yavdr auf intel (grafg karten) systemen

  • det: Es könnte bei Anfängern, die dieses Tutorial lesen, zu dem Missverständnis kommen, dass mit "Intel-System" hier im Thread vor allem die CPU und nicht die GPU gemeint ist. Ich habe zum Beispiel einen Atom-Nettop mit Intel Atom CPU und Nvidia GPU. Als Anfänger könnte ich nun denken: Aha, das yaVDR-ISO kann man auf Systemen mit Intel-CPU nicht installieren (falsche Annahme), also muss ich das Tutorial von det befolgen. Könntest Du das nochmal klarstellen im Eingangsposting?


    Könntest Du auch noch herausarbeiten, welche speziellen Vorteile bei der Verwendung von Precise-Paketen im Vergleich zu yaVDR 0.4 (Natty) vorhanden sind (VA-API?). Danke! Weil, wenn es keine Vorteile gäbe, könnte man sich yaVDR 0.4 auch auf Intel-GPU-Systemen vom ISO installieren und danach modifizieren, was für Anfänger der einfachere Weg wäre.


    Viele Grüße
    hepi

  • Ich bin zwar nicht det, aber:
    Precise , weil vorher die Treiber und VAAPI etc nicht weit genug sind
    Minimal ISO aus dem einfachen Grund weil wir noch kein Release haben was auf Precise basiert.
    Und Intelsystem meint wohl SandyBridge mit der GPU auf der CPU (HD2000/HD3000)

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Hi Det altes Haus :D Feine Anleitung, Thx


    Wobei sich mir weiterhin sich die Sinnhaftigkeit der Wiedergabe über Vaapi bzw GPU Intel im Vergleich zu Vdpau erstellt... Ich verfolge den vaapi Thread schon lange, aber bisher haben mich die Probleme eher abgestoßen als ermuntert. Als Bastel und Spielwiese macht es ja Spass, aber das fürs Wohnzimmer?
    Wäre schön wenn die Intel Variante anstelle von vdpau mal irgendwann stabil und zumindest mit gleich guter Bildquali (resp. Deinterlacing) läuft. Oder hat sich da was getan, was mir entgangen ist in den letzten Wochen?


    OT on:

    Zitat

    PS: hat einer von Euch schon mal versucht einer solch ähnlichen Installation einen Xen oder KVM unterzujubeln? D.h. die Dom0 soll ein vollwertiger VDR mit Nvidia Karte und Precise und in der DomU werden dann die restlichen Systeme installiert.
    Den Versuch eine Nvidia als GPU passtrough hinzubekommen habe ich aufgegeben. Die Umsetzung ist mir einfach zur Zeit zu aufwendig. Bei Precise soll ja der Kernel direkt ohne Anpasssungen für Virtualisierungen genutzt werden können.


    Wenn so was schon mal einer gemacht hat würde ich mich über einen Gedankenaustausch freuen. Ich spiele immer noch mit dem Gedanken einen separaten Thread dazu aufzmachen, aber ich glaube nicht dass es hier schon mal jemand versucht hat.

    Edit : Hier geht es dazu weiter.


    OT off

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • Moin!


    Das wäre die Gelegenheit gewesen, einen neuen Thread aufzumachen und hier nur darauf zu verlinken.
    Dann hijackst du nicht diesen Thread. :)
    Also am besten den PS-Absatz auslagern, damit's nicht durcheinander geht. Dann wird das Mitlesen so schwierig.
    Jetzt wissen ja ein paar davon und vielleicht folgt dir einer dorthin.


    Danke!


    Lars.

