cine s2 5.5 wird nicht erkannt

  • Hallo Leute,


    ich habe hier Probleme mit einer Cine S2-Karte.
    Sie wird wohl nicht richtig erkannt. Jedenfalls empfange ich damit keine Sender.



    Ich habe sie testweise auch in einen zweiten VDR eingesteckt, welcher mit einer Cine S2 problemlos läuft und ihn mit der dieser Cine S2 ausgetauscht. Auch hier läuft sie nicht. Sieht aber auch nicht ganz genau gleich aus. Ist wohl eine andere Version.


    Neuinstallation, ein- und ausstecken ebenso wie ein anderer PCI-Express-Slot bereits erfolglos versucht.
    Im Windows Rechner wird sie erkannt und Treiber können installiert werden. Die Funktion konnte ich leider nicht überprüfen, da ich am Windows Rechner keinen Sat-Kabel habe.


    Was kann ich noch versuchen?


    mfg
    spockele

  • Überprüfen, ob auf dem Rechner das linux-media-dkms Paket installiert ist. Außerdem mal verragten welchen Chipsatz dein Mainboard hat - IIRC gibt es da einige Problemkandidaten...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wird aber vom System erkannt:


    Code
    03:00.0 Multimedia video controller [0400]: Micronas Semiconductor Holding AG Device [18c3:0720] (rev 01)        Subsystem: Micronas Semiconductor Holding AG Device [18c3:dd00]        Control: I/O+ Mem+ BusMaster+ SpecCycle- MemWINV- VGASnoop- ParErr- Stepping- SERR- FastB2B- DisINTx+        Status: Cap+ 66MHz- UDF- FastB2B- ParErr- DEVSEL=fast >TAbort- <TAbort- <MAbort- >SERR- <PERR- INTx+        Latency: 0, Cache Line Size: 64 bytes        Interrupt: pin A routed to IRQ 49        Region 0: Memory at fb210000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]        Region 1: Memory at fb200000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]        Capabilities: [40] Power Management version 2                Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot-,D3cold-)                Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-        Capabilities: [48] MSI: Enable+ Count=1/1 Maskable- 64bit+                Address: 00000000fee0300c  Data: 41a9        Capabilities: [58] Express (v1) Endpoint, MSI 00                DevCap: MaxPayload 128 bytes, PhantFunc 0, Latency L0s <64ns, L1 <1us                        ExtTag- AttnBtn- AttnInd- PwrInd- RBE- FLReset-                DevCtl: Report errors: Correctable- Non-Fatal- Fatal- Unsupported-                        RlxdOrd- ExtTag- PhantFunc- AuxPwr+ NoSnoop+                        MaxPayload 128 bytes, MaxReadReq 512 bytes                DevSta: CorrErr- UncorrErr+ FatalErr- UnsuppReq+ AuxPwr- TransPend-                LnkCap: Port #0, Speed 2.5GT/s, Width x1, ASPM L0s, Latency L0 unlimited, L1 unlimited                        ClockPM- Surprise- LLActRep- BwNot-                LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes Disabled- Retrain- CommClk+                        ExtSynch- ClockPM- AutWidDis- BWInt- AutBWInt-                LnkSta: Speed 2.5GT/s, Width x1, TrErr- Train- SlotClk+ DLActive- BWMgmt- ABWMgmt-        Capabilities: [100 v1] Device Serial Number 00-00-00-00-00-00-00-00        Capabilities: [400 v1] Virtual Channel                Caps:   LPEVC=0 RefClk=100ns PATEntryBits=1                Arb:    Fixed- WRR32- WRR64- WRR128-                Ctrl:   ArbSelect=Fixed                Status: InProgress-                VC0:    Caps:   PATOffset=00 MaxTimeSlots=1 RejSnoopTrans-                        Arb:    Fixed- WRR32- WRR64- WRR128- TWRR128- WRR256-                        Ctrl:   Enable+ ID=0 ArbSelect=Fixed TC/VC=01                        Status: NegoPending- InProgress-        Kernel driver in use: ngene        Kernel modules: ngene


    Welches Treiberpaket ist installiert? Was sagt:


    Code
    #/> ls -l /dev/dvb/*


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • ~# ls -l /dev/dvb/*
    ls: Zugriff auf /dev/dvb/* nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

  • Code
    ~# ls -l /dev/dvb/*
    ls: Zugriff auf /dev/dvb/* nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Vmtl. kein Kernelmodul geladen. Das Treiberpaket?


