YAVDR 0.4 Sound über SPDIF und HDMI gleichzeitig

  • Hallo, ich habe gestern in meinen VDR eine neue Grafikkarte eingebaut weil mir die Onboard nicht mehr leistungsfähig genug war. Nun habe ich das Problem das ich den Sound nur noch auf der Grafikkarte zum laufen bringe. Ich benötige aber für meinen Dolby und DTS Sound den SPDIF Ausgang. Was auch gut passen würde ist Stereo Sound über HDMI und DOLBY/DTS über SPDIF. Es wäre net wenn mir einer helfen könnte.


    Hier mal meine Ausgabe von aplay -l :


    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 7: HDMI 0 [HDMI 0]
    Sub-Geräte: 0/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 8: HDMI 0 [HDMI 0]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 9: HDMI 0 [HDMI 0]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 1: CMI8738 [C-Media CMI8738], Gerät 0: CMI8738-MC6 [C-Media PCI DAC/ADC]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 1: CMI8738 [C-Media CMI8738], Gerät 1: CMI8738-MC6 [C-Media PCI 2nd DAC]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 1: CMI8738 [C-Media CMI8738], Gerät 2: CMI8738-MC6 [C-Media PCI IEC958]
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0


    Ich benutze das Xineliboutput Plugin.


    Gruß, Till

  • Hallo,


    wenn möglich, den vdr und den Fernseher mit HDMI verbinden, SPDIF am Fernseher abnehmen und in den yavdr Einstellungen im WFE auf "HDMI-Passthru" . So bekommst Du Stereo am TV und DD am Receiver :) Die onboard Karte kannst Du dann deaktivieren. (mit yavdr 0.3 funktionierte es bei mir mit eingeschalteter onboard soundkarte, mit yavdr 0.4 hab ich jetzt die onboard abgeschaltet, weil es Probleme bei der Ausgabe über HDMI gab.)


    Gruß Micha

  • Nun habe ich das Problem das ich den Sound nur noch auf der Grafikkarte zum laufen bringe.


    Hast Du mal die Sound-Einstellungen in WFE bewegt?


    Albert

  • Hallo, also ich habe im Webinterface schon so ziemlich jede Einstellung probiert. Das Problem ist das mein AV-Receiver kein HDMI Eingang hat. Ich hab auch schon im Webinterface auf SPDIF umgestellt und von Hand die Soundkarte in der asound.conf eingetragen. Leider ohne Erfolg. Desweiteren den Fernseher per HDMI angesteckt und den AV-Receiver am Fernseher per SPDIF angeschlossen und auf HDMI-Passthru geschaltet. Sowohl auf dem TV wie auch auf der AV-Anlage nur ein Rauschen zu hören.


    Gruß, Till

  • Hallo Till,
    ich habe zu hause eine ähnliche Konfiguration am laufen. Das geht auf jeden Fall. Ich muß allerdings zu hause nachschauen, was ich genau geändert habe. Kannst mich ja nochmal per Nachricht erinnern ;)


    Deine Stichpunkte sind:
    -Tonverteilung in der asound.conf. Sprich, stereo und digital parallel
    -ggf. Anpassung in der xineliboutput-config (wie genau die heißt, weiß ich nicht auswendig. Ich meine die Datei unter /etc/vdr-sxfe)


    Bis später,
    Rainer

  • moin,
    mit dieser asound.conf lief das hier


    card und device muessen angepasst werden.
    dann noch den Sound auf passthrough und in der
    /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput sollte an den entsprechenden Stellen,
    default als device angegeben sein.
    z.B


    Code
    audio.device.alsa_surround51_device:default



    Nur haste bei der parallelen Ausgabe dann die bekannten Probleme mit der CPU-Last. :(
    mfg

  • Hallo Till,
    bei mir läuft der Digitalton über die Grafikkarte per Hdmi an den Fernseher, von dort dann in den Receiver. Zusätzlich habe ich an dem analogen Line-Out am Mainboard auch noch den Receiver angeklemmt.
    Das ist jetzt zwar nicht daas, was Du suchst, macht aber klar, daß eine parallele Ausgabe möglich ist.


    Code
    root@serenity:/# aplay -l
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0: ALC887 Analog [ALC887 Analog]
      Sub-Geräte: 0/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 1: ALC887 Digital [ALC887 Digital]
      Sub-Geräte: 1/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0


    Meine asound.conf



    Du kannst die asound.conf übernehmen und muß nur die Bereiche pcm.tv und pcm.receiver anpassen.
    Sprich: Deine Werte aus der Ausgabe von aplay -l würden ergeben
    card 0, device 3 # digital über hdmi
    card 1, device 2 # digital über spdif


    Überprüf mal die Datei /etc/vdr-sxfe/config_xineliboutput
    Bei mir waren die Einträge für ...plughw:0,0 jeweils nur mit plughw:, gesetzt.



    Bei Fragen fragen....


