VDR-PC HDTV 2012 Empfohlene Systeme

  • Ich möchte auf der einen Seite natürlich ein tolles Fernsehbild - frage mich aber, ob das nicht evtl mit der onbaord Grafik gehen kann.
    Heißt deine Antwort, dass eine Onboard Lösung kein gutes Bild bringt?


    Sehr gute Erfahrungen (mich inbegriffen) gibt es mit nVidia-Chipsätzen (VDPAU) - egal ob onBoard (heute eher selten) oder als separate Graka. VAAPI (Intel): keine Ahnung. Soll zumindest unter Linux (und der mangelnden Unterstützung) eher mittelprächtig sein, jedoch funktionieren.

  • Heißt deine Antwort, dass eine Onboard Lösung kein gutes Bild bringt?


    Das hängt von der Onboard-Karte ab... wenn du da ein Board mit einer brauchbaren nVidia GT520 oder gar GT430 hast kann das durchaus sehr gut funktionieren - via VAAPI (bei Intel-Onboard Grafik) ist die Bildqualität u.a. aufgrund der fehlenden hardwarebeschleunigten Deinterlacer schlechter, VAAPI und AMD-Grafikkarten ist (wohl aufgrund der schlechten Treiber unter Linux) aktuell nicht sinnvoll möglich.


    yaVDR ist aktuell komplett auf VDPAU (und damit auf entsprechende nVidia-Karten) ausgerichtet, alles andere ist Basteln auf eigene Verantwortung...


    Zum Display kann ich nichts sagen - am besten mal an ein aktuelles Ubuntu hängen und schauen was er dann alles erkennt...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Laut Asrock ja. Der Empfänger ist für den CIR-Port. Inwieweit das mit Linux
    schon zuverlässig funktioniert, weiß ich jetzt nicht. Interessiert mich aber
    auch, da ich selber grade einen neuen HighEnd-VDR für einen Bekannten
    zusammenstelle.
    Zu CIR gibt's glaub ich schon ein paar Threads hier. Mal nachlesen ...


    Also geht sowohl mit der Selbstbau Variante und der Smart Remote einwandfrei.
    Nicht verwirren lassen, der USB Anschluss ist kein echter USB sondern es wird nur der Stecker verwendet.
    Es gab schon einen Thread zu diesem Thema. Wenn der Stecker richtig herum drauf steckt, kann man im BIOS
    Einschalten über CIR einschalten und braucht keine Linux Unterstützung.


    Aktuelle kernel und media-build unterstützen nuvoton-cir ohne Probleme.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Zum Display kann ich nichts sagen - am besten mal an ein aktuelles Ubuntu hängen und schauen was er dann alles erkennt...


    Nach diversen Experimenten preferiere ich sogar für einen lichtlosen VDR - der leuchtet nur, wenn er im Standby ist. Genau wie ein TV. Alles andere empfinde ich nur als nervig...


    BJ1

  • yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Keine Ahnung. Ich hab' das nicht verstanden (zu spät).


    BJ1

  • Danke für die schnellen Antworten - ich denke da werde ich wohl auf die Grafikkarte nicht verzichten.


    Eine gute Entscheidung.

    Mit dem Display scheint dann ja etwas basteln angesagt zu sein.


    Aus meiner Sicht: allerdings


    BJ1

  • Eine Empfehlung bei den Konfigurationen aus dem 1. Post für eine gute Fernbedienung + Empfänger fände ich super! :) Wichtig wäre hierbei, dass alles OoTB funktioniert...
    Billig USB IR-Empfänger von ebay (MCE Remote etc) kann ich absolut nicht empfehlen! Zwar günstig, aber es dauert lange diese einzurichten.

    VDR1: Antec New Solution NSK2480 mit Asrock K10N78M Pro | 2GB Ram | GeForce 8200 |AMD Athlon x2 250 | Ferni: Harmony 200 + IRF Media W-01RN | Display: Futaba mdm166a | Terratec Cinergy 1200 & Skystar 2 DVB-S | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.19
    VDR2: ESPRIMO E5625 | 4GB Ram | GeForce 8200 | AMD Sempron LE-1250 2,2GHz | Ferni: 0471:20cc | yaVDR 0.6.1 Kernel 3.13

    VDR3: ESPRIMO E720 | 8GB Ram | GeForce GT730 2GB | INTEL PENTIUM Core G3220 CPU 2x 3,0GHz | Ferni: 0471:20cc | Sundtek DVB-C | yaVDR 0.6.1 Kernel 4.4 / LibreELEC 8.1.2 Dualboot

