Schnittmarke gesetzt hat, oder dass ich grad eine gelöscht hat. Der Patch ist wohl bei YaVDR rausgeflogen.



    Viele Gruesse
    schneisa

  • hallo Leute,


    also die Tasten gelb/gruen/1/3/7/9 machen bei mir doch was sie sollen ;) Asche auf mein Haupt.


    Wäre es denn zusätzlich noch möglich, ca. die Taste 5 mit 5min Vorspulen zu belegen?

    HTPC: yaVDR 0.4 | Gehäuse: Antec Fusion Remote | Board: MSI G31M2 | CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 | Grafikkarte: Asus ENGT520 SILENT DI 1GD3 | TV Karte: TechniSat SkyStar HD 2 PCI

  • Drück 5x Gelb - dauert in etwa 3s und du musst nix zusätzlich einrichten. Was anscheinend noch nicht angesprochen wurde: Du kannst bei Wiedergabe auch bei der nächsten Schnittmarke fortsetzen lassen. Somit springt er dann wenn eine Schnittmarke kommt (Werbungsbeginn) direkt zu nächsten um dort weiter wiederzugeben (Werbungsende) alles was du dann siehst ist vielleicht ein kurzes Artefakt in der Wiedergabe.


    schneisa: Das war Teil der Patchsammlung von Rolf Ahrensberg. Die momentane Version scheint dies nicht mehr zu bieten - du hast recht es wäre schön wenn dies wieder Einzug halten könnte.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi,


    ich verstehe nicht, warum ihr von "9" sprecht. Man springt doch mit "8" zur nächsten Schnittmarke, bzw. ans Ende der Werbung, die mit markad oder früher noad indexiert wurde. Habe ich jedenfalls immer so gemacht...


    Viele Grüße

  • Laut Handbuch:

    Zitat

    8 Startet die Wiedergabe 3 Sekunden vor der aktuellen oder der nächsten Start Schnittmarke.
    7, 9 Springt eine Schnittmarke vor oder zurück.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!