Update und Hardwarewechsel, geht das irgendwie?

  • Trotz der fehlenden udev-regel sollte der zumindest im dmesg das eth*-Device finden. Die udev-regel macht ja nix anderes als ein 'wandern' der devices bei mehreren NICs verhindern..


    also:

    Code
    dmesg | grep eth


    Wenn er da was findet, das entspr. device mal spasseshalber in der /etc/network/interfaces editieren..

  • hi
    genau den Fehler hatte ich auch


    ifup eth0 bringt:


    SIOCSIFADDR: No such device


    eth0: ERROR while getting interface flags: No such device


    nachdem ich meine Sicherung installiert hatte
    ( ich sichere mein System mit einen selbst gebauten installer mit iso erstellung )


    in etc/init/udevtrigger.conf
    wurden Änderungen gemacht von Ubuntu


    description "cold plug devices"


    start on (startup
    and started udev
    ----------------------neu
    and not-container)
    ----------------------alt
    and (not-container or container))


    task
    ----------------------neu
    exec udevadm trigger --action=add
    post-stop exec udevadm settle
    ----------------------alt
    script
    if [ -z "$CONTAINER" ]; then
    exec udevadm trigger --action=add
    fi
    end script
    post-stop exec udevadm settle


    nachdem ich das auf alt wider geentert habe klabte es auch wider
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hi,


    also dmesg | grep eth bringt leider nix.


    und hier ist meine udevtrigger (abgetippt):
    -------------------------
    description "cold plug devices"


    start on (startup
    and started udev)


    task


    exec udevadm trigger
    post-stop exec udevadm settle
    --------------------------


    best,
    Chickie

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • hi was ich jetzt noch testen würde wehre die Tatei aus den installierten 0.4 in die 0.3 kopieren
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Du meinst die /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules ?
    Hab ich schon probiert, hat nicht geholfen.

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Wurde hier schon geprüft ob der alte Kernel überhaupt nen Treiber für die neue NIC hat?


    Was sagt denn "lsmod"? klingt so als wäre überhaupt kein Modul für die NIC geladen.


    cu

  • Also ich kann in der Ausgabe von lsmod keine Netzwerkkarte finden. Die Idee mit dem fehlenden Treiber scheint zu stimmen.

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Ausgabe von

    Code
    lspci -nnk | grep -i net -A2

    ?


    edit:


    Hab gerade gesehen, dass du ja deine Signatur scheinbar aktualisiert hast, auf dem Board müsste n Atheros 8151 Chipsatz sein, dafür ist ein Modul erst ab Natty vorhanden, ich denke dieser Beitrag ist recht hilfreich.

  • Ah, da tut sich was:


    05:00.0 Ethernet controller [0200]: Atheros Communications Device [1969:1083] (ev c0)
    06:00.0 USB Controller [0c03]: Device [1b21:1042]
    Kernel driver in use: xhci_hcd



    Auch Nachtrag: Der Artikel sieht gut aus. Problematisch ist nur, dass ich ja kein Netz habe um apt-get usw. auszuführen. ?(

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • 05:00.0 Ethernet controller [0200]: Atheros Communications Device [1969:1083] (ev c0)


    Entweder das hier machen, oder neueren Kernel installieren.


    [Edit]zu langsam[/Edit]


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Die Anleitung im verlinkten Beitrag sollte hinhauen (siehe edit oben)

  • Du könntest den Backported Kernel ausprobieren, herunterladen und von einem USB-Stick installieren.


    edit:

    Code
    http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/l/linux-meta-lts-backport-natty/linux-image-generic-lts-backport-natty_2.6.38.14.24_i386.deb
    http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/l/linux-lts-backport-natty/linux-image-2.6.38-14-generic_2.6.38-14.58~lucid1_i386.deb
    http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/l/linux-meta-lts-backport-natty/linux-headers-generic-lts-backport-natty_2.6.38.14.24_i386.deb
    http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/l/linux-lts-backport-natty/linux-headers-2.6.38-14-generic_2.6.38-14.58~lucid1_i386.deb

    Einmal editiert, zuletzt von nc17 ()

  • Prima, vielen Dank. Mit diesen Tipps ist der Abend erst mal gerettet ;)


    best,
    Chickie

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • eher du da mit dem Kernel rumhantierst kannst du auch mal das hier probieren: [Gelöst]Kein Web-Frontend / Netzwerkprobleme mit Atheros AR8131 hab zwar ne 8131, bleibt aber 81er Family. - Kannst ja mal schauen obs ne frischere Version gibt.


    Ab natty ist der Treiber zumindest hier nicht mehr nötig.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Super! Ich hab mir den neuesten Treiber geholt, per USB-Stick rüber kopiert und installiert. Schwups, die Netzwerkkarte läuft. Damit und mit dem nun eingestellten Analog-Ton kann ich nun erst mal leben. Vielen Dank an alle für die Hilfe. Das 0.4er Update werde ich dann demnächst in aller Ruhe angehen.


    best,
    Chickie

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!