[0.4] Nach Upgrade vom 13.03 Empfangsprobleme durch LNB-Sharing und Standbild!

  • linux-media-dkms hatte ich nicht. Hab ich gerade installiert. --> Keine Besserung.


    Hatte nach der Installation nen Neustart gemacht. Genügt das, oder muss ich noch irgendwas konfigurieren?


    Matthias

    VDR: YaVDR0.4 HW: Asus M4N78-VM, 2xTT 1600, 128x64 Display & Pearl Display

  • So nun hab ich erst mal die Nase voll...


    Seitdem ich das linux-media-dkms installiert habe geht meine Fernbedienung (X10 RF) nicht mehr.



    Ich geb es erstmal auf. An der Stelle wird es mir zu kompliziert....


    Gruß,
    Matthias

    VDR: YaVDR0.4 HW: Asus M4N78-VM, 2xTT 1600, 128x64 Display & Pearl Display

  • Aufgeben gibt es nicht :D


    Ich habe nun auch die Rückmeldung erhalten, dass meine Schwiegermutter immer mal wieder seitdem Standbild hat und mit hin und herzappen für einen mehr oder weniger langen Zeitraum es funktioniert. Ich muß also Dir Zustimmen, das da irgendwas ganz faul ist. Die Frage ist nur was.


    Im Moment bin ich da auch ratlos.


    Des weiteren sind auch so auf einmal Hänger, die vorher nicht wahren.


    Nutzt Du das Plugin suspendoutput ? Was könnten wir noch an Gemeinsamkeiten finden? Hier wird Xine verwendet, Livebuffer, kein dynamite.


    Ach so, das mit der FB bitte in einen anderen Thread, sonst sieht das keiner. Vermutlich hast Du die FB nicht Yavdr Konform eingebunden, d.h. Deine Konifgurationen sind nun überschrieben weil nicht templated, oder Du hast Lirc verwendet.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Nagut....


    Das mit der FB schau mir erst mal selbst nochmal an.


    So zum Vergleich:


    suspendoutput, livebuffer und dynamite nutz ich nicht.


    Als frontend hab ich xineliboutput.


    Den Fehler ist ziemlich stabil: Ca. nach 1 min bleibt das Bild stehen. Ich kann mit umschalten zu irgendeinen Sender und zurück wieder für ca. 1 min gucken. Vermutung: EPG(search) fängt an zu arbeiten und versucht mit der zweiten Karte sich zu aktualisieren, wird aber nicht daran gehindert auf andere Ebenen zu gehen. Könnte testweise das dem EPG abgewöhnen, um das mal einzugrenzen. Gibt es sonst noch PRozesse, die im Hintergund arbeiten (außer Aufnahmen)?


    Mit dem Paramter "-D 0" läuft der VDR ohne Standbild oder andere Störungen durch.


    Gruß,
    Matthias


    Matthias

    VDR: YaVDR0.4 HW: Asus M4N78-VM, 2xTT 1600, 128x64 Display & Pearl Display

  • Moin!


    Nur mal zum Thema LNB-Sharing: Das war vor dem letzten Update als Patch drin, mittlerweile ist es fest in den vdr integriert (genauso wie aus dem unicable-Patch das fest eingebaute SCR wurde).
    Deshalb muss die Konfiguration manuell angepasst werden.


    Die "CardUses..."-Einträge sind vom LNB-Sharing-Patch und jetzt überflüssig, die werden durch die "DeviceBonding"-Zeile ersetzt.


    Wenn man vorher "Unicable" benutzt hat, muss man aus der unicable.conf eine scr.conf machen und in der diseqc.conf die "Ux"-Einträge in "Sx"-Einträge ändern.


    Mit der aktuellen Version könnte man dynamite+DeviceBonding mal wieder testen, bin bisher aber noch nicht richtig dazu gekommen, es noch mal im Detail durchzuspielen. Insbesondere, weil ich kein DVB-S habe...
    Ist aber noch auf meiner Liste.


    Zur Fernbedienung/linux-media-dkms weiß ich leider nichts.


    Lars.

  • Dort wird genau mein/unser Problem schon angesprochen. Scheint noch nen Grundproblem im 1.7.22 vdr zu sein.


    Welches Problem? Die Sache mit dem EPG Scan? Mal probiert den auszuschalten?


