Daueraufnahme / Langzeitaufnahme

  • @ GKPRO
    Stimmt ! Sorry fürs verwässern des Themas.


    Außer * beim Autotimer keine wirklich gute......
    Problem sehe ich aber auch beim Anschauen der Aufnahmen, das sind ziemlich viele. Man bräuchte eine Art EPG für Aufnahmen.

    Magic Michael


    Danke fürs Feedback

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Zitat

    Original von GKpro
    Hier geht es um Langzeitaufnahme und Archivierung eines einzigen Senders 24/7 und die Frage wie dies am besten aufzunehmen geht ...


    am liebsten wäre mir die Archivierung so wie die Sendungen im EPG angegeben sind ...
    Hast Du dafür eine Lösung ???
    GKpro


    Sorry, aber da hab ich Dir bereits einen Ansatz geliefert. Autotimer von vdradmin geht wohl nicht (gerade getestet). Aber master timer sollte das können. Hast Du das mal getestet? Und wie bereits gesagt, das ist auch als perl script kein Hexenwerk. Wäre sicher sinnvoll wenn Du ein bischen Testen würdest...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen


  • Das hab ich gerade probiert...tut sich nichts..was die Menge der Aufnahmen angeht, das kann mann ja sortieren...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Ich weis ja was Du meinst Sven ...
    Aber denn noch nehme ich auch Idee und Anregungen von allen anderen an ...


    bin ja schon pfleißig am testen ... aber das mit dem * hat nicht viel gebacht ... er nimmt zwar nun 23,59 Std. auf ... aber leider als eine Datei ... zwar 700 Split aber als eine Sendung in der Liste.


    und da ist die schönste Lösung die Sache mit der Aufnahme wie sie im EPG stehen ... als wenn ich jede Sendung im EPG einzeln programmiere und anklicke oder timer...


    dann wären sie auch einzeln wieder in der Liste abrufbar ...


    Sorry Experten aber ich bin doch nicht der große Programmierer in Linux ...


    Hilfe von euch wäre echt super und ich würde mich freuen ...


    vielen Dank im voraus
    GKpro

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • Mal eine ganz andere Frage für mich als LinVDR Anfänger ...


    Ich will jetzt den Mastertimer auf den VDR bringen / installieren
    ich habe aber auf meinem Test VDR nur einfach so die "linvdr-0.5.iso.gz" drauf ...
    das ging ja auch alles ganz einfach und supi
    aber wie wird jetzt denn der Mastertimer nach installiert oder ist das nur ein Plugin was jetzt nach installiert werden muß ???
    Aber auch hier die Frage wie wird das gemacht ...
    Ich habe dazu leider noch nicht die passende Antwort dazu im Portal gefunden ...


    Experten Ihr müßt mir da mal helfen ...


    genauso wenn ich jetzt mal die Senderliste updaten möchte ...
    ich habe da schon die eine oder andere xxx.conf Datei
    Aber auch hier wie jetzt weiter ... ???


    oder gibt es da eine andere und bessere LinVDR Version von Euch wo das alles schon drin ist ... ???
    Die oben genannte von mir war ein bootfähiges Image mit einigen Plugins ...


    Oder ist es alles besser und einfacher wenn direkt ein Linux System auf dem Rechner ist ???
    und dann wird LinVDR daruf installiert ???


    Ich danke euch im voraus ... und hoffe ich nerve euch nicht zu sehr


    GKpro

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • GKpro


    Du suchst anscheinend eine prof. Lösung, die in einem kommerziellen Umfeld dauerhaft und zuverlässig laufen soll. Nimm' es nicht persönlich, aber nach allem, was ich bisher von Dir gelesen habe, meine kurze und knappe Meinung:


    Lasse das von jemanden machen, der sich auskennt. Spezifiziere präzise Deine Anforderungen und lass Dir Angebote machen. Deine "Backbone-mit-welcher-CPU-und-krass-600Watt-Netzteil" Basteleien mit willkürrlich zusammengesuchten RAID-HAs haben in einem solchen Umfeld nix verloren.

    Gruß, Dirk
    "Es ist die Arbeit der Interpretation im Kopf, die aus den Zeichen, die Computer anzeigen, eine Information macht."

  • Zitat

    Original von mbruehl
    VDR unterstützt bis zu 4 DVB Karten, also können 4 Transponder mit einem VDR gleichzeitig aufgenommen werden. Welche Transponder (Astra/Hotbird) dabei die größte Kanalabdeckung bieten müste man mal bei Gelegenheit ausknobeln.


