Beiträge von alex.ba

    Hallo,


    Zitat

    Wo steht denn das, dass das "fkt."??

    Steht nirgends explizit (Nur SAT/IP Multiroom fkt.) aber ich hab eine Box hier und es fkt. wie beschrieben - deswegen ja auch die ganzen Fragen :) Wenn Gigablue als offiziell zertifierter CI+ Träger im server entschlüsseln darf und dass dann an eine weitere Box streamen darf dann hätte ich gedacht dass sowas auch offiziell mit einem Minisat Server möglich sein müsste natürlich unter Einhaltung der + Spezifikationen.


    Viele Grüße


    S

    Hi,


    das ist klar ihre Lizenz werden sie nicht verspielen. Aber nachdem das Streaming (Also Box zu Box) bereits heute inklusive CI+ mit dem offiziellen Image fkt. warum sollte das nicht - mit allen CI+ Einschränkungen - über SATIP fkt.
    Siehst du da eine Verletzung der Spezifikationen?


    VG S

    Hallo Zusammen,


    vielen Dank für eure Einschätzung - auch wenn das Ergebnis eher ernüchternd ist. Nachdem der Entwickler im MiniSatIP Forum erklärt hatte dass die Einbindung von CI+ auf seiner Agenda steht und das Ganze ja heute schon von Box-2-Box (beispielsweise zwischen 2 Gigablue Receivern via Remote Tuner) möglich ist - dachte ich dass das über den MiniSatIP Server wohl auch realisierbar ist.


    Aber gut dann bleibt wohl einfach abzuwarten ob Gigablue Selber mit einer SAT/IP Server LSg kommt (Angeblich soll es da bereits etwas experimentelles geben).


    Viele Grüße und Danke


    S

    Hallo,


    danke für die wichtige Info. Ist dass Deine Vermutung oder weißt du das sicher- wenn ja woher? Ich frage deshalb weil ich verstanden habe dass das gerade in Entwicklung ist.
    Wäre für mich auf jeden Fall ein KO Kriterium


    Danke und VG


    S

    Hi,


    ja noch ist das so - ich hoffe Cata schafft es dass umzusetzen. Sollte das nicht gehen - klar dann wäre die Gesamte LSG hinfällig.
    Aber das reine Streaming der geht ja von BOX zu Box (über RemoteTuner) heute schon d.h, die Wahrscheinlichkeit dass das Mit SAT/UP geht ist durchaus gegeben


    Viele Grüße


    A

    Hi,


    ja habe eine Octopus das stimmt. Warum ich dennoch die Gigablue (oder irgendeinen anderen Linux basierten Receiver) verwenden möchte: Das Ding hat CI+ und genau das brauche ich leider.
    Habe bereits etliche Posts im MinisatIP Forum platziert und Cata ist auch wirklich sehr hilfsbereit hat aber wenig Zeit momentan und kann den Fehler nicht wirklich nachvollziehen. Ich vermute er verwendet DVB-S (also den ersten und zweiten Tuner des GErätes) und da gibt es entsprechend weniger Probleme. Ich dachte vielleicht dass hier jemand den VDR als SAT/IP Client einsetzt und vielleicht vor ähnlichem Problem stand. Deswegen der Hilferuf - zudem sind ja hier sehr erfahrene Leute unterwegs.


    Hier übrigens der Link zu den POsts im MinisatIP Forum
    https://minisatip.org/forum/viewtopic.php?f=5&t=371&start=40



    Viele Grüße


    A

    Hallo Zusammen,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ist zwar eigentlich nicht das richtige Forum aber ich denke dass hier einige den Minisatip Server nutzen.
    Ich versuche seit Tagen im Minisatip Forum mein Problem zu lösen poste dort meine Logs aber keiner kann das dort weiterhelfen.


    Es gibt eine Version des SATIP Servers für meinen Gigablue Receiver. Diesen Habe ich auf die Box kopiert und kann das auch problemlos ausführen.
    Sobald ich mich mit einem SATIP Client aufschalte sehe ich im Log jede Menge Aktivitäten, allerdings bekomme ich kein Bild.


    Vielleicht sieht hier ein erfahrener Linux Nutzer was dort nicht stimmt. Schon mal vielen Dank im Voraus.


