[Wunschkonzert] Livebuffer-plugin

  • Um sich mal vollständig vom eigentlichen Thema zu entfernen:


    Thema Usability:
    Leider verstehen die meisten es so das die Usability schlecht ist wenn es nicht so funktioniert wie sie es erwarten. Das ist so aber nicht ganz richtig. Das man was verbessern kann ist keine Frage. Aber: Was will man verbessern, wo sind die Ecken und Kanten ? Vielleicht kann man sich ja mal zusammentun und das an geeigneter Stelle zusammentragen ? Die Punkte die ich im Hinterkopf hab was usability angeht sind eher das bestimmte Bedienkonzepte leicht unterschiedlich zwischen VDR und den Plugins oder zwischen verschiedenen Plugins sind.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Jetzt sollen diese "Nichtsnutze" auch noch demütig das Haupt vor den großen Meister neigen.


    Nein, aber ein wenig mehr Dankbarkeit dafür das es eine geniale Lösung wie den VDR für Lau gibt würde ich mir sehr oft wünschen. Ich erinnere mich gut an das Jahr 2000 als Klaus sein persönliches Projekt einer breiten Masse zur Verfügung stellte, damit diese es auch nutzen kann, ..., wie es ist.


    Heute, und da ist vmtl. yaVDR sicher nicht ganz unschuldig dran, versuchen sich auch Anwender mit null komma null Linux Kenntnissen dran. An sich sehr positiv, aber es wird dann oft genug eine Forderung nach Gewährleistungspflicht impliziert die keines der Freizeit Projekte erbringen kann. Wenn Klaus nicht diese Passion für den VDR hätte und Leute wie cooper, Tobi, TomG, helau, det, das easyVDR, MLD und yaVDR Team (und alle die ich jetzt vergessen habe) sich nicht diese Mühen in Ihrer Freizeit machen würden, würde keiner dieser "Nichtsnutze" (Zitat wino!) auch nur im Ansatz einen VDR am laufen haben. Leider ist heute kaum einer so cool und hartnäckig wie Olaf seinerzeit ...


    Schön das ich wenigstens Dich ein wenig provozieren konnte, aber auch Du mußt zugeben, die Grenze zwischen Wunsch und unverholener Forderung ist leider allzu fließend.


    Ein einziger Satz hätte deinerseits genügt. Ich möchte keinen Live-Buffer.


    Das ist ein bösartige Unterstellung, weil es nicht stimmt. Ich möchte nur verstehen, was den sogenannten LiveBuffer so unersetzlich macht, gegenüber den schon vorhanden VDR Funktionen. Timeshift geht bereits seit Tag 1 und epgsearch ist das Killerplugin überhaupt dazu. Naja, und der Thread zeigt ja was an Wissen bei manchen dazu da ist ...


    mini73


    FullAck.


    steffen_b


    FullAck.


    Raum für Verbesserungen gibt es ebenso viele wie Usermeinungen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    4 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Hi,


    Wie könnte also nun eine simple Lösung für den, ich nenne ihn mal weiter „Livebuffer“ aussehen.


    Was macht er anders als die Pausenfunktion?
    Der Unterschied ist einfach der Automatismus.


    Und zumindest der von mir weiter oben genannte Punkt 1 sollte sich mit wenig Aufwand in den jetzigen VDR integrieren lassen:


    Was müsste passieren? (natürlich abschaltbar)


    • ein Kanal wird gewechselt
    • automatischer Start einer Aufnahme (entspricht Drücken der Pasentaste)
    • sofortige Wiedergabe dieser Aufnahme (entspricht Drücken der Playtaste)
    • vorm nächsten Wechsel des Kanals wird die Wiedergabe gestoppt (Drücken der Stoptaste)


    So nun müsste noch ein wenig Komfort dazu:

    • wenn der Wiedergabezeiger sich am Ende der Aufnahme befindet, sollten alle Tasten (außer Pause und Rücklauf) die Funktion der Livedarstellung haben
    • wenn der Wiedergabezeiger sich vom Ende der Aufnahme weg bewegt, mit entsprechender Toleranz, haben die Tasten die Funktion der Wiedergabe


    Die genannten Funktionen sind meiner Ansicht nach auch jetzt schon alle im VDR-Code enthalten und müssten nur noch logisch miteinander verknüpft werden.


    Die von mir weiter oben als Punkt 2 genannte Aufnahmeintegration wäre dann die Kür.


