Beiträge von Jojo1178

    Nun läuft fast alles einwandfrei!


    TV (SD) und Aufnahmen funktionieren, HD leider nur bedingt, da das Bild ruckelt und der Ton auseinanderläuft (was vorher wunderbar funktionierte). Nur die ganzen Radiokanäle können nicht abgespielt werden, da bricht er beim Einladen des Streams (bei unter 10 %) immer weg und versucht, von vorne zu beginnen.


    Das Syslog des VDR liefert mir folgende Infos beim Einschalten eines Senders:



    Ich schätze mal, dass es nicht an den Raspberries liegt (unterschiedliche versucht), da diese VOR der Umstellung auf das neue yavdr (vorher eine uralte Distribution von 0.6.x drauf gehabt) einwandfrei funktioniert hat.

    Dann muss ich also mal noch sehen, wie ich die Abhängigkeiten da rein bekomme. :( Bislang hab ich da noch keine Idee.



    Der Betrieb als VNSI-Server ist auch um einiges komplizierter geworden. :( Aber das hoffe ich, dass ich in den Griff bekomme. Zumindest hab ich da schon nen Anhaltspunkt gefunden.

    Sorry, wenn ich viele blöde Fragen stelle. Die "host_vars/localhost", von der ihr redet, ist ein Verzeichnis host_vars mit einer darin liegenden Datei localhost, korrekt? Diese existiert bei mir bislang noch nicht. Heißt, ich lege den Ordner und die Datein an, lege darin eine Rubrik "vdr_plugins an und trage da das "live" plugin ein. Wo aber bzw. muss ich überhaupt irgendwo dann die github-Dateien des vdr-hinschieben oder muss ich das live-plugin vorher irgendwie erstellen?

    Hi,

    So weit ich weiß ist die Weboberfläche noch nicht fertig bzw existiert noch nicht. Live wurde ja schon beantwortet.

    MfG Stefan


    Wenn die Weboberfläche noch nicht fertig ist, wie konfiguriere ich dann aber yavdr? Muss ich das alles über config-Files machen? Wie kann ich den Zugriff über PVR-Clients zulassen?

    Hallo,


    ich habe den aktuellsten yavdr nun im headless Mode installiert über ansible installiert. Das hat wohl auch funktioniert (beim starten des PCs erscheint zumindest das yavdr Logo) allerdings ist da wohl standardmäßig das live Plugin nicht mehr enthalten. Auch komme ich nicht in die Administration über die Web Oberfläche.


    Ebenso kann ich über meine Raspberrys auch den Port 34890 nicht mehr erreichen. Netstat -a zeigt mir den Port auch nicht als Listen an.

    Hi,

    Hast du denn ein Ausgabeplugin drauf wie Softhddevice oder so?

    MfG Stefan

    Meines Wissens ist im Headless Mode kein Ausgabeplugin installiert.


    OK, jetzt kann ich wieder antworten, da mein Netzteil da ist.


    jetzt kommt folgende Meldung (ohne dass ich was geändert habe):

    yavdr@yavdr:~$ sudo systemctl status vdr

    ● vdr.service - Video Disk Recorder

    Loaded: loaded (/lib/systemd/system/vdr.service; enabled; vendor preset: enabled)

    Drop-In: /etc/systemd/system/vdr.service.d

    └─load-environ.conf, network-online.conf

    Active: active (running) since Fri 2022-12-02 14:24:52 CET; 4min 10s ago

    Process: 1027 ExecStartPre=/bin/bash /usr/lib/vdr/merge-commands.sh commands (code=exited, status=0/SUCCESS)

    Process: 1067 ExecStartPre=/bin/bash /usr/lib/vdr/merge-commands.sh reccmds (code=exited, status=0/SUCCESS)

    Main PID: 1083 (vdr)

    Status: "Ready"

    Tasks: 15 (limit: 18933)

    Memory: 81.7M

    CPU: 8.359s

    CGroup: /system.slice/vdr.service

    └─1083 /usr/bin/vdr


    Dez 02 14:28:47 yavdr vdr[1083]: [1149] changing pids of channel 405 (Sky Sport Bundesliga) from 0+0=0:0:0:0 to 2303+2303=27:2304>

    Dez 02 14:28:47 yavdr vdr[1083]: [1149] changing caids of channel 405 (Sky Sport Bundesliga) from 0 to 9C4,98C,98D

