yaUsbIR V1 LIRC-fähiger USB IR Empfänger/Sender mit Einschalter

  • Forumregel gelesen?


    Regel 3?

    Code
    3. Werbung in Beiträgen 
     Es ist verboten, dieses Forum und die hier zugänglichen Daten zum Zwecke von Werbung, Spam, Kettenbriefen oder Ähnlichem zu benutzen. Verweise auf "Banner-Klicks" sind untersagt.
     Wenn jemand etwas zum Verkaufen hat oder etwas kaufen möchte, darf nur das "MARKTPLATZ" Forum benutzt werden. Bitte beachten Sie diesbezüglich auch die Marktplatz-Verkaufsregeln.


    Also du schreibst "ich habe zu verkaufen, schreibt mich an wenn ihr kaufen wollt", aber dardurch das du keinen Preis nennst ist es kein Verkaufsthread?
    Nun gut, ich könnte dich anschreiben und Interesse bekunden nur um den Preis zu erfahren, aber das fände ich auch irgendwie unhöflich.


    Nicht falsch verstehen, ich finde es toll das du da was entwickelst und was fertiges verkaufst (gerade das Platinenätzen in Eigenregie ist ja immer besonderst problematisch), aber dieses Rumgeeiere um den Preis geht mir auch auf die Nerven.


    cu

  • Keine_Ahnung,


    du hast es erfasst, ich möchte hier vorrangig mein Projekt vorstellen. Werde beim nächsten Projekt noch ein Verkaufsthread zusätzlich starten.


    "gelobe Besserung"


    Gruß Uwe

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

    Einmal editiert, zuletzt von uwe67 ()

  • Weiß jemand, ob die Atric Empfänger Diode kompatibel zur Empfängerdiode von yaUsbir ist?

    Ja, Ist er.


    Gruß Uwe

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

  • ... per pn bekommt man alles was man wissen will .. scheint nur an den forenregeln zu liegen


    sorry

    Einmal editiert, zuletzt von mentox ()

  • Also, ich kann das Gewese um den Preis ebenfalls nicht verstehen, aber ich kann nur sagen:


    ich hab uwe angeschrieben
    -er hat mir den Preis genannt
    -ich hab ihn gekauft
    -ich bin zufrieden


    Ich weiß zwar nicht, warum er den Preis nicht offen postet, aber ich respektiere es :)

    yaVDR 0.5a@AT3ION-T Deluxe, twinDVB-C, ATRIC+Harmony200
    *****************************************************
    Netzspeicher: Synology DS716+ II mit 8GB RAM sowie 9TB Plattenplatz


    (in Rente: Siemens M740AV, Debian Dockstar, Pogoplug)

  • Moin,


    Zitat

    ich hab uwe angeschrieben
    -er hat mir den Preis genannt
    -ich hab ihn gekauft
    -ich bin zufrieden

    dito...
    auch wenn das hier ein unsinniger Post ist, aber das muss mal gesagt werden...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Kleine Frage zu yaUsbIr V1:


    kann man dem Ding das abgewöhnen den vdr auch wieder auszuschalten, ansonsten ist das mit ner Harmonysteuerung mit unterschiedlichen Ein-/Auscodes wenig brauchbar? - Im Handbuch hab ich dazu leider nichts gefunden, aber ich mein son Atric den es hundert Jahre gibt kann das ja auch, kann also nicht das große Problem darstellen.


    Ansonsten extrem schick das Teil!


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • kann man dem Ding das abgewöhnen den vdr auch wieder auszuschalten, ansonsten ist das mit ner Harmonysteuerung mit unterschiedlichen Ein-/Auscodes wenig brauchbar?


