Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400 (Teil 2)

  • Hallo Leute!


    Ich bin im Besitz eines HTPC und als ich letztens eine Festplatte nachgerüstet habe wollte ich das zum Anlass nehmen, um das System auf openELEC umzustellen. Als Backend benutze ich natürlich vdr und als Frontend habe ich aktuelle xvdr am laufen.


    Hier im Forum habe ich schon vieles gefunden, das mir weitergeholfen hat - nur bei einer Sache hakt's im Moment noch:


    Ich habe eine Digital Devices CT v6 mit 2 angeschlossenen CI-Modulen. In diesen CI Modulen steckt jeweils ein Diablo² Light CAM mit ipnosys Firmware. Die CAMs werden jedoch einfach nie erkannt. Nachdem ich mit

    Code
    rmmod ddbridgemodprobe ddbridge adapter_alloc=3


    die Treiber initialisiert habe scheint erstmal alles zu funktionieren:

    Code
    [  691.539560] Digital Devices PCIE bridge driver, Copyright (C) 2010-11 Digital Devices GmbH[  691.539717] DDBridge driver detected: Digital Devices DVBCT V6.1 DVB adapter[  691.539747] HW 0001000d REG 00010004[  691.539797] DDBridge 0000:02:00.0: irq 45 for MSI/MSI-X[  691.541685] Port 0 (TAB 1): DUAL DVB-C/T[  691.542117] Port 1 (TAB 2): CI[  691.542563] Port 2 (TAB 3): CI[  691.543590] DVB: registering new adapter (DDBridge)[  691.545134] stv0367 found[  691.797304] tda18212dd: ChipID 4724[  691.797724] tda18212dd: PowerState 01[  691.931683] DDBridge 0000:02:00.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV0367 DVB-C DVB-T)...[  691.932497] stv0367 found[  692.184587] tda18212dd: ChipID 4724[  692.185009] tda18212dd: PowerState 00[  692.464899] DDBridge 0000:02:00.0: DVB: registering adapter 0 frontend 0 (STV0367 DVB-C DVB-T)...[  692.469846] Attached CXD2099AR at 40[  692.476829] Attached CXD2099AR at 40


    sobald ich aber ein CAM in das CI-Modul einstecke erhalte ich

    Code
    [  803.888007] dvb_ca adapter 0: Invalid PC card inserted :(


    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem und hat es jemand vielleicht schon gelöst?


    Habe in diesem Thread den Verweis auf http://linuxtv.org/wiki/index.php/TechnoTrend_TT-DVB-T_1500 gefunden, jedoch wird dort beschrieben, dass das Problem gelöst werden kann, indem a) das CAM erneut eingeschoben wird (was bei mir keinen Effekt hat) oder b) eine Datei gepatcht wird um so die Initialisierung des CAM erneut zu starten, wenn auf dieses nicht korrekt zugegriffen werden kann. Jedoch wird das Problem dort mit einer anderen Karte behandelt und ich habe keine Ahnung wo sich die entsprechende Datei auf meinem System befindet.


    Unter Windows lässt sich ohne Probleme auf die CAMs zugreifen. Auch der Empfang der nicht verschlüsselten Sender läuft unter openELEC einwandfrei.


    Wäre echt nett wenn jemand etwas Input für mich hätte.


    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    ich hoffe das ist nicht doppelt, hab nicht den ganzen Thread durchgeschaut. Mit ist beim bauen gerade aufgefallen das get_dvb_firmware Script ist nicht mehr da wo es mal war. Finde es nur noch in "experimental/v4l-dvb-saa716x/linux/Documentation/dvb/get_dvb_firmware". Und mit "drkx" läufts auch nicht mehr. Für mich nicht kriegsentscheidend da ich die firmwares noch drauf hatte aber evtl sollte der Startbeitrag aktualisiert werden.


    Grüße

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Ich bin wegen eines bugs aktuell auf Kernel 3.13 angewiesen. Bei mir kommt es aber gar nicht zu irgendwelchen Compiler-Fehlern, sondern es wird einfach nur ein Modul gebaut: cx8802.ko. Sonst passiert nichts. Keine Fehler oder sonstiges. Woran liegt das? In menuconfig ist alles wie immer ausgewählt.

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2

  • Eretze mal in der .config die ganzen =m mit =y dann geht es wieder.
    Ist zwar unschön aber hat bei mir funktioniert.


    Ah - danke für den Hinweis!


    Allerdings ist es genau umgekehrt:
    "make menuconfig" trägt - außer bei diesem einen Modul - überall 'y' ein. Richtig wäre natürlich 'm'. Wir bauen Module.


    Muß ich mir anschauen. Der Bug kommt jedenfalls von media_build upstream.


    CU
    Oliver

  • Vielen Dank euch. Damit geht es weiter. Jetzt braucht es nur noch einen Patch für den 3.13.

    Testsystem:
    Hardware: Lian Li C39, Core-i7-3632QM, Jetway NF9G-QM77, 4GB RAM, PicoPSU 160XT inkl 80W Morex, 3x 2,5" 1TB RAID5, 1xSamsung PM830 mSATA 128GB, 1x LG BDROM, 1x DD Cine CT (v6) + CI + Alphacrypt CAM
    Software: Ubuntu 13.04 mit 3.8 x64, VDR 2.0.1 + xbmc 12.2


  • Ah - danke für den Hinweis!


    Allerdings ist es genau umgekehrt:
    "make menuconfig" trägt - außer bei diesem einen Modul - überall 'y' ein. Richtig wäre natürlich 'm'. Wir bauen Module.


    Muß ich mir anschauen. Der Bug kommt jedenfalls von media_build upstream.