    Dez 02 14:28:47 yavdr vdr[1083]: [1149] changing pids of channel 406 (Sky Cinema Family) from 0+0=0:0:0:0 to 4095+4095=27:4096=de>

    Dez 02 14:28:47 yavdr vdr[1083]: [1149] changing caids of channel 406 (Sky Cinema Family) from 0 to 9C4,98C,98D

    Dez 02 14:28:51 yavdr vdr[1083]: [1138] creating new channel 'Dlf Nova,;ZDFvision' on S19.2E transponder 111953 with id 1-1079-28>

    Dez 02 14:28:51 yavdr vdr[1083]: [1138] creating new channel 'DRadio DokDeb,;ZDFvision' on S19.2E transponder 111953 with id 1-10>

    Dez 02 14:28:52 yavdr vdr[1083]: epg2vdr: Updating table timers (and remove deleted and finished timers older than 2 days)

    Dez 02 14:28:52 yavdr vdr[1083]: epg2vdr: Updating table timers done


    Also scheint dies nun zumindest zu funktionieren. Nur komm ich weder in die Administration (über die Website) noch komme ich mit den Raspis auf den VDR.

    Was heißt Server? Der hat keine Grafikkarte?

    Der PC hat eine Grafikkarte. Ist ein "ganz normaler PC", an dem auch eine Bildschirm zur Installation hing. Im Normalfall gehe ich aber nur per ssh drauf.

    Installiert habe ich jedoch ein ubuntu 22.04 LTS Server.

    Sorry, grad hab ich ein anderes Problem. Mir hat es eben das Netzteil des PCs geschrottet :( Muss erstmal hier einen Ersatz besorgen.

    Hallo,


    never change a "running system". Bis heute hatte ich ein wunderbar funktionierenden yaVDR 0.6. (meines wissens 2) im Einsatz. In dem PC sind 2 Linux4Media SatKarten mit je 2 Anschlüssen verbaut. Alles hat gut funktioniert. Nun dachte ich es wäre an der Zeit, mal auf die neueste Version hoch zu ziehen und endlich das ubuntu 14.04 los zu werden.


    Die Installation des ubuntu-Servers 22.04 LTS hat einwandfrei funktioniert, nach Anpassen der host_vars/localhost auch das compilieren der Headless-Version. Das starten des Servers wurde dann aber zum "fail", da er wohl kein "primary" und first device findet.


    systemctl status vdr.service liefert mir folgendes:


    Der Befehl lspci -vvvnn zeigt mir jedoch an, dass er die Karten prinzipiell gefunden hat.


    Leider finde ich nirgends mehr Treiber für diese Karten (wahrscheinlich gibt's den Anbieter nicht mehr???)


    Hat die Karten in der Konstellation noch jemand im Einsatz bzw. weiß jemand, wie ich diese noch zum Laufen bekomme?


    Über Tipps/Lösungen wäre ich sehr dankbar.

    Hallo TheChief,


    Entschuldigung, dass ich mich erst jetzt wieder, doch ich habe nun echt schon einiges versucht, bekomme allerdings den softhddevice nicht kompiliert. Er meldet mir immer, dass er die Datei "interface.h" nicht findet. ;( Vielleicht muss ich noch dazusagen, dass ich die Version 0.4 drauf habe.


    Code
    root@vdr:/var/lib/vdr/plugins/vdr-plugin-softhddevice# make
    g++ -g -O2 -W -Wall -Wextra -Werror=overloaded-virtual  -DAV_INFO -DAV_INFO_TIME=3000	-DUSE_VDPAU -DUSE_VAAPI  -DUSE_OSS -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"softhddevice"'  -DGIT_REV='"a920da6"' -I../../../include   `pkg-config --cflags x11 x11-xcb xcb xcb-xv xcb-shm xcb-dpms xcb-atom xcb-screensaver xcb-randr xcb-glcdx xcb-icccm xcb-keysyms` `pkg-config --cflags gl glu`  `pkg-config --cflags vdpau`  `pkg-config --cflags libva-x11 libva-glx libva`	-c -o softhddevice.o softhddevice.cpp
    softhddevice.cpp:23:27: fatal error: vdr/interface.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    compilation terminated.
    make: *** [softhddevice.o] Fehler 1


    Allerdings finde ich nirgends auf meinem Rechner diese interface.h in einem vdr-Verzeichnis:


    Welche Datei muss ich da dann angeben?? Oder wo finde ich diese Datei?

