yaVDR 0.4 + NVIDIA Treiber 302.17: Absturz bei Systemstart

  • Hallo Ihr,


    hatte bis heute ein einigermaßen stabiles System mit der Grundinstallation yaVDR 0.4, dem NVIDIA 295.33-Treiber und ein paar Plugins. Nun hatte ich ein wenig Schwierigkeiten mit einem Plugin, was mich nun zu einer Neuinstallation veranlasst hat.


    Nun wird heute aber bei meiner "Installationsmethode" nicht mehr der NVIDIA 295.33 installiert sondern der 302.17. Kann dieser prinzipiell das Problem sein, dass mir die Kiste stets beim "vdr-addon-acpiwakeup: Resetting wakeup time" hängen bleibt?


    Habe bislang nichts weiter gemacht als die Installation per CD durchgeführt, dann

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-x-swat/x-updates
    sudo aptitude update 
    sudo aptitude dist-upgrade 
    sudo reboot


    Nun erhalte ich über ssh folgendes Ergebnis beim "cat /proc/driver/nvidia/version"

    Code
    NVRM version: NVIDIA UNIX x86_64 Kernel Module  302.17  Tue Jun 12 16:03:22 PDT 2012
    GCC version:  gcc version 4.5.2 (Ubuntu/Linaro 4.5.2-8ubuntu4)


    Habt Ihr eine Idee??

    ---------------------
    bis 25.11.2022 yaVDR 0.6.2 auf:
    MB ASUS P8Z77-V, CPU i3-2100 (2x3,1GHz), RAM 16GB
    , GPU: msi GeForce GT 640 2GB DDR3, SSD 120GB OZ Agility III, HDD 3TB WD, BD-RW: LG BH10LS, Sat: 2x L4M-Twin S2 ver 5.5, HID: Logitech K400, FB: Hama Remote

  • Ich hatte mal kurz einen Treiber 3xx.xx installiert. Danach ist mein XServer nicht mehr gestartet. Meine xorg.conf hatte ich beibehalten, daher nehme ich an, dass sich irgendwas geändert hat. Probier doch mal nvidia-xconfig, da bekommst du eine frische xorg.conf. Allerding weiss ich nicht, ob und was dann bei yaVDR passiert.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

    Einmal editiert, zuletzt von TheChief ()

  • Hallo Chief, leider auch ohne Erfolg. :(


    Scheint, als wärst Du sehr fit mit yaVDR & Co. Gerne installiere ich die Kiste erneut, doch nachdem ich leider nicht sooo fit mit Linux bin, bekomme ich leider nicht den alten 295 (als sh-Skript) installiert, weil yaVDR den X-Server immer wieder neu startet. Kann man den Server irgendwie so starten, dass kein X-Server gestartet wird und ich das Manuell installieren kann?


    Außerdem müsste ich natürlich vermeiden, dass der neue NVIDIA-Treiber bei einem Upgrade neu installiert wird.


    Vielen Dank für Deine Hilfe!!

    ---------------------
    bis 25.11.2022 yaVDR 0.6.2 auf:
    MB ASUS P8Z77-V, CPU i3-2100 (2x3,1GHz), RAM 16GB
    , GPU: msi GeForce GT 640 2GB DDR3, SSD 120GB OZ Agility III, HDD 3TB WD, BD-RW: LG BH10LS, Sat: 2x L4M-Twin S2 ver 5.5, HID: Logitech K400, FB: Hama Remote

  • Außerdem müsste ich natürlich vermeiden, dass der neue NVIDIA-Treiber bei einem Upgrade neu installiert wird.


    Witzbold, dann installiere doch nicht das Fremd-PPA vom x-swat-team.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich kenne mich garnicht aus mit yaVDR, aber ich weiss soviel, dass es nicht ratsam ist, aus irgendwelchen Fremdrepos zu installieren. Wieso willste denn überhaupt einen neuen Treiber installieren? Falls deine Grafikkarte zu neu ist, würd ich erstmal im yaVDR Forum anfragen, was zu tun ist und eventuell im Bugtrackker posten.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Leider ist im yaVDR immer wieder das Frontend abgestürzt ;( , behoben wurde dies dann durch den NVIDIA-Treiber 295.x.
    Ich weiß, dass es nicht sinnvoll ist, hat aber zum damaligen Zeitpunkt bestens funktioniert. Habe mehrfach gelesen, dass die Version 295.x sehr gut funktioniert. Und ich hab es halt leider nicht geschafft, den X-Server so abzuschalten, dass ich den NVIDIA 295.59 installieren konnte.

