Beiträge von Drizzt

    Vielen Dank Euch allen für Eure tatkräftige Hilfe!!


    BJ1: wo genau finde ich denn diese "Ablage"? Ich würde mir die m2ts-Datei gerne herunterladen, um selbst zu testen.


    schrauber: SUPER! So etwas ähnliches hatte ich mir zwar schon gedacht, aber da mein Fernseher nur "3D-ready" ist, werde ich mir wohl erst die Zusatzgeräte besorgen müssen, um das Umschalten auf 3D ausprobieren zu können. Den Options-Punkt "3D" habe ich bei meinem Gerät nämlich bisher nicht...


    Herzliche Grüße
    Drizzt

    Hallo Chris,


    gestern hatte ich versucht eine 3D-avi-Datei über XMBC abzuspielen. Die Datei ist eine Side-By-Side Datei mit mp3-Ton. Klappte allerdings nicht. Das Bild wurde ohne Änderung (also zwei Bilder nebeneinander) dargestellt. Muss ich am XBMC noch irgendeine Einstellung ändern oder unterstützt der XBMC nur bestimmte 3D-Formate?


    Der Fernseher ist übrigens ein Philips 8605K und laut Anleitung ist er zumindest 3D-ready. Ich wollte mir in Kürze die 3D-Erweiterung für den Fernseher (Infrarot-Box + zwei Brillen) besorgen, aber ich wäre vorher gerne sicher, dass XBMC / die yaVDR auch das richtige "Input-Material" liefert.


    Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
    Grüße
    Drizzt

    Hallo zusammen,


    besteht die Möglichkeit 3D Videos über XBMC abzuspielen? Falls ja, in welchem Format müssten die Dateien vorliegen? Brauche ich irgendwelche speziellen Plugins / Add-Ons?


    Herzliche Grüße
    Drizzt

    Hi Lenipapa,


    ja, das ist möglich. Habe ich bei mir ähnlich eingerichtet. Dazu musst Du die Datei /etc/default/vdr andpassen bzw. das entsprechende Template unter /usr/share...
    Das Ganz sollte dan ungefähr so aussehen:

    Code
    # Options that will be passed to vdr's commandline
    # for example: OPTIONS="-w 15"
    OPTIONS="-w 60 "
    VIDEO_DIR="/mount/video"


    Das Verzeichnis /mount/video entspricht hierbei dem Verzeichnis, dass Du per NFS-Client vom yaVDR aus mountest. Du musst allerdings ein wenig mit den Berechtigungen aufpassen. Ich musste bei mir den VDR-User / die VDR-Group entsprechend ändern (andere Nummer vergeben und per

    Code
    find -type f -uid  -exec chown vdr {} \ ;

    die Berechtigungen setzen).


    Das musst Du bei Dir evtl. gar nicht machen.


    Grüße
    Drizzt

    Hallo zusammen und frohe Weihnachten! :D


    Derzeit wird mein syslog / kern.log mit folgenden Fehlern überschwemmt:

    Code
    Dec 26 08:04:23 xbmcvdrwohn kernel: [45344.955120] saa7146: saa7146 (0) saa7146_i2c_writeout [irq]: timed out waiting for end of xfer
    Dec 26 08:04:23 xbmcvdrwohn kernel: [45344.995047] saa7146: saa7146 (0) saa7146_i2c_writeout [irq]: timed out waiting for end of xfer
    Dec 26 08:04:23 xbmcvdrwohn kernel: [45345.035000] saa7146: saa7146 (0) saa7146_i2c_writeout [irq]: timed out waiting for end of xfer
    Dec 26 08:04:23 xbmcvdrwohn kernel: [45345.074922] saa7146: saa7146 (0) saa7146_i2c_writeout [irq]: timed out waiting for end of xfer
    Dec 26 08:04:23 xbmcvdrwohn kernel: [45345.124802] saa7146: saa7146 (0) saa7146_i2c_writeout [irq]: timed out waiting for end of xfer
    Dec 26 08:04:23 xbmcvdrwohn kernel: [45345.184686] stb0899_read_regs Read error, Reg=[0xf43e], Count=2, Status=-5


    Außerdem erhalte ich zwei weitere Fehler:

    Code
    Dec 26 02:44:18 xbmcvdrwohn vdr: [2442] ERROR: /var/lib/vdr/channels.conf.$$$: Keine Berechtigung
    Dec 26 02:44:18 xbmcvdrwohn vdr: [2442] ERROR: /var/lib/vdr/timers.conf.$$$: Keine Berechtigung


    Das log wird übrigens nicht sofort "überschwemmt", sondern erst nach einigen Stunden Betrieb.


