Windows & Mac Zugriff (samba/nfs) auf yaVDR-Aufnahmen

  • Hallo,


    ich möchte von einem Windows PC und einem Mac auf die Aufnahmen und das Video-Verzeichnis meines yaVDR-0.4 Servers zugreifen. Laut der Doku http://www.yavdr.org/documentation/de/ch02s01.html exisstieren ja bereits die nfs & samba Freigaben dafür:


    Videos
    nfs: /srv/video
    samba: video


    Aufnahmen
    nfs: /srv/share/vdr
    samba: recordings


    Wenn ich mich per samba als Gast verbinde, dann kann ich zwar alles lesen, aber nix schreiben. Ich hab auch schon versucht dem Video Verzeichnis schreibrechte für "Gruppe" und "Alle" zu geben, aber es geht trotzdem nicht. Muss ich mich da irgendwie anders anmelden?


    Vom Mac aus habe ich es auch probiert, bei samba ist das gleiche Problem. Per nfs schaffe ich hier gar keinen Zugriff!?


    Was mache ich falsch?




    Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Hallo Alex,
    ich greife mit meinen Mac, wie folgt auf meine gen2vdr zu:
    smb://vdr.../video
    smb://ip-adresse/video


    Vielleicht geht das ja auch bei yaVDR.


    Gruß DerBERT


    VDR1: Activy 300 mit Platine; ZOTAC D2550-ITX, 2x2GB; L4M(5.6); SSD 60GB; USB HD 250GB (Video); DVD-Brenner; Gen2VDR-V5 / VDR 2.0.6 / NV304 / Softhd.; LG 47LV570s
    VDR2(Test): POV ION 330; 2x2GB; L4M(5.4); HD 1TB; LircSerial mit Harmony; Gen2VDR 3 / U11 / VDR1.7.32 / 304.37 / Softhd.; (nicht aktiv)
    VDR3(Eltern): Antec Fusion Micro 350; ZOTAC ION ITX F; 2x2GB; CineS2(5.5); imon(nur LCD); LircSerial mit Harmony; Gen2VDR 3 / U9 / VDR1.7.24 / NVidia 290.10 / Softhd.; Toshiba 42XV635D

  • Hi,


    nein, das geht nicht bei mir.



    Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Für die Macs habe ich mit netatalk und avahi eine AFP Freigabe (ink. Bonjour) eingerichtet. Hat den Vorteil das der VDR sofort im Finder sichtbar ist, sobald er läuft.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • nfs würde ich mit dem Mac nicht nutzen, das BSD im Mac und Linux handhaben das etwas anders. Da muss man auf dem VDR mit der Option "insecure" arbeiten: http://www.lilalinux.net/e-trolley/page_8703/


    Als Gast würde ich smb auch nicht verwenden, nur als eingerichteter Benutzer mit entsprechenden Rechten, das sollte dann keine Probleme bereiten. Klappt bei mir zwischen gen2vdr und Mac problemlos ohne jede Verrenkung, ist also kein grundsätzliches Problem. Trotzdem nutze ich vom Mac aus überwiegend FTP, damit nicht überall "-DS_Store" und ähnliche Dateien rumliegen.

  • Als Gast würde ich smb auch nicht verwenden, nur als eingerichteter Benutzer mit entsprechenden Rechten, das sollte dann keine Probleme bereiten.

    Könntest Du das vielleicht kurz begründen!?


    Trotzdem nutze ich vom Mac aus überwiegend FTP, damit nicht überall "-DS_Store" und ähnliche Dateien rumliegen.

    Das ist in der Tat lästig, sollte sich aber im Terminal mit

    Code
    defaults write com.apple.desktopservices DSDontWriteNetworkStores true


    für Netzlaufwerke deaktivieren lassen.

    VDR-Server: Gigabyte G33M-DS2R, 4GB RAM, 1TB Samsung HN-M101MBB, 2x Satelco Easywatch DVB-C @ yaVDR 0.5alpha
    NAS: Synology DS110j

  • Hallo Alex,


    Wenn ich mich per samba als Gast verbinde, dann kann ich zwar alles lesen, aber nix schreiben.


