HD! Aber wie?

  • Alles in Allem 0815 - oder? Schade, dass nirgendwo ein Referenzsystem beschrieben ist


    :] dann nimm die eHD, 3x TT S2-1600, steck alles rein in deinen Rechner, installiere easyvdr 0.8 (15 ;D ) und lass dein COM IR dran - und gut :D



    HDMI muss dann an Beamer (nativ 720p[50]) und TV (1080p[24..30]) verteilt werden, ...


    An der eHD habe ich schon ueber YUV 720p und GLEICHZEITIG am HDMI 1080i ausgeben koennen. Somit waere dann ein Video-Switch nicht noetig. Muessen eben dann zwei Kabel von der Karte weg, also ein Komponenten- (analog) und HDMI Kabel. Dann muss aber der S/PDIF an die Karte angeloetet werden, da der nicht von der Kabelpeitsche abgegriffen werden kann. Anschluss&Mainboardkompatibilitaet der eHD


    Gruesse
    Q

  • Hallo Habicht,


    ich denke jeder, der hier im Forum mitarbeitet, hat sein System beschrieben.


    DAS Referenzssystem gibt es nicht, da jeder andere Anforderungen hat. Das ist ja gerade der Vorteil dass man seinen VDR so bauen kann wie man möchte.


    Aber mein System kommt einem Referenzsystem schon sehr nahe ;)


    Grüße Bernd


    PS.: Stromverbrauch von meinem VDR : 30-40 Watt in Betrieb, 3 Watt Standby. Mein alter VDR hat 110 - 140 Watt verbraucht.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Ich finde mein System kommt einem Referenzsystem näher :P


    Naja ich habe meinen Vorschlag gemacht. - Bin dann hier raus.


    Nochmal im Detail:
    "Was ich brauche ist ein System, auf das ich (vorzugsweise) Debian + eTobi draufnageln kann (vorzugsweise booten vom USB-Stick)"
    Also jedes ?


    "3 x DVB-S2"
    meine momentane Empfehlung sind die L4m und vergleichbaren Karten. Klein, laufen , Treiber sind gut. Wenn PCI dann sind die S2 1600 nicht schlecht - haben aber wohl teilweise Ausfälle (siehe Thread zu der Karte)


    "1 x HDMI-Out (720p[25], 1080p[24/25/30])"
    Das kann jede Grafikkarte - ist Medienwiedergabe wichtig ? Dann ist die Fulfeatured HD raus.


    "(MBit-)LAN und analog Audio-out (Stereo [Surround]), sowie 2..4 x USB (>=2) sind wohl kaum erwähnenswert. "
    korrekt


    "IR weiterhin über COM-Port o.ä. "
    Serieller Anschluss könnte eine Herausforderung werden. - oft nicht vorhanden, wenn vorhanden muss es nicht zwangsweise problemfrei sein - vielleicht hat dann doch noch jemand anders eine bessere Idee bezgl. Board.


    "Aufwachen sollte die Kiste bei gesetzten Timer, ob via APCI oder sonstwie ist mir schnurz."
    ACPI Wakeup sollte bei fast allen aktuellen Boards gehen (Mir ist keins begegnet was es nicht kann)


    Verbrauch des Systems in meiner Signatur liegt bei 58W (inkl. 6,4" Display ohne bei 51W wenn ich mich recht erinnere)


    Der IR Empfänger auf meinem Board lässt sich mit Bauteilen für 2€ in Betrieb nehmen und sollte dann Aus Soft-Off und Suspend2Ram den Rechner wecken können. Serielle Schnittstelle scheint das Intel nicht zu haben.


    VDPAU geht auch mit deinem jetzigen Rechner wenn du eine PCIe Grafikkarte stecken kannst, oder einem modernen Rechner, ansonsten fast alles dazwischen. (ION, ION2, irgendein Rechner mit einer Grafikkarte >= NVIDIA G210 Serie)
    DAS Referenzsystem gibt es demnach nicht.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

    2 Mal editiert, zuletzt von steffen_b ()

  • Schade, dass nirgendwo ein Referenzsystem beschrieben ist.


    Wer soll entscheiden was das Referenzsystem ist? Und wer soll das dann Pflegen? Eine Empfehlung für ein Referenzsystem taugt für ein viertel Jahr und dann?
    Das kostet doch. Ich mache einen Vorschlag. Ihr überweißt mir vierteljährlich 200,- EUR und ich betreibe davon ein ständig aktualisiertes Referenzsystem welches ich
    auf unserer Webseite ausführlich beschreibe, Deal?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich laß mich immer hier anregen: http://www.hardwareluxx.de/com…ube-minitower-682836.html


    Gibt ein paar nette neue HTPC Gehäuse.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • Wer soll entscheiden was das Referenzsystem ist? Und wer soll das dann Pflegen? Eine Empfehlung für ein Referenzsystem taugt für ein viertel Jahr und dann?
    Das kostet doch. Ich mache einen Vorschlag. Ihr überweißt mir vierteljährlich 200,- EUR und ich betreibe davon ein ständig aktualisiertes Referenzsystem welches ich
    auf unserer Webseite ausführlich beschreibe, Deal?