    ---------------------
    bis 25.11.2022 yaVDR 0.6.2 auf:
    MB ASUS P8Z77-V, CPU i3-2100 (2x3,1GHz), RAM 16GB
    , GPU: msi GeForce GT 640 2GB DDR3, SSD 120GB OZ Agility III, HDD 3TB WD, BD-RW: LG BH10LS, Sat: 2x L4M-Twin S2 ver 5.5, HID: Logitech K400, FB: Hama Remote

  • Hast du mal ins Log geschaut? Der Fehler kann auch was ganz anderes sein.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Naja, der Thread kann nun geschlossen werden. Hab mir die 295.59 als Kernel-Treiber installiert und hoffe, dass alles weitere nun funktioniert. Die Abstürze des "X" waren zumindest damals behoben. Werde nun mal sehen, ob das nun mit der "manuellen Installation" ebenso behoben ist.


    Dass es "Abstürze des X" waren, vermute ich darin, dass dann sowohl die xterms, als auch der Mozilla abgeschmiert sind. Auch das Abspielen von aufgenommenen Filmen wurde dann unterbrochen und ich "durfte" wieder an diese Stelle spulen. Etwa 1 min vorher hab ich die Filme dann weiterlaufen lassen und die Stelle wurde einwandfrei abgespielt. Logfiles hab ich mir damals nicht angesehen. Mit der 295er-Treiberversion war das Problem gegessen.


    Auch die Bild- und Tonaussetzer waren damit behoben, die bei HD (ARD & ZDF) immer wieder waren.


    :tup :tup :tup :tup Danke auf alle Fälle an TheChief und Gerald. :tup :tup :tup :tup

    ---------------------
    bis 25.11.2022 yaVDR 0.6.2 auf:
    MB ASUS P8Z77-V, CPU i3-2100 (2x3,1GHz), RAM 16GB
    , GPU: msi GeForce GT 640 2GB DDR3, SSD 120GB OZ Agility III, HDD 3TB WD, BD-RW: LG BH10LS, Sat: 2x L4M-Twin S2 ver 5.5, HID: Logitech K400, FB: Hama Remote

  • Oh mann, da könnte ich die Maintainer schon wieder an die Wand klatschen, wie so oft wird nur um des Updates Willen nach kürzester Zeit eine neue Version ins PPA gepresst, ohne sich Gedanken über alle Auswirkungen zu machen. Passiert leider nicht nur hier ...


    In diesem Fall wird die sehr stabile und wirklich gute Version 295.59 gegen die Beta Version 302.17 ersetzt, wobei ich schon länger vermute, das es mit der 300er Treiber Problem bei Kerneln <3.x und nicht ganz so neuen Xorg Versionen geben wird. Daher meine Empfehlung an alle 0.3 & 0.4 Nutzer, die sich die Nvidia Treiber vom Ubuntu-X Team ziehen und noch auf 295.xx sind:


    Code
    #/> sudo aptitude hold nvidia-current


    Bis gekärt ist, ob die 300er Nvidia Treiber mit 0.3 (Lucid) & 0.4 (Natty) wirklich nutzbar sind. Wer eine Nvidia Karte hat, die mit der 295.59 läuft, hat keinen Grund auf 302.17 zu gehen, wer eine so neue Karte hat, das er das benötigt, geht am Besten sowieso gleich auch Precise. Stichwort: Man klärt vorher ob HW & SW zusammen passen ... ;D


    Mal sehen wie wir die Version 295.59 evtl. bei uns ins PPA bekommen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • die 300er Beta wird selbst auf der neuen Alpha Probleme machen. Die gesamte X Konfiguration würde sich damit zerlegen.