  • Was spricht denn gegen die von Johns gepostete ASRock Smart Remote? Unter yaVDR 0.4 muss man nur noch sagen, dass man diese Keytable dafür nutzen will: /lib/udev/rc_keymaps/HOPLOrc6
    Für die nächste Version nutzen wir die voraussichtlich als Voreinstellung für alle mce-usb und CIR-Empfänger (nuvoton-cir).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe es mal aus diesem Neues MiniITX Board gesichtet: Asrock Z68M-ITX/HT Thread geklaut:


    Frei nach winux Schaltplan für den IR Empfänger passend zum Board (RC6 - MCE):
    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110801/jgmfxojj.png]


    ACHTUNG: im Plan scheint ein Fehler zu sein, bitte weiter untenlesen


    TSOP 38khz = Reichelt , Conrad
    Widerstand = Reichelt , Conrad
    Kondenstator= Reichelt (radial), Reichelt (axial), Conrad
    USB Pinheaderkabel = Reichelt , Conrad


    Funktioniert mit allen Intel und Asrock CIR Anschlüssen vom 1ten Post.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

    Einmal editiert, zuletzt von johns ()

  • Mehr braucht es da nicht? Cool.
    Dann gleich mal Asrock SmartRemote aus meiner Bestellliste enfernen
    und nur ne Harmony nehmen.

    Mein VDR: OrigenAE/Amisos X15e, ASUS A68HM-K A68H FM2+ mATX, AMD A4 5300, 4 GB DDR3, WD Green 1 TB, Nvidia GT 430 PCIe, KNC One DVB-C Karte, 7" TFT (GraphTFT, ohne Touch), irtrans-Empfänger + Harmony 300i, yaVDR 0.6.2, 32" Toshiba 32XV635D, 2.1 Boxen-Set Edifier C2 rev2, Kabelprovider Wilhelm Tell (ohne Grundverschlüsselung), 10 TB extern (USB) für Serien und Filme.
    Hinweis für Allergiker: Dieser Beitrag kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Ja, habe ich so gebaut und funktioniert und verwende es mit Harmony 300. Wichtig ist Kondensator direkt am Empfänger.


    Ansonsten könnte es durch die Hintergrundbeleuchtung des LCD/Plasma auch noch Störungen geben, da kann man noch Filterfolie probieren.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Wer das Datenblatt nicht ehrt ist des Lötkolbens nicht wert... :unsch

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • hm, ich sehe gerade, das Bild scheint von Winux zu sein,


    sei es drum, ich habe mal paar Farbpunkte entsprechend obigem Bild an die Pinbelegungen gemacht.
    Je nachdem , ob man bei Reichelt oder beim großen Zeh kauft, kann man es dann richtig beschalten


    Gruß Fr@nk

  • johns


    Ich wollte mir eigentlich die ZBOX ID81 plus holen. Ist die GraKa für softhddevice wohl zu schwachbrüstig?


    vG
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Ist eine HD2000 und sollte damit mit VA-API ohne Probleme bzw. mit den bekannten Problemen laufen.


    Gibts auch als ZBox Nano. Das Problem was ich sehe ist, zu teuer und wenn du doch nicht mit VA-API zurecht kommst oder die Qualität nicht gefällt, nicht aufrüstbar.


    Das ist der Vorteil, des Intel Klients, wenn es nicht passt, großes Gehäuse + GT 520/GT 430 dazu und damit war bisher jeder zufrieden.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hi,


    Ich hab mir das Board jetzt auch gekauft und bin über zwei Probleme gestolpert:


    1. kein IDE verfügbar. D.h. ich muss mir für meinen DVD-Brenner einen Adapter SAS-IDE kaufen? Gibt es da empfehlenswerte?


    2. Und viel schlimmer: Kein Onboard Digital-Audio. Oder hab ich was übersehen? Benutzt ihr tatsächlich alle analog-Stereo???


    erstaunt,
    Chickie

    YAVDR 0.5 auf AsRock H61M/U3S3, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2, Nova SD, Gainward G210, Celeron G530, 2GB, 2TB EcoGreen, Atric im Digitainer mit Thermaltake-Netzteil und Logitech Harmony.

  • Ich hab mir das Board jetzt auch gekauft und bin über zwei Probleme gestolpert


    Ähm - die "Probleme" sind doch aus den technischen Daten des Boards ersichtlich...

    kein IDE verfügbar. D.h. ich muss mir für meinen DVD-Brenner einen Adapter SAS-IDE kaufen? Gibt es da empfehlenswerte?


    Oder einfach mal einen neuen Brenner - die kosten auch nicht viel mehr...

    Und viel schlimmer: Kein Onboard Digital-Audio. Oder hab ich was übersehen? Benutzt ihr tatsächlich alle analog-Stereo???


    Viele (so auch ich) geben den Ton einfach über HDMI aus.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!