[yaVDR 0.4] Problem mit OSD

  • Hallo Leute


    ich bin relativ neu was yaVDR angeht, habe aber schon viel gelesen.


    Jetzt habe ich aber ein Problem mit meine OSD was ich nicht zufriedenstellend lösen kann.


    aktiviere ich xine, so bin ich mit dem OSD zufrieden, allerdings stellt es sich beim zappen immer kurz auf 4:3 um, um danch gleich wieder auf 16:9 zu gehen. Was auf dauer etwas nervt.
    Also habe ich gegooglet und testweise auf xineliboutput umgestellt.


    Bei xineliboutput bleibt das OSD schön auf 16:9. Aber es liegt etwas zu weit oben. Stelle ich im OSD Menü jetzt "Abstand oben" um, habe ich starke Bildfehler.


    Kann mir hier jemand einen Tip geben?


    der VDR hängt an einem Full HD LCD

    HTPC: yaVDR 0.4 | Gehäuse: Antec Fusion Remote | Board: MSI G31M2 | CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 | Grafikkarte: Asus ENGT520 SILENT DI 1GD3 | TV Karte: TechniSat SkyStar HD 2 PCI

    Einmal editiert, zuletzt von kleinemeise ()

  • Kann mir hier jemand einen Tip geben?


    Ohne Glaskugel nicht. Welcher Skin?


    Albert

  • Hallo kleinemeise,


    unter xine könntest du in den Plugineinstellungen „System>Einstellungen>Plugins>xine“ das OSD auf überlagern x11 umstellen. Dann ist es so wie du es wohl haben möchtest. Du könntest auch mal die anderen Skins durchtesten und darauf achten, dass es zu deiner Bildschirmauflösung passt.


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • en>Plugins>xine“ das OSD auf überlagern x11 umstellen.


    Vorausgesetzt, Hardware passt.


    Albert

  • unter xine könntest du in den Plugineinstellungen „System>Einstellungen>Plugins>xine“ das OSD auf überlagern x11 umstellen. Dann ist es so wie du es wohl haben möchtest. Du könntest auch mal die anderen Skins durchtesten und darauf achten, dass es zu deiner Bildschirmauflösung passt.

    Lustigerweise sehe ich diese Option gar nicht. Wahrscheinlich ist es die, beider das OSD komplett weg ist und erst wieder kommt, wenn ich nochmal links/rechts drücke :(


    Ohne Glaskugel nicht. Welcher Skin?

    Der Skin ist Pearl HD nativ. Allerdings ist es Skinunabhängig. Skin ändern bring also nix :(

    HTPC: yaVDR 0.4 | Gehäuse: Antec Fusion Remote | Board: MSI G31M2 | CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 | Grafikkarte: Asus ENGT520 SILENT DI 1GD3 | TV Karte: TechniSat SkyStar HD 2 PCI

  • Lustigerweise sehe ich diese Option gar nicht.


    System>Einstellungen>Plugins>xine Autoenpassen auf X11 ändern. ;)


    Albert


  • System>Einstellungen>Plugins>xine Autoenpassen auf X11 ändern. ;)


    Albert

    Hallo Albert
    Bei meiner xine Version 0.9.4 heißt die Option "Anzeigeart für OSD"
    Und da gib es die Optionen: einpassen HQ, einpassen SHQ, einpassen Auto, Abschneiden


    Eine weitere Option sehe ich nicht :(

    HTPC: yaVDR 0.4 | Gehäuse: Antec Fusion Remote | Board: MSI G31M2 | CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 | Grafikkarte: Asus ENGT520 SILENT DI 1GD3 | TV Karte: TechniSat SkyStar HD 2 PCI

  • Bei meiner xine Version 0.9.4 heißt die Option "Anzeigeart für OSD"


    Welche yaVDR-Version hast Du installiert? Fülle am besten Deine Signatur mit Deine Hardware und Software, dann müssen wir nicht danach fragen.


    Albert

  • kleinemeise, Du das geht tatsächlich nicht mit PearlHD. Bitte auch nicht mit einem anderen Skin einstellen, dann hast du, wenn Du auf PearlHD schaltest gar keine OSD! :wow


    Vorschlag: nimm vdr-sxfe gleich mit HUD (das stellst Du über WFE ein). Dann hast Du alles und das Bild ist besser (finde ich). ;)


    Bei vdr-sxfe die Option "Schneide letterbox 4:3 zu 16:9" zuschalten!


    Albert

  • Vorschlag: nimm vdr-sxfe gleich mit HUD (das stellst Du über WFE ein). Dann hast Du alles und das Bild ist besser (finde ich).


