ein paar Fragen zur Verkabelung

  • Hallo,


    Sehe ich das richtig, dass der "optische" Unterschied zwischen "IEC" und "F" folgender ist:


    F: Zum "stecken". Also ohne "Gewinde" auf der Aussenseite (an der Dose im WZ).
    IEC: Zum Schrauben. Mit Gewinde auf der Aussenseite (an der Dose im WZ).


    genau andersrum.


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Scheint eine Twin-Sat Dose zu sein (evtl. sowas: http://kathrein.de/servicede/produktsuch…=352&sprache=de ). Wäre hier sehr unüblich.


    Mach mal die Abdeckung ab, dann sollte darunter eine Bezeichnung zu sehen sein.


    lies mal, was er drunter geschrieben hat


    Zitat

    F: Zum "stecken". Also ohne "Gewinde" auf der Aussenseite (an der Dose im WZ).
    IEC: Zum Schrauben. Mit Gewinde auf der Aussenseite (an der Dose im WZ).


    Er hat F und IEC verwechselt ;D

    Dirk

  • Er hat F und IEC verwechselt ;D


    Ups ;)


    cju

  • Hallo zusammen,


    sorry erstmal für die späte Rückmeldung und der verwechselten Anschlüsse.


    Anbei ein paar (hoffentlich) nützliche Informationen, so das wir dieses Thema bald abschließen können.


    Im Wohnzimmer ist eine "Triax GDM 316" - Dose verbaut.
    Mein Fernseher hängt momentan an einer der beiden "IEC - Anschlüssen".
    Da es von den "IEC - Anschlüssen" auch 2 Varianten zu geben scheint, versuche ich nun mal den "richtigen" zu erwischen.
    Es müsste der "M - Anschluss" (also ohne "Loch") sein, wo der Fernseher dran angeschlossen ist...


    Als TV - Karte für mein yaVDR - System hatte ich an 2x "Mystique CaBiX-C2, DVB-C, HDTV, CI-Connector, Windows/Linux " gedacht.
    Von denen liest man hier recht viel positives. Falls etwas dagegen spricht, bitte Bescheid geben!


    Sehe ich das richtig, dass diese Karte 1x F- sowie 1 IEC-Anschluss (M) besitzt? Laut Produktbeschreibung sollen es jedoch 2 IEC-Buchsen sein...
    Oder 2x IEC wenn man diesen Adapter nutzt, welcher auf dem 1ten Bild zu sehen ist?!?


    Sorry, aber irgendwie bin was diese ganze Anschlüsse betrifft absolut unsicher. Irgendwie lese ich ständig was anderes...


    Gruß
    Marc

  • Als TV - Karte für mein yaVDR - System hatte ich an 2x "Mystique CaBiX-C2, DVB-C, HDTV, CI-Connector, Windows/Linux " gedacht.


    Die Treiber für die aktuelle Revision sind AFAIK noch nicht im Kernel, je nach Distribution, die du einsetzen willst, wirst du vermutlich ein bisschen basteln müssen, um den Patch in die Treiber zu integrieren (für yaVDR siehe Probleme mit TV-Karte "Mystique CaBiX-C2" baugleich mit Easywatch PCI DVB-C & KNC1 TV-Station DVB-C Plus)

    Sehe ich das richtig, dass diese Karte 1x F- sowie 1 IEC-Anschluss (M) besitzt? Laut Produktbeschreibung sollen es jedoch 2 IEC-Buchsen sein...


    So wie ich das interpretiere hat die einen F-Stecker (mit Adapter auf IEC) als Eingang, der zweite ist ein Ausgang, an dem man das durchgeschleifte Signal abgreifen könnte (da aber erfahrungsgemäß lieber ein T-Stück bzw. einen Verteiler mit Verstärker - je nach Signalpegel - nehmen).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    @seahawk1986:
    Danke für die schnelle Antwort!


    Spricht "sonst" noch etwas gegen die genannte Karte? Sollte ich lieber zwei andere kaufen?


    Es soll wie gesagt ein yaVDR - System werden. Die "Treiberproblematik" der aktuellen Revision wird wahrscheinlich ja nicht für immer bestehen!
    Und wenn der von seahawk1986 verlinkte weg eine gangbare Lösung ist, womit ich sonst keine Probleme habe, ist es mir eigentlich egal.


    Sollte es für einen ähnlichen Preis eine bessere Alternative geben, womit ich vielleicht weniger "Probleme" bekomme, so würde ich diese dann wahrscheinlich
    vorziehen...