    Nach ein wenig Recherche hier im Portal habe ich dazu diesen Artikel gefunden.


    Ist es richtig, dass ich die Option in die /etc/default/grub eintragen muss:

    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash vga=normal fbcon=vc:64-63 fbcon=map:2"


    Oder muss ich die Zeile durch die bereits in der /etc/defautl/grub enthaltene Zeile ersetzen und dann irqpoll ergänzen?

    Code
    GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="vmalloc=256m quiet splash vga=792 noresume nohz=off acpi_enforce_resources=lax irqpoll"


    Die Änderungen würde ich natürlich im Template erstellen und dann process-template... laufen lassen.


    Muss ich sonst noch etwas beachten? Ich kriege ja auch den "Keine Berechtigung"-Fehler für die zwei Dateien.


    Hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Herzliche Grüße und vielen Dank vorab!
    Drizzt


    [EDIT]
    Die zweite grub Command-Line hat's gebracht. Der Fehler taucht nicht mehr im syslog / kern.log auf und yaVDR scheint nun endlich ziemlich stabil zu laufen.


    Grüße
    Drizzt

    Hallo zusammen,


    an dieser Stelle nochmals vielen Dank für alle eure Antworten!


    Nach einigem Hin und Her und herumprobieren, konvertiere ich derzeit meine Aufnahmen mit ProjectX und IFOEdit unter Windows (nicht gleich hauen bitte!). :D


    Ich habe einfach nicht die Zeit mich mit der Einrichtung von yacoto o. ä. zu kümmern, daher nutze ich derzeit die "Quick and Dirty" Methode. ProjectX wandelt zwar nicht direkt nach mkv o. ä. um, aber die getrennten Audio und Video-Streams kann man aber prima weiter verwenden.


    Super wäre es natürlich, wenn die yaVDR 0.5er Version den VDRAssitant integrieren würde. :]


    Herzliche Grüße
    Drizzt

    Hallo zusammen,


    gibt es für den yaVDR 0.4 ein einfach zu installierendes Proggie, mit dem ich meine alten VDR-Aufnahmen (PES) oder auch neue Aufnahmen (TS) bequem über die XBMC- (oder VDR-)Oberfläche in andere Formate umwandeln kann?


    Die Formate, die mir vorschweben sind fertige DVD-ISOs, die ich direkt brennen könnte, und mkv/mp4.


    Wurde ein solches Programm bereits in der Standardinstallation von yaVDR mit installiert?


    Ich habe im Forum bisher von vdrconvert, vdrtranscode, yacoto, vdr-burn, vdrassistant und projectx gelesen. Mir ist aber nicht klar, ob eines der Tools bereits in XBMC / VDR (außer vdr-burn) integriert wurde.


    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!
    Grüße
    Drizzt

    Hi nochmal,


    naja, ein komplett neues Image wollte ich mir eigentlich nicht bauen, aber ich dachte da eher an sowas jigdo, o. ä.
    Ich probiere jetzt ein letztes Mal das update. Vielleicht habe ich bei den letzten beiden Malen ja doch etwas übersehen?! : )


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!
    Drizzt


    //EDIT: ich will es ja nicht beschreien, aber bis jetzt (auch nach dem Update) scheint der Ton zu funktionieren. Ich glaub es war mein Fernseher... ;( ;( :wand

    Klar, hab ich da einen Blick reingeworfen. Die Geräte sind nicht gemutet. Alles was ichbisher in anderen Forumsbeiträgen gefunden habe, habe ich getestet:
    aplay -l findet mindestens ein Sound-Gerät.
    alsamixer: sound ist nicht gemutet.
    In WFE und Settings habe ich nichts verändert.


    Ich habe nur versucht ein einfaches Upgrade auf die neueste Version durchzuführen. Das klappt auch soweit prima, aber danach ist der Ton weg...
    :wand
    Drizzt


    //EDIT: Kann ich mir eine Installations-DVD basteln, die bereits alle aktuellen Patches enthält?

    Hallo nochmal,


    ich denke, ich kann das Problem mittlerweile eingrenzen:
    yaVDR habe ich nochmals (!) komplett neu installiert. Ton vorhanden, sowohl im Fernsehen als auch bei Videos. Keine Änderungen im WFE oder XBMC-Settings-Menü durchgeführt.


    sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade durchgeführt und siehe da: Ton weg.


    Mache ich irgendetwas falsch?
    Drizzt

    Hi seahawk,


    Einstellungen habe ich Deinen Angaben entsprechend vorgenommen (in XBMC ist Analog und Standard(ALSA) ausgewählt.