    Code
    #/> dpkg --get-selections | grep dkms


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Das Board ist ein ASRock P67 Pro3 und hat einen Intel P67-Chipsatz.


    spockele

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

  • ~# dpkg --get-selections | grep dkms
    ati-remote-dkms install
    dkms install
    hid-gyration-dkms install
    v4l-dvb-dkms install

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

  • spockele


    Na dann:


    Code
    #/> sudo apt-get update
    #/> sudo apt-get purge v4l-dvb-dkms
    #/> sudo apt-get install linux-media-dkms linux-firmware-yavdr


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • ok, erledigt:


    Code
    ~# dpkg --get-selections | grep dkms
    ati-remote-dkms install
    dkms install
    hid-gyration-dkms install
    linux-media-dkms install


    Allerdings habe ich noch immer kein Bild.


    Code
    ~# ls -l /dev/dvb/*
    ls: Zugriff auf /dev/dvb/* nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


    Grüße

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

  • Rechner nach der Installation des dkms-Paketes schon neu gestartet?
    Was sagt dmesg jetzt?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • spockele


    syslog[.txt] anhängen!


    Hast Du das Paket installiert? => "linux-firmware-yavdr"


    Die 5.x Karten brauchen die korrekt FW ... :!:


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,


    reboot wurde ausgeführt.


    Firmware wurde von mir keine aktualisiert, geändert oder installiert, sofern es nicht über apt-get dist-upgrade automatisch mit geht.


    sollte die Firmware so installiert werden?


    Code
    ~# apt-get install linux-firmware-yavdrPaketlisten werden gelesen... FertigAbhängigkeitsbaum wird aufgebautStatusinformationen werden eingelesen... Fertiglinux-firmware-yavdr ist schon die neueste Version.linux-firmware-yavdr wurde als manuell installiert festgelegt.Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:  vdr-plugin-control hid-gyration-dkms freeglut3Verwenden Sie »apt-get autoremove«, um sie zu entfernen.0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.



    spockele

  • Hmm, noch keine gute Idee dazu, aber das ist Dein Problem:


    Code
    Jun 24 19:25:49 server-welli kernel: [   10.790456] nGene PCIE bridge driver, Copyright (C) 2005-2007 MicronasJun 24 19:25:49 server-welli kernel: [   10.790488] ngene 0000:03:00.0: PCI INT A -> GSI 18 (level, low) -> IRQ 18Jun 24 19:25:49 server-welli kernel: [   10.790684] ngene: Found Linux4Media cineS2 DVB-S2 Twin Tuner (v5)Jun 24 19:25:49 server-welli kernel: [   10.792296] ngene 0000:03:00.0: setting latency timer to 64Jun 24 19:25:49 server-welli kernel: [   10.792387] ngene: Device version 1...Jun 24 19:25:49 server-welli kernel: [   10.926618] nvidia 0000:01:00.0: PCI INT A -> GSI 16 (level, low) -> IRQ 16Jun 24 19:25:49 server-welli kernel: [   10.926626] nvidia 0000:01:00.0: setting latency timer to 64......Jun 24 19:25:49 server-welli kernel: [   10.970255] ngene: Loading firmware file ngene_18.fw.Jun 24 19:25:49 server-welli kernel: [   10.981244] ngene 0000:03:00.0: irq 49 for MSI/MSI-X...Jun 24 19:25:49 server-welli kernel: [   11.262057] ngene: No STV0900 found!Jun 24 19:25:49 server-welli kernel: [   11.262313] ngene: No STV0900 found!


