[erledigt] NAS Empfehlungen

  • Hallo Leute,


    mein Boss will für seinen Schwiegersohn zum Geburtstag einen NAS schenken. Ich habe mit solchen NAS-Geräten nicht sonderlich viel Erfahrung, die in seine Preisvorstellung passen würden. Hier sind viele die NAS nutzen, also konstruktive Meinungen sind willkommen.


    Das hat er dazu geschrieben:


    Zitat

    ins Auge hatte ich Synology DS212j oder DS212 gefasst. Beim DS212j ist aber nur USB2.0 als Anschluss für externe Platte dran und der Prozessor ist langsamer als beim DS212. Eine Stufe höher ist dann noch der DS212+ mit 2GHz-Prozessor und 512Mb Speicher, aber der kostet ohne Platten schon 320,00 Euro. Dem entsprechend gibt es dann den QNAP TS-219P II, der auch für ca.330,00 Euro zu haben ist. Leistungsbeschreibung ähnlich, aber weniger Rezensionen in Amazon als für Synology. Ansonsten für alle Geräte ca. 90% positive Kritiken. Mehr habe ich mir noch nicht angesehen. Preislich tendiere ich aber eher zu DS212j oder DS212, also bis max. 250,00 Euro.


    EDIT: Sorry, ich habe schneller geschrieben als nachgedacht. Guttenberg Tastatur. :D
    Also ein Paar Voraussetzungen mehr nach Rücksprache.


    Hervorragende DLNA Unterstützung (für WMP und TV) ist das wichtigste.
    Nur CIFS muss er können, NFS, FTP und iSCSI sind uninteressant.
    Gigabit ist Pflicht, USB3 und periodisches Backup auf Externe USB3 Platte wünschenswert (keine unbedingte Vorgabe).
    RAID 1 muss es sein, RAID 5 noch besser (keine unbedingte Vorgabe).
    Akzeptable Web Interface ist auch wünschenswert.
    Preisvorstellung gilt ohne Platten.
    Er ist für Otto-Normalverbraucher, muss also OOTB ohne jegliche Mod. Laufen.


    Ich hoffe, jetzt habe ich alles.


    Danke.


    Albert

    3 Mal editiert, zuletzt von DaKilla ()

  • Also ich hab 2 "NAS "laufen


    1x Firtzbox 7390 mit USB-Platte
    1x Medion P89630 mit den bekannten Problemen


    für meine Zwecke reichen beide Problemlos aus, aber Wunder kann man von beiden nicht erwarten.
    Das dürfte bei allen "günstigen" NAS so sein.

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

  • Und für was bezahlt man da soviel Geld?
    Ist es aus Gold gefertigt?


    Ansonsten einfach ein Intel Atom ITX ab 95.-- Euro
    Oder Sandy Bridge ITX ab 145.-- Euro


    Kann Opensource Netgear Stora MS2000, Gb LAN
    http://geizhals.de/541068


    Oder die Zyxel Kiste, wurde hier auch schon erwähnt.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo,


    ich habe hier eine Synology DS211j laufen und bin damit mehr als zufrieden. Die Geschwindigkeit übers Netz ist meiner Meinung nach recht gut, USB verwende ich eigentlich fast nie.
    Die Bedienoberfläche (DSM4.0 eben erst veröffentlicht) ist wahnsinnig einfach zu bedienen. Unter http://www.synology.com/products/dsm_livedemo.php?lang=deu kann man sich eine Demo anschauen.
    Allerdings braucht man die nach der Ersteinrichtung nicht mehr (zumindest ich).
    Es gibt dafür jede Menge Erweiterungen (offizielle und auch inoffizielle).
    Apps für die Verschiedenen Smartphone-Plattformen gibt es auch.


    Da mir schon langsam der Plattenplatz ausgeht überlege ich gerade mir eine DS411j zuzulegen.


    Das einzige, was mich bei den "j"-Modellen stört ist das fehlende WOL. Irgendwo auf der Synology-Seite unter FAQ oder so gibt es eine Liste, welche DS WOL unterstützen.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Da stellt sich die frage was will der mit eine NAS Anstellen.Wenn es um spiel trieb geht dann ist Synology natürlich interessant.


    Will man aller dings nur wie ich Gute Nas haben der nur als daten sicherung dienen soll.reichen die auch von Thecus 3xx oder 4xx serie.


    Ich hab eine Thecus 3200 hier mit drei patte und Raid 5 macht der seine dienst ohne mäckern seit knappe Jahr.FTP-Samba NFS kann der auch und kostet um die 250€ ohne hdds.


