[SoftHdDevice] release candidate 0.5.1rc2

  • So eine Änderung habe ich noch (nur im GIT).


    Im Menu vom SoftHdDevice wird nun die Framestatistik angezeigt.
    Dies wollte ich schon länger haben.


    Eigentlich sollte es ins Setup damit man beim Ändern der Parameter gleich sieht,
    aber dafür fehlen mir die VDR OSD Kenntisse.


    Schwache Karten (ION/ION2) haben bei angezeigten OSD Framedrops, aber nicht
    ohne.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi johns,


    mit der aktuellen Version funktioniert es jetzt hier auch wie es soll.


    Danke
    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hi!


    Vielen Dank für die neue Version Johns!
    Habe eben versucht zu bauen, bricht aber ab:


    Code
    /usr/bin/ld: softhddevice.o: relocation R_X86_64_32 against `.rodata.str1.1' cannot be used when making a shared object; recompile with -fPIC
    softhddevice.o: could not read symbols: Bad value
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [libvdr-softhddevice.so] Error 1


    Schätze mal Makefile, aber an welcher Stelle müßt das wohl hin?
    Grüße

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • sowas aehnliches hatte ich auch. Ich musste lediglich beim uebersetzen von ffmpeg

    Code
    ./configure --enable-pic --disable-static --enable-shared

    angeben. Ansonsten habe ich alle Makefiles auf default belassen. Dann sollte schon alles stimmen.


    - sparkie

  • sowas aehnliches hatte ich auch. Ich musste lediglich beim uebersetzen von ffmpeg

    Code
    ./configure --enable-pic --disable-static --enable-shared

    angeben. Ansonsten habe ich alle Makefiles auf default belassen. Dann sollte schon alles stimmen.


    - sparkie


    Hi,


    ich hol ffmpeg aus einem Repo, habs versucht selbst zu kompilieren, das hat auch geklappt, das Problem besteh aber weiterhin. Könnte man auch einen Parameter bei sHDd anpassen um erfolgreich zu kompilieren?
    Grüße

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Bist du sicher daß du das Plugin richtig übersetzt hast?
    Wenn du einfach make im Plugin Verzeichnis tippst fehlen die richtigen C und C++ Flags.


    make VDRDIR=<path-to-your-vdr-files> LIBDIR=.


    Besonders das Make.global wäre wichtig, das es += -fPIC enthält.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • make VDRDIR=<path-to-your-vdr-files> LIBDIR=.


    Das war es- war "früher" nicht nötig, hab ich verpasst! Vielen Dank :)

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Wie schaut es aus mit intel vaapi support. Irgendwo habe ich gelesen das es nicht mehr supported bzw. unterstützt ist weil intel deinterlacing ausgebaut hat?
    Heute wollte ich es testen aber bekomme kein bild am display.


    Vor ich weiter spiele, soll es funktioniert oder nicht.


    Danke.

  • VAAPI mit Intel und VDAPU Backend gehen noch einwandfrei.
    XvBA Backend funktioniert nur mit SDTV.
    Nur gab es bis vor Kurzen noch einen Spatial Deinterlacer im vaapi staging branch.
    Der vaapi vaapi-exp branch hat diesen noch, aber funktioniert nicht gescheit.
    Nun ist es egal ob man master oder staging verwendet, alle können nur noch BOB
    Deinterlacer.


    Wenn du die letzte Version 0.5.1 verwendest, gib es einen Bug, das wenn man
    VDPAU und VAAPI Support hat, die automatische Erkennung nicht funktioniert.


    Umbedingt "-v va-api" bei den Parametern angeben.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich glaube es ist letzte version "_gitver=9ec077e", mit "-v va-api" habe ich nun bild, danke.


    Mein system is reines Intel kein vdpau backend, siehe Signature. Und ich nutze staging branch:

    Code
    vaapi-staging-intel-driver 20120628-1
    xf86-video-intel 2.20.2-2
    libva-staging-git 20120728-1


    Muss man auch als Parametern bob deinterlacer eingeben oder wird der automatisch ausgewehlt.

  • BOB sollte default sein, aber man kann auch Temporal und TemporalSpatial wählen.
    Bei VA-API sind es dann nur BOB.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi,


    bei mir bleiben häufig die svdrp-Befehle hängen. Egal ob deta, susp oder prim 2. Bei atta, resu oder prim ist es mir noch nicht aufgefallen. Also nur, wenn ich eine andere Anwendung starten will. Mal gehts und dann wieder nicht.


    Das log zeigt mir nur dies:


    Code
    Sep  2 22:36:03 (none) user.err vdr: [5261] connect from 127.0.0.1, port 53741 - accepted
    Sep  2 22:36:03 (none) user.err vdr: [5261] [softhddev]SetPlayMode: 0
    Sep  2 22:36:03 (none) user.err vdr: [5261] [softhddev]SetVideoDisplayFormat: 1
    Sep  2 22:36:03 (none) user.err vdr: [5261] [softhddev]SetPlayMode: 1
    Sep  2 22:36:03 (none) user.err vdr: video/vdpau: missed frame (20/560)
    Sep  2 22:36:03 (none) user.err vdr: video: decoder buffer empty, duping frame (15/566) 0 v-buf
    Sep  2 22:36:03 (none) user.err vdr: video: --:--:--.---   +0	0 240/\ms   0+5 v-buf
    Sep  2 22:36:10 (none) user.err vdr: video: decoder buffer empty, duping frame (112/566) 0 v-buf
    Sep  2 22:36:10 (none) user.err vdr: video/vdpau: missed frame (21/566)


    Danach dauert es kurz und vdr startet neu.


