softhddevice - Software VDPAU/VA-API/CPU Decoder und Ausgabe Plugin

  • Fassen mal zusammen: :)


    Mit den von Dir vorgeschlagenen Parametern, bleibt mein VDR stumm.




    Plugin Startparamter:

    Code
    PLUGIN_PARAMETERS="-d :0 -g 0x576+0+0 -a softvol -p hw:NVidia,7 -c softvol"


    VDR Startparameter:

    Code
    export ALSA_MIXER_CHANNEL=hdmi_volume


    Gehen tut es damit, allerdings mit den o.g. Fehlern:



    Plugin Startparamter:

    Code
    PLUGIN_PARAMETERS="-d :0 -g 1920x1080+0+0 -s -a 51to20 -p hdmi_hw"


    VDR Startparameter:

    Code
    export ALSA_MIXER_CHANNEL=hdmi_volume


    Zitat

    [...] Wenn ich Mute drücke, kann ich die Lautstärke auf max regeln ohne irgendwelche Knackser oder Rauschen zu hören. ...


    Die Knackser sind nur(!) bei "Mute" zu hören. Wenn also Stumm geschaltet ist, könnte man meinen, dass im TV ein Lagerfeuer brennt. :)

  • Mit den von Dir vorgeschlagenen Parametern, bleibt mein VDR stumm.


    Jo... kann ich bestätigen. Auch wenn man "export ALSA_MIXER_CHANNEL=softvol" nimmt.


    Gruß
    iNOB

  • Bei softvol gibts noch die Möglichkeit die Lautstärke anzuheben max_dB +50.0.

    Ich habe nur diese Option geändert.
    Ergebnis: Die Grundlautstärke ist höher, ich muss also den Vol Regler im VDR nicht mehr so weit aufziehen. Vorher war ich bei DD 5.1 schon öfter mal am Anschlag (255)
    Der Lautstärke Unterschied zwischen den drei Audioformaten bleibt aber nach wir vor bestehen.
    Ausgabe via Soundkarte des Rechners, und 5.1 Boxenset (kein Downmix kein pass-through)

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber


  • Also ALSA_MIXER_CHANNEL überschreibt den Kommandozeilen Parameter "-c". Damit wird dann nichts geregelt.
    Ja nach dem welchen Mixer man nimmt, muß man entweder Mixer Default in asound.conf ändern oder mit "ALSA_MIXER" mitgeben.


    Also ich meine VDR Mute oder VDR Pause und Lautstärke am Fernseher (hier Monitor) hochdrehen, damit man die Knackser hört.
    Da du ja auch per HDMI an den Fernseher gehst, kann ich mir wirklich keinen Reim auf den Effekt machen.
    Ton am Fernseher zu hoch? Schlechtes HDMI Kabel? Und warum geht es dann mit xine-lib?


    Ich habe nur diese Option geändert.
    Ergebnis: Die Grundlautstärke ist höher, ich muss also den Vol Regler im VDR nicht mehr so weit aufziehen. Vorher war ich bei DD 5.1 schon öfter mal am Anschlag (255)
    Der Lautstärke Unterschied zwischen den drei Audioformaten bleibt aber nach wir vor bestehen.
    Ausgabe via Soundkarte des Rechners, und 5.1 Boxenset (kein Downmix kein pass-through)


    Ist mehr dafür gedacht, wenn man pass-through und normal benutzt, damit beide den Gleichen Level haben.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Also ALSA_MIXER_CHANNEL überschreibt den Kommandozeilen Parameter "-c". Damit wird dann nichts geregelt.
    Ja nach dem welchen Mixer man nimmt, muß man entweder Mixer Default in asound.conf ändern oder mit "ALSA_MIXER" mitgeben.


    Heist das nun, das nichts "exportitiert werden muss beim VDR Start?"


    Also ich meine VDR Mute oder VDR Pause und Lautstärke am Fernseher (hier Monitor) hochdrehen, damit man die Knackser hört.
    Da du ja auch per HDMI an den Fernseher gehst, kann ich mir wirklich keinen Reim auf den Effekt machen.
    Ton am Fernseher zu hoch? Schlechtes HDMI Kabel? Und warum geht es dann mit xine-lib?