    Torsten73 & langer0815


    Sehe ich das richtig, es gibt bei Euch diese Probleme in Device Bonding Installationen? Bei "langer0815" habe ich gelesen er hatte "dynamite" sowieso bereits deaktiviert, weil ja, es wurde hier und da von Problemen in Verbindung damit berichtet. Aber DB habe ich explizit schon vor längerer Zeit mit exakt dieser VDR Version hier getestet.


    Kein Bild ohne Fehlermeldung ist mal sehr komisch, was sagen die Frontend Logs? Bei den 0.3er Updates vor einigen Monaten, gab es auch Probleme nach den Update bei ein paar wenigen Nutzern, das half eine erneute Definition der Ausgabe über das WFE, also z.B. einmal xine und zurück. Wir haben ja nicht nur den VDR aktualisiert ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hab grad nochmal die changelogs von VDR durchgesehen, es scheint wohl zu Problemen bei Device Bonding gekommen zu sein, der in 1.7.23 gefixt wurde:


    Zitat

    [*]- Fixed frozen live view with device bonding in case the bonded master is used for
    live viewing (reported by Uwe Scheffler).


    Wenn das eine "kleinere" Code-Änderung ist, können wir sie übernehmen, wenn nicht muss es warten bis zum nächsten größeren Update, welche Probleme wir uns dann auch wieder mit der Entwicklerversion einhandeln. Die VDR Version 1.7.22 ist aber die letzte mit dem Live-Buffer Patch von uns.


    Der einzig bekannte Workaround scheint, erstmal nur eine Karte zu verwenden oder den EPG Scan zu deaktivieren.


    Und bevor jetzt Mecker kommt, wir sind nicht für Euer Lebensglück verantwortlich, wir stellen alles in unserer Freizeit zu Verfügung.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hab grad nochmal die changelogs von VDR durchgesehen, es scheint wohl zu Problemen bei Device Bonding gekommen zu sein, der in 1.7.23 gefixt wurde:



    Wenn das eine "kleinere" Code-Änderung ist, können wir sie übernehmen, wenn nicht muss es warten bis zum nächsten größeren Update, welche Probleme wir uns dann auch wieder mit der Entwicklerversion einhandeln.


    Ich würde gleich die 1.7.26 empfehlen, denn in der Ecke gab es auch nach der 1.7.23 noch einige Fixes.


    Klaus

  • Na nach meckern ist mir ja nicht zu mute.


    Das ist zwar jetzt auch ein wenig ärgerlich, aber ich weiß nun wenigsten Bescheid und muss nicht mehr im Ungewissen bohren.


    Ich hoffe das Thema wird bald gefixt. Als Mieter ist man auf solche Lösungen angeweisen, um ein wenig Flexibiltät zu bekommen....


    Vielleicht genügt mir auch der Workaround, dass EPGscan zu deaktivieren. Werd ich mal testen...


    Danke & Gruß,
    Matthias

    VDR: YaVDR0.4 HW: Asus M4N78-VM, 2xTT 1600, 128x64 Display & Pearl Display

  • Vielleicht genügt mir auch der Workaround, dass EPGscan zu deaktivieren. Werd ich mal testen...


    Ich verstehe das und das ist auch der Grund warum die Funktion im VDR ist, man hat oft nur ein Kabel und das hilft schon.


    Das Deaktivieren des EPG Scan ist IMHO ein doofer Workaround, weil dann der EPG der anderen Sender nicht im Hintergrund aktualisiert wird, sondern nur der der aktiv geschauten Kanäle.


    Ich weiß das Klaus das anders sieht, aber 1.7.26 bekommen wir für 0.4/0.3.2 nicht so schnell hin. Aber wegen eines anderen Issues (VDR crashes on playback of zero length recordings) arbeite ich eh an einem Paket für "testing-vdr", wo genau das genannte Problem nicht auftritt und nebenbei enthält sie alle Änderungen zu Device-Bonding aus 1.7.23/1.7.24. Kein Live-Buffer Patch, dieser stirbt mit 1.7.22 bei uns aus.


    Regards
    fnu


    PS.: Für 0.3.2 existiert diese Version schon in testing-vdr

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Moin!


    Ich würde gleich die 1.7.26 empfehlen


    Das ist die Version, die wir gerade für 0.5 testen. Mal sehen, was zu erst da ist: yavdr 0.5 oder vdr 2.0. :)


    Lars.