    1) Zunächst einmal beende ich Enigma2 auf der Box. Einfach nur um sicherzugehen dass die DVB Karten nicht geblockt werden


    SQL
    login as: rootroot@gbquadplus:~# init 4




    2) Dann starte ich den Minisatip Server mit folgenden Parametern

    Code
    minisatipblue -l -l -f -e 2 -Y 2:dvbc


    Kurz dazu warum ich das genau so starte: Wenn ich ohne Parameter starte bekomme ich im Log irgendwann die Zeile

    Code
    [09/06 20:51:15.143 main]: FE 1 mapped to Adapter 0, sys dvbs2
    [09/06 20:51:15.143 main]: FE 2 mapped to Adapter 1, sys dvbs2
    [09/06 20:51:15.143 main]: FE 3 mapped to Adapter 2, sys dvbt
    [09/06 20:51:15.143 main]: FE 4 mapped to Adapter 3, sys dvbt
    [09/06 20:51:15.143 main]: FE 5 mapped to Adapter 2, sys dvbc
    [09/06 20:51:15.143 main]: FE 6 mapped to Adapter 3, sys dvbc



    Macht auch Sinn denn in der Box sind 4 Karten verbaut wovon 1 und 2 fest verbaute DVBS2 Karten sind und 3 und 4 DVB-C/DVB-T Karten. Da ich einen Kabelanschluss habe sind Karte 1 und 2 natürlich erstmal uninteressant.
    Zusätzlich möchte ich auf der Karte 2 nur DVB-C zulassen (kein DVB-T). Soweit scheint das auch zu klappen denn im Log taucht nun folgendes auf:



    s




    3) Nun greife ich mit einem SATIP Client (Zu Testzwecken ist das jetzt mal der DVBViewer) auf den SATIP Server zu und bekomme wie beschrieben nur ein schwarzes Bild. Anbei das Gesamte Log aber Start.






    Wie gesagt mir ist bewusst dass das Forum nicht das richtige ist aber bin wirklich total verzweifelt.


    Vielen Dank und Viele Grüße


    A

    Hallo nochmals,


    erstmal vielen herzlichen Dank für eure Geduld. Nachdem es partout irgendwelche komischen Fehler gab hab ich alles nochmals neu installiert und bin Schritt für Schritt nochmals durchgegangen. Nun konnte ich zumindest alle notwendigen Plugins installieren :) Vielen Dank. Vermutlich hab ich irgendwo beim hinzufügen oder nicht hinzufügen einen Fehler gemacht aber egal das passt aber jetzt. Also Plugins sind jetzt alle da und start-Stop Script wie angegeben ersetzt und in den Autostart geschmissen.


    Die folgenden Dateien sehen nun so aus:
    /etc/default/vdr



    /etc/vdr/00-vdr.conf


    Darf ich euch nochmals 3 Fragen stellen vielleicht klappt es dann.


    1) Das Ganze soll ja als HEadless konfiguriert werden es müssten also nur das SATIP Plugin, Der VNSIServer, der XVDR-Server und das Live-Plugin gestartet werden. Eine AUsgabe auf dem Server brauche ich nicht
    Wie gebe ich diese Argumente mit so dass der VDR mit 2 virtuellen DVB-C Karten startet und die Dienste zur VErfügung stellt.


    2) Wie sehe ich denn am Besten was der VDR Beim start alles macht und in welchem Zustand er sich befindet (Läuft gerade, Hängt irgendweo etc.)


    3) Nachdem der Srever ja HEadless ist kann ich das XINE Plugin eigentlich wieder deinstallieren oder? Braucht der ein AUsgabeplugin um zu starten?