    Dass es m Kabel liegen soll, kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen, da es ja, wie schon gesagt, mit xineliboutput un auch mit xbmc geht.


    Bei xine-lib und auch bei xbmc brauche ich überhaupt keine asound.conf.


    Für xineliboutput reicht:



    Und für xbmc, brauche ich nur im Audiosetup "hw;1,7" einzutragen und gut is.....


    Evtl. sollte man mal in deren Sourcecode nachschauen, wie die das machen?


  • Heist das nun, das nichts "exportitiert werden muss beim VDR Start?"


    Ja, da viele den Mixer Kanal einstellen mußten, ist es jetzt ein Parameter.



    Also liegt es an alsa-lib, denn die macht den softvol.
    Ansonsten kannst ja direkt auf die Hardware gehen und die Lautstärke am TV regeln.
    Dann Aufnahme abspielen und Pause, dies sollte auch den Audioausgang stumm stellen.


    In den anderen Sourcen wird nichts drin sein, was neu ist.
    Ich werde aber mal gucken ob xbmc eine gescheite Software Lautstärkenreglung hat.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich bekomme beim Umschalten neuerdings diese Meldungen im Syslog



    Folgende Sender habe ich durchgezappt: RTL HD, Sat1 HD, Prosieben HD, kabeleins HD, RTL2 HD und VOX HD.


    Edit: Ich bekomme das aber auch auf anderen Kanälen. Darunter auch einige Free-TV Kanäle.

  • Wenn die nach dem Umschalten kommen, liegt es daran daß das CAM noch keinen Key geliefert hat.
    Wobei 1-2 normal sind, um die 20 sind doch recht viele.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo,

    Die Knackser sind nur(!) bei "Mute" zu hören. Wenn also Stumm geschaltet ist, könnte man meinen, dass im TV ein Lagerfeuer brennt

    Zur Information - das Knacksen bei Mute kann ich bei meinem System bestätigen.


    Ich verwende folgende .asoundrc


    Mit xine-ui bzw. xineliboutput war die Lautstärke (TV über HDMI) auch ohne "softvol" regelbar. Allerdings finde ich es nicht so kritisch, dass es dringend zu beheben wäre. Mit den letzten xine-Ständen habe ich trotz gleichbleibender Konfiguration gelegentliche Tonausetzer und große Framedrops wenige Minuten nach dem Start/Umschalten auf einen Kanal - mit softhddevice lief endlich alles wieder - ohne x-Konfigurationseinstellungen :)


    Marcus

    My VDRs:

  • I try to compile softhddevice with vdr-1.7.23 and have the following error :



    "codec.c: In function ‘CodecVideoOpen’:
    codec.c:442:19: error: ‘AVCodecContext’ has no member named ‘active_thread_type’
    codec.c: In function ‘CodecAudioDecode’:
    codec.c:1198:7: warning: implicit declaration of function ‘av_get_bytes_per_sample’ [-Wimplicit-function-declaration]
    make[1]: *** [codec.o] Erreur 1
    make[1]: quittant le répertoire « /usr/local/src/vdr-1.7.23/PLUGINS/src/vdr-plugin-softhddevice »"



    My ffmpeg come from git://git.videolan.org/ffmpeg.git



    and compile with folowing comand



    ./configure --prefix=/usr --enable-gpl --enable-libxvid --enable-postproc --enable-avfilter \ --enable-shared --enable-libx264 --enable-nonfree --enable-libfaac --enable-libmp3lame \ --enable-version3 --enable-postproc --enable-pthreads --enable-x11grab



    I dont know what is wrong . can somebody help me ?

  • Your version of ffmpeg is too new. They have some function removed, which the plugin still uses.
    The easy way is to use ffmpeg 0.7.x - 0.10.2.
    The first error can be fixed with.


    codec.c:442

    Code
    // decoder->VideoCtx->active_thread_type = 0


    av_get_bytes_per_sample seems to be removed too, you must look what is the new name.
    Quick&dirty you can replace "av_get_bytes_per_sample(audio_ctx->sample_fmt)" with "2".


