VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme

  • ich hatte/hab das auch, mit dem Asrock sehr häufig, deswegen hab ichs zurückgegeben. Mit dem Intel seltenst- vllt alle 3 Wochen 1x, hab aber keine Ahnung wo es dran liegt - es wurde auch schon mal behauptet es liege am CIR Empfänger, aber es wird auch beobachtet wenn gar kein CIR verbunden ist. Das einzige was ich sicher festgestellt hab, ist das es noch nie aufgetretreten ist bei WOL und auch noch nie bei einem Timer, wenn es passiert wurde immer mit FB eingeschaltet. - Bei mir hilft dann auch oft nur ein richtiger Kaltstart.


    Mit UEFI hat es übrigens auch nichts zu tun, hatte ich probiert. - ich hatte mal mit jemandem der das selbe Problem hatte meine HW abgeglichen, wir hatten beide SATA3 Platten dran. Wo man aber genau ansetzt weiß ich nicht, im Log steht ja nix....


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • @all
    Wieso fahrt ihr hier alle so auf die mega teure Cine s2 v6 ab?
    Gibt es noch eine Empfehlung wenn man dual tuner nicht benötigt? Im Computerbase Forum wurde noch die TeVii S471 empfohlen. Ich nutze auch kein diseq von daher bin ich da kein anspruchsvoller SAT Nutzer :)

    Hallo!


    Ich hab mich das auch gefragt und deshalb ganz bewusst eine DVBSky S952 gewählt. Ebenfalls ein Dual Tuner, dafür aber technologisch wesentlich neuer und deutlich günstiger (ist um ca. 70 Euro zu haben, in der Variante mit nur einem Tuner entsprechend günstiger). Noch dazu ist die Karte energiesparend und schaltet Tuner bei Nicht-Verwendung vollständig ab.


    In meinem Fall funktioniert das teil bis jetzt absolut hervorragend. Die Umschaltzeiten schlagen sogar meine geliebte Technisat Skystar HD, was heißt, dass ich damit im SD-Bereich nun weit unter 0,5 Sekunden liege. HD dürfte noch immer deutlich unter 1 Sekunde liegen.


    Der einzige Nachteil der Karte ist, dass der Treiber dafür noch recht jung und deshalb nicht im Linux-Kernel integriert ist - man muss ihn also selbst ins System installieren.


    Der aktuelle Linux-Treiber des Herstellers ist ca. 1 Monat alt, insgesamt wurden innerhalb der letzten 2 Monate gleich 3 Treiber-Versionen veröffentlicht - es geht also echt etwas weiter in Sachen Enwicklung und Unterstützung durch den Hersteller.



    Die Installation war in meinem Fall sehr einfach: Treiber Paket entpacken, und dann


    Code
    make
    sudo make install


    Beachten muss man einzig und allein, dass bei einem Kernel-Update des Systems die beiden hier genannten Schritte erneut durchzuführen sind. Das wars dann aber auch schon :)



    Im Großen und Ganzen ist die DVBSky S952 sehr zu empfehlen: Ein Top-Produkt zu einem Top-Preis.
    Ich nehme an, dass sich das bei der Variante mit nur einem Tuner auch nicht wesentlich anders verhalten wird :)

  • was genau soll denn "technologisch neuer" bedeuten?


    Das "Problem" bei nicht in Kernel integrierten Treibern, habe ich mit der TT übrigens auch, dass z.B. OpenElec dann nicht ootb funktioniert
    (sofern die nicht ausnahmsweise reingepatcht wurden) oder Plugins benötigt, bzw. selber gebaut werden muss. MLD braucht dann auch Plugins.

  • Die Installation war in meinem Fall sehr einfach: Treiber Paket entpacken, und dann


    Die Installation wird für alle zum Horror, die auch noch Karten anderer Hersteller benutzen, weil typischerweise diese Karten nicht, oder schlecht in diesen Treibern unterstützt werden, andererseits die Kernel-Treiber meistens nicht mit diesen selbstgebackenen Treibern zusammen arbeiten wollen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • was genau soll denn "technologisch neuer" bedeuten?