    Bei vdr-sxfe die Option "Schneide letterbox 4:3 zu 16:9" zuschalten!

    ok, da funktioniert das OSD. Nur liegt es nicht ganz am unteren Bildschirmrand, sondern ca. 1cm zu weiter oben. Das würde bei der Sendeinfo noch gehen, aber ich lasse mir noch die Uhr+Datum oben rechts anzeigen. Und das rutsch jetzt aus dem Bildschirm raus (siehe Bild im Anhang)

  • ok, da funktioniert das OSD. Nur liegt es nicht ganz am unteren Bildschirmrand, sondern ca. 1cm zu weiter oben. Das würde bei der Sendeinfo noch gehen, aber ich lasse mir noch die Uhr+Datum oben rechts anzeigen. Und das rutsch jetzt aus dem Bildschirm raus (siehe Bild im Anhang)


    Was ist mit der Skalierfunktion in der Plugin? 80 % sollten angenehm sein. Ausrichten kannst Du es auch. Welche Auflösung und Bildwiederholungsfrequenz hast Du eingestellt? Was für eine Glotze hast Du?


    Albert

  • ok, da funktioniert das OSD. Nur liegt es nicht ganz am unteren Bildschirmrand, sondern ca. 1cm zu weiter oben. Das würde bei der Sendeinfo noch gehen, aber ich lasse mir noch die Uhr+Datum oben rechts anzeigen. Und das rutsch jetzt aus dem Bildschirm raus (siehe Bild im Anhang)


    Für mich sieht das eher nach Overscan durch den Fernseher aus (ist das ein HD ready Gerät?) - Schau mal ob du das deinem Fernseher in den Einstellungen abgewöhnen kannst (oft hilft es das Gerät am HDMI-Eingang als PC zu deklarieren) - ansonsten kann man den Overscan auch übers WFE reduzieren...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hallo Leute,


    TV ist ein Toshiba Full HD der auch mit Full HD Auflösung betrieben wird. Komischerweise funktioniert die Scalierung mit dem Skin NarrowHD.


    Ich werd mal bissel mit dem Overscan rumspielen ;)

    HTPC: yaVDR 0.4 | Gehäuse: Antec Fusion Remote | Board: MSI G31M2 | CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 | Grafikkarte: Asus ENGT520 SILENT DI 1GD3 | TV Karte: TechniSat SkyStar HD 2 PCI

  • Komischerweise funktioniert die Scalierung mit dem Skin NarrowHD.


    Wie sieht es mit der PearHD Hauptmenü aus? Wird sie skaliert?


    Die Anthras sehen auch sehr schön aus. Wenn Du welche nimmst, sie mögen wiederum das HUD nicht.


    Albert

  • NarrowHD ist nicht schirmfüllend, daher nicht so sensibel was den Overscan angeht. Das OSD ist nicht aus der Mitte sondern der Schirm rundum abgeschnitten.


    1.) präferierte Lösung: TV den Overscan abgewöhnen
    2.) wenn es garnicht anders geht: Overscan Compensation im Web Interface benutzen um dies umzustellen.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • 2.) wenn es garnicht anders geht: Overscan Compensation im Web Interface benutzen um dies umzustellen.

    Werde ich mal testen


    1.) präferierte Lösung: TV den Overscan abgewöhnen


    ok, wäre auch meine bevorzugte Lösung. Nur macht der doofe Toshiba irgendwie nicht von allein am HDMI Port "True Scan". Muss ich leider immer erst manuell Einstellen :(





    Die Anthra Skin schau ich mir auch mal an.


    Ich melde mich wieder ;)
    DANKE für die HILFE

    HTPC: yaVDR 0.4 | Gehäuse: Antec Fusion Remote | Board: MSI G31M2 | CPU: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E4500 | Grafikkarte: Asus ENGT520 SILENT DI 1GD3 | TV Karte: TechniSat SkyStar HD 2 PCI

  • wo ist denn im Webinterface der aktuellen yaVDR das "Overscan Compensation" ?


    Es gibt in WFE -> Einstellungen -> Anzeigeeinstellungen bei softhddevice ViewPortIn: und ViewPortOut:. Ob Du wirklich diese suchst, das bezweifle ich. Über OSD wird so was eingestellt und das im Abhängigkeit von Frontend.


    Albert

  • Hallo,


    Einstellungen---Anzeigeeinstellungen--ViewPort-Out


    bei mit sieht es da so aus:
    View-Port-In 1920x1080
    View-Port-Out 1814x1031+53+19
    Am besten den Browser öffnen und Vollbild machen, dann kannst dich Pixel für Pixel rantasten.

    yavdr 0.5, GIGABYTE GA-M61PM-S2, AMD Phenom(tm) II X2 550 Processor, NVIDIA GT220, TT-budget S2-3200, sedulight 90 Kanäle
    ONEFORALL xsight(HAMA Remote), Pioneer VSX-321
    FritzBox7390, FritzFon

  • Am besten den Browser öffnen und Vollbild machen, dann kannst dich Pixel für Pixel rantasten.


    Noch besser:


    Code
    ViewPortIn: 1920x1080
    ViewPortOut: 1920x1080 + 0 + 0


    sofern das Fernseher über eine reale physische Auflösung von 1920x1080 verfügt und dafür an dem Fernseher das Overscan abschalten.


    @ thorsten.gehrig
    Was für eine Glotze hast Du denn?


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!