softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin


  • Lösch einfach das gesamte Log :)


    Okay ist nun repariert, der Audio Stream wird nur nach Kanal oder Tonkanal wechsel analysiert. Es können aber immer noch fehl Erkennungen passieren, dann einfach nochmal Kanal wechseln.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Mir ist aufgefallen, dass die Grundlautstärke extrem niedrig ist.
    Bei xineliboutput steht der Regler am TV auf 25%, bei soffthddevice muss ich da 80% einstallen, um die selbe Lautstärke zu haben.
    Kann man das irgendwo einstellen??

  • Zitat

    Lösch einfach das gesamte Log :)


    Okay ist nun repariert, der Audio Stream wird nur nach Kanal oder Tonkanal wechsel analysiert. Es können aber immer noch fehl Erkennungen passieren, dann einfach nochmal Kanal wechseln.


    Johns


    Hi Johns,


    Sieht jetzt gut aus.
    Ich habe trotzdem noch das Gefuehl dass beim Audio noch nicht alles rund ist.


    Wenn ich das PlugIn mit dem Parameter " -a hw:0,3" aufrufe, habe ich bei manchen exotischen Sendern (z.B. Baby TV) ein leichtes "Kratzen" im Ton.


    Lasse ich den Parameter weg und nehme meine asound.conf dann ist der Ton sauber.


    In der asound.conf steht bei mir folgendes:


    pcm.!default
    {
    type plug
    slave {
    pcm "hw:0,3"
    rate 48000
    }
    }


    Haengt dass vielleicht mit den 48kHz zusammen ?


    Gruss
    SieDu

  • Mir ist aufgefallen, dass die Grundlautstärke extrem niedrig ist.
    Bei xineliboutput steht der Regler am TV auf 25%, bei soffthddevice muss ich da 80% einstallen, um die selbe Lautstärke zu haben.
    Kann man das irgendwo einstellen??


    Vollaufgedreht müsste bei beiden die Gleiche Lautstärke haben, bei anderen Einstellungen kann man verschiedener Meinung sein.
    Man kann linear oder logarithmisch rechnen. Dann prüfe mit alsamixer ob alles gleich aufgedreht ist.


    @Siedu


    Es können die Audiobuffer zuklein sein. Dann einfach mal den Audiodelay auf 100 im Softhddevice Setupmenu hochdrehen und den Kanalwechseln.


    Ansonsten kann dein angeschlossenes Gerät nur 48Khz?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo Johns,


    Mein Audiogeraet ist ein AV-Receiver von Yamaha, ich denke er kann alle Formate.


    Ich probiere Deinen Tip mit der Erhoehung des Delays mal aus.


    Gruss
    SieDu

  • Vollaufgedreht müsste bei beiden die Gleiche Lautstärke haben, bei anderen Einstellungen kann man verschiedener Meinung sein.
    Man kann linear oder logarithmisch rechnen. Dann prüfe mit alsamixer ob alles gleich aufgedreht ist. ...


    Nein, voll aufgedreht ist softhdddevice viel zu leise.
    So wie es aber aussieht, verwendet xineliboutput und auch xbmc den alsamixer überhaupt nicht, denn beide kommen ja ganz ohne alsa Config aus.


    Und wie man auf dem Bild sieht, sieht es so aus, wenn Alsa ganz ohne Config betrieben wird und gibt es nichts zum "aufdrehen"


    [Blockierte Grafik: http://img62.imageshack.us/img62/6092/alsamixer.png]

  • So wie es aber aussieht, verwendet xineliboutput und auch xbmc den alsamixer überhaupt nicht, denn beide kommen ja ganz ohne alsa Config aus.


    Die alsa Konfig wird nicht benötigt damit Programme die Mixer schieben können.


    AFAIK gibt bei xineliboutput zwei Möglichkeiten (per Konfig einstellbar), entweder der Ton wird vom Plugin selber leiser (Vollausschlag im VDR = nix am Ton ändern, Leiser im VDR = Ton leiser rechnen) gerechnet ODER es verändert den Ton nicht und schiebt nur den Mixerregler.


    cu

  • Ich habe hier eine noch etwas ältere Kiste. Hier bekomme ich folgendes:


    vdr: ./PLUGINS/lib/libvdr-softhddevice.so.1.7.22: undefined symbol: htole16


    Was ich herausgefunden habe: htole16 gibt es erst ab Version 2.9 der glibc. Ich habe 2.8 installiert.
    Siehst Du eine Möglichkeit, eine andere Funktion zu verwenden? Oder bin ich ganz auf dem Holzweg?


    Danke vorab.

  • Ich habe hier eine noch etwas ältere Kiste. Hier bekomme ich folgendes:


    vdr: ./PLUGINS/lib/libvdr-softhddevice.so.1.7.22: undefined symbol: htole16


    Was ich herausgefunden habe: htole16 gibt es erst ab Version 2.9 der glibc. Ich habe 2.8 installiert.
    Siehst Du eine Möglichkeit, eine andere Funktion zu verwenden? Oder bin ich ganz auf dem Holzweg?