    Dass ein sehr neuer Demodulator auf der Karte verbaut ist. Zumindest bei mir scheinen die Bildaussetzer bei schlechtem Empfang / Schlechtwetter damit später auzutreten als bei meiner früheren Skystar HD.
    Eimal richtig installiert funktioniert sie auch absolut klaglos.


    Zitat


    Die Installation wird für alle zum Horror, die auch noch Karten anderer
    Hersteller benutzen, weil typischerweise diese Karten nicht, oder
    schlecht in diesen Treibern unterstützt werden, andererseits die
    Kernel-Treiber meistens nicht mit diesen selbstgebackenen Treibern
    zusammen arbeiten wollen.


    Dessen bin ich mir bewusst. Der Treiber des Herstellers scheint sich nicht nur auf seine DVBSky-Karten zu beschränken, denn viel mehr scheint damit der gesamte v4l-Tree im Kernel ausgetauscht zu werden.
    Verwendet man in seinem System aber nur eine Karte (ich denke da an eine Standard-Installation von yaVDR) ist das denke ich ein Kompromiss den zumindest ich gerne eingehe (Preis und Qualität passen)

  • Eimal richtig installiert funktioniert sie auch absolut klaglos.


    Bis zum nächsten Kernel-Update - oder bis man auf die Idee kommt serielle Lirc-Empfänger zu nutzen, dann darf man sich an der Konfiguration der Module, die mitgebaut werden sollen und am händischen neu Bauen der Treiber erfreuen - was offenbar einigen Schwierigkeiten bereitet, wenn man sich die Threads der letzten Monate zu der Karte mal so ansieht...
    Die ganzen alten Lirc-Treiber sind aber auch gemein in den media staging drivers versteckt :mua

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()


  • Dessen bin ich mir bewusst. Der Treiber des Herstellers scheint sich nicht nur auf seine DVBSky-Karten zu beschränken, denn viel mehr scheint damit der gesamte v4l-Tree im Kernel ausgetauscht zu werden.


    Das mag sein, dass du dir dessen bewusst bist, aber das ist hier der Thread für empfohlene Systeme. Die meisten die hier lesen dürften nicht mal verstanden haben was ich meine. In ein empfohlenes System gehört die Karte mit diesem Treiber meiner Meinung nach nicht.

    Verwendet man in seinem System aber nur eine Karte (ich denke da an eine Standard-Installation von yaVDR)


    yaVDR macht mit weniger als 3 Tunern keinen Spass, deshalb sehe ich diese Anzahl als Standard an. Das heißt nicht, dass yaVDR mit weniger nicht funktioniert, aber wenn man features wie Picture in Picture verwenden will, dann wird das schnell eng.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das mag sein, dass du dir dessen bewusst bist, aber das ist hier der Thread für empfohlene Systeme. Die meisten die hier lesen dürften nicht mal verstanden haben was ich meine. In ein empfohlenes System gehört die Karte mit diesem Treiber meiner Meinung nach nicht.

    Wenn sie nicht verstanden haben, worum es bei diesen speziellen Sonder-Konstellatioen geht, dann wird sie das Problem wohl auch nicht treffen. Ganz einfach :)
    Ich gebe dir aber so weit recht, dass eine Karte die out-of-the Box mit yaVDR funktioniert die allerwenigsten Problem verursacht, und auch Gründen der Bequemlichkeit deshalb wohl einzig so etwas die Wahl für den "Soll einfach gehen"-User sein sollte. Ganz ausdrücklich nicht meine ich damit zB schon Karten, welche die yaVDR-Linux-DKMS-Treiber-Pakete benötigen.


    Du hast ja gar keine Ahnung wie oft ich mir bei meiner Skystar HD mit den yaVDR-dkms-Modulen LIRC zerschossen habe, da dort eben Lirc mit gebundelt ist - leider nur sehr partiell und nicht kompatbibel mit dem Rest des Standard-yaVDR-Systems (ich rede hier von simplen Standard-Anwendungsfällen wie LIRC auf dem am Mainbaord integrierten COM-Port)


    Meine Intention hier auf das Thema Hardware / TV-Karte einzugehen war aber sowieso eine ganz andere:
    Ich war freundlich genug auf die konkrete Frage eines Users einzugehen, ob die immer wieder erwähnte Cine S2 tatsächlich das Maß aller Digne und deshalb quasi unverzichtbar ist.
    Und hier eben meine Sichtweise: Ja, es gibt Alternativen, die noch dazu weit ökonomischer in der Anschaffung sind.