    Kann man nicht in einem weiteren PC nochmal 4 Karten nutzen? Per Streaming oder so?

  • Hallo ...


    wie schon mal im Forum gesagt und angesprochen ...
    ist hier kein Geld raus zu holen ...
    Das ganze ist nur ein Versuch und ein Projekt auf Zeit ...
    Aber Du könntest Dich gerne mit Ideen und Vorschläge dran beteiligen ...
    Oder aber auch mal ein Kostenbespiel bringen mit anderer Hardware ...
    Natürlich soll das kein zusammen gesuchter aus Resten bestehender Kasten werden ...
    sondern für dies eigens gekaufte Hardware bestehen ... wobei ich gern von jedem hier im Forum gesammelte Erfahrung gern mit einbeziehe.
    So also auch gern von Dir ...
    Sei es jetzt die Auswahl der HDD oder der Kontroller oder der DVBs Karte oder der CPU und und und


    Also ich bin für jeden Vorschlag und jede Idee offen ...


    Ich danke im voraus


    GKpro

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • So das Thema Timer und Timerproframmierung ist abgeschlossen ...
    wie ich durch meine ganzen Test am Wochenende festgestellt habe funktioniert die Sache mit dem Autotimer super ... jetzt lasse ich Ihn erst mal mit kleinem Speicher laufen auf Langzeit ... ob das mit dem Timer auch so auf lange Sicht funtzt ;)


    Jetzt wäre nur noch die Frage wie ích die Aufnahmen nach Datum sotieren kann ... ???
    Weil mir ist aufgefallen das der liebe VDR alles schön nach Alpahbet sortiert ;)


    Und dann wäre jetzt nur noch die große Frage ... welche Hardware jetzt die richtige Lösung für mich ist ... ????


    Also .... 7 IDE HDD mit 2 Kontrollern ... ???
    oder .... Firewire mit externer Firewire HDD... ???
    oder wie oder was ???


    Ich danke im voraus ...



    GKpro

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • Zitat

    Original von GKpro
    Jetzt wäre nur noch die Frage wie ích die Aufnahmen nach Datum sotieren kann ... ???
    Weil mir ist aufgefallen das der liebe VDR alles schön nach Alpahbet sortiert ;)


    Wenn ich einen Ordner anlege (bei Serien) werden die Aufnahmen darin nach Datum sortiert.
    Ohne Ordner wird man warscheinlich um das Patchen des VDR nicht herumkommen.

  • Zitat

    Original von GKpro
    So das Thema Timer und Timerproframmierung ist abgeschlossen ...
    wie ich durch meine ganzen Test am Wochenende festgestellt habe funktioniert die Sache mit dem Autotimer super ... jetzt lasse ich Ihn erst mal mit kleinem Speicher laufen auf Langzeit ... ob das mit dem Timer auch so auf lange Sicht funtzt ;)


    hi,
    lässt du uns auch an Deinen Erkenntnissen teilhaben? Was hast du eingetragen im Autotimer?


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von GKpro


    Und dann wäre jetzt nur noch die große Frage ... welche Hardware jetzt die richtige Lösung für mich ist ... ????


    Koennen wir so nicht sagen. Wie wichtig sind die Aufnahmen denn nun, darf es passieren, dass Ausstrahlungen wegen Hardwarefehlern mal ein paar Stunden nicht aufgezeichnet werden ? Das ist die Gretchenfrage, die ueber die noetige Redundanz entscheidet.


    Der Rechner an sich ist das kleinste Problem. Aus eigener Erfahrung kann ich bestaetigen, dass der Richtwert 200MHz-CPU ausreicht, um stoerungsfrei aufzunehmen. Inzwischen duerften auch viermal so schnelle Pentium III - Rechner abgeschrieben bei Euch in der Firma rumstehen, die man einfach dafuer nehmen und mit dem grossen Speichersystem bestuecken kann.


    Hat Euer Adminstrator (und sag jetzt nicht, der waerst Du ) vielleicht noch Hardware wie RAID-Controller rumzuliegen oder viel Platz im Netzwerkspeicher (Stichworte NAS oder SAN) ?


    Du siehst, alles nicht so einfach. Mehr input !


    Ciao


    Michael

  • Speciher: fast egal.


    Am unzuverlässigsten ist ein weiterer per LAN angebundener PC (weil da noch eine CPU+Mainboard+Betriebssystem) drauf laufen.


