Gibt es schon brauchbare Alternativen zu Nvidia mit Full-HD Beschleunigung?

  • Hallo, mein VDR basiert noch auf einem Athlon X2 und einem Board mit Geforce 8300 IGP.
    Nun habe ich einen Interessenten für das System und würde mir gern neue Hardware zulegen wollen, die schneller bootet, weniger Strom verbraucht und die gleiche HD Tauglichkeit bietet wie mein Aktuelles System.


    Ich hätte speziell kleine SandyBridge Systeme im Auge, aber ist die Intel IGP mit VA-API schon konkurrenzfähig?
    Es sollte wenn dann auch wieder ein MicroATX System werden, da zwei PCI, sowie Parallel/Com Schnittstellen Pflicht sind.
    Der Stromverbrauch des Systems sollte beim HDTV Gucken die 30 Watt Marke nicht überschreiten.


    Gibt es da was Passendes?


    Vielen Dank für ein paar Empfehlungen.

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Alternativen: Nein
    Um die 30Watt NVidia.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Verstehe ich jetzt nicht.
    Habe ja in etwa dasselbe System , bis auf andere DVB-Karte.
    Die Bootzeit wird mit anderen Boards nicht viel besser sein (koennen).
    Deine Einsparungen beim neuen System duerften so bei 5 EUR pro Jahr als Client
    oder als Server bei 24h/365 unter load ~ 35 - 40 EUR betragen, bei deinem angepeilten
    System und Einsparungen von 20 Watt .


    Aeussert sinnfrei um es mal harmlos zu formulieren. !!

  • Ist vermutlich ein "haben wollen" und "neues Spielzeug" Reflex. Wenn vaapi & intel endlich ginge liessen sich damit relativ günstige, schnuckelige kleine HTPC bauen.


    Wann es soweit ist werden wir sehen - aber wohl noch nicht jetzt.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Und von den 30Watt willst du noch eben mal zwei Sat Karten betrieben, die ihrerseits jeweils einen LNB versorgen müssen ( (18V * 0.2A) / 0.75) ~= 4.8W) ?


    30W scheint mir für ein Sat(!) System mit zwei Karten unrealistisch, alleine die zwei Sat Karten werden in Summe ~50% dieser Leistung aufnehmen. Und PCI wird auf neuen Boards auch nicht mehr drauf sein.

  • Und PCI wird auf neuen Boards auch nicht mehr drauf sein.


    Naja es gibt ja z.B. noch diese Frankensteinboards: http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=643_parallel%7E522_%B5ATX%7E489_2%7E643_seriell#xf_top


    Aber die gewünschten Verbrauchswerte sind vorsichtig optimistisch geschätzt damit vermutlich nicht zu erreichen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Da ich ja grad von einem C2D E7400 System auf SandyBridge umgestiegen bin: Vorher war ich effektiv bei 80-85W , mit SandyBridge ansonsten identisches System bei 58-62W - Dual Sat, 6,4" TFT SSD + HDD , Nvidia GK. Ich hab es noch nicht ohne TFT und nur mit SSD probiert - aber 30W ist da eher unrealistisch.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Es geht zum einen wie Steffen richtig erkannt hat um "haben wollen" und "neues Spielzeug" denn ich bekomme ja Geld für mein System also kann ich mir mit
    ein paar Euro mehr etwas besseres kaufen, andererseits ruckeln hier auch Blu-Ray Filme hin und wieder mal.
    Ich hatte gehofft in den letzten Jahren hätte sich ein wenig was getan. Zu mindestens die Boards mit UEFI booten erfahrungsgemäß schneller als mein
    jetziges Board. Das wäre ein weiterer Pluspunkt, denn momentan braucht das BIOS länger als mein Ubuntu auf der SSD zum booten und das nervt.
    Wenn man aber eine separate Grafikkarte braucht, macht das Ganze natürlich wenig Sinn!

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • SandyBridge ansonsten identisches System bei 58-62W - Dual Sat, 6,4" TFT SSD + HDD , Nvidia GK


    Steffen, Deine Werte erscheinen mir recht hoch. Die Woche habe ich einen "SpielePC" für meinen mittleren Sohn gebaut. Was drin steckt: Asus P8H61-M Pro, i3 2120 boxed, 2x 4GB, DVD, SATA 3G 500GB 3,5", Gainward 560GTX Golden Sample, FSP Aurum 500-er Netzteil UND 3 120-er Gehäuselüfter über 12V (MS-Tech XERXES). W7 64 im Normalbetrieb 46-48 Watt.


    Torsten kam mit AT5IONT-I unter 20 Watt (ohne Satkarte und mit Pico PSU). Die TeVii S480 v2.1 hat bei mir ca 4 Watt (ohne LNB-Speisung) gezogen, die Scorpio Blue ist mit 1,4 W Max angegeben. Mein System ist als "lautlos" gebaut. Ich habe einen be quiet SP E9 400-er drin und liege momentan um die 40 Watt so wie sie in meine Signatur steht. Dafür lebe ich mit akzeptablen Einschränkungen (OSD).


    HTPC also unter 30 Watt ist möglich, aber nur mit Atom, ION, entsprechende Satkarte, Platte und Pico PSU.


    Ob X das will, muss er/sie selbst wissen.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!