Aktuelle Treiber für Octopus(ddbridge), CineS2(ngene/ddbridge), DuoFlex-S2, DuoFlex-CT, CineCT sowie TT S2-6400 (Teil 2)

• servus leute,

ich habe erst vor kurzer Zeit angefangen mich in Linux zu vertiefen und mich jetzt meinem Projekt gewidmet Live TV in XBMC mit einer DD Cine CT mit CI Slot Modul zum laufen zu bekommen. Nach vielem Googlen und beheben von Fehlern und Problemen habe ich mich jetzt mehr oder weniger durch die Anleitung auf Seite gearbeitet. Das ganze soll auf einem 12.04 Xubuntu System mit einem 3,8 kernel laufen und zur Zeit komme ich nicht an einer Fehlermeldung bei make install vorbei. Diese verstehe ich nicht wirklich und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Wie schon gesgat gab es bis zu diesem Zeitpunkt bereits unzählige Probleme beim durchlaufen der Anleitung. make install läuft bis hierhin vernünftig durch:

kann mir das jemand erklären?

mfg

PS. sry für mögliche Anfängerfehler (bin ja nicht umsonst Oberdepp )aber googlen und das ausgiebige durchsuchen des Threads hat mich bei dem Problem noch nicht weitergebracht.

• servus leute,

ich habe erst vor kurzer Zeit angefangen mich in Linux zu vertiefen und mich jetzt meinem Projekt gewidmet Live TV in XBMC mit einer DD Cine CT mit CI Slot Modul zum laufen zu bekommen. Nach vielem Googlen und beheben von Fehlern und Problemen habe ich mich jetzt mehr oder weniger durch die Anleitung auf Seite gearbeitet. Das ganze soll auf einem 12.04 Xubuntu System mit einem 3,8 kernel laufen und zur Zeit komme ich nicht an einer Fehlermeldung bei make install vorbei. Diese verstehe ich nicht wirklich und hoffe dass ihr mir helfen könnt. Wie schon gesgat gab es bis zu diesem Zeitpunkt bereits unzählige Probleme beim durchlaufen der Anleitung. make install läuft bis hierhin vernünftig durch:

kann mir das jemand erklären?

Da müßte schon zuvor beim Bauen der Firmware eine Fehlermeldung gekommen sein.

Was passiert bei

Code
    make firmware

?

CU
    Oliver

• Die dabusb-Firmware fehlt.
    Habe gerade nachgesehen: Sie ist im Treiberpaket offenbar nicht mehr enthalten. Der Fehlermeldung geht also in Ordnung.

Für eine CineCT brauchst Du die Firmware ohnehin nicht.

CU
    Oliver

• dh was mach ich jetzt?

Rechner herunterfahren, Karte einbauen, Rechner neu starten, XBMC konfigurieren...

Zur CI-Konfiguration:
    CI-Unterstützung für CineS2, Mystique SaTiX-S2 Dual usw.

(Gehört aber alles nicht mehr in diesen Thread.)

CU
    Oliver

• Hello there,

I just got myself a Cine C/T and try to get this working. I followed the instruction as per the first post of this thread. All command pass without error. However, when I modprobe ddbrige and ngene, I do not get any new dvb devices. Any help appreciated. Do I have to pass arguments to modprobe?

This is what dmesg tells me after loading the newly compiled ddbridge:

Code
    [31321.891187] Digital Devices PCIE bridge driver, Copyright (C) 2010-11 Digital Devices GmbH
    [31321.891282] DDBridge driver detected: Digital Devices PCIe bridge
    [31321.893910] HW 0001000d FW 00010004

and this after ngene:

Code
    [31443.514449] nGene PCIE bridge driver, Copyright (C) 2005-2007 Micronas

This is my device:

I'm on ubuntu 13.04 with a 3.8.0-22-generic kernel.

• However, when I modprobe ddbrige and ngene, I do not get any new dvb devices.

You might need to load additional modules. And you should download and copy the firmware file drxk_a3.mc as described in the first post of this thread):

Code
    modprobe -a tda18271c2dd cxd2099 drxk ddbridge

yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

• Hello there,

I just got myself a Cine C/T and try to get this working. I followed the instruction as per the first post of this thread. All command pass without error. However, when I modprobe ddbrige and ngene, I do not get any new dvb devices. Any help appreciated. Do I have to pass arguments to modprobe?

No.

Zitat

This is my device:

I'm on ubuntu 13.04 with a 3.8.0-22-generic kernel.

Your card is supported by ddbridge, ngene is not used.

Verify that the version of the loaded ddbridge module is 0.8:

Code
    cat /sys/module/ddbridge/version

The old module of the kernel has version 0.5.

CU
    Oliver

• Within Ubuntu's kernel 3.8.0 it is version 0.5 ...

Code
    vdrserv-vdr:/home/vdr> uname -aLinux vdrserv 3.8.0-21-generic #32~precise1-Ubuntu SMP Wed May 15 08:42:05 UTC 2013 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux...vdrserv-vdr:/home/vdr> cat /sys/module/ddbridge/version0.5

Cheers
    fnu

HowTo: APT pinning

Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

• And doesn't seem to change up to 13.10 (Saucy Salamander), so I would guess version 0.5 is kernel.org upstream ...