    Gruß
    Marc

  • Sollte es für einen ähnlichen Preis eine bessere Alternative geben


    Das ist genau der Knackpunkt... zwei von den Sundtek DVB-C Sticks (funktionieren OOTB und immer mit den aktuellsten Treibern unter yaVDR, wenn bei der Installation bereits eingesteckt) oder sowas sind die etwas hochpreisigeren Alternativen....

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Spricht "sonst" noch etwas gegen die genannte Karte? Sollte ich lieber zwei andere kaufen?


    Ich würde eher ein paar Euro drauflegen und die hier nehmen. Einfach viel flexibler.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,


    danke für die genannten Alternativen! USB - Geräte wollte ich eigentlich ungern verbauen, da ich am liebsten "alles in einem" Gehäuse hätte.
    Die L4M - Twin CT ist eine Überlegung wert. Klingt sehr interessant. Die "paar €" mehr fallen hier auch nicht so sehr ins Gewicht, da eine L4M - Twin CT Karte
    die Arbeit von 2x Mystique CaBiX-C2 übernimmt und ich gleichzeitig einen Steckplatz wieder frei hätte...


    Momentan überdenke ich das Konstrukt besehend aus 1 Server + 2 Clients zwar (wegen Finanzieller Gründe), aber eine L4M - Twin CT erfüllt in einem einzelnen yaVDR System bestimmt auch ihren Zweck.


    Falls es weitere nennenswerte Karten gibt, können diese gerne genannt werden. Ich werde mich später nochmal melden und meine ausgesuchten yaVDR - Komponennten sowie Kabel + Stecker hier vorstellen! ;D


    Gruß
    Marc

  • Hallo zusammen,
    Da es von den "IEC - Anschlüssen" auch 2 Varianten zu geben scheint, versuche ich nun mal den "richtigen" zu erwischen.
    Es müsste der "M - Anschluss" (also ohne "Loch") sein, wo der Fernseher dran angeschlossen ist...


    Der männliche Anschluss ist normalerweise für TV, die weibliche Buchse normalerweise für Radio.
    IEC-Kabel haben normalerweise immer ein Stecker und eine Buchse.


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Hallo zusammen,


    nach einer etwas längeren "Pause", hier nochmal ein kleines Feedback vom mir. ;)
    Die Fragen bezüglich der Verkabelung sollten vorerst alle geklärt sein. Vielen Dank!


    Meine Komponenten - Zusammenstellung präsentiere ich besser in einem gesonderten Thread (sonst blickt
    hier am Ende niemand mehr durch)... :)


    Nochmal kurz zum Thema der Empfangsart. Kann ich irgendwie herausfinden, dass am TV - Gerät wirklich DVB-C anliegt?
    Die Sender werden wie gesagt unter "DVB-C" gelistet. Nur bin ich mir bei dem Konstrukt hier immer noch nicht 100% sicher.
    Ich möchte ungern falsche Hardware bestellen.


    Wo wir auch gleich bei der hoffentlich letzten Frage wären. Kann mir jemand vielleicht kurz erklären, warum eine "L4M Twin CT" - Karte den
    anderen vorzuziehen ist? Was hat diese für Vorteile (Ausser Treiber - unterstützung in yaVDR sowie 1 Steckplatz weniger im Gehäuse). Sehe ich das richtig, dass diese Karte 2 DVB-C Karten ersetzt? Das "T" im Namen macht mich etwas stuitzig... Sie kann C und T! Aber auch 2x C?


    Gruß
    Marc

  • Sie kann C und T! Aber auch 2x C?

    Jau! Siehe auch dazu das Datenblatt von Digital Devices.


    Ich habe mir übrigens eben ein Kabel mit diesen Self Install Steckern konfektioniert. Sind erstklassig, die Dinger! Absolut empfehlenswert, wenn man keine Crimp- oder gar Kompressionszange zur Hand hat.

    VDR-Server: Gigabyte G33M-DS2R, 4GB RAM, 1TB Samsung HN-M101MBB, 2x Satelco Easywatch DVB-C @ yaVDR 0.5alpha
    NAS: Synology DS110j

  • Hi,


    ich habe auch sofort an Unicable gedacht als ich deinen ersten Post gesehen habe. Davon gibt es zwei Varianten:


    Var. 1.: Ein wirklich reines Unicable System. Man kann das Signal mit jedem Sat Receiver empfangen aber bekommt nur eine Senderauswahl da nicht alle Satfrequenzen in ein Kabel gequetscht werden können.