    Bug ist gefixt (experimental/patch.d/900_Kconfig_fix.diff).


    CU
    Oliver

  • Hallo Zusammen,


    nun hat mich auch das Linux Fieber erwischt und ich habe mir auf Basis eines Haswell NUC ein kleines Mini System zusammengestellt. An sich läuft das schonmal sehr gut. Nachdem ich mich nun leider noch garnicht unter Linux auskenne habe ich zunächst unter Windows gepürft ob die ganze Hardware funktioniert. Unter anderem habe ich am mSata Steckplatz eine Digital Devices mini Bridge (2Port) eingebaut und dort eine DVB-C Erweiterung. Wurde auch so unter Windows erkannt und hat ein Bild gegeben.


    Also habe ich gemäß dieser Anleitung: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=165707 auf Basis eines Ubuntu Mini ein System aufgesetzt.


    Und tatsächlich nach etlichen Versuchen habe ich es auch hinbekommen dass XBMC ohne Murren startet und auch das angestrebte Deinterlacing nutzt. :)


    Als nächstes Habe ich nun TVHEadEnd installiert was mehr oder weniger schnell lief und konnte mich auch auf die Oberfläche schalten. Soweit so gut:


    Nun aber mein eigentliches Problem: Ich bekomme diese TV Karte um keinen Preis zum Laufen. Ich bin gemäß dieser Anleitung hier vorgegangen habe das entsprechende modifizierte media Build geladen und die Treiber eingebunden. Es kam auch keine Fehlermeldung. Im TvHeadend ist es aber immer noch nicht sichtbar. Ich verwende den Kernel 3.11 auf den 3.13 habe ich verzichtet nachdem ich hier gelesen habe dass es da noch Probleme gibt.


    - Kann mir hier jemand helfen?
    Ich weiß überhaupt nicht wo ich ansetzten soll - kann ich mir überhaupt mal anzeigen lassen (abgesehen von dem Webinterface von TVHeadEnd) ob da irgendetwas erkannt wurde. Hab doch schon einiges probiert aber finde einfach keinen Weg.


    Schonmal vielen Dank im Vorraus und Grüße


    A

  • Nun ja, ich bin noch nicht gut im Hellsehen (aber ich arbeite daran). Um es uns allen leichter zu machen, könntest du uns mal den Inhalt von /var/log/syslog auf Pastebin stellen. Ev. auch was in /var/log/dmesg steht.


    LG
    Jasmin

  • Zitat

    [ 2.866649] ngene: Could not load firmware file ngene_18.fw.
    [ 2.866650] ngene: Copy ngene_18.fw to your hotplug directory!
    [ 2.866892] ngene: probe of 0000:03:00.0 failed with error -1

    Ich kenne mich mit der Karte nicht aus, aber hier steht doch was das Problem sein könnte.
    Schau mal in dem Thread nach, wie du das Lösen könntest. Bin mir sicher das steht hier irgendwo.


    Und des schaut auch ned guat aus:

    Zitat

    [ 2.602656] dvb_core: module verification failed: signature and/or required key missing - tainting kernel
    [ 2.608422] WARNING: You are using an experimental version of the media stack.
    [ 2.608422] As the driver is backported to an older kernel, it doesn't offer

    Bist du dir sicher, dass du den Treiber von UFO verwendest?
    Wenn du nur DD Karten drinnen hast, dann kannst du auch ab hier mal nachschauen. Ich verwende das derzeit mit meiner DD Karte. Allerdings habe ich einen 3.8.0er Kernel. Der Thread ist aber nicht uninteressant.


    Du solltest die Logfiles selbst mal anschauen und nach möglichen Problemen suchen. Damit meine ich jetzt nicht nur im Bezug auf die Tuner Karte, sondern generell.


    LG
    Jasmin

  • Firmware nach /lib/firmware kopieren könnte schon helfen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB


  • Die Firmware wars. Das Script zum holen der Firmware funktioniert nicht.


    Was genau geht da nicht?


    CU
    Oliver

  • Hi,


    da hab ich mich sowieso falsch ausgedrückt ... Das Script an sich funktioniert schon wenn man es richtig macht :) Bei mir war kein unzip installiert und ich hatte die Meldung übersehen. Insofern konnte da auch nicht kopiert werden.
    Nun habe ich aber noch etwas anderes festgestellt. Beim Update auf den 13er Kernel (Habe ich testweise mal gemacht) wird die TV Karte zwar noch als DVB-C /DVB-T Karte erkannt allerdings intern wohl als DVB-S2 Karte gehandelt. Jedenfalls kann ich nur noch nach solchen Kanälen suchen. Hat jemand ähnliches.


    Grüße


    Alex

  • Ich wolle gerade mal mit Kernel 3.13.6 bauen, leider aber bricht der Compiler ab bei: --> http://bpaste.net/show/eSA3wsmBxCSdRebYjAfA/


    Nun wollte ich den "CX25840" mit "make menuconfig" deaktivieren und die Suche ergab:


    Code
    Symbol: VIDEO_CX25840 [=m]
    Type  : tristate
    Prompt: Conexant CX2584x audio/video Decoders
    Location:
    (1) -> Multimedia support (MEDIA_SUPPORT [=m])
             -> Encoders, decoders, sensors and other helper chips


    Seltsam ist nur, dass es den Punkt "Encoders, decoders, sensors and other helper chips" überhaut nicht gibt?


    Hat Jemand eine Idee?

  • media_build aktualisiert, Version vom 6.3.2014.


    Danke,


    aber leider lässt sich damit ddbridge nicht bauen. :(


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!