    Ich habe das so gelöst, indem ich in der /etc/acpi/powerbtn.sh die erste Reaktion auf den Hardware-Schalter unterbunden habe, dadurch muss man zwar über die FB gehen um den VDR abzuschalten, aber nachdem der gut versteckt steht spielt das keine Rolle. Das Herunterfahren über ohne den Umweg über den VDR durch doppelten Druck auf den Powertaster funktioniert weiterhin:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke Alex, geht prima- ( vor allem mit dem remoted ohne viel drumherum, reaktionsschnell und absolut ohne Pollen ;D )


    Muss ich das Teil templaten? ich schau mal schnell


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Muss ich das Teil templaten?


    ja

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • ok, danke


    aber das wär echt mal n Featurerequest mit dem Einschalten ohne auszuschalten, und 24 anstelle von 5 Anlernspeicher für solche billige RGB-Stripe Controller, die so ziemlich auf alles irgendwie reagieren was rumfleucht: dann könnte man das sauber abschirmen mit sonem Teil (war btw der Grund den Atric rauszuwerfen)


    Christian

    Bilder

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Wo kann man den den yaUSBir kaufen ?


    yaUS"Bir" könnte im Getränkehandel geben. :D


    Wenn Du aber yaUsbIr suchst, steht im Eingangsthread:


    Falls einer an einer fertig aufgebauten und geprüften Hardware + Kabel + Empfänger (+Sender (mit Aufpreis)) interessiert ist kann mir eine PN zusenden.


    also bei uwe67! :wow


    Albert

  • Hallo humme99,


    Kritisch ist immer das Anlernen. Bist du so wie in der Anleitung vorgegangen, mit Abstand (3m) lernen. Probier mal eine andere Fernbedienung aus.
    Was noch helfen kann, beim Anlernen die Taste der Fernbedienung nur sehr kurz drücken.
    Ich habe hier mit einer RC5 Fernbedienung (hauppauge) keine Probleme.


    Gruß uwe67


    Hallo humme99,


    Kritisch ist immer das Anlernen. Bist du so wie in der Anleitung vorgegangen, mit Abstand (3m) lernen. Probier mal eine andere Fernbedienung aus.
    Was noch helfen kann, beim Anlernen die Taste der Fernbedienung nur sehr kurz drücken.
    Ich habe hier mit einer RC5 Fernbedienung (hauppauge) keine Probleme.


    Gruß uwe67


    Ich hab auch Probleme mit dem Anlernen der POWER Taste. Ich verwende auch eine RC5 Hauppauge Fernbedienung (die, die es seinerzeit bei der PVR350 oder FF-Karte bei gab).
    Laut LED blinken (am Ende geht die LED kurz zweimal aus), ist die POWER Taste angelernt, aber wenn ich dann POWER drücke um zu wecken, flackert die LED nur beim Tastendruck, weckt aber den Rechner nicht.
    Lerne ich spasseshalber die links neben der Powertaste liegende HOME bzw. GO Taste an, funktioniert das Wecken, d.h. die HOME Taste weckt den Rechner und mittels POWER Taste lässt er sich dann wieder per VDR runterfahren. Das ist irgendwie Suboptimal... ;)


    Die selbe Fernbedienung hatte mit dem ATRIC als WakeUp Board keinerlei Probleme gemacht, da lies sich die Taste problemlos anlernen und zum Wecken des Rechners verwenden.
    BTW: Was ich auch merkwürdig finde ist, das man beim Anlernen die gleiche Taste zweimal drücken soll, wofür ist das genau gut? Wenn ich (ebenfalls Spasseshalber) testweise zwei verschiedene Tasten drücke, bekomme ich am Ende aus das zweimalige Blinken für "Anlernen OK" und kein "Error" blinken oder so.


    Ich hab auch eine weitere Hauppauge Fernbedienung ausprobiert (baugleiches Model), aber auch hier lässt sich die Powertaste nicht anlernen, andere Tasten der gleichen Fernbedienung aber schon.


    Ne Idee wo da das Problem mit der IR-Erkennung im yaUsbIR sein könne, bzw. wie man das debuggen/fixen könnte?

  • BTW: Was ich auch merkwürdig finde ist, das man beim Anlernen die gleiche Taste zweimal drücken soll, wofür ist das genau gut?


    Damit du zwei Samples mit und ohne gesetztes Toggle-Bit bekommst.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo Antiriad,


    du hast glaube ich yaUsbIR V3, bist hier also im falschen Thread (siehe 1. Beitrag), aber egal.