    Nochmals Danke und Viele Grüße


    S

    Hallo nochmals,


    also hab jetzt alle Pakete versucht zu installieren dazu ein paar FRagen:


    1) Der VNIServer und XVDrServerexistiert wohl nicht mehr in den PPAs weiß jemand woher ich den aktuellen bekomme? Möchte zu Kodi streamen insofern wären die Pakete wichtig
    2) Hab wie beschrieben das Start Skript angelegt und es automatisch startbar gemacht. Dann den Server neu gestartet und naja...um ehrlich zu sein. Es passiert nichts woran sehe ich denn jetzt das der VDR läuft. In der ANleitung steht der müsste erreichbar sein...über was?
    3) zur /etc/default/vdr...Wie genau gebe ich denn da das Aufnahmeverzeichnis an? Muss ich dort auch # enable vdr's init scriptENABLED=1 setzen das steht nämlich auf 0. Hab es mal testweise gemacht aber wie gesagt beim neustart passiert nix.
    4) Da ich keine DVB Karte im Rechner habe sondern eine Octopus.Net würde ich gerne das Ganze in Verbindung mit dem Satip Plugin nutzen. Wie binde ich dass denn ein bzw. wo sag ich dem VDR welche Karten er wie benutzt


    Muss meinem Vorgänger hier leider recht geben unter Windows hatte ich das Ganze innerhalb von 10min am Laufen. Versuche es nun schon seit 3 Tagen mit dem VDR aber bekomme es nicht hin.


    Hat jemand vielleicht eine etwas ausführlichere funktionierende Anleitung?


    Vielen Dank und Grüße


    S







    Hallo nochmals,


    erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Klappt leider immer noch nicht. Hab zunächst wie empfohlen auf die stables umgestellt (also zunächst die Unstables wieder rausgeworfen dann ein Update gemacht dann nacheinander die stables hinzugefügt und wieder ein Update gemacht)


    Dann alle Pakete installiert also wie oben angegeben: sudo apt-get install devscripts build-essential vim man mlocate cifs-utils samba samba-common samba-common-bin smbclient ntfs-3g v86d python-software-properties lsb-invalid-mta
    Dann wurden erfolgreich 107 Paktete installiert. Dann habe ich yavdr-post-install eingegeben und Fehler...."Befehl nicht gefunden"




    Ich frage mich soweiso unter welchem Paket der VDR installiert wird. Oder ist das nur die Basis und die ganzen VDR-spezifischen Pakete fehlen? Wäre gut zu wissen sonst ist das leider alles irreführend.


    Würde mich wirklich gerne in die VDR Thematik einarbeiten aber komme so leider einfach nicht weiter.


    Vielen Dank und schöne Feiertage noch


    A


    Hi,


    hab genau das gerade probiert. Nach dem Hinzufügen der PPAs (funktionierte alles). wollte ich yavdr-essentials installieren. Paket nicht gefunden. Was mach ich den falsch? Gibt es das eventuell nicht mehr?
    Update und Upgrade nach dem Hinzufügen habe ich gemacht einen Neustart ebenfalls.


    Viele Grüße


    A

    Hallo,


    vielen Dank dass sich hier nochmal jemand dran wagt dachte schon es gibt überhaupt keine Bestrebungen mehr das Ganze auch auf dem Tablett bzw. Iphone zu haben.


    Würde gerne mithelfen zu verbessern denn momentan sieht es wie folgt aus. Habe einen frischen Easyvdr aufgesetzt und im Prinzip nur noch VNSI und SATIP hinzugefügt. Der Rest ist Standard im HEadless Mode.


    Sobald ich mich nuch verbinde wird erstmal alles ordnungsgemäß angezeigt. Leider passiert dann beim Update der Kanalliste ein Totalabsturz der APP und des VDRs. Es hilft nur noch ein Reboot des Systems bzw. ein Neustart der APP auf dem Telefon dann verbindet es sich wieder und das gleich passiert wieder.


    Geht es jemandem ähnlich?


    Viele Grüße


    S

    Super vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich mal ranmachen und berichten wenn es läuft.


    Noch eine letzte Frage zu 3 und XBMC: Hatte vielleicht egdacht das es da sowas wie einen automatischen Switcher oder ähnlich gibt. Bin noch nicht sonderlich weit im Skripten daher ist dort jede Hilfe willkommen oder ist das ganz easy zu lösen?


    VG Alex

    Hallo Zusammen,


    hab mich nun etwas in Linux eingearbeitet und PSaß daran gefunden. Nächstes Projekt ist ein Kleines TV System. Bevor ich damit nun anfange 3 Fragen dazu.