    Läuft "eigentlich" alles richtig, Treiber ist da, korrekte Firmware. Aber warum er das Frontend nicht findet ... dieses würde durch "/dev/dvb/adapterX" repräsentiert ...


    Evtl. hat die Zeile doch was damit zu tun:


    Code
    ...Jun 24 19:25:49 server-welli kernel: [   10.982666] error in i2c_read_reg...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • spockele


    Mal eine Frage, hast Du den Floppy-Stecker für die zusätzliche Stromversorgung dran oder nicht?


    Wenn nein, bitte mal mit anschliessen, weil die Tuner (das Frontend) eben den Strom benötigen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo fnu,


    den Floppy-Stecker hatte ich auch mal dran, brachte aber keine Besserung, dann habe ich ihn auch wieder weggelassen. Habe ich übrigens bei meinem anderen VDR ((auch Cine S2) an der selben Satanlage) auch nicht dran. Wird laut Handbuch auch nur benötigt, wenn der LNB direkt dranhängt und nicht wie bei mir über eine Satananlage.


    Was nun?
    Könnte die Karte defekt sein? Die hatte der Online-Shop verbilligt angeboten, da sie bereits für Testzwecke geöffnet wurde. Kam dann ohne Verpackung und ohne Handbuch. Die hatten aber volle Funktionsfähigkeit und Garantie versprochen. Wenn ihr keine Ideen oder Lösungen habt, geht de Karte wieder retour.



    spockele

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

  • Dann steck die Karte doch mal in den anderen VDR.
    Ist doch auch eine Cine drin.


    Gruß Santos

    VDR1
    - Yavdr 0.5 - Zotac D2700 Atom 2X2.13GHZ - GT520 Onboard- 4GB Speicher - 32GB CF- Technotrend TT S2-4100 - Alphacool Display - YaUsbIr 2- Technotrend Fernbedienung - Gehäse Plexiglas (Stable)


    VDR2
    - Yavdr 0.5- AsRock 77 mit i3-3220T 2X2.8GHZ- 4GB Speicher- GT 440 Passiv - 64GB SSD 2,5"- DigitalDevices Cine S2- LG Bluray - 10" Monitor - YaUsbIr 2 - T Home Fernbedienung - uMouse Cardreader - Gehäse Bitfenix Prodigy M (Unstable)

  • Wird laut Handbuch auch nur benötigt, wenn der LNB direkt dranhängt und nicht wie bei mir über eine Satananlage.


    Na woher sollen wir das wissen? Hattest das irgendwo erwähnt?


    Denke da wie Santos, zur Überprüfung mal in den anderen VDR einbauen und bei Defekt Gewährleistung einfordern.


    Genau deswegen habe ich Dich doch gewarnt. Ich bin mir aber "fast" sicher, dass es passen wird. ;)


    Was willst Du denn? Hast Du irgendwas zum Thema?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich schlage vor Du löscht Deine beiden Beiträge, bevor es peinlich wird.


    Ist es so OK?


    Albert

  • Habe auch die Karte. Jedoch noch in einem Rechner mit Ubuntu Lucid.
    Hin und wieder wird die Karte nicht erkannt. (aber erst seit ca 1/2 Jahr und einigen Kernel Updates)
    Ich entlade die Module dann und lade sie neu. Dann sind die devices da.

  • Hallo an alle,


    danke fnu und den anderen für die Hilfe. Die Karte läuft auch im anderen VDR nicht. Hatte ich anfangs auch mal probiert. War mir halt nicht ganz sicher ob es die selbe Karte ist und die selben Treiber benötigt, weil sie optisch etwas anderes ausschaut.
    Ich werde die Karte einfach wieder zurückschicken und eine neue kaufen.


    spockele

    YaVDR 0.4
    TechnoTrend Budget S2-1600 HDTV, Skystar 2.6, KNC1 DVB-T; GeForce 9600 GT
    DENON AVR-1706 und Teufel Conzept E (Magnum) - Lautsprecher, Samsung UE40B7000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!