Vorschlag für VDR - kann aber nicht programmieren...

  • Hi,


    mir schwirrt schon seit längerer Zeit ein kleiner Verbesserungsvorschlag für VDR durch den Kopf, ich kann ihn aber mangels Programmierkenntnissen nicht umsetzen. Es geht um folgendes: Wenn man auf den Menüpunkt "Programm" geht, sieht man ja das EPG-Programm des gerade laufenden Senders. Mit der grünen Taste geht man auf "Jetzt" und mit der grünen Taste auf "Nächste". Was in diesem Menü noch unbelegt ist, ist die blaue Taste. Diese könnte man "Später" nennen; sie könnte dazu dienen, die Programminfos von einem bestimmten Zeitpunkt abzurufen, sagen wir z.B. 20.15 Uhr. Ich stelle mir das so vor: Ich drücke die blaue Taste, dann erscheint ein kleines Menü in dem steht:


    Zeit: __:__ Uhr


    Dort gebe ich die gewünschte Zeit ein. Wenn ich dann OK drücke, wird mir angezeigt, was zu dieser Zeit auf allen Sendern läuft.
    Ich habe diesen Vorschlag schon mal in der ML erwähnt, er wurde auch für gut befunden, aber keiner hat sich die Mühe gemacht ihn umzusetzen. Wenn einer mit entsprechenden Kenntnissen dazu in der Lage wäre, fände ich das sehr nett. Ich könnte mir auch vorstellen, dass Klaus - wenn er denn einen patch direkt vorgelegt bekommt - dies in den VDR-code übernehmen würde.


    maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi,


    ich weiß, das hat aber den Nachteil dass man ziemlich oft dieselbe Taste drücken. Ich halte meinen Vorschlag für flexibler, da man dann zu jeder beliebigen Zeit das Programm abrufen könnte.


    mfg maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Hi,


    fänd ich super wenn das einer übernehmen würde, ich fände das wirklich sinnvoll.


    mfg maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • gestein:


    es wäre toll ,wenn man die Uhrzeiten für Vorabend - Hauptprogramm - Spätabends ändern könnte (ja ok ich kanns im code ändern, aber wer will das schon), weil ich auf Spätabends oft noch die normalen Abendsendungen zu sehen bekomme.


    Cu UloPe

  • Ich erinnere mich dunkel, daß sich die Zeiten im Setup einstellen lassen. Kann aber gerade nicht sagen wo. Einfach mal durchschauen.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Hi,


    gestein:
    mir schwebt da folgendes vor: Ich drücke im Menü "Programm" die blaue Taste ("Später") und komme dann in ein neues Menü mit etwa folgendem Aufbau:


    -----Programm - anderer Zeitpunkt -------------------- 19.01. 20:27


    Zeit: __:__ (hier steht standardmäßig der Cursor, über Zifferntasten kann man beliebige Zeit eingeben)
    Morgen
    Vorabend
    Abend
    Spätabend
    Nachts


    -------------------------------------------------------------------------


    Wenn so was machbar wäre - genial. Dies würde auch die Funktionalität Deines Vorabend-Abend-etc. patches mit einschließen.
    Als Tester stelle ich mich natürlich gerne zur Verfügung.


    mfg maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

    Einmal editiert, zuletzt von maz ()

  • UloPe
    Die Zeiten für die Sequenz "Vorabend"-"Hauptprogramm"-"Spätabends" sind im Menü Setup-EPG einzustellen.
    Man braucht also nichts im Code zu verstellen :)


    maz
    Leider ist die blaue Taste vergeben = "Umschalten". Es ist ja immer das gleiche Menü.
    Ich denke, dass der Mechanismus einfach erweitert werden muss.
    Mit einer eigenen Taste z.B. "8" (alle HelpButtons sind ja vergeben und mit "0" kommt man zur Suche) blendet vdr die Zeiteingabe (ähnlich wie bei der Wiedergabe) ein.


    Oder soll man den zusätzlichen Dialog nehmen?


    lg, Gerhard

  • Hi gestein,


    die blaue Taste ist im Menü Programm nicht wirklich vergeben (wenn ich drücke kommt zwar eine Meldung "Kanal kann nicht umgeschaltet werden", aber das ist ja ohnehin logisch, dass man nicht auf den Kanal schalten kann, auf dem gerade ist). Ich rede nicht von Menü "Was läuft jetzt?" oder "Was läuft als nächstes?", sondern vom Menü "Programm"! Dort könnte man der blauen Taste noch eine Funktion zuweisen.


    maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Es gibt nur 2 Menüs für die Funktionen
    1. Programm
    2. Was läuft ....


    Wenn man aus "Was läuft ..." das Menü "Programm" aufruft kann man ja die Sendungen eines anderen Kanals ansehen und von dort aus die blaue Taste drücken und damit umschalten.
    Die Taste ist also vergeben.


    Im Menü Programm die Zeitsuche einzubauen hat nicht viel Sinn, da man dann logischerweise nur die Sendungen ab einer gewissen Zeit auf einem Kanal sehen würde.
    Die gewünschte Funktion müßte also in die "Was läuft ...". Und dort ist die Taste Blau auch vergeben.
    Man sollte also eine andere Taste als die HelpButtons nehmen.
    Leider.


    lg, Gerhard

  • Hi,


    Du hast Recht, Deine hin-und-zurück-Theorie hatte ich nicht bedacht. Schade, somit müsste man wirklich auf eine andere Taste ausweichen, z.B. "0", aber immer noch besser als ganz auf die Funktion zu verzichten...


    maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!