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch


  • Das liegt eindeutig an ALSA. Mit mehreren Ausgabegeräten hat ALSA größte Probleme.
    Hoffentlich will keiner, daß SoftHdDevice mehrere Ausgabegeräte unterstützt.



    und "-a softvol -c softvol -p spdif" reicht mit der akutellen Version vollkommen aus. downmix kann im setup aktiviert werden.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Zusammengefasst heist das wohl, dass folgendes ausreicht?


    - "-a softvol -c softvol -p spdif" Als Startparameter für das Plugin.


    - Beim VDR Start braucht nichts mehr "exportiert" zu werden.


    - Via OSD in den Pluginsettings "Enable AC3 downmix -> ja" einstellen-


    - Folgende asound.conf verwenden:



    Ist das so richtig?

  • Ja richtig aber nur noch ein paar Tage, spätestens nächstes Wochenende ist die Software Volumereglung fertig.
    Wobei Stereo leiser machen auch ohne Softwarereglung funktioniert.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Hallo Johns mit der aktuellen git-version bleibt bei mir der vdr stumm - nutze oss4 als Ausgabe, gebaut ohne vaapi einmal mit alsa und oss und einmal nur mit oss.
    sieht im log so aus:
    "Apr 19 20:40:26 pejevdr vdr: [3212] ERROR: TS packet not accepted in Transfer Mode
    Apr 19 20:40:27 pejevdr vdr: [3212] ERROR: TS packet not accepted in Transfer Mode
    Apr 19 20:40:28 pejevdr vdr: [3212] ERROR: TS packet not accepted in Transfer Mode
    Apr 19 20:40:29 pejevdr vdr: [3212] ERROR: TS packet not accepted in Transfer Mode
    Apr 19 20:40:30 pejevdr vdr: [3212] ERROR: TS packet not accepted in Transfer Mode
    Apr 19 20:40:31 pejevdr vdr: [3212] ERROR: TS packet not accepted in Transfer Mode
    Apr 19 20:40:32 pejevdr vdr: [3212] ERROR: TS packet not accepted in Transfer Mode
    "



    Bitte Bescheid geben falls du mehr logs brauchst. Ansonsten super und nochmals danke, der black screen bei Radio ist ein grosser Gewinn.
    cu Peje

  • Ist klar, der neue Ringpuffercode ist für OSS noch nicht fertig, das soll als Nächstes kommen.


    Code
    #define USE_AUDIORING                   ///< new audio ring code (incomplete)

    nach

    Code
    #define noUSE_AUDIORING                   ///< new audio ring code (incomplete)


    ändern.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ich habe soeben folgende Fehlermeldung im syslog entdeckt, die das syslog ziemlich anwachsen lässt, da die Meldung mehrmals pro Sekunde erzeugt wird:

    Code
    Apr 19 20:11:22 antecvdr vdr: audio/alsa: broken driver 0
    Apr 19 20:11:22 antecvdr vdr: audio/alsa: state RUNNING
    Apr 19 20:11:22 antecvdr vdr: audio/alsa: broken driver 0
    Apr 19 20:11:22 antecvdr vdr: audio/alsa: state RUNNING
    Apr 19 20:11:22 antecvdr vdr: audio/alsa: broken driver 0
    Apr 19 20:11:22 antecvdr vdr: audio/alsa: state RUNNING
    Apr 19 20:11:22 antecvdr vdr: audio/alsa: broken driver 0
    usw...


    Am Bild/Ton merke ich eigentlich nichts. Ist dies eine informelle Meldung, oder läuft hier etwas unrund (shdd 0.5.1-GIT09d8588)?


    Marcus


    P.S.: besteht evtl. die Möglichkeit, dass shdd in eine Datei loggt (ggf. als zweite "nice-to-have" Option)?

    My VDRs:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!