    1) Ist es denn möglich VDR ohne TV Karte zu bertreiben stattdessen mit einem Virtuellen Tuner welcher über eine Octopus Net zur Verfügung gestellt wird. Hinmtergrund ist folgender. Ich habe bereits eine solche Octopus im Einsatz und momentan läuft auf meinem Windows PC der DVBViewer Server. Das klappt soweit ganz gut allerdings möchte ich das ganze eben auf Linux haben. Ich habe bereits etwas über ein Sat / IP Protokoll gelesen bin mir aber nicht sicher ob das auch klappt. Habe in meinem Octopus NET 2* DVB-C Tuner drinnen. Das gab anfangs nämlich Probleme da es eben kein DVB-S/S2 ist. Falls das jemand in Betrieb hat klappt das auch gut mit den Umschaltzeiten etc. Habe testweise auch mal ein XBMC System über den DVB Server angekoppelt und das war leider etwas träge im Schalten (Kann aber auch an dem XBMC liegen)


    2) Gibt es denn eine "schöne" Lösung sich mit einem Ipad oder Anroid Gerät auf das System zu schalten und dann Aufnahmen zu programmieren etc. Hab ein paar Apps gesehen allerdings waren die nicht sonderlich gut bewertet (was jetzt noch nichts heißen soll) :)


    3) Gibt es denn eine einfache Möglichkeit nebenbei ein XBMC laufen zu lassen welches auf Knopfdruck eingeblendet werden kann bzw. startet und den VDR ablöst? Ich nutze da sehr gerne wegen den Umfangreichen Bibliotheksfkt.


    Vielen Dank und Grüße


    Alex

    Hi,


    da hab ich mich sowieso falsch ausgedrückt ... Das Script an sich funktioniert schon wenn man es richtig macht :) Bei mir war kein unzip installiert und ich hatte die Meldung übersehen. Insofern konnte da auch nicht kopiert werden.
    Nun habe ich aber noch etwas anderes festgestellt. Beim Update auf den 13er Kernel (Habe ich testweise mal gemacht) wird die TV Karte zwar noch als DVB-C /DVB-T Karte erkannt allerdings intern wohl als DVB-S2 Karte gehandelt. Jedenfalls kann ich nur noch nach solchen Kanälen suchen. Hat jemand ähnliches.


    Grüße


    Alex

    Hallo Zusammen,


    nun hat mich auch das Linux Fieber erwischt und ich habe mir auf Basis eines Haswell NUC ein kleines Mini System zusammengestellt. An sich läuft das schonmal sehr gut. Nachdem ich mich nun leider noch garnicht unter Linux auskenne habe ich zunächst unter Windows gepürft ob die ganze Hardware funktioniert. Unter anderem habe ich am mSata Steckplatz eine Digital Devices mini Bridge (2Port) eingebaut und dort eine DVB-C Erweiterung. Wurde auch so unter Windows erkannt und hat ein Bild gegeben.


    Also habe ich gemäß dieser Anleitung: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=165707 auf Basis eines Ubuntu Mini ein System aufgesetzt.


    Und tatsächlich nach etlichen Versuchen habe ich es auch hinbekommen dass XBMC ohne Murren startet und auch das angestrebte Deinterlacing nutzt. :)


    Als nächstes Habe ich nun TVHEadEnd installiert was mehr oder weniger schnell lief und konnte mich auch auf die Oberfläche schalten. Soweit so gut:


    Nun aber mein eigentliches Problem: Ich bekomme diese TV Karte um keinen Preis zum Laufen. Ich bin gemäß dieser Anleitung hier vorgegangen habe das entsprechende modifizierte media Build geladen und die Treiber eingebunden. Es kam auch keine Fehlermeldung. Im TvHeadend ist es aber immer noch nicht sichtbar. Ich verwende den Kernel 3.11 auf den 3.13 habe ich verzichtet nachdem ich hier gelesen habe dass es da noch Probleme gibt.


    - Kann mir hier jemand helfen?
    Ich weiß überhaupt nicht wo ich ansetzten soll - kann ich mir überhaupt mal anzeigen lassen (abgesehen von dem Webinterface von TVHeadEnd) ob da irgendetwas erkannt wurde. Hab doch schon einiges probiert aber finde einfach keinen Weg.


    Schonmal vielen Dank im Vorraus und Grüße


    A