Wie, bzw. mit was, die channels.conf ausmisten?

  • Ich habe kein vdr, deswegen kann ich nicht versuchen, aber ich würde trotzdem mit grep & co versuchen
    Alte conf sichern und neu scanen.

    Code
    cut channels.conf.neu  -f -4 -d ":" > channels.conf.neu.kurz
    grep -w -f channels.conf.neu.kurz channels.conf.alt > channels.conf


    Ich denke , das sollte funktionieren. Mann kann noch mit
    cut channels.conf.neu -f -2 -d ":" > channels.conf.neu.kurz
    versuchen oder bei grep zusätzlich mit -i .

  • Wir drehen uns im Kreis, es wurde schon am Anfang des Threads erwähnt, das es das Optimale wäre eine Favoritenliste zu haben.
    Und nur diese wird im OSD unter Kanäle angezeigt, im Prinzip wären dies dann Links auf die channels.conf Einträge.


    Die channels.conf könnte der VDR dann auch nach wie vor zumüllen - man würde es nicht mehr sehen wenn man durch die Kanalliste zappt.
    Nur wenn die Favoritenliste via OSD editiert wird, bekommt man die channels.conf zu sehen.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • und deswegen, soll ich hier keine Lösung zeigen ? :rolleyes:

    So habe ich das nicht gemeint, sorry. Ich kann auch dein Script gerade nicht testen.


    Gruß Rudi

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • NP :]
    Bei Kaffeine gibt es auch keine Favoriten.
    Ich verstehe auch nicht, wieso diese Punkt von den Entwicklern so stiefmütterlich behandelt wird , aber das sollte in neues Thread.
    Vielleicht stolpert ein Entwickler dann drüber. :D

  • Zitat

    Vielleicht stolpert ein Entwickler dann drüber. :D

    Du meinst vielleicht stolpert kls darüber ;D

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Derweil - ich habe meinen alten unter Delphi geschriebenen Kanaleditor noch mal angesehen.


    Eine Funktion Datenkanäle rauszuwerfen, wäre relativ einfach zu machen.
    Dies wende ich auf die Channelpedia Liste an, danach vergleiche ich die aktuelle channels.conf mit dieser mod Channelpedia Liste.


    Dann sollten schonmal die tote Kanäle rausfallen.
    Außerdem wäre auch eine Importfunkton neuer Kanäle aus der Channelpedia Liste zu machen. (Auswählbar)


    Wäre eine Zwischenlösung.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Zitat

    Hmmmm .......,


    irgendwie scheine ich mich doch etwas unverständlich ausgedrückt zu haben?
    Es geht nicht darum, ob oder wann man ich die ca. 3000 Kanäle ansehen will oder kann, es geht darum, das die channels.conf halt im laufe der Jahre immer görßer wird, da werder der VDR, noch ein Channelscanner wie z.b. Reelchannlscan oder Wirblelscan, die toten Kanäle aus der Channels.conf entfernen.


    Ob sowas für reelchannelscan geplant ist, weiß ich nicht; auf jeden Fall passt es in das Konzept eines Kanalscanners. Für die nächste wirbelscan version war diese Funktion geplant, und halbfertig - die Frage ist eher wieviel Eingriffsmöglichkeiten man bei sowas dem Benutzer erlauben mag.


    Aber z.Z. sind mir ein paar Basteleien außerhalb vdr wichtiger/interessanter..

  • Hallo,


    ich weiß nicht, inwieweit dieser Fred bekannt ist.
    Ist zwar "nur" ein externes Script, aber funzt recht gut.
    Wenn es noch unterfüllte Wünsche gibt, könnte ich über eine Erweiterung/Anpassung nachdenken ;)


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Zitat

    Auch damit findet man leider die toten Kanäle nicht.


    vielleicht nicht direkt, aber indirekt ...
    ... denn tote Kanäle habe keinen bouquet-Namen.
    Man könnte also alle Kanäle unterdrücken, die kein bouquet haben.


    Gruß Gero

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo,
    Ich bin gerade dabei ein Windows Tool zu bauen, vergleicht die Channels.conf mit einer Referenzliste und entfernt tote Kanäle.
    Außerdem lasssen sich bei Bedarf Radio und Datenkanäle ausblenden, um sich auf dieser Basis eine Channels.conf zu erstellen.
    Und zeigt auch neue Kanäle an, die man in der Optimierte Liste hinzufügen kann.


    Funktioniert schon sehr gut, hat bei mir über 300 Kanäle rausgeworfen.
    Bin aber noch nicht ganz fertig, wenn alles klappt werde ich das Tool morgen hochladen.


    Es ist zwar nicht Optimal dies mit einer Windows Möhre zu bewerkstelligen, aber besser als nichts.
    mfg Rudi

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Hallo,
    Ich bin gerade dabei ein Windows Tool zu bauen, vergleicht die Channels.conf mit einer Referenzliste und entfernt tote Kanäle. ...


    Das ist sicherlich eine tolle Sache und ich freue mich ,-sofern es puplic wird,- es zu testen, aber im Grunde ist das doch auch wieder eine Bastellösung.


    Evtl. schafft es ja Jemand, kls davon zu überzeugen, dass der VDR endlich eine vernünftige Bouquetverwaltung braucht. ;)

  • Hallo,
    Ich hatte es schon angedroht, eine Klickibunti Software zum Testen.
    http://freakshare.com/files/qg…/ChannelExplorer.rar.html


    Es ist nicht ganz fertig, aber die Hauptfunktionen sollten funktionieren.
    Meine Channels.conf ist von 1095 Kanäle auf 716 Kanäle geschrumpft. (Daten und Radiokanäle auch entfernt)


    Ich will noch eine Funktion einbauen um auswählbare fehlende Kanäle in die Optimierte Liste zu Importieren.
    Außerdem wäre ein Filter für Kanäle die der VDR nicht entschlüsseln kann denkbar (via CAID, der Benutzer könnte dann auswählen)
    Auch Ausländische Sender, die man nicht braucht könnte man bei Bedarf ausfiltern (APID)
    Eine Sortiermöglichkeit via Drag'n Drop in der Ausgangsliste fehlt auch noch.


    mfg Rudi

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Vielleicht in vdr-2.0 and der ja kls arbeitet :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ihr nörgelt schon wieder unnötig... Bis VDR 2.0 tut sich da wohl er weniger etwas. Klaus hat aber für nach 2.0 eine Generalüberholung der Kanallisten angekündigt. Mit separater Senderliste und mehreren Favoritenlisten. Scheinbar ähnlich dem von Enigma. Im Zuge dessen könnte ich mir vorstellen, dass der VDR ab dann auch seine Senderliste selber aufräumt. Separator in der Channels.conf via SVDRP erstellen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!