    Am sichersten wären IMHO per S-ATA angeschlossene Platten im VDR-PC.


    Und danach externe Platten, per FireWire angebunden (an eine Bridge gehen immer zwei, wenn man sich ein passendes Kabel baut). Das ist wegen der vielen Steckverbindungen etwas unsicherer, aber es muß kein weiterer PC laufen, Netzteil reicht.


    Ziemlich zuverlässig ist alles, steigern ließe sich das nur mit redundanten Netzteilen und Platten.


    Ich würde es per FireWire machen, ist am flexibelsten und kann man wg. des Krachs (man sollte VIEL Luft durch das Gehäuse blasen, damit die Platten kühl bleiben und dadurch möglichst lange leben) in einen anderen Raum packen.
    8x 160 GB HDD + 4x Oxford-IDE-to-FireWire-Bridge von Conrad mit Adapter-Kabel für je 2 HDDs (Steckerwanne und Stecker, sowie 40pol Kabel gibt's günstig bei Reichelt, bei nur 20-30 cm Kabel reichen 40pol auch für UDMA-100/133)


    Oder der Zweitrechner unter Linux, auch nicht teurer und auch nicht wesentlich unsicherer, dann per LAN angebunden. Ist natürlich langsamer, evtl. sogar dann noch, wenn man Gigabit Ethernet hat(?)

  • Hallo alle zusammen ...


    Schön und gut ...
    aber was ist IMHO ...???
    Naja ich werde die Kontroller Version bzw. die Firewire Version nutzen und mal testen ...
    Was wird denn Datenübertragungstechnisch am besten sein von der Geschwindigkeit her ... im Verhältsnis zur Zuverlässigkeit ... ???


    Die Sache per Netzwerk ist mir zu unsicher ... ich weis ja nicht wieder der VDR es macht ... ???
    Aber hat er permanente Verbindung über Lan mit dem anderen Rechner oder kann die ab und zu abbrechen und nimmte er nur dann Verbindung auf wenn er sie braucht ...


    Ich habe ja machmal schon jetzt so schwierigkeiten Ihn per Lan anzusprechen ...


    So die Sache mit dem Ordner war super und er macht das alphabetisch


    Ich danke im voraus ...


    GKpro

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • Zitat

    Original von GKpro
    Hallo alle zusammen ...


    Schön und gut ...
    aber was ist IMHO ...???


    In My Humble Opinion -> meiner bescheidenen Meinung nach. Gängiger Ausdruck aus dem Usenet bzw vor Internet Zeiten als man noch bandbreite sparen musste.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Moin auch,



    Zitat

    Die Sache per Netzwerk ist mir zu unsicher ... ich weis ja nicht wieder der VDR es macht ... ???
    Aber hat er permanente Verbindung über Lan mit dem anderen Rechner oder kann die ab und zu abbrechen und nimmte er nur dann Verbindung auf wenn er sie braucht ...


    Na, also ein ordentlich gebautes Netzwerk ist doch nicht instabil.
    Ich hab schon alle möglichen Probleme gehabt beim experimentieren mit VDR, aber von der Netzwerkseite ist das alles superstabil und ich mache alles was mit Aufzeichnen zu tun hat übers Netz per NFS!! :)
    Die Verkabelung und so weiter sollte natürlich in Ordnung sein, ist klar...



    bis neulich
    Tom

    ____________________________________________________________________
    Irren ist menschlich - aber wer richtigen Mist bauen will, braucht einen Computer! ;)

  • Das langsamste ist 100 Mbit LAN. Etwa genauso langsam (wegen des riesigen Protokolloverheads) dürfte USB 2.0 sein. (USB 1.1 ist natürlich sowieso indiskutabel)


    Gigabit Ethernet (also LAN mit 1000 Mbit/s) und FireWire-400 dürften in etwa gleich auf liegen, je nach Netzwerkkarte.


    FireWire geht ohne Probleme bis 50 MB/s und ist nur ca. 1 bis 5 Prozent langsamer, als wäre die HD direkt am IDE-Controller, in einigen Disziplinen laut SiSoft Sandra Benchmark aber sogar SCHNELLER.


    Wenn also nur von max. 2 Platten gleichzeitig Daten geholt werden, reicht FireWire. Ansonsten gute Gigabit-Ethernet-Hardware (ich weiß leider nicht, ob das schonmal irgendwo getestet wurde) und zwei schnelle PCs.