    In der Hoffnung das Klaus, ich ziehe hier nochmals den Hut vor seinem Engagement, und er hat schon so viele Dinge integriert, die er selber nicht bracht, sich sagt, das ist doch eigentlich gar nicht so „schlimm“.



    Karl

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

    Einmal editiert, zuletzt von kamel5 ()

  • Die genannten Funktionen sind meiner Ansicht nach auch jetzt schon alle im VDR-Code enthalten und müssten nur noch logisch miteinander verknüpft werden.


    So hatte ich das auch gedacht und in diesem Post angerissen, scheint im allgemeinen Hass auf mich untergegangen zu sein.


    Was die wenigsten verstehen, ich stelle mich nicht gegen den Live-Buffer, aber der VDR hat sein Funktionsprinzip und nicht das anderer kommerzieller Produkte, die habe wiederum ihres. Augenscheinlich scheinen aber einige noch nicht mal das im Detail gekannt zu haben, aber genau da sollte der "permanente Timeshift" reinpassen und den VDR sinnvoll erweitern.


    Cheers
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Um auch mal aus reiner Userperspektive und langjähriger VDR Nutzer zu schreiben:


    Genau die von kamel5 beschriebene Funktion finde ich fürchterlich. Es fügt sowohl von der Implementierung als auch von der Bedienung unnötigen Overhead hinzu IMHO.


    Ich finde die beschriebene "einfache Variante" deutlich stimmiger, als unvermittelte Wechsel zwischen Live und Livebuffer.
    - drückt man Pause ist man im Livebuffer -> Wiedergabemodus
    - drückt man dann Stop ist man wieder im Livemodus


    Also genauso wie Pause, nur das man hier die zusätzlichen Puffer des Livebuffer mitbenutzen kann. Ende.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • steffen_b


    Die Idee dahinter ist ja eher das bestehende VDR/Timeshift-Konzept zu erweitern. Zu den bestehenden Optionen bei "Zeitversetzte Aufnahme löschen" gesellt sich eine weitere:

    • ja
    • nein
    • bestätigen
    • permanent

    Wobei deren Gestaltung auch Dein Bedienkonzept enthalten kann, weil die Pausetaste da ja schon generell definiert ist ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning


  • Sicher kann das auch so gemacht werden, wenn die Umschaltung zwischen Live und Wiedergabe "unmerklich" stattfindet.
    Meine Darstellung war ja auch nur ein Vorschlag.


    Ein schlechtes Beispiel dafür, das die Umschaltung nicht unmerklich ist, ist der aktuelle Reel-Patch. Hier merkt man schon sehr deutlich das die Umschaltung nicht so toll gelöst ist, bei mir bleibt dann z.B. das Standbild einfach schwarz.
    Andererseits hat das Ganze (trotz sofortiger Wiedergabe) z.B. mit dem Patch für vdr-1.6.0 sehr gut funktioniert.


    Ressourcentechnisch ist so eine zusätzliche Wiedergabe sicher auch nicht so schlimm, außer vielleicht bei der Umschaltzeit.


    Andererseits hätte ich dann schon gern das auch die Rücklauftaste den Livebuffer aktiviert.


    Karl

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • fnu:
    Ausdrücklichen Dank dafür, dass du mir den Tipp mit "bestätigen" gabst. Jetzt funktioniert die Pausenfunktion so, wie ich sie mir vorstelle.


    Den Livebuffer oder Timeshift oder wie man das auch immer nennen will, hätte ich trotzdem gern, damit man in der aktuellen Sendung zurückspulen kann und diese in eine Aufnahme verwandeln kann. Es gibt halt auch Leute, die live Tv schauen. Das ist, glaube ich, der kleinste Nenner, auf den man sich einigen können müsste. Ich fände es auch gut, wenn man nach zurück- und vorspulen unmerklich in den Live modus wechseln würde, wenn Spulzeit=aktuelle Zeit, natürlich ohne den bisherigen Buffer zu verlieren. Und nein, ich glaube nicht, dass das einfach zu lösen sein wird, weil das ganz tief im VDR verankert sein müsste und sich dann alle Plugins danach verhalten müssten (Stelle ich mir vor)


    Zur Usability: Ich habe auch noch eine Enigma2 Box, da ist das Menü noch verwirrender, die ist keinesfalls besser als der VDR. Und es gibt keine vernünftige Möglichkeit, das Menü anzupassen. Und, was noch schlimmer ist, die Plugins funktionieren nur nach Lust und Laune, z.B. epgsearch. Andere findet man nach Installation nirgends im Menü usw. usw.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Ausdrücklichen Dank dafür, dass du mir den Tipp mit "bestätigen" gabst. Jetzt funktioniert die Pausenfunktion so, wie ich sie mir vorstelle.