    Rainer

  • Also ich glaub ich bin zu dumm dazu... ich hab jetzt per Webinterface auf HDMI-Passthrough umgeschaltet aber es funktioniert nicht :§$%


    Hier mal meine asound.conf:



    Und die config_xineliboutput (nur die relevanten Parameter):


    Karte 1 Device 0 ist SPDIF und Karte 0 Device 7 ist HDMI


    Gruß, Till

  • Code
    audio.device.alsa_passthrough_device:default


    Wie "holymoly" aber schon geschrieben hat wirst du wie alle anderen hier auch Probleme mit diesem Setup haben.
    Das Frontend verursacht nach wenigen Minuten eine so hohe CPU-Last, dass es erst zu Bildaussetzern kommt bis zum Absturz des Frontends.
    Leider gibt es für dieses Problem bis heute keine Lösung und es schein auch niemand zu wissen was genau die Ursache dieses problems ist.

  • Kommt jetzt überhaupt kein Sound? Oder nur Rauschen? Oder nur auf einem Ausgangsanschluß?


    Was sagt denn die Pegeleinstellung von

    Code
    alsamixer

    ?
    Dort die Pegel auf max stellen und anschließend mit

    Code
    alsactl store

    speichern.


    Es sind eigentlich nur diese Dateien, die angepaßt werden müssen:

    • asound.conf
      config_xineliboutput


    Da bist Du ja eh schon dran gewesen.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, daß ich ohne das Webfrontend bei den Audioeinstellungen durch manuelles Anpassen schneller zum Ziel gekommen bin.


    Rainer

  • Code
    audio.device.alsa_passthrough_device:default


    Wie "holymoly" aber schon geschrieben hat wirst du wie alle anderen hier auch Probleme mit diesem Setup haben.
    Das Frontend verursacht nach wenigen Minuten eine so hohe CPU-Last, dass es erst zu Bildaussetzern kommt bis zum Absturz des Frontends.
    Leider gibt es für dieses Problem bis heute keine Lösung und es schein auch niemand zu wissen was genau die Ursache dieses problems ist.


    Hi zusammen,


    das habe ich schon des öfteren gehört, aber diesen Effekt habe ich bei mir nicht (nie) feststellen können. Denke mal mal das es nicht nur am Frontend liegt, sondern auch
    an der verbauten Hardware. Falls es den einen oder anderen weiterbringt. Anbei mein Config(s)


    asound.conf



    config_xineliboutput


    Code
    audio.driver:alsa
    audio.device.alsa_default_device:default
    audio.device.alsa_front_device:pcm.default
    audio.device.alsa_mixer_name:Master
    audio.device.alsa_mmap_enable:1
    audio.device.alsa_passthrough_device:default
    audio.device.alsa_surround40_device:default
    audio.device.alsa_surround51_device:default



    Hardware:
    Board=P41-ES3G
    GraKa=ASUS BRAVO 220 SILENT/DI/1GD2(LP)
    DVB=Mystique SaTiX-S2

    Gruß


    Tulip


    VDR:
    yaVDR 0.5 (vdr-2.0.2 + 1.7.x) Kernel 3.2.0-48
    Asus P41-ES3G mit E5200 Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual
    XBMC Frodo Eigenbau und viel zusätzliches Gedöns auf dem VDR

  • Hab die selbe Konstellation mit der Audio-Hardware, aber ich bekomme über SPDIF keinen Ton raus. Ich nutze Xine, hab in der Config
    schon auf default umgestellt. Per HDMI kommt Ton, nur SPDIF bleibt stumm.


    Jemand eine Idee?

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Ja, da ist alles ok. Wenn ich auf "SPDIF only" per Web-Frontend umschalte, kommt da auch Ton raus, nur beides zusammen irgendwie nicht.

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • Hallo Till,


    Ja denn würd ich gern wieder nur auf SPDIF Umstellen aber das funktioniert leider auch nicht :( Und der Sound über den TV lässt auf Dauer doch zu Wünschen übrig...


    MfG, Till


    Hast Du denn keinen SPDIF-Out (Koax oder optisch) an Deinem Fernseher?


    So zu mindest funktioniert es bei mir. Mit HDMI-Passtru über HDMI-Kabel vom vdr zum Fernseher (Fernseher gibt dann Stereo Signal aus) und vom SPDIF des Fernsehers zum Receiver....


    Falls Du Probleme mit den Conf Dateien hast, solltest Du vielleicht die Originalen von yavdr wieder aktivieren (hast Du vorher gesichert bzw. in xine.conf.orig umbenannt?) Manchmal verhakelt sich da anscheinend was....


    Gruß Micha


    P.S. Nach der Änderung der Audio Einstellungen im WFE musste ich ab und an auch den Fernseher aus und wieder eisnchalten, damit alles funktionierte....

  • Hier meine asound.conf:



    Hier die relevanten Teile in der /etc/xine/config:


    Code
    audio.driver:alsa
    audio.device.alsa_default_device:default
    audio.device.alsa_front_device:default
    audio.device.alsa_mixer_name:Master
    audio.device.alsa_mmap_enable:1
    audio.device.alsa_passthrough_device:default
    audio.device.alsa_surround40_device:default
    audio.device.alsa_surround51_device:default


    aplay -l listet folgende Geräte auf:


    Code
    **** Liste der Hardware-Geräte (PLAYBACK) ****
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 0: ALC1200 Analog [ALC1200 Analog]
      Sub-Geräte: 0/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 1: ALC1200 Digital [ALC1200 Digital]
      Sub-Geräte: 0/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0
    Karte 0: NVidia [HDA NVidia], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
      Sub-Geräte: 0/1
      Sub-Gerät #0: subdevice #0

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!