    Abwiegen muss das jeder individuell selbst für sich - genauso wie die Frage ob sich die teure Cine S2 rechnet, wenn genau keiner ihrer Vorteile (zB kompatiblität zu verquirksten Hardware-Setups) auch benötigt wird.



    Zitat

    yaVDR macht mit weniger als 3 Tunern keinen Spass, deshalb sehe ich
    diese Anzahl als Standard an. Das heißt nicht, dass yaVDR mit weniger
    nicht funktioniert, aber wenn man features wie Picture in Picture
    verwenden will, dann wird das schnell eng.


    In diese Fallgruppe von Anwendertyp wird Otto-Normalverbraucher wohl nicht fallen, für den die Systeme hier ja empfohlen werden so weit ich das festgestellt habe. (Experten wissen selber was sie warum brauchen und kaufen, ganz einfach :) )

  • Du hast ja gar keine Ahnung wie oft ich mir bei meiner Skystar HD mit den yaVDR-dkms-Modulen LIRC zerschossen habe, da dort eben Lirc mit gebundelt ist - leider nur sehr partiell und nicht kompatbibel mit dem Rest des Standard-yaVDR-Systems (ich rede hier von simplen Standard-Anwendungsfällen wie LIRC auf dem am Mainbaord integrierten COM-Port)


    Das war vermutlich genau das Konfigurationsproblem, in das man jetzt noch läuft, wenn man die SkyStar-Treiber einfach so kompiliert ohne vorher die benötigten Module zu aktivieren. IIRC gab es das in einer Version unseres Treiberpakets aus dem August und es sollte längst behoben sein...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ja gut, da liegst du natürlich absolut richtig.


    PS: Ich meine den Punkt, dass man bei eigenen Treibern bakd mal Probleme mit lirc und co bekommt. Hier ist mir wohl irgendwie die Beitrags-Reihenfolge durcheinander gekommen :)


    Sent from my GT-I9100 using Tapatalk 2

  • Hi,
    Ich habe die baugleiche Mystique-SaTiX-S2. Bin auch zufrieden mit der Karte.
    Die Treiberinstallation war wie schon gesagt kein Problem.


    Ich denke ob die Karte zu empfehlen ist oder nicht, hängt davon ab was man haben will.
    Wenn jemand eine fertige VDRDistro will, in Erwartung das alles quasi "out of the box" läuft dann ist diese Karte nicht zu empfehlen.


    Für Leute die sich das System selbst aufsetzen, oder bereit sind sich etwas in Materie einzuarbeiten ist die Karte eine preiswerte Alternative.


    löwe: Sehe gerade meine Treiber sind vom Oktober, lohnt sich ein update ?

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • ddd


    Es ist in 3.5 drin und auch noch in linux-media-dkms.


    Ich hatte die Karte und habe es wieder zurückgeschickt, da irgendwie nicht fest genug in PCIe Slot sich einsetzen lies und manchmal wurde das Frontend erkannt und manchmal nicht,
    keine Ahnung ob die Karte defekt war oder mit dem Chipsatz von meinem ASRock H61M-GS ein Problem gab.

    Einmal editiert, zuletzt von herrlado ()

  • Mal zur Info


    Meine Zusammenstellung (Signature) verbraucht:


    ca. 46W Idle und ohne Anzeige (softhddevice detached)
    ca. 52W SD Kanäle
    ca. 62W HD Kanäle
    ca. 90W HD Kanäle + CPU vollast


    Ich hatte davor noch Asus Nvidia GT610 drin gehabt, der Verbrauch war aber ca 7 Watt weniger.


    Ich trenne mich aber morgen von ASRock H61M-GS. Ich habe beim Kauf nicht geprüft, dass dieses Board keine CIR header hat. Die Stelle dafür ist da, war aber nicht drangelötet.
    Teilweise scheiben auch manche Shops, es hätte so einen Header, was gar nicht stimmt.
    Morgen erwarte ich einen ASRock H67M-GE/GT, was Smart Remote Bundle beinhaltet. Ich erwarte aber keine wesentliche Änderung an Stromverbrauch.


