YaVDR 0.4: imon-pad Fernbedienung macht Probleme

  • Hallo,
    Werte geben alle Tasten bis auf die Tastur/Maus Taste zurück.


    Ich habe mal die vorhande konfig der keytable mit der geposteten verglichen, ich habe nur die KEY_BACKSPACE umbenannt in KEY_BACK.
    Die ist aber noch im system, sondern nur als Textdatei auf meinem Laptop.


    Ich bin aber der Meinung das ein paar Tasten einen seltsamen Namen zurück geben zb. gibt
    app exit = key_esc
    esc = key_exit


    muss das getauscht werden?

    Server: Lian Li PC-34F, i3 530, 4GB RAM, 1x 2,5" HDD,1x 6TB, 2x2TB HDD, TV Karte Max S8, openmediavault, vdr
    Client1: Origenae M10, Zotac ION ITX P, 4GB Ram, 40GB SSD, openelec
    Client2: Raspberry, openelec
    Client3: Raspberry, openelec

  • hoppel118: gekauft! ;) - Das sollte aber in einem anderen Thread, per Mail oder IRC diskutiert werden. Was dir lieber ist.


    Dott: Deine Frage ist "auf dem Papier"/"aus der Hüfte" schwieriger zu beantworten als du es dir vorstellst, Mag auch an der Uhrzeit liegen. Ich schau morgen nochmal drauf.

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Zitat

    hoppel118: gekauft! ;) - Das sollte aber in einem anderen Thread, per Mail oder IRC diskutiert werden. Was dir lieber ist.


    Ok, ich bin dabei! Aber dafür muss ich erstmal yavdr installieren! :D Ich werde die Kiste am Wochende soweit vorbereiten.

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Zitat

    Hallo,
    Werte geben alle Tasten bis auf die Tastur/Maus Taste zurück.


    Das ist schonmal gut. Die "Tastatur/Maus"-Taste gibt bei mir auch keinen Wert zurück.


    Zitat

    Ich habe mal die vorhande konfig der keytable mit der geposteten verglichen, ich habe nur die KEY_BACKSPACE umbenannt in KEY_BACK.


    Ok. Wenn du in die Lircmap.xml und in die remote.conf (vdr) siehst, müssten dort halt die entsprechenden Funktionen von vdr bzw. xbmc dem keycode "KEY_BACK" zugeordnet sein. Aber erstmal nichts verändern da drin und wenn du es doch tust, denk an die Sicherheitskopien der Dateien.


    Zitat

    Die ist aber noch im system, sondern nur als Textdatei auf meinem Laptop.


    Ja, dann probier es doch einfach mal aus. Ich nehme an, dass in diesem Satz das Wort "nicht" fehlt.


    Zitat

    Ich bin aber der Meinung das ein paar Tasten einen seltsamen Namen zurück geben zb. gibt
    app exit = key_esc
    esc = key_exit


    muss das getauscht werden?


    Ich denke ja. Welche Funktionen sind diesen beiden keycodes in der Lircmap.xml und in der remote.conf zugeordnet? Ist das da auch verdreht?

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Ich habe meine konfiguration meiner imon den gegebenheiten angepasst (ohne evmap).da ich aber usertasten für den vdr habe sind diverse änderungen an der keytable angefallen.


    das heißt ich muß xbmc auch anpassen. wie schaut es dann mit der pollin x10 aus? da hat doch xbmc probleme? sehe ich das richtig?



    gruß


    dippes

  • InDerPratsch: ohne weitere Infos geht garnichts, schau doch bitte mal was schon gesagt wurde.


    Ja, danke. Ich weiss, nur ich verstehe überhaupt nichts mehr. Ich habe jetzt auch über Tage hinweg versucht zu verstehen. Es gelingt einfach nicht.
    Zwischendurch haben die Tasten auch mal wieder funktioniert, ohne dass ich etwas gemacht hätte. Danach habe ich irgendwann mal wieder ein Update gemacht, seitdem funktionieren die Tasten wieder nicht. Ich habe nichts an den getemplateten Dateien geändert.


    Meine Ausgabe von ir-keytable:

    Code
    root@VDR:/lib/udev/rc_keymaps# ir-keytable
    Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event2) with:
    Driver imon, table rc-imon-pad
    Supported protocols: other
    Enabled protocols:
    Repeat delay = 500 ms, repeat period = 33 ms


    Wenn ich bei gestopptem Eventlircd ein ir-keytable -t mache erhalte ich für die Tasten die funktionieren auch Rückmeldungen. Die Tasten 0-9 sowie *, # und Power-off sowie die Enter-Taste passiert nichts.




    Mache ich ein ir-keytable -r läuft so etwas durch (das ist nur ein Ausschnitt):


    Code
    scancode 0xe0fb = KEY_RESERVED (0x00)
    scancode 0xe0fc = KEY_RESERVED (0x00)
    scancode 0xe0fd = KEY_RESERVED (0x00)
    scancode 0xe0fe = KEY_RESERVED (0x00)
    scancode 0xe0ff = KEY_RESERVED (0x00)



    Meine /etc/rc_maps.cfg sieht (am Ende) so aus:


    Code
    imon rc-imon-pad /lib/udev/rc_keymaps/rc-imon-pad
    #imon imon_pad /lib/udev/rc_keymaps/imon_pad
    #imon imon-mce /lib/udev/rc_keymaps/imon-mc
    imon rc-imon-mce /lib/udev/rc_keymaps/rc-imon-mce


    Ich habe also schon versucht hier Einstellungen vorzunehmen.


    Wer kann mir bitte helfen, an der Stelle weiter zu kommen? Was braucht ihr noch für Infos?


