Server Box nur für VDR

  • So, ein paar Änderungen habe ich noch einbauen lassen. Prototyp wird jetzt angestoßen. Dauert aber noch ein paar Wochen bis ich den in den Händen halte.


    Wenn der Prototyp passt, solls in die "Kleinserie" gehen: Man wird mit einem Preis von um die 50€ rechnen müssen.

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

  • Magst du evtl. die neuen Abmessungen, deine Referenzhardware und was man da nun alles drin unterbringen können soll (Festplatten usw.) aktualisieren?
    Wenn ich das richtig sehe, waren beim letzten Mal noch ein paar Punkte für Überlegungen offen:
    Server Box nur für VDR

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Platz für:


    - 1x Standard mini-ITX (bevorzugt Intel DN2800MT)
    - 2x Low-Profil-Slot-Blech (1x für einen regulären PCIe-Slot, für den andere sind Adapter/Kabel notwendig)
    - 1x Full-Profil-Slot-Blech (Adapter/Kabel notwendig)
    - 1x Loch für DC-In für picoPSU (falls man etwa kein DN2800MT verwendet)
    - 1x Blech für Festplatte-Befestigung mit Bohrungen für 1x 3,5" oder 2x 2,5"
    - 1x Power an der Vorderseite, 1x USB an der Vorderseite, 1x LED Vorderseite
    - 1x 80mm-Lüfter


    Befestigungsmöglichkeiten:
    - 2x Winkeln zur Wandbefestitung
    - 100x100mm-VESA-Löcher
    - Stand-Füße zu montieren(Silberne wie bei Stereoanlagen)
    - Lackierung in RAL-Reinweiß



    An einem coolen Aufkleber arbeite ich noch etwas.


    @Forums-Admin: Kann man die Quell-Datei für das VDR-Portal-Logo haben, würde evtl hier Elemente übernehmen wollen...


    Die Außenmaße sind XXXX x XXX x XXX (Werde ich updaten, wenn ich an meinem Rechenr bin)

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

  • - 1x Blech für Festplatte-Befestigung mit Bohrungen für 1x 3,5" oder 2x 2,5"


    wäre es evtl. möglich, dass man auch 1x 3,5" und 1x 2,5" Platte unterbringen könnte, frage deshalb weil gerade bei einem Server als" Aufnahmen Grab" für Filme und Musik die Größe der HD wichtig ist, das System könnte ja auf einer SSD inst. werden und der Rest auf einer "großen" HD z.B. mit 2TB, denn leider gibt es glaube ich keine 2,5" Platten mit mehr wie 1TB... nur mal als Anregung

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • Mal schauen, wenn der Prototyp da ist, teste ichs nochmal, ob 1x 2,5" und 1x 3,5" auch gehen würde.

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

  • @Wauwau:
    Mir stellt sich schon länger die Frage ob man nicht mit einer Quad TV Karte einfach alle Anschlüsse belegt und dadurch alle vier Ebenen (H/H;H/V;L/H;L/V) auf einmal belegen kann und dadurch den ganzen Satelliten streamen könnte. Dann braucht man z.B. bei einem Server wo 6 oder mehr Clients dran hängen nicht auf Lösungen von Digital Devices oder so zu setzen. Oder funktioniert dies nicht?

  • dadurch alle vier Ebenen (H/H;H/V;L/H;L/V) auf einmal belegen kann und dadurch den ganzen Satelliten streamen könnte..... Oder funktioniert dies nicht?


    Ein Satellit hat aber fast 100 Transponder (Astra Hotbird) . Jeder Transponder hat eine Datenbandbreite von 30 - 60 Mbit/sek . Die Karte müsste dann alle Transponder bearbeiten können. Das kann sie nicht schaffen


    Gruß Fr@nk

  • Für den hausgebrauch sind definitv 4 eigentlich ausreichend. Und genau dass ist die Zielanwendung. Alle Sender über das Netz streamen ist schlichtweg blödsinn. Wie lola schon korrekt die Bandbreiten vorrechnete: diese Bandbreiten bekommt man nicht mal über 10 Gbit-Ethernet.


    Deine Vorstellung ist natürlich ein Ideal, was aber keinen praktischen Mehrweg bringt - leider.

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

  • Es geht mir weniger darum alle Sender zu streamen, als für den Fall gerüstet zu sein falls mal 6 Clients was schauen wollen und jeder Kanal auf einem anderen Transponder ist. Würden dann vier Tuner reichen?

  • Nein, für 6 unabhängige Transponder brauchst du mindestens 6 Tuner.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Schlechte Nachricht: Wenn die 6 Teilnehmer komplett unabhängig fernsehen wollen (also jeder einen total anderen Fernsehsender), dann brauchst 6 Tuner.


    Gute Nachricht: 6 Tuner gehen in das Server-Gehäuse.

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

  • so sieht meine serverbox aus ;)
    [Blockierte Grafik: http://vdrportal.magdlos.com/downloads/030720123267.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://vdrportal.magdlos.com/downloads/070720123270.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://vdrportal.magdlos.com/downloads/070720123281.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://vdrportal.magdlos.com/downloads/070720123294.jpg]


    noch nicht fertig aber sie wird langsam

  • WOW - das sieht ja schon richtig gut aus! Ich liebe diese schoenen Holzarbeiten.


    Deswegen haenge ich ein Bild von meinem Naturholz-Server gleich noch hier dran :) Den Luefter habe ich natuerlich nur zum Photographieren zur Seite gestellt. Der laesst mit unhoerbaren 500U/min einen sanften Lufthauch ueber die Sticks und unter das (ueberkopf) montierte DN2800MT wehen. Zur Optimierung der Luststroemung ist im oberen Bereich der Rueckplatte eine Oeffnung nach hinten vorgesehen. Die Spinnen hinter'm Schrank haben's dann dort im Winter auch warm :) Das Ganze ist superkompakt mit allen Netzteilen in ein leeres Schrankfach eingepasst.