Code
    raring-vdr:/home/vdr> uname -aLinux raring 3.8.0-21-generic #32-Ubuntu SMP Tue May 14 22:16:46 UTC 2013 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux...raring-vdr:/home/vdr> cat /sys/module/ddbridge/version0.5...saucy-vdr:/home/vdr> uname -aLinux saucy 3.9.0-2-generic #6-Ubuntu SMP Tue May 14 16:51:58 UTC 2013 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux...saucy-vdr:/home/vdr> cat /sys/module/ddbridge/version0.5

Regards
    fnu

HowTo: APT pinning

• ddbridge was never updated in the kernel. All kernels have version 0.5.

CU
    Oliver

• UFO, yes that indeed seems to be the problem:

Code
    cat /sys/module/ddbridge/version

So, it seems I'm still loading the original kernel module, even if the make install command completes succesfully.

So how can I actually make sure that the correct version is loaded? I was under the impression that make install would replace the original kernel modules, but it seems to not work correctly, or I am missing something, which can be entirely the case !

Thanks very much for your work.

• So how can I actually make sure that the correct version is loaded? I was under the impression that make install would replace the original kernel modules, but it seems to not work correctly, or I am missing something, which can be entirely the case !

'make install' will only replace old modules if the position did not change in the directory tree.
    Unfortunately the directory structure changed...

You should move the media modules to as safe place before calling 'make install'.

For example:

Code
    mv /lib/modules/<kernel-version>/kernel/drivers/media ~/media.bak

Then run 'make install' again.

CU
    Oliver

• Back after a couple of days.

I did move the entire media directory in my kernel directory out of the way. I then run make install. I see all output scrolling by without errors. However, the media directory in the kernel remains empty. Where could I debug that? Is my kernel not correctly detected?

I also tried using insmod directly on the ddbridge module in the build directory. It does deliver the following errors:

Code
    sudo insmod ./experimental/ngene-octopus-test/linux/drivers/media/dvb/ddbridge
    Error: could not insert module ./experimental/ngene-octopus-test/linux/drivers/media/dvb/ddbridge: No such device

dmesg then tells me this:

• Back after a couple of days.

I did move the entire media directory in my kernel directory out of the way. I then run make install. I see all output scrolling by without errors. However, the media directory in the kernel remains empty. Where could I debug that? Is my kernel not correctly detected?

I hope that you moved the module directory (/lib/modules/...), not the source directory of the kernel (/usr/src/linux...).
    'make install' will install to the *module* directory.

Compare the output 'uname -a' with the values in v4l/.version.

Zitat

I also tried using insmod directly on the ddbridge module in the build directory. It does deliver the following errors:

Code
    sudo insmod ./experimental/ngene-octopus-test/linux/drivers/media/dvb/ddbridge
    Error: could not insert module ./experimental/ngene-octopus-test/linux/drivers/media/dvb/ddbridge: No such device

dmesg then tells me this:

Code
    [346672.221992] ddbridge: disagrees about version of symbol dvb_dmxdev_init
    [346672.221997] ddbridge: Unknown symbol dvb_dmxdev_init (err -22)
    [346672.222017] ddbridge: disagrees about version of symbol dvb_ca_en50221_init

This means that an old media module of the kernel (dvb-core.ko) is running!

CU
    Oliver

• Ok, finally I managed. It appeared that I had two ubuntu versions of the same upstream kernel installed. The make install script tried to install to the module directory of the older kernel, while I was running the newer version.... Removing the older ubuntu kernel version solved all issues and I can succesfully modprobe the module! Now trying to scan some channels!

• Hi,

ich bin noch ziemlich frisch mit VDR und versuche gerade ein frisches System aufzusetzen mit einer Cine S2 V6.5 mit zusätzlicher Erweiterungskarte (4-Kanal).

Bei der Installationsanleitung im ersten Post hab ich das Problem, dass der Firmwaredownload nicht funktioniert weil der Domainname nicht auflöst:

Code
    ~/media_build_experimental# experimental/ngene-octopus-test/linux/Documentation/dvb/get_dvb_firmware ngene
    --2013-05-29 10:23:08--  http://l4m-daten.de/downloads/firmware/dvb-s2/linux/all/ngene_15.fw
    Auflösen des Hostnamen »l4m-daten.de (l4m-daten.de)«... fehlgeschlagen: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt.
    wget: kann die Host-Adresse »l4m-daten.de« nicht auflösen
    wget failed - unable to download firmware at experimental/ngene-octopus-test/linux/Documentation/dvb/get_dvb_firmware line 618.

Außerdem schlägt make manuconfig fehl:

Weiß jemand Abhilfe?

Ich benutze yaVDR 0.50a mit dem Standardkernel - dem hier:

Code
    ~/media_build_experimental# uname -a
    Linux recorder 3.2.0-44-generic #69-Ubuntu SMP Thu May 16 17:35:01 UTC 2013 x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

Danke!

headless server AMD E-350D, 4GB Ram, 1TB HD, yaVDR (VDR 2.0.6 - live 0.3.0 - streamdev 0.6.1-git - EPG search 1.0.1-beta)

• Außerdem schlägt make manuconfig fehl:

Code
    make -C /root/media_build_experimental/v4l menuconfig
    ***WARNING:*** You do not have the full kernel sources installed.
    This does not prevent you from building the v4l-dvb tree if you have the
    kernel headers, but the full kernel source may be required in order to use
    make menuconfig / xconfig / qconfig.

Steht doch da, warum 'make menuconfig' nicht will.

Gruß
    e9hack

• Ich benutze yaVDR 0.50a mit dem Standardkernel - dem hier:

Warum benutzt du dann nicht einfach das media-build-experimental-dkms-Paket? Dann musst du nicht manuell compilieren und installieren.
    Oder müssen wir es vielleicht mal wieder aktualisieren?

Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!