    Wenn das Gehäuse groß genug ist und Dich der Krach der nötigen Windmaschine zur Kühlung des VDR-PC nicht stört, kannst Du natürlich alle HDs mit in den VDR-PC einbauen und einfach genügend ATA oder S-ATA-Controller dazukaufen.


    Das IMHO am allerstärksten ausfallgefährdete Teil an der Sache ist in allen Varianten jeweils das 40- oder 80polige IDE-Flachbandkabel (oder wen es ein gerundetes ist). Am Zweit-Ausfallgefährdetsten sind die HDDs selbst, insbesondere, wenn sie schlecht gekühlt werden. Danach kommen Netzteil, Mainboard, dann CPU, dann Ethernet- oder FireWire-Kabel und ganz zuletzt IDE/LAN/FireWire-Controller. Naja und irgendwo dazwischen das Betriebssystem :)


    BTW: weiß jemand, was die 20-Euro-Gigabit-Ethernet-Karten von Atelco taugen?
    Wieviel schaufeln die mit Crosslink-Kabel Netto rüber und wie hoch liegt dabei die CPU-Last (z.B. bei einem Duron-1300)?

  • Zitat

    Original von Bratpfanne
    Wenn also nur von max. 2 Platten gleichzeitig Daten geholt werden, reicht FireWire. Ansonsten gute Gigabit-Ethernet-Hardware (ich weiß leider nicht, ob das schonmal irgendwo getestet wurde) und zwei schnelle PCs.


    Das IMHO am allerstärksten ausfallgefährdete Teil an der Sache ist in allen Varianten jeweils das 40- oder 80polige IDE-Flachbandkabel (oder wen es ein gerundetes ist).


    Hi,


    also da im voreeigenden Anwendungsfall nur jeweils eine sendung eines Senders aufgezeichnet weden soll, ist die Bandbreite nicht das entscheidende Kriterium. Das leisten alle genannten sChnittstellen...und völlig richtig, gigabit Ethernet ist auch nicht mehr zu teuer, da hats dann noch reichliche Reserven.


    Bzgl. der Kabel, welches Ausfallrisiko stellen denn biteschön die Kabel dar? mir ist ja schon viel kaputtgegangen, aber IDE kabel noch nie. die sind doch nur wenn sie am tag zweimal ein und ausgesteckt werden gefärdet, aber wer macht das ?


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Ja das mit den IDE Kabeln habe ich jetzt auch nicht so ganz verstanden ...
    Also mit den Kabeln hatte ich noch nie Ärger ... ???
    egal ob Flachband oder Rundkabel ....


    Na und das mit der Wärme dürfte doch kein Thema sein ... ODER ???
    Was habt Ihr denn da so für Erfahrungen gemacht ...


    Also wenn ich da meine Erfahrungen von meinem Videoschnittsystem nehme ... hatte ich bis her keine Wärmeprobleme ...


    Also ich nutze dort zum Arbeiten 5 HDD´s 80 GB 7200 U/min von Samsung und habe dort eine Arbeitstemperatur von 28 bis 31 Grad maximal ...
    Fühler an jeder Platte ...
    Was meint Ihr zu solchen Zahlen ???


    Ist das OK ???


    Ich denke das das dann auch beim VDR nicht anders sein wird ... ???


    Ich danke euch im voraus


    GKpro

    mein Test-VDR-Server, AS-Rock K7S8X, AMD1800XP, 512MB DDR-Ram,
    HDD 80GB Samsung 7200, 64MB AGP Grafikkarte,
    Hauppauge WinDVBs 1.3er Karte, LG DVD-Rom Laufwerk,
    Dauertestsoftware LinVDR 0.7 ...
    (weitere Hardware in der Kiste da neben zum Testen)

  • Hi,


    die Temperatur auf den Platten gibt zwar einen Anhaltspunkt, aber wichtig ist wie heiss es im Laufwerk ist. Das geben moderne Platten mit S.M.A.R.T. unter Linux z.B. mit hdtemp oder SAMRTSuite aus. Deine Samsung 80er können das auch. Unter Windows gibt es da auch einige Programme die das auslesen können z.B. den SmartExplorer.


    Grundsätzlich kann man sagen, je heisser eine Platte oder ein anderes elektronisches Gerät wird, umso kürzer wird die Elektronik halten. Das problem sind dabei die Elkos (Elektrolyt Kondensatoren). diese teile altern und je näher sie and er oberen Grenztemperatur verwendet werden, umso schneller altern sie. Deshalb ist Kühlung wichtig...dient auch der Werterhaltung :)


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!