    Hier paar infos:

    • NAS-Server
    • Gigabit Ethernet
    • für max. 3 S-ATA Festplatten
    • Status-LCD
    • Intel Atom N270
    • installiertes RAM: 1 GB - DDR2
    • Massenspeicher-Controller
      • RAID - integriert
      • Controller-Schnittstellentyp: Serial ATA-150
      • RAID Level: RAID 0, RAID 1, RAID 5, JBOD
    • integrierter Netzwerkadapter
    • Ethernet, Fast Ethernet, Gigabit Ethernet
    • Netzwerk/Transportprotokoll: TCP/IP, AppleTalk, FTP
    • Remoteverwaltungsprotokoll: HTTP, HTTPS
    • Kompatibilität mit Netzwerk-Services: Microsoft CIFS, Network File
      System (NFS), FTP, Server Message Block (SMB), Apple File Protocol
      (AFP), HTTP, HTTPS
    • Leistungsmerkmale: DHCP Support, Auto-Uplink (Auto MDI/MDI-X),
      Druckserver, Web Server, iTunes-Server, FTP-Server, BitTorrent Client,
      UPnP Media Server
    • Produktzertifizierungen: IEEE 802.3ad (LACP)


    Systemanforderungen

    • UNIX
    • Linux
    • Apple MacOS X, MacOS 9
    • Microsoft Windows Server 2003
    • Microsoft Windows 2000, XP, Vista, 7


    Anschlüsse

    • 2x Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45
    • 2x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig
    • 1x eSATA - 7-Pin SATA extern


    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

    Einmal editiert, zuletzt von veni32 ()

  • Ich danke euch allen für die Antworten. Den Eingansbeitrag musste ich ergänzen, bitte noch mal anschauen. Sorry. Also wenn ihr noch mehr zu sagen habt, her damit.


    Albert

  • Hallo


    Ich habe einen Dlink DNS-325 mit 2x 2TB Festplatten. Ich habe zwar nicht soviel Erfahrung mit NAS Systemen aber ich finde ihn gut.


    Raid 1
    GigaBit Netzwerk
    USB 2.0


    Infos



    Gruß
    Ralf

    Aller Anfang ist schwer ;)
    LinVDR mit Mahlzeit ISO 4.0b. Hauppauge Nexus,

  • Ich habe einen Dlink DNS-325 mit 2x 2TB Festplatten. Ich habe zwar nicht soviel Erfahrung mit NAS Systemen aber ich finde ihn gut.


    Danke. Aber wie sieht es mit DLNA aus? Das ist die Hauptfrage.


    Albert

  • Hallo,
    also ich empfehle immer gerne die qnaps ;) je nachdem was mach braucht, was man will, oder was es denn kosten darf haben die eigentlich alles im programm.
    wg. dlna, naja, die qnaps kommen mit dem twonky-server, ich denke das sollte fuer das meiste langen, wobei ich der meinung bin das dieses dlna-zeugs auch stark vom client abhänging ist...


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • wobei ich der meinung bin das dieses dlna-zeugs auch stark vom client abhänging ist...


    Schon klar, was das TV angeht. Allerdings dürfte DLNA bei WMP nicht patzen.


    Albert

  • Schon klar, was das TV angeht. Allerdings dürfte DLNA bei WMP nicht patzen.


    Albert


    Hallo, ich habe "leider" keinen WMP, allerdings funktioniert bei der DS211j DLNA mit der Playstation ohne Probleme.


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Danke Leute,


    hat jemand noch mehr zu bieten/sagen?


    Albert

  • Ich hatte aus Performancegründen auch wenigstens ein DS212 bzw. DS212+ ins Auge gefasst. Leider sind die Transferraten real dann doch empfindlich niedriger als die Herstellerangabe. Hinsichtlich der Erweiterbarkeit habe ich allerdings Sorgen. Zwei Bays sind nicht wirklich viel. Sicherlich kann man dank 4TB-Platten dort auch 8TB einpflanzen, die Preise für entsprechende Platten sind allerdings noch happig.


    Die QNAP-Gehäuse sind im Vergleich zu denen von Synology nicht wirklich günstiger. Im 4-Bay-Bereich ist die Auswahl zwar deutlich größer, allerdings leiden die QNAPs - meiner Meinung nach - unter ihrer scheinbar durchschnittlichen Verarbeitungsqualität und der DSM4.0 sieht ausgereifter aus als die Turbo NAS-Software in Version 3.6.


    Heute ist bei Synology die DS412+ hinzugestoßen und wäre prinzipiell sehr interessant für mich, wäre nicht der (derzeitige) Straßenpreis von ~570EUR.


    Sicherlich kann ich die Einwände verstehen, dass ein selbst gebauter Fileserver preiswerter ist und auch nicht unbedingt mehr Strom zieht (Sandy Bridge). Allerdings möchte ich, dass das Ding ootb funktioniert. Es fehlt mir einfach die Zeit mich mit der Vergabe von Benutzerrechten, Absicherung nach außen, Installation von iTunes-Server (mt-daapd/firefly) etc. zu beschäftigen. Der VDR hält mich schon genug auf Trab. :D


    Und so werde ich mich irgendwie zwischen einem DS212(+), DS412+ oder einem DS712+ entscheiden müssen. Es sei denn, jemand hat ein (mich) überzeugendes Argument für eine Alternative. 8)

    VDR-Server: Gigabyte G33M-DS2R, 4GB RAM, 1TB Samsung HN-M101MBB, 2x Satelco Easywatch DVB-C @ yaVDR 0.5alpha
    NAS: Synology DS110j

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!