    Gerald


    ..meine frau würd sagen "wenn du nen deppen findest der alles richtig zum laufen kriegt den stell ich glatt noch ne kiste bier dazu"
    kommt den 5 € nahe, wo soll ich hinüberweisen? ;) finden sich noch weitere 40 geplagte leute? ;)


    ohne dich nun als deppen beschimpfen zu wollen gerald, habe nur direkt meine frau zitiert !

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • ohne dich nun als deppen beschimpfen zu wollen gerald, habe nur direkt meine frau zitiert !


    Passt schon, frag mal meine Frau :D


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also ich hab als MB ein ASUS E35M1-M mit
    zusatzlicher GT520 für KDE/Gnome Oberfläche, das Umbenennen und Sortieren von Aufnahmen geht so einfach besser.
    und VDPAU geht auch (SMPlayer XBMC usw.).


    mit der TTS2-6400 hast Du den Vorteil, das CEC geht.
    D.H. Die Signale Deiner FB vom Fernseher gehen über das HDMI Kabel in den Keller zum VDR.


    Achte drauf, ob der TV das auch kann.

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)


  • Passt schon, frag mal meine Frau :D


    Gerald


    lieber nicht ... :firedevil

    Client 1 Hardware : MSI Z87-G43, I5-4570, 4 GB Ram (oversized aber war über :) ),Zotac NVidia GT630 (25 Watt),Thermaltake DH202 mit iMon-LCD ( 0038 ) und vdr-plugin-imon
    Software : yaVDR 0.6,sofhhddevice @ 1920x1080@50Hz
    Server Hardware : MSI Z87-G43, I7-4790, 16 GB RAM, 5x3 TB WD Red, Digibit-R1 (2 Devices)
    Software : Ubuntu 16.04 LTS mit yavdr-Paketen,virtualbox,diverse VM's


    Yoda: Dunkel die andere Seite ist...sehr dunkel!
    Obi-Wan: Mecker nicht, sondern iss endlich dein Toast ...

  • mit der TTS2-6400 hast Du den Vorteil, das CEC geht.
    D.H. Die Signale Deiner FB vom Fernseher gehen über das HDMI Kabel in den Keller zum VDR.


    Das war's aber auch schon. Alles andere Multimediageraffel bleibt dann aussen vor. Jede HD-MKV-Datei, die 70-Euro-PVR-Receiver vom USB-Stick abspielen können, möchtest Du dann mit extra Hardware bedienen.


    BJ1

  • Da ich auch (kurz) davor stehe, für einen Verwandten einen HD-VDR aufsetzen zu müssen, habe ich mal recherchiert:

    Na endlich mal was konkretes - Danke!

    Fehlen nur noch DVB-Karten. Hier kannst Du die Dinger von Digital Devices nehmen (z.B die Cine PCI Express + Doppeltuner Erweiterungskarte = 4 Tuner). Bei der Auswahl Netzteil, IR, Gehäuse usw. musst Du dann schon selbst schauen.

    IR würde ich meine bisherige Lösung (LIRC/Serial) beibehalten, so den das der COM-Port her gibt. "die Dinger von Digital Devices" sind aber ganz schön teuer!? Da würde ich mir dann doch fast gleich die FF von TT gönnen?! Was spricht konkret gegen andere Budgets? Die kosten ja rund nur die Hälfte...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • "IR weiterhin über COM-Port o.ä. "
    Serieller Anschluss könnte eine Herausforderung werden. - oft nicht vorhanden, wenn vorhanden muss es nicht zwangsweise problemfrei sein - vielleicht hat dann doch noch jemand anders eine bessere Idee bezgl. Board.


    IR würde ich meine bisherige Lösung (LIRC/Serial) beibehalten, so den das der COM-Port her gibt. "die Dinger von Digital Devices" sind aber ganz schön teuer!? Da würde ich mir dann doch fast gleich die FF von TT gönnen?! Was spricht konkret gegen andere Budgets? Die kosten ja rund nur die Hälfte...


    Meiner Meinung nach ist COM eher problemfreier als direkt an der Karte. War zumindest bei mir so. IR an der Karte war nicht zu gebrauchen, traege und dann haeufig doppelte Tastenreaktion. Mich hatte das so genervt, dass ich IR am COM eingerichtet hatte und siehe da, ploetzlich ging es viel besser. Woran das lag, kann ich nicht sagen, aber in den Foren wird oft von Problemen berichtet. Ich wuerde schon Wert darauf legen, dass das Bord einen COM Anschluss hat, denn wenn es nicht zufriedenstellend an der Karte geht, dann kann wenigsten Lirc eingerichtet werden.