    # define htole16(x) (x)


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo Johns,


    habs gerade nochmal ausprobiert, das leichte "Kratzen" im Ton hat doch nichts mit 48kHz zu tun.


    Wenn ich das PlugIn mit "-a hw:0,3" starte, habe ich folgende Einträge im Log:


    Code
    Feb 12 15:52:03 [vdr] audio/alsa: set params error: Das Argument ist ungültig_Feb 12 15:52:03 [vdr] audio/alsa: buffer size 6016, period size 1504_
    Feb 12 15:52:03 [vdr] audio/alsa: delay 350 ms_



    Wenn ich das PlugIn mit "-a plughw:0,3" starte sieht es so aus:


    Code
    Feb 12 15:49:15 [vdr] audio/alsa: wait underrun error?_Feb 12 15:49:16 [vdr] audio/alsa: buffer size 6016, period size 1504_
    Feb 12 15:49:16 [vdr] audio/alsa: delay 350 ms_



    Wenn ich das PlugIn ohne Parameter aufrufe (also mit der /etc/asound.conf):


    Code
    Feb 12 15:55:13 [vdr] audio/alsa: buffer size 6016, period size 1504_Feb 12 15:55:13 [vdr] audio/alsa: delay 350 ms_



    Ich lasse die Parameter jetzt einfach mal weg. Dann funktioniert es ja einwandfrei.


    Gruß
    SieDu

  • In dem Bereich des Logs sehe ich keine Auffälligkeiten. Entweder zurück zur alten Version oder überlegen woran es liegen könnte.
    Bei mir funktioniert der Stand von Heute mit vaapi-ext von Heute und neuer x11-libs/libdrm-2.4.31 und Sandy Bridge.

    So, ich bin wieder dabei, 3x habe ich den Mistkasten frisch aufgesetzt.
    Wahrscheinlich war es eine Library Inkompatibilität mit falsch installiertem ffmpeg.
    Ich dachte schon, mein iGP sei bei den Experimenten abgeraucht.


    Dafür jetzt wieder die beliebten 'GPU hung'.
    Ganz witzig ist auch: Der Kasten bleibt komplett stehen, die GPU zeigt eine 1 sekündige Ton-Endlosschleife bei stehendem Bild...


    Code
    libva: VA-API version 0.32.0
    libva: va_getDriverName() returns 0
    libva: Trying to open /usr/lib/dri/i965_drv_video.so
    libva: va_openDriver() returns 0
    video/vaapi: gpu hung 6450 ms 706
    video/vaapi: gpu hung 6445 ms 840
    video/vaapi: gpu hung 6444 ms 970
    video/vaapi: gpu hung 6446 ms 1098
    video/vaapi: gpu hung 6445 ms 1310
    video/vaapi: gpu hung 6445 ms 1358

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

    Einmal editiert, zuletzt von cmsa ()

  • Keine vaapi-ext:

    Code
    Feb 11 19:52:54 localhost vdr: video/vaapi: libva 0.32 (Intel i965 driver - 1.0.


    ist im Log, wenn vaapi-ext. Wenn ich Update laufen lasse, dann ist bei mir auch die normale vaapi und die ist wessentlich empfindlicher.


    Im Moment habe ich Empfangsprobleme oder Ähnliches, dann gibts:

    Code
    Feb 12 14:21:03 localhost vdr: [softhddev] invalid video packet 123 bytes


    und GPU hung.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Das Problem ist bei SetVideoDisplayFormat wird das OSD gelöscht. Wenn kein Signal kommt, geht das OSD trotzdem.
    Wenn SetVideoDisplayFormat immer gleich ist, dann passiert nichts, sollte nur bei einem Wechsel gelöscht werden.


    Mpeg Stills gehen noch nicht. Da muß ich noch gucken warum.


    Habe etwas gefunden, nur zeigt mein mp3-ng Plugin keine Covers an, gibts da einen Trick?
    Über Mpeg Still scheint es nicht zugehen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • johns
    Du hast in deiner Todo Liste auch native XVBA drin.
    Hast du schon mal von der xvba implementierung in XBMC gehört ?
    Eventuell kannst du dir da was abschauen.
    Natives xvba wäre schon ne feine Sache.


    Ja es gibt auch xvba beim VA-API Plugin, aber ich werde es nicht so schnell einbauen. Es wäre besser, wenn es jemand anderes macht.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ja, die Zeile in die Datei wo er meckert am Anfang einfügen.
    Wenn du Zeit hast, darfst gerne testen.
    DVD Plugin teste ich demnächst.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich habe eine Absturzursache gefunden: "intel_gpu_top".
    Getreu dem Motto "wer misst, misst Mist", bzw. Heisenbergs Unschärferelation.
    Die kam bei mir noch aus Edgers:ppa, mal schauen, ob man die git-Version gefahrloser einsetzen kann.

    Asus M3N78-VM/Athlon II X2 250, Mystique Satix S2 V2, Atric IR, yaVDR 0.5 (prod)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!