    Mit dem Netzwerkadapter gibt es wohl auch Probleme seit dem Kernel 3.5. Es ist ein AR8151 verbaut und zuständig fühlt sich das atl1c Modul.
    Sehr oft ist es so, dass das Netzwerk einfach nicht funktioniert, wie gerade eben auch.


    Link detected: no <= Das ist nicht wahr. Das Kabel ist da und die LEDs leuchten dort auch. Der Adapter bekommt auch keine IP. Manuelle zuweisung funktioniert auch nicht.
    Ich vermute es passiert wenn der Rechner mit halt heruntergefahren wird. Mit shutdown -h now scheint das Problem nicht zu geben.


    Mit dem Kernel 3.2 gab es das Problem nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von herrlado ()

  • ddd


    Es ist in 3.5 drin und auch noch in linux-media-dkms.


    Ich hatte die Karte und habe es wieder zurückgeschickt, da irgendwie nicht fest genug in PCIe Slot sich einsetzen lies und manchmal wurde das Frontend erkannt und manchmal nicht,
    keine Ahnung ob die Karte defekt war oder mit dem Chipsatz von meinem ASRock H61M-GS ein Problem gab.


    Dann in 3.5, noch besser :)
    Ich denke mal dass die Karte defekt war, man liest ja eig. auch viel gutes über die Tevii.
    Welche andere günstige Alternative gibt es denn für SingleTuner, die die Treiber schon im Kernel hat?

  • Da es hier ja um empfohlene Systeme gehen soll möchte ich mich noch mal zu meiner Konfiguration äußern.


    Ich finde die Kombination mit der Grafikkarte ASUS GT610-SL-1GD3L, der TechnoTrend S2-1600 DVB-S und dem Asrock B75 Pro3-M thermisch in dem ML03 Gehäuse eher nicht empfehlenswert. Der Kühlkörper der Grafikkarte ist direkt neben der DVB Karte und diese heizen sich trotz guter Gehäusedurchlüftung und entferntem Slot-Blech stark auf. Ist ja auch kein Wunder, da an dem Kühlkörper der Grafikkarte kaum Luftbewegung herrscht. Dies sollte auch mit der ASUS GT610 und der Cine S2 nicht viel besser sein. Bis auf das man zwei Slot-Bleche rausnehmen kann.


    Für mich wäre eine Grafikkarte mit einem Lüfter der im "idle" kaum hörbar ist oder auch die Sparkle GT-430 Passiv (verbogen) die bessere Wahl gewesen. Im ML03 Gehäuse könnte man die GT-430 direkt von einem Gehäuselüfter anströmen lassen. Leider scheint die ASUS GT610 unschlagbar günstig zu sein, zumindest im Vergleich zu der Sparkle GT-430 Passiv. Eine Karte mit leisem Lüfter sollte sich doch in der Preiskategorie der GT610 finden lassen?


    Ich habe jetzt noch einen 6cm Lüfter auf die Grafikkarte gerichtet und so bleibt es erstmal. Selbst die langsamste Stufe macht einen Unterschied von 15°C aus.

    Wohnzimmer: ASRock N68PV-GS, AMD Athlon X2 BE-2400, DVB-S2 Budget TechnoTrend S2-1600 DVB-S, ASUS GT610-SL-1GD3L GeForce GT 610 Silent, Atric IR Einschalter über COM, 2,5" HDD, yavdr 0.5
    in Gehäuse: Silverstone Milo ML03
    an TV: Sony KDL-55W805C
    ehemals: Wohzimmer: Easyvdr, P3 933 Mhz, DVB-C FF 2.1, DVB-S2 Budget, DVB-S Budget, 250 + 500 Gbyte HDD

  • Hi,


    hab ein interessantes Board gefunden: http://www.hardwareluxx.de/ind…n-das-msi-c847ms-e33.html
    Sicherlich ausreichend für den VDR Betrieb ;)

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • Ja sicher...ich weiß nicht ob xine vllt auch ohne VDPAU-fähige Grafikkarte ein Bild ausgeben kann...
    Das Board ist halt für einen 24/7 Betrieb sicherlich ganz gut, da es eben wenig Energie verbraucht. Wirklich günstiger als eine Kombination aus einzelnen Board + CPU ist es nicht...

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!