    Bitte, gerne. Was viel wichtiger ist, nun sind alle auf dem gleichen Stand der vorhandenen Funktionalitäten, auch wenn der Weg dahin, sagen wir kontrovers war. Ich hatte auch erst spät begriffen das dieses Wissen gänzlich fehlte. Aber ab diesem Punkt sieht das mit der fehlenden permanenten Timeshift-Funktion schon ganz anders aus.


    Was mich jetzt einfach noch interessiert, kommt auch Dein Anhang damit klar?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ich fände es auch gut, wenn man nach zurück- und vorspulen unmerklich in den Live modus wechseln würde, wenn Spulzeit=aktuelle Zeit


    Das unmerklich geht ja irgendwie schon rein systembedingt nicht. Man läuft ja nicht sanft in die Live-Zeit, man kommt ja durch spulen/springen wieder in die Live-Zeit. Also man ist z.B. 10 Sekunden in der Vergangenheit, drückt Gelb, es macht nen Sprung und es ist Live. Geht ja jetzt auch schon, es läuft ne Aufnahme, die Aufnahme ist zuende, das Bild wechselt zum liveTV. Das ist ja auch unmerklich, also gibt es keinen Grund warum es beim LiveBuffer anderst sein sollte.


    Das es jetzt bei einigen anscheinend unsauber (also irgendwie "merklich") ist liegt dann wohl an den Ausgabepugins, das müsste dann wohl dort gefixt werden.


    cu

  • Das es jetzt bei einigen anscheinend unsauber (also irgendwie "merklich") ist liegt dann wohl an den Ausgabepugins, das müsste dann wohl dort gefixt werden.

    Am Ausgabeplugin scheint es bei mir nicht zu liegen. Nur mit dem aktuellen Reel-Patch treten diese merklichen Probleme auf.
    Die reine Pausentastenfunktion geht schon vom Verhalten her sehr gut, und wenn dann im Hintergrund die Aufnahme schon laufen würde, wäre sicher auch die noch vorhandene Verzögerung mit "Live-Signal wird angehalten" vernachlässigbar.
    Das einzige Problem was es da noch gibt, ist, das man im Moment noch nicht problemlos bis zum Ende der Aufnahme spulen kann, ein Quasi-Live sehen rukelt sehr stark und gibt Fehlermeldungen. Im Moment kann man so die letzten 4-10sec. nicht sehen. Da ist Klaus meines Wissens nach aber schon dran.


    P.S. Simulieren kann man so ein Umschalten jetzt aber auch schon, in dem man ganz schnell hintereinander Pause+Play drückt, die auftretenden Vorgänge dabei sind durchaus akzeptabel.


    Karl

    VDR 2.6.6: ASUS Prime X470-PRO, Ryzen 7 5700X, 64GB, 6TB HD, GT1030, Fedora 39 Kernel 6.8 X86_64, Devicebonding 2 x 1 auf 2, TT6400, DVBSky S952 V3

    Git-Repo: gitlab.com/kamel5

  • Die reine Pausentastenfunktion geht schon vom Verhalten her sehr gut, und wenn dann im Hintergrund die Aufnahme schon laufen würde, wäre sicher auch die noch vorhandene Verzögerung mit "Live-Signal wird angehalten" vernachlässigbar.


    Genau, das stört ja im Moment nur etwas weil man an dieser Stelle nicht ein Stück in die Vergangenheit kann (also an dieser stelle verpasst man 1-2 Worte Dialog), würde da der LiveBuffer vorgestellt wäre es ja überhaupt kein Problem mehr.


    cu

  • Als Entwickler sollte man doch über solchen Dingen stehen, oder ... :D .
    Auch wenn es einen nervt, muß man doch nicht so ein Thema mit Glaubensfragen zumüllen


    Ach so, der Nurnutzer darf das, der Entwickler nicht. Kann ich doch nicht ahnen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Zitat

    Was mich jetzt einfach noch interessiert, kommt auch Dein Anhang damit klar?