    Habe auch Aussetzer im Ton. Habe bei mir Passthrough für den Sound aktiv, da ich teils den Ton über den LCD (Lieferant Grafikkarte über HDMI), teils über den AV-Receiver (Lieferant onboard-Sound über SPDIF) höre. Die Tonaussetzer sind auch zur gleichen Zeit.


    die /var/lib/vdr/setup.conf enthält folgende Einstellungen, wobei ich nicht weiß, ob das überhaupt was damit zu tun hat:

    Code
    xine.modeLiveTV.prebufferFramesAudio = 100
    xine.modeLiveTV.prebufferFramesVideoHD = 100
    xine.modeLiveTV.prebufferFramesVideoSD = 100
    xine.modeLiveTV.prebufferHysteresis = 100


    Hat irgendjemand eine Idee??

    Naja, der Thread kann nun geschlossen werden. Hab mir die 295.59 als Kernel-Treiber installiert und hoffe, dass alles weitere nun funktioniert. Die Abstürze des "X" waren zumindest damals behoben. Werde nun mal sehen, ob das nun mit der "manuellen Installation" ebenso behoben ist.


    Dass es "Abstürze des X" waren, vermute ich darin, dass dann sowohl die xterms, als auch der Mozilla abgeschmiert sind. Auch das Abspielen von aufgenommenen Filmen wurde dann unterbrochen und ich "durfte" wieder an diese Stelle spulen. Etwa 1 min vorher hab ich die Filme dann weiterlaufen lassen und die Stelle wurde einwandfrei abgespielt. Logfiles hab ich mir damals nicht angesehen. Mit der 295er-Treiberversion war das Problem gegessen.


    Auch die Bild- und Tonaussetzer waren damit behoben, die bei HD (ARD & ZDF) immer wieder waren.


    :tup :tup :tup :tup Danke auf alle Fälle an TheChief und Gerald. :tup :tup :tup :tup

    Leider ist im yaVDR immer wieder das Frontend abgestürzt ;( , behoben wurde dies dann durch den NVIDIA-Treiber 295.x.
    Ich weiß, dass es nicht sinnvoll ist, hat aber zum damaligen Zeitpunkt bestens funktioniert. Habe mehrfach gelesen, dass die Version 295.x sehr gut funktioniert. Und ich hab es halt leider nicht geschafft, den X-Server so abzuschalten, dass ich den NVIDIA 295.59 installieren konnte.

    Hallo Chief, leider auch ohne Erfolg. :(


    Scheint, als wärst Du sehr fit mit yaVDR & Co. Gerne installiere ich die Kiste erneut, doch nachdem ich leider nicht sooo fit mit Linux bin, bekomme ich leider nicht den alten 295 (als sh-Skript) installiert, weil yaVDR den X-Server immer wieder neu startet. Kann man den Server irgendwie so starten, dass kein X-Server gestartet wird und ich das Manuell installieren kann?


    Außerdem müsste ich natürlich vermeiden, dass der neue NVIDIA-Treiber bei einem Upgrade neu installiert wird.


    Vielen Dank für Deine Hilfe!!

    Hallo Ihr,


    hatte bis heute ein einigermaßen stabiles System mit der Grundinstallation yaVDR 0.4, dem NVIDIA 295.33-Treiber und ein paar Plugins. Nun hatte ich ein wenig Schwierigkeiten mit einem Plugin, was mich nun zu einer Neuinstallation veranlasst hat.


    Nun wird heute aber bei meiner "Installationsmethode" nicht mehr der NVIDIA 295.33 installiert sondern der 302.17. Kann dieser prinzipiell das Problem sein, dass mir die Kiste stets beim "vdr-addon-acpiwakeup: Resetting wakeup time" hängen bleibt?


    Habe bislang nichts weiter gemacht als die Installation per CD durchgeführt, dann

    Code
    sudo add-apt-repository ppa:ubuntu-x-swat/x-updates
    sudo aptitude update 
    sudo aptitude dist-upgrade 
    sudo reboot


    Nun erhalte ich über ssh folgendes Ergebnis beim "cat /proc/driver/nvidia/version"

    Code
    NVRM version: NVIDIA UNIX x86_64 Kernel Module  302.17  Tue Jun 12 16:03:22 PDT 2012
    GCC version:  gcc version 4.5.2 (Ubuntu/Linaro 4.5.2-8ubuntu4)


    Habt Ihr eine Idee??