    "3 x DVB-S2"
    ... Wenn PCI dann sind die S2 1600 nicht schlecht - haben aber wohl teilweise Ausfälle (siehe Thread zu der Karte)


    Das mit den Ausfaellen kann ich jetzt nicht bestaetigen. Bei mir laeuft die Karte gut, sogar artefaktfreier als meine SD-vdr's vorher am selben Sat- Kabel.


    Gruesse
    Q

  • IR: Ich würde nuvoton-cir oder mceusb präferieren.
    DVB Karte S2 1600: Es gibt dazu eine Diskussion bei der nicht abschliessend geklärt werden konnte ob es generell ein Problem mit mehreren Karten gibt oder die Karten teilweise der frühe Tod ereilt. Zumindest hatte ich Probleme mit 2 Karten, fnu hatte auch Probleme mit 3 Karten. 1 Karte läuft ziemlich sicher gut.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Was spricht konkret gegen andere Budgets? Die kosten ja rund nur die Hälfte


    - die Anzahl der verfügbaren Steckplätze (wenn, dann wenigstens Dual-Tuner)
    - die Treiberunterstützung


    Hier im Portal gibts einen einen ellenlangen Thread zur Mystique Satix Sky Express (wenn ich mich recht erinnere). Soll wohl von der Installation nicht ganz ohne sein. Kann mich aber auch irren.


    BJ1

  • DVB Karte S2 1600: Es gibt dazu eine Diskussion bei der nicht abschliessend geklärt werden konnte ob es generell ein Problem mit mehreren Karten gibt oder die Karten teilweise der frühe Tod ereilt. Zumindest hatte ich Probleme mit 2 Karten, fnu hatte auch Probleme mit 3 Karten. 1 Karte läuft ziemlich sicher gut.


    Gut zu wissen. Ich wollte schon meine S-3200 gegen eine zweite S-1600 tauschen, da ich den IR Anschluss nicht brauche, dann werde ich das besser sein lassen ;D


    Gruesse
    Q

  • Das war's aber auch schon. Alles andere Multimediageraffel bleibt dann aussen vor. Jede HD-MKV-Datei, die 70-Euro-PVR-Receiver vom USB-Stick abspielen können, möchtest Du dann mit extra Hardware bedienen.


    Hm, damit spielst du wohl auf XBMC an? Aber kriegt man das im Zusammenspiel mit VDR rund zum laufen, alles 'nur' über eine 'normale' FB gesteuert? Kann man über XBMC alle üblichen Medien (CD, DVD, Blu-ray) sauber abspielen, insbesondere auch kommerzielle ('kopiergeschützte')? Dann wäre meine Idee, jetz alles auf ein solches Mediencenter zu bündeln. Für Audio-CD & Co. würde ich mir dann noch ein +-15" TFT an die Wand nageln...


    Könnte die o.g. Graka ASUS ENGT520 dual/trinär betrieben werden, also z.B. TV am HDMI, Beamer am DVI(-D) und TFT am VGA?


    Ist bei o.g. System der G460 eigentlich auch passiv gekühlt (muss da noch eine zusätzlicher Kühlkörper drauf, oder ist der dabei)?

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Also sei mir nicht böse,
    aber als Dipl.Ing Informatik stellst du viele Fragen, die Tante Google oder die Suche im Forum schneller beantworten würden, als du hier posten kannst.
    Nur meine Meinung, ohne hier rumbashen zu wollen.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zum IR: Ich hänge an LIRC-Serial, weil ich da auch einen Sender (siehe Sig.) dranhängen habe. FB steuert VDR und der wiederrum alle anderen Gerätschaften (Taste 'VDR an' auf FB führt dann z.B. noch zu: TV ein, passenden AV-Eingang schalten, Soundsytem an, passenden Audio-Eingang schalten, Lautstärke für VDR anpassen).

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hm, damit spielst du wohl auf XBMC an? Aber kriegt man das im Zusammenspiel mit VDR rund zum laufen, alles 'nur' über eine 'normale' FB gesteuert? Kann man über XBMC alle üblichen Medien (CD, DVD, Blu-ray) sauber abspielen, insbesondere auch kommerzielle ('kopiergeschützte')? Dann wäre meine Idee, jetz alles auf ein solches Mediencenter zu bündeln. Für Audio-CD & Co. würde ich mir dann noch ein +-15" TFT an die Wand nageln...


    Schau' mal auf meine Signatur. Ich habe gar kein VDR. Bei mir läuft alles (inkl. Live-TV) über XBMC. Zu Blu-Ray darf und kann ich (in Ermangelung von Laufwerk und Discs) nichts sagen. Ob die GraKa dual/trinär betrieben werden können, weiss ich nicht. Der Kühlkörper für die Karten ist selbstverständlich dabei/drauf. Auch eine COM existiert auf dem o.g. ASRock H61M/U3S3.


    BJ1

  • Kopiergeschützte Bluerays gehen eher nicht unter Linux. Wenn dann nur über Umwege.


    Dual-Betrieb könnt ich mir bei der GT520 noch vorstellen, aber 3 Geräte eher nicht. Also entweder HDMI und VGA oder HDMI und DVI.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!