    Ich denke nicht das wir vor der yavdr 0.6 (zur Erinnerung 0.5 ist noch nicht stable!!) da mit Unterstützung dafür dienen können.


    Zur Info:
    zB: http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=MTA5NTY


    Kurzform:
    Xrandr und Xinerama Support als ERSATZ für Twinview, Multiscreen Konfiguration und Overscan Kompensation.


    "Now, the NVIDIA X driver enables, by default, as many display devices as the GPU supports driving simultaneously."
    Heisst : Per Default sind alle Screens an und nicht nur die die gewählt wurden.


    Einige Sachen die wir per nvidia-settings setzen werden nicht mehr unterstützt sein. Der Weg wie wir die EDID einbinden wird möglicherweise nicht unterstützt, Der Weg wie wir das Refreshrate-Umschalten aktivieren dürfte nicht mehr kompatibel sein.


    Meine Erwartung wäre das mit dem was bei uns im WFE gesetzt werden kann - mit diesem Betatreiber anschliessend nicht mehr geht. Deswegen haben wir diesen nicht in unseren Repos.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hat denn aber irgendjemand mal den 302.xx Treiber installiert und probiert? Bringt die Änderung irgendwelche Vor- oder Nachteile, abgesehen davon, dass man ne neue xorg.conf erstellen müsste?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich habe 302.17 installiert.
    Eigene Modelines werden ignoriert kommt ein Fehler: "Error while parsing panning domain in mode description".
    Und da alle anderen ausgeschaltet waren auch kein X11. Dann mit "1920x1080_50" klappte alles.


    Der entscheidene Vorteil für mich ist: auf dem Laptop klappt zum erstenmal 50Hz auf dem LCD und damit kann ich endlich mein Umschaltproblem in Ruhe suchen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Bringt die Änderung irgendwelche ...


    Na, Du kannst sagen, Du hast 302.17 installiert ... :ausheck


    Aber wenn Du nichts vermisst, wie z.B. johns, und sonstige Probleme hast, was erwartest Du? Man muß nicht jeden Update mitmachen, vorallem nicht hier, aber das scheint ja ein innerer Zwang zu sein ... :rolleyes:


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Naja, ich hab zum Beispiel nie Compositing aktivieren können, ohne das LiveTV ruckelt. Hab aber auch metacity noch nicht probiert.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Mal sehen wie wir die Version 295.59 evtl. bei uns ins PPA bekommen ...


    In Abstimmung mit Brandon Snider (Ubuntu-X Team) habe ich für yaVDR 0.3.x & yaVDR 0.4.x deren Nvidia Treiber Paket in der Version 295.59 in unsere PPAs übernommen.


    Damit können alle interessierten das PPA vom Ubuntu-X Team wieder aus den Quell-Definitionen nehmen, es sein denn sie sehen sich in der Lage, ihre Installation an die geforderten Änderung von Nvidia Beta 302.17 anzupassen ... :)


    Diese Version ist von Nvidia als "Certified" gekennzeichnet, was "WHQL" in der Windows Welt entspricht und kurz und knapp bedeutet: "stable". Lt. changelog sind hier die gleichen neuen Karten hinzugekommen, wie bei 302.17 ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Mal ne generelle Frage, brauch ich beim 64bit Treiber eigentlich die 32bit (Kompatibilitäts-)Libs oder kann ich die beim Installieren weglassen?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Mal ne generelle Frage, brauch ich beim 64bit Treiber eigentlich die 32bit (Kompatibilitäts-)Libs oder kann ich die beim Installieren weglassen?


    Kannst Du sowas nicht mal in einem eigenen Thread, dann Themen-bezogen anfragen ... :(


    Diese 32-bit Libraries sind bei 64-bit Ubuntu IIRC sowieso mit an Board, also stellt sich die Frage nicht. Da sie auch nicht wirklich stören, eher im Fall der Fälle helfen und wenig Platz brauchen, stellt sie sich noch weniger ...


    Aber hier ging es um die fundamentalen Änderungen mit Nvidia 302.17 und das diese nicht zu yaVDR 0.3 & 0.4 kompatibel sind bzw. auch nicht zu yaVDR 0.5 ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!