    Das Motherboard samt Montageplatte laesst sich durch 90Grad-Drehung eines einzigen Schraubhakens (vorne zu sehen) zu Wartungsarbeiten problemlos herausnehmen. Das Teil hat seit einigen Wochen die komplette DVB-S2 und DVB-C Anbindung aller Receiver uebernommen. Evtl. kommt noch mal nen weiterer DVB-T Stick dazu. Laeuft wie eine eins bis jetzt.

  • hehe ja da liegen sie die ganzen sundteks samt netzteilen
    die müssen bei in den server ja nicht mit rein die hängen an einer iconnect am dachboden da ohne netzteil


    hab bei mir das Mainboard höher gelegt und kann so die ganzen stromkabel unter dem mainboard entlang führen und so stören sie nicht den luftstrom und das gehäuse ist aufgeräumter


    binn aber noch am überlegen ob ich das ding noch mit blech verkleide und vorne noch schön plexiglas drüberlege (wie bei der smt / nur dickes gutes plexiglas kostet halt seehr viel),
    da direkt neben dem serverstandort ne endstufe mit einem 28Kg schweren ringkern liegt und der bestimmt ein beachtliches magnetfeld aufbaut

    2 Mal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • So, erste Bilder vom Prototypen habe ich bekommen!


    Es ist nur ein Demo-mini-ITX und eine DEMO-Steckkarte drinnen....
    Welche Farbe soll ich nun lackieren lassen? RALReinweiß oder schwarz?


    Das Festplattenmontageblech für 1x 3,5"/2,5" und 1x 2,5" ist mitdrinnen - muss ich mir aber in Natura zuerst nochmal ansehen


    Es wird dann noch lackiert und mir dann zugesandt. Könnte es also Ende nächster Woche schon auf meinem SChreibtisch haben...

    Bilder

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

  • Welche Farbe soll ich nun lackieren lassen? RALReinweiß oder schwarz?


    ich denke auf dem Dachboden ist es egal, da es da sowieso staubig ist macht sich denke ich ein weißes Gehäuse besser.!!
    Mir ist es egal, wenn die Mehrheit schwarz möchte nehme ich auch das.

    Server/Kopfstation:
    - Software: yaVDR 0.5 Headless Mode + LMS (Logitech Media Server 7.7.2) als MusikServer
    - Hardware: Intel DN2800MT NM10 + 64GB SanDisk System + 3 TB
    WD30EFRX Daten + Digital Devices Cine S2 V6.5


    Client:
    - Software: Win 8 + XBMC Frodo 12.2
    - Hardware: Lian Li PC-37 +
    ASRock FM2A75 +AMD A6 Series A6-5400K + 4GB Kingston + BH10LS Blu-ray Disc Writer + RC6 Empfänger

  • Server-Box angekommen - in weiß, sieht gut aus. Werd morgen abend dann mal die Komponenten einbauen.


    Abmessunen (HxBxT): 10 x 24 x 20 cm


    d.h. die Grundfläche ist kleiner als eine DIN A4-Seite. Mit 10 cm zwar vergleichsweise hoch, aber wenn man 3,5" Platten und mehrere Steckkarten unterbringen will gehts nicht schlanker.

    Bilder

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

  • So sieht meiner mittlerweile aus


    File-server


    Der Lack ist nicht so gut geworden
    der Klarlack wollte den darunterliegenden leider nicht so lieb haben / aber die Mücken fanden den Klarlack PRIMA ^^ :(


    aber das ding rennt ^^

  • @Moorviper: Schicke Holzoptik!


    Anbei neue Bilder von der ersten Konfiguration: TBS mit Quad-Tuner für DVB-S2, dem Intel DN2500MT und einer 2,5"-Platte. Hier mache ich jetzt erstmal Hitzetests.



    Kleiner kann das Gehäuse nicht mehr werden, außer man möchte die Kabeln einfach nur noch reinstopfen und den Deckel gewaltsam zudrücken. Den extra-Zentimenter links und rechts, den ich damals Zugab, kann das Gehäuse gut brauchen.


    Übrigens: Vorbestellen kann man das Gehäuse schon, an der Serie wird es wohl nur noch kleine Änderungen geben, Preis 50 € + Versand.


    Als nächster Test ist dann die Digital Devices in Kombination (DVB-S2, DVB-T und DVB-C) (bis zu 8 Tuner möglich) angedacht.


    Grüße

    Bilder

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

    Einmal editiert, zuletzt von wauwau ()

  • Übrigens noch ein Bild mit einer Terratec Dua-DVB-T-Karte (welche aber das bekannte Problem mit dem CedarTrail hat, d.h. das Board bootet nicht):

    Bilder

    Server (productive): Intel DN2800MT, 2GB memory, 2 TB (Data) + 60 GB (System), Quad Receiver DVB-S2 TBS 6984, Hauppauge Nova-TD USB for Dual DVB-T, running Debian
    6.06 and VDR 1.7.28 (to be replaced soon w/ testing equipment)
    Server (testing): Biostar N3050NH, 4 GB memory w/ FlexPSU, 3 TB (Data) + 120 GB (System), Digitial Devices DuoFlex S2, Ubuntu 15.10 (later: also Duflex C/T)



    1x Client: Zotac E-350 OpenELEC-Image
    2x Client: Intel NUC, OpenELEC-Image
    [b]1x Client (testing):
    Windows 7
    Ausrangiert: MediaMVP Hauppauge (thru VDR + VOMP)


    Read my blog on http://www.receiverbox.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!