[satnews] Neue Satelliten auf S28.2E ab Ende 2012: Astra 2E/F/G (neuer Spotbeam)

  • Channel 5 und Channel 4 HD als wohl 4Seven weg.
    Nur so ab und zu ruckelt das Chanel 4 HD rein, und seit Dezember kriege ich kein empfang vom die Channel 5s auch nicht. :(


    Wohne in Frankfurt/Main.

  • Geil es its so nach Halb Vier morgens und die 5'er sind alle wieder Hell. Chanel 4 HD ist allerdings noch schwarz,
    Ich wundere mich ab die Leute sind noch gerade am spielen um wie weit und mit welchem starke der UK spot beam sein muss, um die Programe zu beschränken.


    Ich habe ein Mietwohnung ohne Balkon so ein große Ein Meter Schussel auszuhängen kann ich leider wohl vergessen.
    Diese Squish ist relativ klein und passt auf der Fenster Balkon, und ist auch ~fast~ unsichtbar auch.
    Wann und ob der große Migration zum Astra 2 /E/F/G/ beginnt im ernst glaube ich kaum das ein Eim Meter Dish wird hier auch helfen, dann vielleicht erst noch mit ein noch großer Schussel.

  • Hier, bitte:

    Code
    8901;BSkyB:11023:HC23M5O25S1:S28.2E:23000:5100=27:0;5101=eng@106:5103;5104=eng:0:8901:2:2061:0
    8911;BSkyB:11023:HC23M5O35S1:S28.2E:23000:5200=27:0;5201=eng@106:5203;5204=eng:0:8911:2:2061:0



    So, das geht aktuell hier in Kassel, mit einer Multifeed Anlage Maximum E85, Astra 28.2 LNB im Fokus.
    Ich habe allerdings noch nicht getestet wie das Wetter oder diverse Tageszeiten auf den Empfang auswirken.

  • Hab' es mal heir eingetragen für Kassel


    http://constantinmedia.com/sat…astra-2f/uk-spotbeam.html



    Die


    Channel 5
    Channel 4 HD
    und 4Seven


    habe ich so eben aus channelpedia übernommen (wohl Hepi's Eintrag) und kann auch ohne Problem empfangen.

  • Hmm, nun ist der Empfang sehr schlecht. Man kann es nicht schauen.

  • Hhm, Hhm, ist nicht gerade auch ein Sauwetter: Schneefall, dick bewölkt?


    Schnelltest an meinem SD-vdr: Hier (Frankfurt Main, 70cm direkt ausgerichtet) sind 4seven und die Channel 5 Family (alle gerade aus Channelpedia kopiert) noch da.

  • Hhm, Hhm, ist nicht gerade auch ein Sauwetter: Schneefall, dick bewölkt?


    Schnelltest an meinem SD-vdr: Hier (Frankfurt Main, 70cm direkt ausgerichtet) sind 4seven und die Channel 5 Family (alle gerade aus Channelpedia kopiert) noch da.



    Ja, der Schnee vorbei und der Empfang scheint nun wieder ok zu sein.

  • Bei mir geht bisher immer alles mit 80er-Schüssel im Norden von Heidelberg. Die Schüssel ist direkt auf S28.2E ausgerichtet, S19.2E schielt. Die channelpedia-Kanäle kommen direkt von meinem Produktiv-VDR, ich nutze sie tagtäglich selbst.


    Gruß
    hepi

  • Hmm und wo es geschneit war, war der Empfang auch nicht gestört?


    Mit meiner Multifeedanlage habe ich 28.2 auch im Focus. Der Empfang war aber sehr gestört. Eigentlich sollte mein E85 im Focus einer 80er Schüssel entsprechen.


    Ich warte wenn der Umzug vollzogen ist und dann erneut justieren. Bei mir muss ich ja zwischen 42 und 13 Einstellen, so dass eventuell jede Position etwas darunter leiden muss.

  • Bei mir ist das Setup so: Mein Panasonic-TV hat auch einen eingebauten DVB-S2-Tuner, der in der Praxis oft genutzt wird für Live-TV. Dieser Tuner erscheint mir generell empfangsstärker als die USB-Tuner meines VDRs, obwohl das eigentlich in der nahen Vergangenheit kein Problem mehr dargestellt hat. Das heißt, ich müsste konkrete Tests durchführen am VDR mit konkreten Kanälen zu bestimmten Tageszeiten, um nicht am Ende gerade dann mal nicht geschaut zu haben, wenn es wettermäßig problematisch wäre. Wenn jemand von Euch mal einen Testkatalog erstellt, würde ich den abarbeiten.


    Viele Grüße
    hepi

  • Laut der farblich schillernden und mit Selbstlob nicht geizenden Website von Rob [1], die mir aber inhaltlich bisher relativ stimmig erschien, soll Astra 2E im Juli hochgeschossen werden. In Folge soll dann Astra 1N auf der Position 28.2° Ost arbeitslos werden und an seine ursprünglich geplante Position 19.2°Ost wandern.


    Gruß
    hepi


    [1] http://robssatellitetv.webs.com/astra2e.htm

  • :rolleyes: Jetzt lebe ich seit Monaten in ständiger Angst :rolleyes: :


    Was heißt das alles: Kann sich der Empfang der UK-Programme nochmal verschlechtern, oder steht der neue Spotbeam erst vor uns?


    Und 1N wandert nach 19,2 Grad Ost: Steht da nicht schon "unser" Astra?

  • Es sind auf allen Positionen meist mehrere Satelliten. Für die Position 19.2 E wird sich sicherlich nix ändern. Astra 1N hat ja auch keinen Spotbeam, der die Empfangszone begrenzt.
    Für Astra 2E erwarte ich Spotbeam-mäßig nix schlimmeres als Astra 2F mit sich gebracht hat.
    Aber man weiß es erst, wenn es soweit ist... :D


    Gruß
    hepi

  • Aber man weiß es erst, wenn es soweit ist... :D


    Na gut, es ist halt nix für immer. Genieße ich es, solange ich noch Empfang habe - dann sehen wir weiter. Vielleicht sollte ich einfach mal wieder in die Stadbibliothek und lesen - die alten Bücher dort können eigentlich nicht schlechter sein als Fernsehen :D


    Meine Bemerkung mit "da ist doch schon was auf 19,2 Ost" war mehr die Richtung gemeint, was die dort mit dem alten Ding zusätzlich wollen. Wie gesagt, ich Blick es nicht mehr: Sie schießen einen neuen auf Position 28 um von dort dann einen alten auf 19 zu verschieben. Jo denn.


    @ Copperhead:
    Ich bin in Heimatkunde nicht so gut, aber lt dieser Karte geht da noch was. Ich bin in Frankfurt am Main mit 75 cm bis jetzt ganz gut unterwegs. Außer einem Ausfall bei "man sieht die Hand vor Augen nicht"-Regen ging bis jetzt alles gut.

  • Meine Bemerkung mit "da ist doch schon was auf 19,2 Ost" war mehr die Richtung gemeint, was die dort mit dem alten Ding zusätzlich wollen. Wie gesagt, ich Blick es nicht mehr: Sie schießen einen neuen auf Position 28 um von dort dann einen alten auf 19 zu verschieben. Jo denn.


    Astra 1N war von Anfang an für 19.2°E geplant, musste aber kurzfristig den bereits leicht inklinierten Astra 2D auf 28.2°E ersetzen. Mit Start im August 2011 gehört der 1N sicher noch lange nicht zum alten Eisen.


    Siehe hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/ASTRA_1N
    http://de.wikipedia.org/wiki/Astra_2D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!