[gelöst] Kanal-Logos im aktuellen yaVDR/XBMC aktivieren?!

  • Hallo (schon wieder),


    nach erfolgreicher Installation und Einrichtung des neuen yaVDR 0.4 inkl. XBMC, stehe ich nun vor dem Problem, dass mir keine Kanal-Logos angezeigt werden, wenn ich aus XBMC heraus (Skin: Confluence) Live-TV starte und durch die Kanäle zappe.


    Es würde mir aber sehr helfen beim Zappen sofort am Logo zu erkennen, auf welchem Kanal ich gerade bin.


    Kann mir bitte jemand sagen, was ich tun muss, um die Kanal-Logos angezeigt zu bekommen? Gibt es diese in einem bestimmten Paket oder muss ich diese irgendwo herunterlden?


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
    Grüße
    Drizzt

    yaVDR 0.4:ASUS EN210 SILENT/DI/512MD2(LP), Intel Core i3-2120T, 4GB RAM, 60 GB OCZ-Vertex-SSD, TechnoTrend S2-3200 budget

    Einmal editiert, zuletzt von Drizzt ()

  • Also wo du die Channel-Logos her bekommst steht hier im Forum und auch wo du sie einfügen musst.


    In XBMC gehst du dann einfach nach System>TV>Menü/OSD und gibst unter dem Punkt Standartordner für TV Thumbnails den Pfad zu den Channel-Logos an.
    Danach noch auf den Punkt Suche fehlende Kanallogos und das wars. Sobald du nun in LiveTV gehst erscheinen auch die Logos.


    Aber UFFPASSEN: Die Logos müssen den selben Namen haben wie die Sender in deiner channels.conf (z.B. Sender RTL > Logo RTL.png). Sollte also ein Logo nicht angezeigt werden schau in deinem Logoordner nach ob der Name richtig ist.


    MegaX

    Gruß MegaX


  • Hi MegaX,


    vielen Dank für die Anleitung! Werde ich gleich ausprobieren. Das mit den Namen der Logos war mir schon klar, da ich diese bereits für meine alte c'tVDR eingerichtet hatte. Aber ich habe einfach noch nicht verinnerlicht, dass XBMC nahezu alles über die Oberfläche macht.


    Gibt es eigentlich irgendwo noch sowas wie ein Handbuch für die Tasten der Fernbedienung? Ich meine Erläuterungen, in welchem Plugin / Screen welche Taste was tut.


    In meinem alten VDR waren zwei Farbtasten für minutenweises Vor- bzw. Zurückspulen zuständig. Das klappt scheinbar beim Live-TV unter XBMC nicht mehr, oder?


    Herzliche Grüße
    Drizzt

    yaVDR 0.4:ASUS EN210 SILENT/DI/512MD2(LP), Intel Core i3-2120T, 4GB RAM, 60 GB OCZ-Vertex-SSD, TechnoTrend S2-3200 budget

  • Hallo zusammen,


    leider funktioniert die von MegaX beschriebene Methode bei mir nicht: ich gehe über System => Einstellungen => Live-TV => Menü/OSD in die Einstellungen. Dort klicke ich auf "Suche fehlende Kanallogos" um die Suche zu starten. Aber sobald ich auf den Button klicke erscheint sofort (!) die Meldung "Fertig". Der Ordner bleibt aber leer.


    Natürlich habe ich den Ordner, der unter "Standard für TV-Thumbnails" angegeben ist (/var/lib/vdr/channellogos), angelegt und dem vdr-Benutzer Zugriffrechte erteilt:


    Code
    mkdir channellogos; chown vdr.vdr channellogos


    Was mache ich falsch?


    Grüße
    Drizzt

    yaVDR 0.4:ASUS EN210 SILENT/DI/512MD2(LP), Intel Core i3-2120T, 4GB RAM, 60 GB OCZ-Vertex-SSD, TechnoTrend S2-3200 budget

  • Moin Drizzt,


    die Anleitung von MegaX funktioniert schon. Lese dir mal diesen Thread durch Klick.


    Auf deinem System befinden sich aktuell keine Senderlogos, diese musst du erst einmal wie im o.g. Thread installieren. Anschließend sollten in dem Pfad var/lib/vdr/channellogos bzw. usr/share/vdr-channellogos die Senderlogos als einzelne Dateien vorhanden sein. Dann nach MegaX seiner Anleitung vorgehen:


    Zitat

    In XBMC gehst du dann einfach nach System>TV>Menü/OSD und gibst unter dem Punkt Standartordner für TV Thumbnails den Pfad zu den Channel-Logos an.
    Danach noch auf den Punkt Suche fehlende Kanallogos und das wars. Sobald du nun in LiveTV gehst erscheinen auch die Logos.


    Grüße, Phil_J

    VDR Prod.: Umgebautes Mappit A4F | Atric-IR-Schalter | Zotac ION ITX A (Atom 330 @ 2.0 GHz, Nvidia ION) | 4 GB RAM | 8 GB SSD, 4 TB RAID5 (Promise DS4600) | Sundtek DVB-S2 SkyTV Ultimate | Logitech Harmony 555 | yavdr 0.4

  • Astrein, funktioniert jetzt! Danke für Eure Hilfe!!


    Hier nochmal eine Mini-Anleitung:


    Code
    add-apt-repository ppa:XXXXXXXXXX/yavdr-main; apt-get update; apt-get install vdr-channel-logos


    Danach liegen die Logos im Order /var/lib/vdr/channellogos.


    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!!
    Grüße
    Drizzt

    yaVDR 0.4:ASUS EN210 SILENT/DI/512MD2(LP), Intel Core i3-2120T, 4GB RAM, 60 GB OCZ-Vertex-SSD, TechnoTrend S2-3200 budget

    Einmal editiert, zuletzt von steffen_b () aus folgendem Grund: Forenregeln

  • ubuntu 12.04 = Paket vdr-channel-logos kann nicht gefunden werden ist das repo noch nicht aktiv ?

  • rein theoretisch könnte man vermutlich das packet für die ältere version nehmen, auspacken und die dateien von hand an die richtige stelle kopieren, im grunde hat sich da von yavdr 0.4 (natty) zu 0.5alpha (precise) nichts verändert


    Das DEB kann auch einfach so per dpkg -i installiert werden.


    cu

  • so hab ich es auch hinbekommen ;)


    hab das paket von oneric über launchpad geladen entpackt und die PNG bilder direkt nach /var/liv/vdr/channellogos kopiert. im XBMC muss man die Kanallogos noch im OSD menü der TV einstellungen laden bzw. den pfad angeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!