    Danke schonmal

  • meine imon-pad läuft jetzt mit xbmc und vdr zufriedenstellend (muß noch ein paar anpasungen machen)


    das einzigste wo noch nicht funktioniert ist das frontpanel. sollte das nicht auch seit kurzem funktionieren?


    InDerPratsch hast du schonmal das hifsskript ausprobiert? wenn du es startet zeigt es dir an welche keytable geladen wird.dannsiehst du ja ob alle tasten vorhanden sind.
    Hilfsskript für rc-core Empfänger

  • Manche Imons sind auch buggy - da ist dann das installieren des linux-media-dkms einen Versuch wert.


    Was heisst das denn dann, wenn die buggy sind?
    Meine hat ja einwandfrei funktioniert. Auch unter yavdr 0.3. Seit 0.4 (und da liegt eventlircd als Verdächtiger nahe) geht das nicht mehr so ohne weiteres. Den Schluss lassen ja auch die vielen Threads zu dem Thema hier zu.

  • InDerPratsch hast du schonmal das hifsskript ausprobiert? wenn du es startet zeigt es dir an welche keytable geladen wird.dannsiehst du ja ob alle tasten vorhanden sind.


    Was heisst das denn dann, wenn die buggy sind?
    Meine hat ja einwandfrei funktioniert. Auch unter yavdr 0.3. Seit 0.4 (und da liegt eventlircd als Verdächtiger nahe) geht das nicht mehr so ohne weiteres. Den Schluss lassen ja auch die vielen Threads zu dem Thema hier zu.


    Naja, das siehst du ja an der Ausgabe von "sudo ir-keytable -r" ... da wird die Keytable nicht korrekt geladen - eventlircd kann da gar nichts dafür, nur rc-core und evtl. noch die Hardware.


    Hast du das linux-media-dkms schon mal ausprobiert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Naja, das siehst du ja an der Ausgabe von "sudo ir-keytable -r" ... da wird die Keytable nicht korrekt geladen - eventlircd kann da gar nichts dafür, nur rc-core und evtl. noch die Hardware.


    Hast du das linux-media-dkms schon mal ausprobiert?


    Na klasse, vielen Dank für die Hilfe. Jetzt funktioniert das.


    Ich verstehe aber immer noch nicht, warum das vorher mal funktioniert hat. Kann mir das einer erklären?

  • Es ist ein komplett neuer Treiber, ein anderer Kernel der 6 Versionen weiter ist und eine ganz andere Software. Bei der Weiterentwicklung kann es schonmal passieren das sich Fehler einschleichen. Deine wurden anscheinend in späteren Versionen der Treiber behoben. Welches imon hast du das Probleme machte ? (lsusb )

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Es ist ein komplett neuer Treiber, ein anderer Kernel der 6 Versionen weiter ist und eine ganz andere Software. Bei der Weiterentwicklung kann es schonmal passieren das sich Fehler einschleichen. Deine wurden anscheinend in späteren Versionen der Treiber behoben. Welches imon hast du das Probleme machte ? (lsusb )

    Hier die Ausgabe von lsusb:


    Code
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 002: ID 15c2:0038 SoundGraph Inc. GD01 MX VFD Display/IR Receiver
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 002 Device 002: ID 0bda:0151 Realtek Semiconductor Corp. Mass Storage Device (Multicard Reader)
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub


    ES handelt sich dabei um die eingebauten Komponenten eines Silverstone Gehäuses.

  • die gehen ... von der Bastelei irgendein custom template drin ?


    Diese Zeile:
    imon rc-imon-pad /lib/udev/rc_keymaps/rc-imon-pad
    macht es.


    Geht es wenn du
    ir-keytable -w /lib/udev/rc_keymaps/rc-imon-pad
    machst ?

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • Ich habe heute mal wieder ein Update gemacht und einige Tasten gehen nun nicht mehr. :D


    Leider habe ich den Überblick verloren, wo ich "richtigerweise" etwas anpassen muss.


    irw sagt:
    201 0 KEY_NUMERIC_1 devinput


    in /etc/vdr/remote.conf steht
    LIRC.1 KEY_1


    Vermutlich liegt es an diesem Mismatch. Wo sollte man den sinnvollerweise beheben? Bisher hatte ich ein Mapping in /etc/eventlirc.d/03_15c2_0036.evmap:
    KEY_NUMERIC_1 =KEY_1 #Taste 1


    Danke!

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

  • Hallo, viel wichtiger ist was ir-keytable -t zu der Taste sagt...

    Code
    sudo stop eventlircd
    sudo ir-keytable -t


    Außerdem bitte mal die Ausgabe von meinem Skript posten: Hilfsskript für rc-core Empfänger

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • sudo ir-keytable -t sagt:

    Code
    Not found device rc0



    sudo ./list-rc-core.sh sagt:

    VDR #1 Backend: Debian on Dockstar + Sundtek DVB-C Stick. Frontend: OpenElec PVR mit xvdr on Zotac ZBOX ID-80 + Crucial 64GB SSD + 4GB Ram
    VDR #2: yavdr 0.4: Gehäuse: Silverstone Lascala SST-LC20B-M, Mainboard: Asus P5QL PRO, Grafikkarte: MSI NVIDIA GeForce GT N220-MD1GZ, TV-Karten: 2x KNC-One DVB-C, RAM: 4GB, HDD: SSD 64GB

  • Ok, was sagt denn:

    Code
    sudo ir-keytable -a /etc/rc_maps.cfg --sysdev=rc22


    Und was steht in der /etc/rc_maps.cfg drin?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!