    Ich hab auch Probleme mit dem Anlernen der POWER Taste. Ich verwende auch eine RC5 Hauppauge Fernbedienung (die, die es seinerzeit bei der PVR350 oder FF-Karte bei gab).
    Laut LED blinken (am Ende geht die LED kurz zweimal aus), ist die POWER Taste angelernt, aber wenn ich dann POWER drücke um zu wecken, flackert die LED nur beim Tastendruck, weckt aber den Rechner nicht.
    Lerne ich spasseshalber die links neben der Powertaste liegende HOME bzw. GO Taste an, funktioniert das Wecken, d.h. die HOME Taste weckt den Rechner und mittels POWER Taste lässt er sich dann wieder per VDR runterfahren. Das ist irgendwie Suboptimal... ;)

    Grundsätzlich scheint das Aufwecken mit einer Taste zu funktionieren. Versuchs noch mal. Wichtig: so kurz wie möglich die PowerTaste drücken!!!
    Wenn nicht, lerne doch die PowerTaste einfach komplett mit irsend an (wie das geht steht in der Dokumentation).

    Die selbe Fernbedienung hatte mit dem ATRIC als WakeUp Board keinerlei Probleme gemacht, da lies sich die Taste problemlos anlernen und zum Wecken des Rechners verwenden.
    BTW: Was ich auch merkwürdig finde ist, das man beim Anlernen die gleiche Taste zweimal drücken soll, wofür ist das genau gut? Wenn ich (ebenfalls Spasseshalber) testweise zwei verschiedene Tasten drücke, bekomme ich am Ende aus das zweimalige Blinken für "Anlernen OK" und kein "Error" blinken oder so.

    Dem yaUsbIR V3 ist es völlig egal was für eine Taste zum Einschalten angelernt wird, da yaUsbIR V3 nur Samples der Tasten speichert.
    Wie seahawk1986 schon richtig geantwortet hat, das Togglebit muss einmal gesetzt und einmal gelöscht in den Samples der Taste gespeichert werden. Sonst würde bei einer RC5 Fernbedienung nur jeder 2. Tastendruck funktionieren.


    Gruß Uwe

    Multiroom-System:
    Server: ASRock J4105, openSUSE Tumbleweed, 14TB HD, Cine S2 (4Tuner), vdr2.4.0, streamdev-server

    FullHD-Client1: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 13.1, vdr2.2.0, streamdev-client, xineliboutput, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    FullHD-Client2: Zotac ZBOX HD-ND22, openSUSE 42.1, vdr2.2.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5
    Test-Client: ASRock B85M, openSUSE Tumbleweed, vdr2.4.0, streamdev-client, softhddevice, IR-Empfänger/Sender/Einschalter yaUsbIR V3.5

  • Hätte ich jetzt eigentlich auch vermutet das yausbir einfach nur das Sample anlernt und dann halt vergleicht. Darum wundert es mich ja das es mit einigen Tasten funktioniert, aber ausgerechnet nicht mit der Powertaste der Fernbedienung. So komisch kann das Signal was die Hauppauge Fernbedienung ausgibt ja nicht sein, ATRIC konnte das ja auch problemlos samplen und dann die POWER Taste als Weckgrund erkennen.


    Die Powertaste habe ich schon so jeweils so kurz gedrückt wie ich nur konnte, hat aber auch nicht geholfen.
    Anlernen per irsend war auch mein erster Ansatz, aber das hatte überhaupt nicht funktioniert, darum habe ich dann noch nachträglich den Taster angelötet um überhaupt anlernen zu können.


    BTW: Wenn man das LIRC Paket von Seahawk1986 installiert (https://launchpad.net/~seahawk1986-hotmail/+archive/misc -> lirc_0.9.0-16yavdr0~precise_amd64.deb) muss man dann den LIRC Patch trotztdem noch anwenden, oder ist der da bereits enthalten? Das geht aus der Doku nicht so richtig eindeutig hervor (für mich zumindest nicht).
    Ich habe nämlich nur den Kernel upgedatet auf (3.8.0-32-generic) und dieses Lircpaket installiert, aber irsend steigt beim Aufruf nach ca. 3 Sekunden mit einer Timeoutmeldung aus:


    irsend SEND_ONCE yaUsbIR_control C_IR 1 1 0 C_END
    irsend: timeout


    Von daher vermute ich mal das in dem seahawk paket der Patch noch nicht drinne ist, richtig? Oder könnte sich irsend auch mit dem ebenfalls auf meinem Intel Mainboard vorhandenen CIR beisen und das Kommando quasi an den falschen IR Port schicken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!