  • morche
    Torsten73
    bei meiner intel G45oder G33 (beide nicht vaapi fähig) habe ich 1080p und das bild ist nicht schlechter wie bei einer Nvidia 9300 .
    leider fehlt mir die Hartware da ich aber weis du hast da ein System were es schön wen wir uns mal zusammensetzen würden ,
    ich denke mit sofdhd müsste ein vernünftiges Bild zustande kommen .
    mfg det

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Hi Det,
    hat soweit schon mal funktioniert, 2 keine Problem bisher sind aufgetreten:
    - source.list war doppelt (halt gelöscht)
    - Webfrontend einloggen ging nicht ohne reboot (benutzer + passwd stimmten nicht)
    - der post install versucht irgendwas auf meinen anderen yavdrs die mit avahi erkannt werden an rechten zu Ändern. Das lief aber so schnell dass ich nichts lesen konnte... Allerdings wurden damit die rechte für den localen video.00 auch nicht gesetzt.


    Mehr Zeit hatte ich heute nicht.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Es läuft soweit nachdem ich die Postinstall ohne Netzwerk nochmal gemacht habe. Passiert ist an meinen anderen VDR´s nichts, da hier wohl readonly ist. Ist wahrscheinlich die User ID per chown die für alle YAVDR´s gleich sein soll.


    Xine ist zur Zeit defekt, softhddevice und xineliboutput funktioniert.


    Als noch fehlende Pakete waren nvidia-current und linux-media-dkms erforderlich.


    Witzigerweise ist mir dabei aufgefallen, dass mit dem IE man im WebFrontend die Channelpedia nicht benutzen kann (keine rechte Maustastenfunktion), ist mir noch nie aufgefallen, ist aber unter 0.4 ebenso.


    Nächster Schritt, wie kann ich eine Virtualisierung da noch draufsetzen. Wenn das so läuft brauche ich kein PCI Passtrough und somit kommt fast jede in Frage. Dazu habe ich aber einen eigenen Thread...

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Witzigerweise ist mir dabei aufgefallen, dass mit dem IE man im WebFrontend die Channelpedia nicht benutzen kann (keine rechte Maustastenfunktion), ist mir noch nie aufgefallen, ist aber unter 0.4 ebenso.


    Wie immer sagen wir: Danke für's Bemerken und bitte ein Bugreport-Ticket dafür aufmachen in unserem Bugtracker: https://bugs.yavdr.com/projects/yavdr


    Denn sonst haben es alle in zwei Tagen vergessen und niemand kümmert sich drum.


    Gruß
    hepi

  • 1. Danke für diese Anleitung, hab jetzt mein "Wohnzimmer core i3" installiert bekommen. Funktioniert fast alles prima. Was nicht geht:


    2. Die Installation von Paketen im Web konfigurations frontend geht nicht, da fehlen scheints irgendwo die paket repos. Da ist alles leer.


    3. Wenn ich xbmc starte und da die mediathek einträge unter video-addon suchen will, findet das system auch nix. auch da scheints an den einträgen für die quellen zu fehlen.


    Wo trage ich das nach?

  • Hallo,


    ich möchte mich gleich zu Beginn als völlig unbeleckt mit va-api und Intel-System outen.


    Bei der ganzen Thematik gibt es für mich ein paar Fragen, die ich hier gern mal loswerden wöllte...in der Hoffnung den Thread nich highzujacken:


    1.) Bislang ist immer von Intel-CPUs mit integrierter HD2000 oder HD3000 GPU die Rede. Also alles ab Corei3 der Sandy-Bridge-Generation. Umkehrschluss: Die Sandy-Bridge-basierten Celerons mit HD-GPU - nähere Infos, was das genau für eine GPU ist, fehlen wenn man sich auf ask.intel... versucht zu belesen - können nicht hergenommen werden oder reichen nicht für va-api aus?


    2.) Wie schaut es mit Intel-Ivy-Bridge und deren HD4000-Grafik aus? Ist da wiederum die hier vorgestellte Basis Ubuntu 12.04 zu alt, damit va-api funktioniert? Zumindest von den Zahlen her, dürfte die doch leistungsfähiger sein?


    3.) Weiss jemand evtl. wie es mit den Ivy-Bridge-Celerons dann aussehen wird? Auch da ist wieder nur von HD-Grafik die Rede. Nummerierung Fehlanzeige.


    Besten Dank & wenns hier nicht passt, einfach verschieben bitte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!