    Var. 2.: Unicable nach IEC5xyz (die genaue Nummer weiss ich nicht mehr). Hier wird disqc verwendet und bei jedem Umschalten der entsprechende Transponder auf einer festen Frequenz angefordert. Diese Frequenz muss dem Unicable Receiver bekannt sein.


    Da du keine Frequenz von der Hausverwaltung bekommen hast käme für dich nur Variante 1 in Frage. Eine ganz einfach Möglichkeit jetzt herauszufinden um welches DVB es sich handelt wäre einmal nachzuschauen was du für ein Empfangsteil in deinem Fernsehen hast. Falls es ein Multiempfänger ist hättest du ja verschiedene Eingänge auf der Rückseite. Viele ältere (oder auch Preisgünstige) Fernseher habe wiederum nur einen kombinierten DVB-T/C Empfänger - das spricht ja wiederum dafür, dass es DVB-C ist.


    Am besten Postest du mal die genaue (!) bezeichnung deines Fernsehers und dann werden wir sicher schlauer.


    Gruß
    Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Var. 1.: Ein wirklich reines Unicable System. Man kann das Signal mit jedem Sat Receiver empfangen aber bekommt nur eine Senderauswahl da nicht alle Satfrequenzen in ein Kabel gequetscht werden können.


    Bitte nicht den Begriff "Unicable" in diesem Zusammenhang verwenden. "Unicable" ist ein Markenname für ein Einkabelsystem nach DIN EN 50494, also das was du in Var. 2. beschreibst.


    cu

  • Zitat

    Bitte nicht den Begriff "Unicable" in diesem Zusammenhang verwenden.
    "Unicable" ist ein Markenname für ein Einkabelsystem nach DIN EN 50494,
    also das was du in Var. 2. beschreibst.




    cu

    Deswegen heisst es dann glaub ich auch Einkabelsystem Unicable. Wie auch immer wichtig ist ja das Prinzip und die Frage ob evtl. bei dem eingesetzten Fernseher DVB-s Programme in einer DVB-c Kanalliste angezeigt werden. Ungewöhnlich aber ja nicht unmöglich.


    Gruß
    Atech.

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

  • Hallo,


    ich besitze einen Panaconic gw20 (50 Zoll).
    Es sieht so aus, als würde ich das Signal per DVB-C empfangen. Ich habe soeben auf der Rückseite einen vermutlich weiteren Tuner entdeckt.
    Dieser hat einen F - Anschluss (also mit Gewinde am Rand + der Bezeichnung "Satellite") und einen "normalen" IEC - Stecker wo das Kabel aus der Dose drin steckt.


    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bis vor 5 Minuten dachte, ich hätte einen Anschluss worüber ich alle 3 Signale empfangen würde... :wand


    Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das es sich nun um DVB - C handelt?


    Und nochmal kurz zu dieser L4m - CT Dual Tuner Karte. Diese finde ich echt interessant. Nur schreckt mich momentan noch der Preis von 170 Euro etwas ab.
    Ist diese wirklich soviel besser als andere Tuner? Momentan sehe ich folgende Vorteile dieser Karte:


    - Linux Treiber Support
    - Erweiterbarkeit
    - Dual Tuner, sprich mind. 1 Slot weniger auf dem Mainboard


    Gibt es noch weitere, welche mit sofort zum Kauf bewegen würden? :D


    Gruß
    Marc

  • Hi,


    dann wird es auch DVB-C sein, für S müsstest du natürlich den F-Anschluss nehmen. Ist natürlich für die Hausverteilung sehr praktisch. Obwohl ich mich grade frage ob bei jedem Transponderwechsel der Techniker anrücken muss um die Frequenzen neu "umzubiegen".


    Zu den Karten kann ich dir leider nichts sagen - hab nur DVB-s.


    Gruß Atech

    HTPC:
    Softtware: Archlinux mit VDR aus Archvdr repo (1.7.31 mit softhddevice) und xbmc 12.2 Frodo stable
    Hardware: Coolermaster 260 mit Core I3 540, 4 GB Kingst. Ram, GA.H55M-D2H, PCIe 16X RiserCard, NVIDIA 430GT, TT3600USB, TT3650-CI USB, Samsung SSD 640, WD Blue 1TB (WD10TP), IR Einschalter, imon Display, mce FB und 12 Kanal Atmolight (4 Led Streifen) über DFatmo und Boblight

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!