    Das wird sich jetzt erst zeigen, dauert immer ein wenig, bis ich Gemaule mitbekomme.
    Zur Pausenfunktion: Das dauert bei mir sehr lange, von "Live-Signal wird angehalten" bis zum Stopp 8 Sekunden (auch auf SD Kanälen). Ist das normal? Oder habe ich da auch etwas falsch eingestellt?
    War auf jeden Fall früher (VDR 1.6) wesentlich schneller.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zur Pausenfunktion: Das dauert bei mir sehr lange, von "Live-Signal wird angehalten" bis zum Stopp 8 Sekunden (auch auf SD Kanälen). Ist das normal? Oder habe ich da auch etwas falsch eingestellt?


    Ja, das ist in der Tat auch bei mir ein wenig holprig, hatte ich weiter oben mal mit "gurgelt noch ein wenig rum bis Standbild" beschrieben. Das könnte in der Tat etwas "fluffiger" vonstatten gehen, im Idealfall mit Druck der Pausetaste sofort ins stabile Standbild. Ich hege die Vermutung, das hat was mit der Umstellung vom PES Containerformat (VDR 1.6.0) auf TS zu tun, aber da weiß jemand anderes bestimmt mehr zu ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • im Idealfall mit Druck der Pausetaste sofort ins stabile Standbild.


    Man könnte da ja durchaus kosmetisch etwas mogeln, dem Ausgabeplugin ne Funktion spendieren mit dem das aktuelle Bild sofort stopp (muss ja nur der Decoder anhalten, das geht ja ohne Zeitverlust) ist nicht sonderlich schwer. Bei mir klappt das (das aktuelle Bild augenblicklich einfrieren) jedenfalls hervorragend.


    cu

  • Ja, das wärs doch schon. Er nimmt ja auch sofort auf, aber das lange Warten führt bei Haushaltsmitgliedern dazu, mehrmals die Pausetaste zu drücken.

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    im Idealfall mit Druck der Pausetaste sofort ins stabile Standbild


    Das währ dann der livebuffer ;D


    Der vdr wiird doch die ts daten doch sicher buffer. Man müsste doch für den livebuffer diesen buffer doch erweitern können. Dann müsste man nur noch einen weg finden um zu splen in diesem buffer. Von dem konzept live bzw wiedergabe modus halte ich nichts. Es sollte nur einen modus geben in dem man umschalten(evt. Erst am ende des buffers möglich) und spulen kann. Nur dann wird die timeshift funktion ohne merkbare verzögerungen funktionieren.
    Aber ob das sinn mach ohne den umweg über recordings zu gehen kann ich nicht beurteilen. Der alte livebuffer war übrigens immer im wiedergabe modus und hat live und widergabe bedienkonzept vereint.


    Mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Gleich kommt dann sicher auch noch das Totschläger-Argument "Ich kann das ja nicht".


    Soll's geben.

    Als wenn einer der hier anwesenden Programmierer das Koden mit der Muttermilch aufgesogen hätte.


    Nein, hat der/die anwesenden Programmierer nicht. Jeder hat's halt drauf, weil er "zufälligerweise" die richtige Programmiersprache gelernt bzw. sich angeeignet hat, weil er sie mag und weil er sich damit beschäftigt. Ich ordne mich mal selbst ein. Ich denke:


    - ich bin in PHP, XML und Python fit (in der Reihenfolge), zumindest kann ich ein Problem programmiertechnisch analysieren und lösen
    - ich kann aus Sourcen Binaries kompilieren, Anleitungen interpretieren und diese auch halbwegs richtig in das entsprechende System integrieren/implementieren
    - ich kann mit Photoshop umgehen und dessen Möglichkeiten nutzen (grafische Skills)
    - ich kann kein C/C++ und ich kenne nicht die interne Arbeitsweise der Applikation VDR


    Jetzt darfst Du mich einer Aufgabe bezüglich des VDRs zuordnen...


    Wenn doch wenigstens einer mal so ehrlich wäre zuzugeben dass er sich lieber im Biergarten die Birne vollknallt anstatt Stunden am Rechner zu verbringen. Das könnte ich ja noch akzeptieren.


    Das nehme ich dir zwar nicht ab, geb' dir aber gerne mal ein Bier aus ;)...

  • Man könnte da ja durchaus kosmetisch etwas mogeln, dem Ausgabeplugin ne Funktion spendieren mit dem das aktuelle Bild sofort stopp


    Ja. Oder Schwarzbild. Wobei bei bis zu 8 Sekunden jeder auch wieder gleich denkt, die Kiste ist abgeschmiert...


    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!