    Melde Dich mit dem Benutzer 'vdr' oder mit dem Benutzer an den Du bei der Installation angegeben hast (weiss ich aus dem Kopf nicht mehr), dann kannst Du sofort schreiben und lesen.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hallo Bernd,


    genau das geht aber nicht. Mit dem User & Passwort den ich bei der Installation angegeben habe, kann ich mich zwar per ssh anmelden, aber per samba eben nicht.


    Wie ist denn Passwort vom User "vdr"?
    Dann probier ich's mit dem auch mal noch.


    Was NFS angeht: Ich habe das eben mal probiert mit der "insecure" in der /etc/exports. Jetzt komme ich zwar mit dem MuCommander unter MacOS per NFS drauf, allerding wieder nur lesend, obwohl ich /srv/video 777 gegeben hab!?
    Mit dem Finder geht's trotz dieser Option nicht bei mir.



    Gruß Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Wie ist denn Passwort vom User "vdr"?


    Der Benutzer "vdr" hat aus gutem Grund kein Passwort.
    Wenn du auf die vordefinierten Dateifreigaben über Samba von yaVDR keinen Schreibzugriff hast, stimmen die Rechte der Dateien nicht. In dem Fall würde ich mal folgendes versuchen:

    Code
    sudo chown vdr:vdr -R /srv/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Halt, Kommando zurück :=)


    Mit dem Finder komm ich jetzt plötzlich doch drauf und schreiben geht auch. K.a. warum es erst nicht ging und jetzt einmal funkt.


    Allerdings mit dem MuCommander weiterhin nur lesend.

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Code
    sudo chown vdr:vdr -R /srv/


    hab ich ausgeführt, zwar hatte ich das schon mal gemacht, aber schadet ja nicht :)


    Und nun geht's endlich auch mit meinem MuCommander beim Mac, zwar nur samba, aber egal. Es lag irgendwie am Login. Wenn ich nun als "Guest" rein gehe, dann kann ich auch schreiben und die neuen Daten sind Gruppe & Owner vdr, so wie es sein soll.


    Was den Finder beim Mac angeht, mit der Option "insecure" kann ich leben, sind ja "nur" Video-Daten :)


    Noch mal vielen Dank an alle für die Tipp's, so macht's spass :tup



    Gruß Alex

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Was spricht denn gegen AFS? Davon abgesehen dass es auch dort mit den Rechten Probleme gibt und ich deswegen dem Videoverzeichnis einfach "777" Rechte gebe. Das war allerdings nur eine Quick&Dirty Lösung, die ich eigentlich mal ändern wollte.


    Avahi ist doch bereits installiert. Und Netatalk doch ebenfalls, oder?


    Es müssen nur zwei oder drei Dateien angepasst werden:
    /etc/netatalk/afpd.conf

    Code
    - -tcp -noddp -uamlist uams_dhx2_passwd.so -nosavepassword


    /etc/netatalk/AppleVolumes.default

    Code
    /srv/vdr/video.00/  Video00  root_preexec:"chmod 777 -R /srv/vdr/video.00/*"


    Hier sorgt die Option "root_preexec" dafür, dass das video.00 Verzeichnis alle Rechte erhält. Sollte man besser auf den angemeldeten Benutzer begrenzen.


    /etc/avahi/services/afpd.service

    XML
    <?xml version="1.0" standalone='no'?><!--*-nxml-*-->
    <!DOCTYPE service-group SYSTEM "avahi-service.dtd">
    <service-group>
      <name replace-wildcards="yes">%h</name>
      <service>
        <type>_afpovertcp._tcp</type>
        <port>548</port>
      </service>
    </service-group>

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Kriegt man afp irgendwie dazu Doppelpunkte in Ordnernamen zu akzeptieren/anzuzeigen? Gibt ja doch immer mal Filme/Aufnahmen, die einen haben.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich habe nie Doppelpunkte. Die hat man doch nur wenn, wenn, wenn, oh, wann hat man die? Hat was mit den Startoptionen zu tun. Wenn der VDR ohne --vfat gestartet wird oder so ähnlich.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Das wäre natürlich möglich, die Option hab ich nicht aktiv.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!