    Meine Hardware wird jetzt (hoffentlich) in der Signatur angezeigt.
    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!
    Drizzt

    Hallo SvenGWK,


    ja, derzeit habe ich über das Web-Interface HDMI-Stereo umgestellt. Das klappt aber leider auch nicht.


    Auch die Einstellungen im XBMC bin ich mittlerweile 5 mal durch (getestet: Analog und HDMI eingestellt, Audioausgabe über Standard(ALSA) und hdmi(ALSA).


    Kann ich sonst irgendwo noch etwas einstellen?
    Grüße Drizzt

    Hallo zusammen,


    nachdem ich nun meine yaVDR 0.4 erneut installiert habe, kriege ich irgendwie den Ton nicht mehr hin. Fernsehbild und Fernbedienung funktionieren prima, aber der Ton will halt nicht. Ich habe über das Web-Interface die Ton-Asugabe auf analog gestellt und das gleich in XBMC in den Settings eingerichtet (Analog, Standards(ALSA)).
    Aber wenn ich ein Video starte, Musik hören möchte oder einfach nur Live-TV schauen will, zeigt mir XBMC unten rechts in der Ecke die Meldung "Failed to initialize audio device. Check your audio settings."
    Das Web-interface zeigt mir folgende Audio-Settings:


    Im Syslog tauch ürigens kein Fehler auf.
    Wie kann ich die Sound-Ausgabe einrichten, ohne yaVDR neu installieren zu müssen.
    Grüße und besten Dank vorab!
    Drizzt


    // Edit:
    Ein Auszug aus dem syslog zeigt, dass HDMI zumindest für den Fernseher korrekt erkannt wurde:

    Code
    Dec  9 16:20:13 xbmcvdrwohn kernel: [  427.219028] HDMI hot plug event:  Pin=5 Presence_Detect=1 ELD_Valid=0
    Dec  9 16:20:14 xbmcvdrwohn kernel: [  427.260185] HDMI hot plug event:  Pin=5 Presence_Detect=1 ELD_Valid=1
    Dec  9 16:20:14 xbmcvdrwohn vdr: [1415] XVDR: Requesting clients to  reload channel list
    Dec  9 16:20:16 xbmcvdrwohn vdr: last message repeated 3 times
    Dec  9 16:20:16 xbmcvdrwohn kernel: [  429.241389] HDMI: detected  monitor Philips FTV
    Dec  9 16:20:16 xbmcvdrwohn kernel: [  429.241392]  at connection type  HDMI
    Dec  9 16:20:16 xbmcvdrwohn kernel: [  429.241396] HDMI: available  speakers: FL/FR
    Dec  9 16:20:16 xbmcvdrwohn kernel: [  429.241404] HDMI: supports coding  type LPCM: channels = 2, rates = 44100 48000 88200 176400 192000, bits =  16 20 24 Dec  9 16:20:16
    xbmcvdrwohn kernel: [  429.241410] HDMI: supports coding  type AC-3: channels = 6, rates = 44100 48000 88200, max bitrate =  640000


    Übrigens die Soundausgabe sollte direkt über die Grafikkarte erfolgen (Geforce 210).
    Grüße

    Hallo zusammen,


    wieso kann das nicht einfach mal auf anhieb klappen?! Ich habe gerade ein "do-release-upgrade" (oder so ähnlich) durchgeführt. Das Update selbst wurde auch prima eingespielt. Zwar erhielt ich zwischendurch Meldungen, dass bestimmte Konfigurationsdateien mit neueren Versionen überschrieben werden sollen, aber das sollte ja ok sein, oder?! Ich habe mich in fast allen Fällen dafür entschieden, die neue Version des Paket-Betreibers zu installieren.


    Nach dem Upgrade startet jetzt aber der VDR nicht mehr und beim Reboot bleibt das System hängen (fährt nicht runter). Im syslog habe ich folgende Einträge gefunden:

    Code
    Dec  9 09:20:31 xbmcvdrwohn kernel: [  878.559820] init: vdr main process (9183) terminated with status 2
    Dec  9 09:20:31 xbmcvdrwohn kernel: [  878.561207] init: vdr-frontend main process (8990) killed by TERM signal
    Dec  9 09:20:31 xbmcvdrwohn kernel: [  878.566313] init: vdr-exit-2 main process (9204) terminated with status 1


    Ich hatte auch ein apt-get update und dist-upgrade ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Kann mir einer von Euch sagen, welche Dateien durch das Update mit Paket-Betreiber-Versionen überschrieben wurden und wo ich die alten Versionen der Dateien finde?


    Kann ich sonst noch irgendwo in einem Log nachsehen, um die Fehler einzugrenzen?


    Besten Dank vorab für Eure Hilfe!
    Herzliche Grüße
    Drizzt