    Woran kann es liegen?

    yavdr-ansible - Asus A55BM-A/USB3 - A4-6300 - Samsung 830 SSD 64 MB - WD AV-GP 3TB - MSI GTX 1050 Ti - DD Cine S2 6.5 - LG CH12NS30 - OrigenAE S14V

  • Ein Plugin hängt oder stürzt ab.


    Erstmal alle Plugins die nicht gebraucht werden auschalten und wenn es dann funktioniert, suchen welches Plugin es ist.
    Wenn dies nicht hilft, gdb verwenden.
    Wenn Plugins deaktivieren nicht hilft und von gdb keine Ahnung, ist es schwierig das Problem zufinden.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi,


    johns
    erst einmal vielen Dank für dieses Klasse Plugin, allerdings hätte ich noch einen Featurewunsch :D


    Ich schreibe zur Zeit an einem Plugin welches meinen TV per RS232 steuert (C++ Frage: VDR Plugin für LG-TV). Das Plugin aktiviert automatisch den 3D Modus des Fernsehers wenn ich eine entsprechende Aufnahme starte , auf einen entsprechenden Sender umschalte oder eine 3D Datei mittels des play Plugin abspiele.


    Soweit so gut, allerdings ist im 3DBetrieb des TV's das OSD des VDR's nicht mehr bedienbar.


    Nun zu meinem Featurewunsch:
    - wäre es möglich, das OSD doppelt darzustellen, sodass das OSD auch im 3D Modus bedienbar bleibt?


    Wenn ja:
    - Unterstützung der 3D Modi Side by Side (anderes Material wird wohl von den 3d Sendern nicht gesendet), zusätzlich noch Top Bottom die anderen Modi wären wohl zu umständlich umzusetzen.
    - Aktivierung am besten per svdrp oder Plugin Service Interface (damit ich das mit meinem Plugin entsprechend triggern kann)


    Alle Versuche diese Funktion selber zu integrieren, schlugen bis jetzt fehl.


    Falls Du selber keine Zeit/Lust hast, oder das Feature einfach als unnütz abwinkst, würde ich mich auch über Deine Unterstützung bei den Versuch die Funktion selber im Plugin unterzubringen, freuen.


    Schon einmal Vielen Dank


    Gruß


    Patrick

  • Hallo,
    was wäre denn wenn du im Side-by-Side Modus die OSD-Breite des Softhddevice-Plugins einfach auf die Hälfte setzt? Dann siehst du es zwar nur auf einem Auge, aber das ist ja besser als nichts ;)
    Mit dem dbus2vdr-Plugin geht das leicht:

    Code
    vdr-dbus-send /Setup setup.Set string:softhddevice.Osd.Width string:<Breite in Pixel>

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich bin zwar der Meinung, daß sowas direkt in den VDR muß.


    Also ich würde mal die Funktion VdpauMixOsd ansehen.
    output_rect gibt die Position des OSD an.
    output_rect.x0 muß einmal Ursprung 0 und einmal Ursprung VideoWindowWidth / 2 sein.
    bzw. y0 für die andere Variante.
    output_rect.x1 muß dann max. bis VideoWindowWidth / 2 gehen.


    Dann zweimal VdpauOutputSurfaceRenderOutputSurface aufrufen und fertig.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Vielen Dank für den Tip, damit hab ichs hinbekommen.


    hier mal mein Ergebnis, vielleicht möchtest Du ihn ja übernehmen, oder hast noch Verbesserungsvorschläge.



    Gruß Patrick

  • Mir fällt nicht negatives auf. Bitte als Patch anhängen oder PM, dann brauche ich kein Cut&Paste machen.


    Kann ich es irgendwie am Stream erkennen?
    (Ob 3D SBS oder Top/Bottom 3D)


    Wenn ja könnte man es ins Plugin einbauen.


    Die Lösung sollte gut laufen, vielleicht geringfügig mehr GPU Leistung brauchen,
    da ja zweimal das OSD skaliert werden muß.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Zitat

    Kann ich es irgendwie am Stream erkennen

    Da hab ich keine Ahnung.


    Da soweit ich weiß die Sender sich auf SBS festgelegt haben, prüfe ich in meinem Plugin einfach den Kanalnamen (oder den Aufnahmenamen, was dann auch klappt, wenn die Aufnhamen einfach in einem extra Ordner sind), ob "3D" vorkommt, und schalte dann auf den 3D Mode um. Bei dem aktuellen Angebot funktioniert es soweit .


    Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht, bei Umschalten oder starten einer Aufnahme, den ersten Frame zu nehmen entsprechend zu teilen (horizontal oder vertikal) und die beiden Hälften miteinander vergleichen.
    Wenn die beiden Hälften gleich sind (ja, ich weiß gleich sind die nicht, sonst würde das mit dem 3D ja nicht funzen, aber zumindest sehr ähnlich ) eben den jeweiligen 3D Modus starten.
    Wie das allerdings Programmiertechnisch umgesetzt werden kann, keine Ahnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!