  • Puh, was für ein Dilemma. Dabei fällt mir wieder einmal auf, dass was ich schon lange vermisse:

    • Backup & Restore Funktionen die ein Noob benutzen kann, da gibt es immer noch kein Ansatz zu (so weit ich weiss)

    Man kann noch so viel testen, bei irgend jemandem gibt es immer mal etwas wo es hakt. So ist das halt. Trotz stable ...



    Einzig und alleine der kommende Wegfall des LB stößt mir gerade gewaltig auf, aber das ist ein anderes Thema und gehört nicht hierher.


    Für mich werde ich es wohl dann entweder mit einer Sperre des Tuners und Freigabe per Streamdev lösen, oder endlich mal das 2. Sat Kabel legen. Eine Lösung für den aktuellen YAVDR wird es ja in absehbarer Zeit nicht geben können. Dumm gelaufen, dass ich wieder mal kein Backup hatte, weil es auf der anderen Kiste gut lief. Und ein Revert deswegen zu machen sprengt den Rahmen.


    Ich empfehle das vielleicht zu pinnen oder irgendwo hervorzuheben, dass keiner mit LNB Sharing aktualisiert!!!

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • aber das tut vdr eh immer bei mir.


    Bei mir auch, weiß auch nicht was die immer für verquere Probleme haben :arme


    fnu war da nicht was wegen kernel > 3.0 ?


    Hab ich dank "urig" bereits lösen können und auf 1.7.26 will ich wegen der ganzen Änderungen bzgl. EPG Handling ab 1.7.25 bei 0.3.2/04 nicht gehen, das ist mir offen gestanden ein zu heißes Eisen. Bei der 1.7.22 handelt es sich um die Version die wirklich lang und breit getestet wurde, auch in Verbindung mit unseren Oneiric Paketen. "CKone" z.B. forderte aufgrund seiner positiven Erfahrung ja davon sogar ein "Zwischen-ISO" vor einem Precise Release ...


    Backup & Restore Funktionen die ein Noob benutzen kann, da gibt es immer noch kein Ansatz zu (so weit ich weiss)


    Ja noch nicht, aber einen sehr schicken Ansatz für die nächste Version.


    Und ja, shit happens, war nicht meine/unsere Absicht. VDR 1.7.24 ist schon in testing-vdr gebaut, ich schieb noch ein paar Plugins hinterher, für 0.3.2/(Lucid) steht er schon zur Verfügung und sollte die akuten Probleme bzgl. Device-Bonding lösen.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Code
    Hab ich dank "urig" bereits lösen können und auf 1.7.26 will ich wegen der ganzen Änderungen bzgl. EPG Handling ab 1.7.25 bei 0.3.2/04 nicht gehen, das ist mir offen gestanden ein zu heißes Eisen.


    kls muss auch erfahren ob alles läuft.
    das geht nur wenn man es den leuten zum frass vorwirft.


    und was solls ? epg ist wie immer.
    also pack den vdr-1.7.26 nach stable und meide die nächsten 2 wochen das portal.
    dann fühlst du dich auch nicht gezwungen auf jedes problem eines users eine antwort zu finden.


    <- smartass

  • also pack den vdr-1.7.26 nach stable und meide die nächsten 2 wochen das portal.


    :rofl :rofl :rofl


    Aber mal im Ernst, vmtl. kommt dann ein anderes Issue auf das wir dann keine Antwort haben und jeder kann VDR 1.7.26 von uns testen, ganz einfach Precise Minimal, unser unstable-vdr/main drüber und go ...

    HowTo: APT pinning

  • Vielleicht bin ich mit dem "-D 0 " zu blöd, aber ich habe es in der /etc/default/vdr unter options ergänzt und das alleine reicht nicht. Komme aber gerade nur per ssh dran. Oder muß ich auch noch was anderes deaktivieren?
    Ach was scheiß egal, dann lege ich halt heute abend noch das Kabel, ist eh hinfällig. wieder keine Zeit für meinen Xen ;(

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • wieder keine Zeit für meinen Xen


    Xen ist überbewertet, versuchs lieber mit Proxmox, das schont die Nerven.


    Wenn dynamite aktiv ist, ist die Parametrisierung mittels "-D" ausgehebelt und nicht aktiv. Entweder dynamite abklemmen oder passende UDEV Regeln erstellen, wird mehrfach hier im Portal von "mini73" beschrieben.


    Alternative zum zweiten Kabel, eine SCR Lösung. Es tut mir echt leid das wir Dich jetzt so aus Deiner Komfortzone raus holen ... :(


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!