Medion Life NAS (Aldi Süd) als VDR-Server

  • Halb OT:


    Kann das NAS mit der Medion-Original-Software eigentlich auch über das Webinterface "sauber und sanft" heruntergefahren sein oder geht das wirklich nur auf die brutale Weise über den Ein-/Ausschalter auf der Rückseite ?!


    Muß mich echt überwinden das Ding so brutal auszuschalten


    CU
    Activyst2010

  • Vielleicht muss man ja doch nicht früh aufstehen am Freitag: iBood verkauft heute den Zyxel NSA310 ohne Festplatte:
    http://www.ibood.com/de/de/pro…berall_bei_euch_zu_Hause/


    Gruß
    hepi

    falls jemand Interesse an sonem Ding hat (50€ +Versand) bitte melden. (nur bis Mittwoch, sonst schick ichs zurück)


    Als
    NAS und Medienserver ist das Teil super, wenns um zusätzliche Installationen geht ist mir das jedoch etwas zu fummelig. Werde lieber
    nach einem gebrauchten Synology NAS ausschau halten, auch wenn die leider doppelt so viel kosten...



    Gruß Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Kann das NAS mit der Medion-Original-Software eigentlich auch über das Webinterface "sauber und sanft" heruntergefahren sein oder geht das wirklich nur auf die brutale Weise über den Ein-/Ausschalter auf der Rückseite ?!


    Habe das Webinterface bisher kaum genutzt und inzwischen hauptsächlich den Pogoplug-Kernel mit Arch-Linux RootFS.
    Allerdings habe ich in diversen Foren darüber gelesen, dass man die Box nicht per Webinterface runterfahren kann. Ich schätze, es ist so gedacht, dass die Kiste permanent durchläuft. Dennoch wäre ein Soft-Shutdown für Service-Zwecke geschickt.


    Muß mich echt überwinden das Ding so brutal auszuschalten


    Über das WebIF kann man doch ein Disk-Spindown zum Strom- und Lärmsparen einstellen. Ich vermute, dass die Kiste vor den Spindown ein Sync macht und man problemlos ausschalten kann wenn die Platte im Spin-Down-Modus ist.


    Außerdem wird als Dateisystem XFS verwendet. So weit wie ich XFS kenne ist das recht robust und kommt mit power-off-Fehlern gut zurecht.


    Bye Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Quoted from "Activyst2010"
    Muß mich echt überwinden das Ding so brutal auszuschalten



    Über das WebIF kann man doch ein Disk-Spindown zum Strom- und Lärmsparen einstellen. Ich vermute, dass die Kiste vor den Spindown ein Sync macht und man problemlos ausschalten kann wenn die Platte im Spin-Down-Modus ist.

    Also dsa NSA310 zum Vergleich kann man problemlos per Webif ausschalten und auch durchstarten, nur zur Info

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Hoi


    - wie sieht das eigentlich aus, wenn man Platten per USB anbindet? Machen die USB-Platte auch nen Spindown?
    - können Platten über nen USB-Hub angeschlossen werden? Also z.B. NAS + 4 Platten über USB


    Würde mich fürs Aldi NAS und ZyXEL NSA-310 interressieren

    Dirk

  • Also dsa NSA310 zum Vergleich kann man problemlos per Webif ausschalten und auch durchstarten, nur zur Info


    Na das ist ja mal keine schlechte Info.
    Da die Software auf dem Medion offensichtlich von Medion kommt kann man diese Funktion ja eventuell von dem einen zum anderen Gerät rüber kopieren.


    Da mir das vorhandene Interface viel zu überladen und kaum Mobil-Browser-tauglich ist lege ich keinen Wert darauf. Persönlich möchte ich da als Hauptaufgabe einen VDR-Server drauf machen. Derzeit sieht es für mich so aus als würde das ein Arch-Linux System werden.

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Der Reiz am P89626 vom Dezember 2011 war die Hardware: Dual-Core CPU mit sehr günstiger Festplatte für die Zeit der Thailand-Krise. Technische Daten hier: http://www.mikrocontroller.net/articles/P89626


    Steckt im P89625 die gleiche Hardware? Selbst dann wäre es mir zu teuer, weil es nur eine 1 TB HDD enthält.


    Die Hacker haben ja bei der Analyse des P89626 rausgefunden, dass erste Firmware-Versionen nur eine CPU unterstützten, man munkelte, dass wegen Hitzeproblemen der zweite CPU-Kern ungenutzt bleiben sollte. Erst spätere Firmwares haben die Dual-CPU ausgenutzt. Seit Juli sind aber einige wichtige Download-Plugins von der Medion-Support-Website verschwunden. Nun sind die Nutzer verärgert, dass sie mit der Originalfirmware nicht mehr die Möglichkeit haben, ein NFS-Plugin oder ähnliches runterzuladen.


    Ein Grund mehr, das P89626 mit ArchLinuxARM oder Debian zu betreiben.


    Gruß
    hepi

  • Für 95-100 EUR bekommt man heute eine nackte 3,5" Festplatte mit 2 TB, beispielsweise Seagate Barracuda EcoGreen F4 2000GB, SATA II.
    Für 120-130 EUR bekommt man momentan eine 3,5" Festplatte mit 3 TB im externen Gehäuse, aus dem man die Festplatte vielleicht herauspulen kann (wenn sie Sata hat): Siehe Tipp: Momentan günstige Seagate Goflex 2,5" Festplatten für Seagate Goflex Net


    Ein leeres Zyxel-NAS NSA 310, wo man eine 3,5" Festplatte reinschieben kann, bekommt man schon für 50 EUR, bei iBood manchmal sogar deutlich günstiger. Meine persönliche Lieblings-Bastel-NAS-Plattform bekommt man mit einem Gehäuse für eine 3,5" Platte für 60 EUR - das wäre:


    Code
    38 EUR Seagate Goflex Net
    16 EUR Festplatten-Gehäuse 3,5" eSata mit eSata-Kabel
     6 EUR Adapter Sata Buchse - eSata Buchse
    --
    60 EUR


    Neben der Kapazität sind natürlich auch noch Dinge wie CPU und RAM wichtig, aber ich bin skeptisch, dass das neue Medion NAS da "etwas Revolutionäres" bietet, sonst hätten sie es beworben.
    Gruß
    hepi

  • Hi


    ich geh mal sehr stark davon aus, das die Hardware gleich geblieben ist und "nur" die 1TB eingebaut wurde.


    Preis/Leistung stimmen diesmal aber NICHT!

    Dirk

  • 159€ für 2tb ist auch kein ALDI-Preis und fern ab vom online Preisniveau der NAS mit gleicher CPU!
    Vorallem wenn man bedenkt, das die 2TB im Dezember 129€ gekostet haben und die Platten selbst inzwischen wieder deutlich billiger geworden sind.

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!